Musikalische Erkenntnis des Tages

... führe ich und ich brauch die auch. Allein schon wegen dem Jahrespoll. Ohne die Liste könnte ich mich im Oktober nicht mehr daran erinnern, was im Januar erschienen ist.

Aktuelle Erscheinungen, die ich gehört habe, schreibe ich für die Polls auch laufend mit (ob ich sie auch gleich kaufe, hängt ein bisschen von der Gelegenheit ab).

Wenn ich mir aber jetzt ne Queensryche-Platte am Flohmarkt mitnehme, dann wissen das nur ich und der Händler, und mir etwas Pech gerät sie in Vergessenheit und ich kaufe sie im Folgejahr nochmal, oder höre einen schlechten Download statt der LP. Mein einziger Schutz vor so einem Szenario ist das "Neuerwerbungen"-Regal, in dem ungehörtes gestapelt wird, bis es durch Hören ins Gedächtnis übergegangen ist.
 
Alexa ist echt ne Bitch.
Hatte gestern Lust auf Game-Musik und sagte ihr "Alexa spiel 'Soundtrack Oblivion'" und sie will mich mit dem "Oblivion"-Album von Crematory "beglücken". Mein "ALEXA STOOOOOPPPPPPP!!!"-Gekreische wird für die Nachbarn eines Tages sicher legendär sein.

Von den bestimmt drölfzig Alben da draussen die "Oblivion" heißen ausgerechnet dieses abspielen zu wollen, beweist für mich die baldige und zielgerichtete Vernichtung der Menschheit durch Maschinen.
 
Keine direkte musikalische Erkenntnis, sondern eine erstaunte Erkenntnis aus der Lektüre der letzten paar Seiten hier:
mein Nerdtum ist anscheinend weit weniger weit vorangeschritten, als mir das von meinem Umfeld immer gerne unterstellt wird.

Mein Musikkonsum wird aus einer Mischung aus Pragmatismus (unterwegs digital über iTunes, meist Playlisten oder Neuerscheinungen) und Gefühl (zu Hause fast nur Vinyl, per intuitivem Griff ins Plattenregal) bestimmt.
Zählen? Fürn Arsch (dabei bin ich abseits der Musik schon ein Zahlenmensch).
Katalog? Hab vor ein paar Jahren meine Platten bei Discogs eingescannt und seitdem nichts mehr gepflegt dort.

Bin aber über mich selbst erstaunt, dass ich so bei über 5000 Tonträgern noch nie einen (versehentlichen) Doppelkauf hatte. Mir ist aber letztes Jahr mal der umgekehrte Fall passiert, nämlich, dass ich auf einer Plattenbörse ein Schnäppchen nicht gekauft habe, weil ich mir sicher war, dass sie bereits im Regal steht, was aber nur auf die CD zutrifft.
 
Lustig, dass das bei @Hugin unkommentiert blieb und bei mir nicht. Weiß wahrscheinlich jeder, dass im Schwabenhaushalt die kleinen Nager alles betreiben, im nordelbischen Grünland ist das eher ungewohnt, oder wie oder was?
 
Zu @Hugin :
Ich habe im gleichen Zeitraum (ab Januar 2018) folgende 71 meiner Top 100 gehört:
ABATTOIR - Vicious Attack
AC/DC - Back In Black
ADRA MELCH - Irae Melanox
AGENT STEEL - Skeptics Apocalypse
ANACRUSIS - Scream & Whispers
ANATHEMA - Alternative 4
ANVIL CHORUS - The Killing Sun
ARMORED SAINT - Delirious Nomad
ASHBURY - Endless Skies
AWFUL TRUTH - Awful Truth
BLACK SABBATH - Paranoid
BLACK SABBATH - The Mob Rules
CANDLEMASS - Nightfall
CRIMSON GLORY - Transendence
CULPRIT - Guilty As Charged
DEATH ANGEL - Act III
DEMON - Taking The World By Storm
DETENTE - Recognize No Authority
DREAM THEATER - Images & Words
DREAM THEATER - When Day And Dream Unite
ENCHANT - Blueprint Of The World
EXODUS - Bonded By Blood
FEAR OF GOD - Within The Veil
FLOTSAM & JETSAM - Doomsday For The Deceiver
HADES - If At First You Don't Succeed
HADES - Resisting Success
HEATHEN - Breaking The Silence
HEIR APPARENT - Graceful Inheritance
HUMAN DRAMA - The World Inside
IRON MAIDEN - Killers
JETHRO TULL - Songs From The Wood
JOURNEY - Frontiers
JUDAS PRIEST - Sad Wings Of Destiny
KATE BUSH - The Kick Inside
LETHAL - Programmed
MERCYFUL FATE - Melissa
METAL CHURCH - Metal Church
MORDRED - Fools Game
MOTÖRHEAD - No Sleep Til Hammersmith
NASTY SAVAGE - Nasty Savage
OTHYRWORLD - Beyond Into The Night Of Day
OVERKILL - Feel The Fire
PAIN OF SALVATION - Remedy Lane
PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow
QUEENSRYCHE - Operration:Mindcrime
QUEENSRYCHE - The Warning
RAINBOW - Rising
RIOT - Fire Down Under
ROB LAMOTHE - Gravity
RUSH - Power Windows
SANCTUARY - Into The Mirror Black
SATAN - Court In The Act
SAVATAGE - The Dungeons Are Calling
SCORPIONS - Taken By Force
SLAYER - Reign In Blood
SLOUGH FEG - Down Amonf The Deadmen
TANK - Filth Hounds Of Hades
THE TEA PARTY - Edges Of Twilight
THIN LIZZY - Black Rose
THRESHOLD - Wounded Land
TORI AMOS - Little Earthquakes
TRIBE AFTER TRIBE - Tribe After Tribe
TYGERS OF PAN TANG - Wild Cat
ULYSSES SIREN - Above The Ashes
VOIVOD - Dimension Hätröss
WARGASM - Ugly
WARNING - Watching From The Distance
WATCHTOWER - Energetic Disassembly
WATCHTOWER - Control & Resistance

