Kopfhörer für daheim

OutlaWWizarD

Till Deaf Do Us Part
Hi,

hat jemand Tipps für gute Kopfhörer?

Ich war eigentlich immer ganz zufrieden mit meinen Vivanco. Sehr differenziert und sehr neutral. Ein klein wenig Wumms dürfte schon sein. Aber lieber neutraler als alles zumanschen.
 
Wie teuer darf es denn werden? Vivanco sagte mir jetzt gar nichts, nach den ersten Suchergebnissen bei Google und Amazon scheint es sich aber um eher preiswerte Ware zu handeln.

Von Komfort her ist Sennheiser leider die einzige Marke die ich über mehrere Stunden tragen kann, ohne dass sie mich nerven und mir auf die Ohrläppchen drücken. Ich hab die Sennheiser HD 598 und bin damit auch soweit zufrieden, sowohl mit der Verarbeitung, als auch mit dem Klang. Die dürften, wie andere Kopfhörer, bei dir im ersten Moment aber etwas Bassarm wirken. Gerade die Billigheimer neigen nämlich dazu, die Bassfrequenzen stark anzuheben.
 
Beim Frequenzbereich sollte man halt generell darauf achten, dass nicht nur 20-20000Hz abgedeckt werden, sondern in den Bässen 8Hz (oder gar 5Hz) und in den Höhen mindestens 23000Hz vorzufinden sind. Das ist so meine Erfahrung, die selbst bei In-Ears sehr tragend war.
 
Hat das einen technischen Hintergrund oder ist das nur Bauchgefühl?

Wichtiger als der Frequenzbereich ist nämlich wie lineal dieser ist (da machen Hersteller in der Regel keine Angaben ;) ). Es gibt durchaus Kopfhörer, die nur bis 5oHz runtergehen und dennoch eine übertriebene Betonung im Bassbereich haben, ebenso welche die bis 18 Khz und dennoch in den Höhen klirren. 20 - 20.000 Hz reichen Dicke. Für alles andere gibt es imho einfach keine technische Begründung abseits von Technik-Voodoo, aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Zum Musikmachen bzw. Mixen habe ich einen AKG K121. Der ist recht neutral, finde ich, eher un-hifi. Also zum Arbeiten genau richtig.

Zum Musikhören benutze ich einen Sennheiser RS170. Da die Anlage recht weit vom Sofa wegsteht, musste es ein kabelloser sein.
Bin sowohl was den Klang als auch was den Komfort angeht sehr zufrieden.
Die Soundspielereien (Surround und Bass) lasse ich allerdings immer aus.
 
Ja, zu Vivanco findet man kaum noch etwas. Haben vermutlich irgendwann mal pleite gemacht oder haben angefangen Schrott zu produzieren. Ich hatte mir die Kopfhörer noch zu DM-Zeiten gekauft und ganz günstig waren die nicht. Hier die sinds: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_vivanco_sr_950_p252.html. Ich habs im laufe der Jahre tatsächlich geschafft beide Muscheln abzubrechen, darum brauchts mal einen neuen.

Die Sennheiser hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen. Ich glaube kaum, dass die noch weniger Bass haben als meine.

Die Teufel lesen sich ja auch ziemlich vielversprechend... ...werde ich wohl mal probehören gehen! Mit technischen Details (Frequenzgrade) will ich mich nicht unbedingt lange aufhalten. Wenns passt, passts.

Vielen Dank für die Tipps! :)
 
Die Sennheiser haben ein sehr ausgewogenes Klangbild. Bass haben die auch genug, ich meinte die AKGs, die untenrum etwas dünn sind (sind sie ja eigentlich gar nicht, aber man ist es eben anders gewohnt).
 
Von Komfort her ist Sennheiser leider die einzige Marke die ich über mehrere Stunden tragen kann, ohne dass sie mich nerven und mir auf die Ohrläppchen drücken. Ich hab die Sennheiser HD 598 und bin damit auch soweit zufrieden, sowohl mit der Verarbeitung, als auch mit dem Klang. Die dürften, wie andere Kopfhörer, bei dir im ersten Moment aber etwas Bassarm wirken. Gerade die Billigheimer neigen nämlich dazu, die Bassfrequenzen stark anzuheben.
Die habe ich auch und bin sehr zufrieden. Musste recht lange suchen, bis ich einen Kompromiss zwischen Klang, Komfort und Preis gefunden habe.
 
Die hab ich mir vor einigen Wochen auch zugelegt und bin begeistert. Sehr neutraler Sound, schön leicht und stören auch nicht beim Brille tragen.
Den kann man bei ebay übrigens direkt von Teufel für 75€ kaufen.
Ich bin von dem Teil auch absolut begeistert. Dream Theaters "Score" war für mich mit dem Kopfhörer eine komplett neues Hörerlebnis.
 
Absolut! Da habe ich mir schon ne Menge (zum Glück billigere) Kopfhörer versaut.

Die Teufel sind aber nicht geschlossen oder? Also beschallt man da zu Hause auch gern mal seine Liebsten, oder?
 
Zurück
Oben Unten