Mailorder Erfahrungsberichte

Ich habe eine schräge Geschichte erlebt, die ein an sich supersympathisches Minilabel betrifft. Hatte im Januar 2023 bei Syrup Moose Records in Kanada eine CD vorbestellt, die via Crowdfunding in Produktion gehen sollte, wenn hinreichend Vorbestellungen eingegangen seien, um zumindest bei einer schwarzen Null rauszukommen. Die anvisierte Zahl an Vorbestellungen lag bei 50 Stück, als Verschiffungsdatum war Mai 2023 anvisiert.

Nachdem auch den Sommer 2023 über nichts passiert war, schrieb ich den Labelinhaber an. Kurze Zeit später kam eine Rundmail mit der Info, dass ganze vier Personen die CD bestellt hätten, und der Frage, wer eine Rücküberweisung wünsche. Ich bat um eine Rücküberweisung unter Abzug des Betrags für das digitale Album, das alle Vorbesteller on top erhalten hatten. Es passierte weiterhin, klar, nix.

Nach einigen Wochen Pause kam eine erneute, recht verschwurbelte Rundmail, aus der ersichtlich wurde, dass das Problem der unterdurchschnittlichen Vorbestellungen noch 14 weitere Produkte des Labels umfasste, und in welcher der Labelinhaber seinen Kunden verschiedene Handlungsoptionen präsentierte. Diese reichten von „Schenkt mir und der Band das Geld“ über „Investiert es in andere Labelprodukte“ bis zur Rücküberweisung. Der Clou war aber die Mitteilung, er wolle bei jedem Einzelprodukt jeweils fortfahren mit der Option, die unter den Vorbestellern des Produkts den höchsten Gruppenkonsens erziele. Also wenn sich unter den vier Leuten bei meiner CD zwei für Schenken, einer für Reinvestieren und einer für Rücküberweisung entscheiden würden, würden alle ihm das Geld schenken.
Bei aller Liebe zum Underground, die ich hege und pflege, Solidarität auf so einem Weg quasi zu erzwingen ist dann doch der falsche Weg, oder ist das im Crowdfundingbereich Standard?

Auf meine Mitteilung, dass ich mein Geld zurück möchte, egal was ein eventueller Gruppenkonsens sei, folgte nochmal ein mehrwöchiges Schweigen. Gestern kam dann doch noch - endlich - die Rücküberweisung zusammen mit einer Entschuldgungsmail. Das Thema ist damit aus meiner Sicht gütlich gelöst, Crowdfunding bei dem Label mache ich aber nicht nochmal.o_O
 
Habe mal wieder eine coole Geschichte als Besteller von harten Klängen erlebt.

Angefangen hats allerdings noch nicht so cool.
Am 4. Juni habe ich über Bandcamp von der japanischen HC/Punk Band Sarushibai (猿芝居) 2 CDs bestellt.
Nach Ablauf der Frist, zu der die Order spätestens hätte ankommen sollen, war noch nichts da. Auch keine Versandbestätigung.
Daher mal nachgefragt. Nach einigen Tagen habe ich dann eine Antwort erhalten. Der Sänger Sukekiyo schrieb eine Entschuldigung, er habe das schlicht vergessen, werde sich aber sofort darum kümmern.
Nach weiteren 4 Wochen fragte ich nochmals nach, da immer noch nichts bei mir ankam.
Wieder entschuldigte sich Sukekiyo. Er habe keine passende Kiste gefunden, es sei schwer zu antworten und die passende extra CD habe er auch noch raussuchen müssen...

Heute kam das Paket endlich an.
In einer riesen Kiste. Die paste schon mal nicht in den Briefkasten. Zum Glück wusste ich, dass das Paket kommt und konnte sie zeitnah im Eingang abholen.
In der Kiste waren dann nicht nur die 2 CDs die ich bestellt habe, sondern zusätzlich 6 CDs!!!
Alles HC/Punk Sachen vom sehr empfehlenswerten Label Black Konflik aus Malaysia. The Rustler, Asocial and the Bedrövlers, Asocial/Distrust Split, Death Rattle/J.u.u.m. Split, Tolive und eine Demo CD auf 10 Stück limitiert von Sukekiyo's Soloprojekt.

Das lange warten hat sich mehr als gelohnt. Asiatische und speziell japanische Händler sind meiner Erfahrung nach einfach immer wieder absolut Top!
 
Ich habe heute meine erste Bestellung bei imusic.dk erhalten. Alles super verpackt und die Platten sind sehr zügig versendet worden.
Habe dort bestellt, da dieser Mailorder der einzige ist, der das aktuellste Djevel Album auf Vinyl zu einem einigermaßen humanen Preis hat.
Ab 100 Euro ist die Lieferung nach Deutschland auch versandkostenfrei.
 
