Mailorder Erfahrungsberichte

Bis 150.- sind zwar keine Zollgebühren fällig, aber trotzdem 19% Einführumsatzsteuer auf den Gesamtpreis ( Versandkosten werden dabei mitgerechnet ), darüberhinaus kommen die 6 Euro Zustellgebühren.

Hier kann man sich das ganz gut selbst zusammenrechnen:

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Bei mir lief es meist so, dass die Ware in den nächsten DHL-Shop/Kiosk geliefert wurde und du dann bei Abholung dort den Zoll/USt+6€ entrichten musstest.
Danke euch, das klingt ja tatsächlich ganz erträglich!
 
Bei meiner letzten Bestellung vor ca. 4-5 Monaten kam alles noch aus Deutschland. Der Versanddienstleister ist aber im Grenzgebiet Füssen/Reutte in direktem Kontakt zur Deutsch-Österreichischen Grenze. Das Label hat ja seinen Sitz auch wohl aus steuerlichen Gründen nicht in D oder Ö.

Ich wollte 2 Patches bestellen, da wurden mir knapp 12 Euro Versand berechnet.
Im Impressum steht Luxemburg. Wenn man auf das Kontaktformular klickt steht dort eine Adresse in den USA.
 
Moin,

obwohl es wahrscheinlich nur bedingt mit dem Shop selbst zu tun hat, poste ich es mal hier:

Ich habe im Mai bei SubLevel Records (dem Label/Shop von HEATHENs Kragen Lum) bestellt. Kragen macht das alles selber, wir hatten vorher schon netten Kontakt über Bandcamp, und da ich auch seine anderen Bands PSYCHOSIS und PROTOTYPE sehr mag, habe ich trotz der hohen Versandkosten von 22 USD drei CDs geordert (als kleinen Ausgleich für das hohe Porto hat er die CDs bzw. Booklets obendrein für mich unterschrieben). Der Versand erfolgte sehr schnell, soweit also alles prima!

Über United States Postal Service konnte ich den Weg des Paketes verfolgen, es kam irgendwann Mitte Juni in Frankfurt an, wurde dann beim Zoll bearbeitet, und dann von DHL weitertransportiert. Soweit so gut, doch was dann passierte macht mich ratlos:
Das Paket wurde laut DHL Sendungsverfolgung bis in meine Stadt transportiert und sogar in das Zustellfahrzeug zur Auslieferung an mich geladen(!), doch dann wurde auf einmal festgestellt (von wem??), dass das Paket "nicht den Versandbedingungen entspricht", und wieder zurück in die USA geschickt. In der DHL Sendungsverfolgung sieht das (gekürzt) so aus:
Do, 06.07.2023, 19:29, Rodgau, Deutschland
Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet und ist auf dem Weg in die Region des Empfängers.
Sa, 24.06.2023, 09:01, Deutschland
Leider ist eine Zustellung der Sendung nicht möglich, da sie nicht unseren Versandbedingungen entspricht. Die Sendung wird an den Absender zurückgeschickt.
Sa, 24.06.2023, 08:59
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

Nun warte ich darauf dass es wieder bei Kragen eintrifft, damit ich mich mit ihm über das weitere Vorgehen (erneuter Versand, wer trägt die Kosten usw.) abstimmen kann. Ich kenne mich mit Importen nicht gut aus, Kragen hat mir aber glaubhaft versichert, alles korrekt gelabelt und mit ausreichend Porto versehen zu haben. Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte? Könnte es evtl. sein, dass der Postbeamte zusätzliche Zollgebühren bei mir hätte kassieren müssen, dieses jedoch aus irgendwelchen Gründen nicht konnte? Ansonsten wäre ja nur noch die Möglichkeit, dass meine Adresse komplett unleserlich gewesen wäre (Label beschädigt), aber dass halte ich für relativ unwahrscheinlich...

 
Kann es sein, daß er die CDs als Brief geschickt hat? Das ist seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt. Per Brief darf man international nur noch Dokumente versenden. Ich habe gerade dasselbe Problem mit einer Lieferung aus Polen.
 
Kann es sein, daß er die CDs als Brief geschickt hat? Das ist seit einiger Zeit nicht mehr erlaubt. Per Brief darf man international nur noch Dokumente versenden. Ich habe gerade dasselbe Problem mit einer Lieferung aus Polen.

