Musik im toten Winkel - 404 not found.

WitheringHeights

Till Deaf Do Us Part
Toller Threadtitel, nicht wahr? Klingt schön nach 2004 oder so.

Keine Ahnung, ob dieser Thread überhaupt Sinn macht, allkerdings stoße ich immer mal wieder (wenn auch selten) auf folgendes Problem:
Ich lese von einer verblichenen Band, in die ich gern reinhören würde. Naturgemäß wird die Tonträgerjagd schwerer als bei einer Band, die noch existiert. Also schaut an z.B. bei üblichen Labels mit 2nd-Hand-Angebot, discogs, Amazon, eBay, googelt irgendwann ratlos ("Bandname Albumtitel buy" lol). So weit, so bekannt. Es gibt ja auch noch Spotify, Bandcamp, youtube und Co.
Aber was, wenn man nicht einmal dort etwas findet?
Dann haben wir: *schwabermusik, das Bild verzerrt sich wie in einer 50er-Jahre-Mystery-Serie* MUSIK IM TOTEN WINKEEEEL!

Ein immer noch aktuelles Beispiel von mir ist Marakanda - "Spaces". (https://www.discogs.com/release/10461149-Marakanda-Spaces)
Ich bin auf die Band nur gekommen, weil der ehemalige Sänger von Hora Suprema dort mitwirkte; deren Demo (nach dem Ausstieg des Sängers wurde es nicht mehr so toll imo) mag ich richtig, richtig gern. Sehr viel mehr weiß ich auch nicht über Marakanda, und ich kann mir vorstellen, dass der Sound mir auch nicht mal zusagt, die Beschreibung klingt eher so lala. Aber ich würde halt gern mal reinhören, doch: man findet einfach nichts.
Eine Möglichkeit wäre track4 gewesen, eine vermutlich längst obsolete Seite für Underground-Bands, auf der es immerhin 4 mp3s zum Reinhören gibt - aber das Abspielen von mp3s ist "aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend deaktiviert" worden. Also alles eine Sackgasse.

Ähnliches hatte ich immer mal wieder, meist obskure Bands, die nur Demoveröffentlichungen hatten. Hin und wieder findet man immerhin 1 Einzeltrack auf YouTube, ein quadratisches 128 kb-Video von vor 14 Jahren. Oft genug: Gar nichts.
Gibt es ähnliche Erfahrungen, und wenn ja: mit welchen Bands?
Vielleicht kann man hier ja sogar eine Art Gesuche-Liste machen. ;)

Wie gesagt, vielleicht macht der Thread auch keinen Sinn und entspringt einfach meiner immer mal aufkommenden Forschungslaune, die zu speziell ist. Dann: adieu Thread auf dem Weg ins Hinterland.

Kenne ich. Bei mir ist es die Gothic Rock Band "Dead but dreaming". Die habe ich mal als Vorband gesehen und fand die echt klasse. Habe mir auch ein Tape von denen geholt. Leider wurde dieses dann vor ein paar Jahren vom Abspielgerät zerstört. Die angekündigte CD ist wohl nie erschienen. Im Internet findet man außer dem besagten Song/Intro von Fields of the Nephilim oder Lovecraft-Zitaten nichts mehr zu besagter Band. Die war einfach noch zu klein und unbekannt.

Kenne ich. Bei mir ist es die Gothic Rock Band "Dead but dreaming". Die habe ich mal als Vorband gesehen und fand die echt klasse. Habe mir auch ein Tape von denen geholt. Leider wurde dieses dann vor ein paar Jahren vom Abspielgerät zerstört. Die angekündigte CD ist wohl nie erschienen. Im Internet findet man außer dem besagten Song/Intro von Fields of the Nephilim oder Lovecraft-Zitaten nichts mehr zu besagter Band. Die war einfach noch zu klein und unbekannt.

Oh, interessant!
Ich suche auch beizeiten mal, ob ich was finde. Vielleicht suche ich ja anders und kratze noch irgendeine Info irgendwo aus dem Netz heraus :)

Hier kann man immerhin stolze 30 Sekunden vom letzten Track des Tapes hören, yay.

Mehr habe ich aber auch nicht herausgefunden. Bleibt wohl nur, dir das Tape auf die wishlist von z.B. discogs zu setzen oder aktiv Leute anzuschreiben, die dasin ihrer Sammlung haben :/
Die müsste man erstmal finden. Das ist schon so lange her. Zudem bräuchte ich dann ein funktionierendes Tapedeck und sollte das Tape dann am besten digitalisieren. :D

Zurück
Oben Unten