MINSK (US - Prog. Sludge/Doom)

D

deleted_53

Guest
a0137695430_10.jpg


MINSK, eine Band, die qualitativ wirklich eine Berg- und Talfahrt hinter sich hat, was ihre Alben angeht, hat wohl endlich und somit verdient nach mehrjähriger Releasepause zu ihrem Stil gefunden. Und wie! "The Crah & The Draw" ist nicht nur mein bisher favorisiertes Album des Jahres - was ich gerade aus dieser Ecke NIE erwartet hätte, nicht nur das beste Album dieser Band (übrigens war der famose Sanford Parker einmal Teil dieses Reigens) bisher, nein, MINSK schaffen es sogar, mit nichts Neuem einem mMn überlaufenen und totgespielten Genre tatsächlich wieder Leben einzuhauchen und das Feeling aufleben zu lassen, als dieses Genre noch quasi in der Teenagerschuhen steckte. Wie KEINE andere Band die letzten 10 Jahre schaffen MINSK es tatsächlich, einerseits den harten, aggressiven, hardcore-affinen Doom Metal MINDROTs mit der besten Phases ISIS', nämlich "Oceanic" und "Panopticon", zu verbinden. Natürlich schweben über allem die Urväter NEUROSIS (speziell deren Phase ab "Souls At Zero"), dennoch könnte man dieses neue Album genau zwischen der metallischen Heaviness und den aggressiven Ausbrüchen des MINDROT Debüts inklusive der Sangesleistung und der ISIS'schen Filigranität (gibt's dieses Wort überhaupt?) und Epik ansiedeln. Ohne Kack, ich hätte nicht mehr erwartet, dass mich nochmal ein Album aus dieser Ecke SO sehr fesselt. Hier spürt man förmlich den Spirit der späten 90er und frühen 2000er, als diese Art von Musik noch mutig und spannend war. Mutig sind MINSK nur bedingt, und am ehesten wohl bei dieser stringenten Rückbesinnung, aber dafür ist dieses Album unerwartet und unwahrscheinlich spannend, emotionsgeladen, facettenreich und sogar atmosphärisch (könnte Wald'n Wiesen-Schwarzrock-Freunden auch zusagen). Ich bin schwerst begeistert.

http://minskband.bandcamp.com/album/the-crash-and-the-draw
 
Geil, ich kenne nur den Vorgänger. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört, aber den fand ich stellenweise grandios (The Shore Of Transcendence, Means To An End) und leider über weite Teile ziemlich anstrengend. "Oceanic" und "Panopticon" sind Gottalben. Werd ich checken!
 
Zurück
Oben Unten