Das müsste ich ihn fragen, kann es mir aber nicht vorstellen, da ich 22$ für den Versand bezahlt habe. Außerdem glaube ich nicht, dass das ausgerechnet der Zusteller in Deutschland dann so festgestellt hätte, nachdem das Paket ja seinen ganzen Weg aus den USA zurückgelegt und (angeblich) schon im Postauto auf dem Weg zu mir war.
DHL konnte oder wollte mir dazu auch nix sagen, der Grund für die Rücksendung würde dem Versender auf dem Paket mitgeteilt. Sehr mysteriös, das Ganze...
 
Wenn du die amerikanische Tracking-Nummer bei DHL eingibst, müsste er dir anzeigen, was für eine Art von Sendung es ist. War zumindest bei mir bei der Sendung aus Polen so.
 
Nee da steht immer nur "DHL Sendung".
Wenn da irgendwas nicht passt, hätte ich aber angenommen dass das DHL nicht erst beim Zusteller auffällt. Erste Station in D nach dem Zoll: "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet."
Oder war das bei Deinem Brief aus Polen auch so?
 
Das müsste ich ihn fragen, kann es mir aber nicht vorstellen, da ich 22$ für den Versand bezahlt habe. Außerdem glaube ich nicht, dass das ausgerechnet der Zusteller in Deutschland dann so festgestellt hätte, nachdem das Paket ja seinen ganzen Weg aus den USA zurückgelegt und (angeblich) schon im Postauto auf dem Weg zu mir war.
DHL konnte oder wollte mir dazu auch nix sagen, der Grund für die Rücksendung würde dem Versender auf dem Paket mitgeteilt. Sehr mysteriös, das Ganze...

Nahezu der komplette Prozess läuft bei DHL automatisiert. Es ist gut möglich, dass der erste Mensch, der deine Sendung in die Hände bekommen hat, tatsächlich die/der Zusteller:in war.
 
Nee da steht immer nur "DHL Sendung".
Wenn da irgendwas nicht passt, hätte ich aber angenommen dass das DHL nicht erst beim Zusteller auffällt. Erste Station in D nach dem Zoll: "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet."
Oder war das bei Deinem Brief aus Polen auch so?

Bei mir liegt die Sendung laut Tracking seit dem 29.06.2023 unbearbeitet im Internationalen Briefzentrum Leipzig. Eine Laufzeitbeschwerde bei der Post hat nur zu einer generischen Textbausteinantwort geführt. Jetzt habe ich die Sendung einfach mal als verloren gemeldet. Mal schauen, was jetzt passiert. So wie ich meinen Postboten kenne, ist der der Letzte, der irgendwas zurückgehen lässt, weil es nicht irgendwelchen Regularien entspricht. Deshalb habe ich noch Hoffnung.

Off-Topic: ich wollte mal ein T-Shirt nach Österreich versenden als Brief. Das ist in der Post-Filiale nicht angenommen worden. Selbst als ich angeboten habe, das zum Päckchentarif zu versenden, ging das nicht, weil irgendwo tief versteckt in den Richtlinien steht, daß Päckchen/Pakete eine Verpackung aus Pappe haben müssen. Vielleicht ist das auch das Problem bei dir.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Support bei Kingsroadmerch.eu? Hab dort die Ghost-Box bestellt und dummerweise haben die diese an eine völlig falsche Adresse versandt und jetzt liegt das Paket in Aalen anstelle in Göttingen. Die Telefonnummer bei der Email ging schon mal nicht und das Support-Formular auf deren Webseite auch nicht. Hab jetzt an zwei Mailadressen geschrieben und hoffe auf Antwort.
Danke schon mal.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Support bei Kingsroadmerch.eu? Hab dort die Ghost-Box bestellt und dummerweise haben die diese an eine völlig falsche Adresse versandt und jetzt liegt das Paket in Aalen anstelle in Göttingen. Die Telefonnummer bei der Email ging schon mal nicht und das Support-Formular auf deren Webseite auch nicht. Hab jetzt an zwei Mailadressen geschrieben und hoffe auf Antwort.
Danke schon mal.

Der Support ist unglaublich langsam. Anfragen dauerten bei mir mal zwei Wochen, wurden dann aber zufriedenstellend bearbeitet.
 
Hab bei denen vor Kurzem ein T-Shirt bestellt, lief alles einwandfrei und auch einigermaßen flott, musste allerdings auch keinen Support in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten