Matthias Herr - Heavy Metal-Lexika - Diskussion & Würdigung

Ich hatte letzens eine Ausgabe der Black Metal-Bible für 55 Euro erstehen können. Die hat zwar das übliche Problem mit der Bindung (das ist allerdings erst bei mir Zuhause passiert), der Zustand ist davon aber abgesehen exzellent. Das mit der Bindung werde ich wohl beim Buchmacher neu machen lassen. Ich habe in meiner Nähe gleich zwei, die preislich auch okay sind.
Und beim kurzen Reinlesen muss ich sagen, seine Schreibe gefällt mir gut, auch was die "Disses" von Bands wie Abigor angeht, das kann ich als Fan locker verkraften.
Das einzige, was ein bisschen merkwürdig ist, ist, dass er auch Bands wie Kiss kurz mit dabei hat. Er erklärt das zwar im Vorwort, für die Entwicklung des Black Metal sind aber andere Bands wichtiger gewesen (z.B. Venom und Mayhem, denen er ziemlich viel Aufmerksamkeit gewidmet hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hätte ich ja gerne die Antwort gegeben:D Da ich aber weiß, dass hier sehr viele Fans an Bord sind, und ich den Leuten auch nicht jedesmal zwanghaft ans Bein pinkeln muss, lass ich das. Zumal: Hauptsache ich muss mir das nicht antun;)

Also wenn es denn der Sache dient, dann mach das doch einfach. Ich mach auch die Augen zu.... :D

Ernsthaft - auf mich musste da nun echt keine Rücksicht nehmen. Für mich sind BO einfach nur scheiße und vollkommen indikutabel.

So, dann tipper mal los (irgendwie hast mich nun doch neugierig gemacht) :)
 
Hatte damals Vol. 4 und - selbstverständlich, ha - die Black Metal Bible gekauft und gelesen, aber seitdem nur alle Jubeljahre mal aufgeschlagen. Aus reiner Nostalgie heraus wurde hier und da mal geschaut, ob die anderen Ausgaben irgendwo zu bekommen sind. So wirklicher Nachdruck hat sich da aber nie entwickelt. Jetzt, da ich diesen Thread entdeckt habe, is‘ man natürlich direkt wieder angefixt, fuck. :hmmja:
 
Ahjo, deshalb ja „:hmmja:“. Es fehlen noch ca. 3.000.000 Schallplatten im Schrank und in puncto Priorisierung können Bücher für gewöhnlich nich‘ dagegen anstinken. Na, mal schauen …
 
An Teil 1 geht, finde ich, kaum ein Weg vorbei. Sind schon sehr essentielle Sachen drin. Die Schreibe gefällt mir hier auch am Besten. Aber auch die anderen haben ihre Highlights. Die BM Bibel ist herrlich skurril und passt an so einigen Stellen auch. Ich wüsste ja immer noch gerne, wo der so ab geblieben ist. Oder doch lieber nicht?
 
Hatte vor ein paar Jahren selbst mal recherchiert, aber schon damals nichts Handfestes gefunden. Mir is’ irgendwie so, als wäre mal eine Kollabo mit Klaus Farin in Planung gewesen. Kann ich mir aber auch nur eingebildet haben.
 
Ich hatte heute ein relativ neues Slam!-Sonderheft über Judas Priest in der Hand, da stand er in der Thankslist.
 
Habe alle 5 Lexika, die Nr 1 auch in den 2 Versionen. Die Bücher von Matthias Herr haben mich sehr geprägt, auch weil ich etwa zeitgleich mit Vol. 1 anfing mich mit Metal zu beschäftigen. Viele Bands hätte ich so erst später oder vielleicht gar nicht kennen gelernt. Nicht immer teilte ich die Meinung von Herr, aber oft wurde ich neugierig gemacht und gut unterhalten wurde man sowieso. In der Internet-freien Zeit der 90er waren diese Bücher neben dem Rock Hard meine größte Inspiration zum CDs reinhören. Auch heute schlage ich selten, aber gerne mal nach.
 
Habe alle 5 Lexika, die Nr 1 auch in den 2 Versionen. Die Bücher von Matthias Herr haben mich sehr geprägt, auch weil ich etwa zeitgleich mit Vol. 1 anfing mich mit Metal zu beschäftigen. Viele Bands hätte ich so erst später oder vielleicht gar nicht kennen gelernt. Nicht immer teilte ich die Meinung von Herr, aber oft wurde ich neugierig gemacht und gut unterhalten wurde man sowieso. In der Internet-freien Zeit der 90er waren diese Bücher neben dem Rock Hard meine größte Inspiration zum CDs reinhören. Auch heute schlage ich selten, aber gerne mal nach.
dito, ich habe mir mal irgendwann günstig die Neuauflage der Nr. 1 ergattert und bin auch full set. Wobei die originale 1. schon ganz schön gelitten hat, was die Bindung betrifft. Mir haben es in den 90ern als Kompass mitgedient, v.a. was härtere Metal Sounds betrifft, da ich in dem Jahrzehnt eigentlich kaum normalen Metal und Hardrock hörte. Aber gelesen habe ich sie von vorne bis hinten. Infotainment Galore, grade ob der oft markigen Sprüche. Ich denke aber mal, dasss er keine einfache Persönlichkeit sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen hätte ich ja gerne die Antwort gegeben:D Da ich aber weiß, dass hier sehr viele Fans an Bord sind, und ich den Leuten auch nicht jedesmal zwanghaft ans Bein pinkeln muss, lass ich das. Zumal: Hauptsache ich muss mir das nicht antun;)

Bitte auch um Antwort :D
Bin zwar auch "Fan", aber an Deiner Einschätzung doch sehr interessiert, da wir sonst außer diesem "Fall" viele geschmackliche Gemeinsamkeiten im musikalischen Werdegang haben... wäre aber vielleicht im entsprechenden Thread zur Band besser aufgehoben... bei Matthias Herr kamen sie meiner Erinnerung nach sehr gut weg und es war ziemlich langes und ausführliches Kapitel, ging glaube ich etwa bis zur "Heiligen Lieder", müsste noch mal nachschlagen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Du alle Alben komplett kennst oder wenigstens einmal gehört hast...? Zur musikalischen/textlichen Beurteilung wäre das eigentlich schon Voraussetzung.... aber auch wenn nicht, hau mal in die Tasten.
 
dann spar schon mal fleißig;)
7A6FGLNvPqjtbaJ_1697236370.jpeg


Ei, guck! Einmal kurz gesucht und innerhalb von ein paar Tagen 'nen recht guten Deal für die komplette Reihe zustandegebracht. 38€ pro Band finde ich gerade ob des tollen Zustands wirklich top. Ging schneller als erwartet, wollte mir das Angebot aber nich' entgehen lassen. Nicey. :)
 
7A6FGLNvPqjtbaJ_1697236370.jpeg


Ei, guck! Einmal kurz gesucht und innerhalb von ein paar Tagen 'nen recht guten Deal für die komplette Reihe zustandegebracht. 38€ pro Band finde ich gerade ob des tollen Zustands wirklich top. Ging schneller als erwartet, wollte mir das Angebot aber nich' entgehen lassen. Nicey. :)
cool, das schaut nach nem prima Deal aus! Glückwunsch und viel Spaß damit!
 
Zurück
Oben Unten