Ich muss nochmal High Roller Records loben:

Ich gehöre ja noch zu den altmodischen Menschen die nicht bei Paypal angemeldet sind, oder online Banking in Anspruch nehmen.
Man geht immer noch schön zur Bank und führt die Überweisung am Automaten aus.
Ich habe am Donnerstag um 10:47 Uhr bei HRR bestellt, dann direkt zur Bank und überwiesen. Zwei Stunden später hatte ich dann die Bestätigungs-Email, dass das Geld eingegangen ist und die CDs an den Versand weitergereicht wurde.
Und am Freitag war das Paket schon da...alles super verpackt.

Mega gut....danke HRR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht immer noch schön zur Bank und führt die Überweisung am Automaten aus.
Das wäre mir viel zu nervig, und das obwohl ich fast neben der Firma die Spasskasse habe.
Ist jedoch ein guter Tipp, wenn ich mal die Kröten zusammenhalten muss, dann verzichte ich vmtl aus reiner Bequemlichkeit auf alle Plattenbestellungen… :D
 
Das wäre mir viel zu nervig,
Mir ebenfalls. Ich hab keine Bankfiliale in Fußreichweite. Viel zu aufwendig. Man kann alles bequem und sicher von zuhause aus erledigen per PayPal mit PC oder Handy. Sicherer geht´s nicht.
Und wenn Problem mit dem Verkäufer entsteht, kümmert sich PayPal schon drum. Mein Geld hatte ich immer nach maximal 3 Tagen zurück wenn es was zu beklagen gab. Ich bezahl immer alles per PayPal. Wird kein PayPal angeboten, dann wird auch nix gekauft.
Zur Bank gehen und ne Überweisung ausfüllen oder am Automaten ? Hab ich das letzte Mal wohl in den 90er gemacht o_O
 
Beim Revolvermag Shop eine Lp aus den Usa bestellt. Da wäre ja eigentlich Zoll fällig.... Ankommen ist das Paket mit einer B2C Absendeadresse aus Salzburg, ohne Zollgebühren. :D
 
Mir ebenfalls. Ich hab keine Bankfiliale in Fußreichweite. Viel zu aufwendig. Man kann alles bequem und sicher von zuhause aus erledigen per PayPal mit PC oder Handy. Sicherer geht´s nicht.
Und wenn Problem mit dem Verkäufer entsteht, kümmert sich PayPal schon drum. Mein Geld hatte ich immer nach maximal 3 Tagen zurück wenn es was zu beklagen gab. Ich bezahl immer alles per PayPal. Wird kein PayPal angeboten, dann wird auch nix gekauft.
Zur Bank gehen und ne Überweisung ausfüllen oder am Automaten ? Hab ich das letzte Mal wohl in den 90er gemacht o_O
Es gibt da eine Erfindung mit Namen Onlinebanking. Funktioniert bei HRR super.
 
Bei Svart gibts für registrierte Kunden grade 20% auf Alles.

Use the code WELCOME to get 20% off everything.
 
Ich hatte vor ein paar Monaten schon einmal beim SM-Metal-Shop bestellt. Lief alles gut ab, hatte das Paket nach drei Tagen oder so in den Händen. War alles bestens.
Die Tage wollte ich mir dann die neue Taake, die ich übrigens schweinegeil finde, holen und hab dann geschaut, was die dort kostet. 14,50 finde ich für 'ne aktuelle Scheibe ziemlich fair. Dann habe ich noch ein bisschen weiter durch die neuen Scheiben, die da im Angebot sind, gestöbert und siehe da, die neue Profanatica und das nur für 12,50. Auch schnell in den Warenkorb gepackt und dann Dienstag Abends kurz vor Mitternacht bestellt.
Heut komm ich nach Hause und da liegt das Päckchen im Postkasten, sodass ich die Profanatica dann schon einen Tag vor Release habe. Absolut geiler Service! Ziemlich gute Preise und schneller Versand, was will man mehr. Da werde ich auf jeden Fall öfter bestellen.
 
Ich trage jetzt zwar Eulen nach Athen, aber da ich gerade eine positive Erfahrung mit HRR gemacht habe erlaube ich mir die Empfehlung.

Da sich bei meiner Bestellung vom letzten Samstag der VÖ Termin einer CD (Detente reissue) verschoben hat und ich die Bestellung gerne schneller in der Hand haben wollte, bat ich am Donnerstag aben darum wenn möglich die Detente rauszunehmen und eine CD zusätzlich auf die Bestellung zu packen die ich ursprünglich vergessen hatte, da sich so der mit PayPal bereits angewiesene Rechnungsbetrag nicht ändern würde. Gestern morgen hatte ich dann eine Mail mit Bestelländerung und Bestätigung des Versandes im "Postfach" und gerade eben kamen die goodies.
Ich habe ja bisher eher selten dort bestellt, und wenn dann auch nur Sachen des Labels, aber HRR waren bisher immer schnell, zuverlässig, gut verpackt und die schnelle Reaktion oben veranlasst mich zu einem dicke DAUMEN HOCH!
 
Zurück
Oben Unten