Das sind insgesamt 311 Spins aus 4646 Spins gesamt. Kann ich wohl mit leben.
 
Lustig, dass das bei @Hugin unkommentiert blieb und bei mir nicht. Weiß wahrscheinlich jeder, dass im Schwabenhaushalt die kleinen Nager alles betreiben, im nordelbischen Grünland ist das eher ungewohnt, oder wie oder was?

Ich hab mir, vor es moniert wurde, mehrfach überlegt, ob ich das noch editieren soll, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein jeder wissen dürfte, dass mit "elektronisch" = "über Computer und/oder Musikdaten-Software" gemeint war, also eben nicht mit physischen Tonträgern über altmodisches Hifi-Equipment.

Es war andererseits aber durchaus vorhersehbar, dass jemand sich veranlasst sehen würde, darauf hinzuweisen, dass auch Schallplatten und CDs der Elektronik bedürfen, um abgespielt zu werden, und das im Falle einer CD sogar noch digital.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe seit 1982 eine Hörliste, ja :)
das ist jetzt das abgefahrenste, was ich seit längerem im Bereich "Musik-Nerderei" gehört habe:top:. Da wäre ich ja mal auf deine Top-Liste der Jahre 82 bis sagen wir 86 gespannt! Finde, man kann aus sowas ja auch immer prima die Hörgewohnheiten, respektive Geschnmacksoptimierungen nachvollziehen. Geht bei mir nur anhand der Erinnerung welche Platten ich ungefähr wann mir zugelegt haben dürfte.
 
zumindest ich hab das damit gemeint. Dachte halt, du lässt den Spotify-Zähler laufen, ein Kumpel macht das so. Da die Wahrheit aber ungemein cooler ist, feiere ich das auch :)

Nö, ich benutze gar kein Spotify oder dergleichen. Das funktioniert für mich nicht. Ich mag Musik nicht hören, wenn ich den zugehörigen Tonträger nicht habe. Da ärgere ich mehr über den Zustand der Unvollständigkeit als dass ich mich der Musik erfreuen könnte. Digitale Promos für die Redaktionsarbeit, klar, aber das war's dann auch mit nichtphysischer Musique. Und wenn ich was wirklich oft höre, während ich die Rezi schreibe, dann brenne ich mir die MP3s nach wie vor auf CD... macht ja sonst keinen Spaß.
:D
 
das ist jetzt das abgefahrenste, was ich seit längerem im Bereich "Musik-Nerderei" gehört habe:top:. Da wäre ich ja mal auf deine Top-Liste der Jahre 82 bis sagen wir 86 gespannt! Finde, man kann aus sowas ja auch immer prima die Hörgewohnheiten, respektive Geschnmacksoptimierungen nachvollziehen. Geht bei mir nur anhand der Erinnerung welche Platten ich ungefähr wann mir zugelegt haben dürfte.
Hahaha. Klingt nerdig, ist es wohl auch, dauert aber nur wenige Minuten täglich. Schreibe allerdings nur komplette Alben/Eps etc auf, keine Einzelsongs (außer es gibt nur einen). Da ich aber selten keine kompletten Releases anhöre, ist die Fehlerquote nicht besonders hoch.
Die Entstehung dieser Liste ist ganz lustig. Zur Schulzeit fand meine kleine Nerdclique immer schon Charts ganz spannend und so haben wir damals immer am Samstag per Schreibmaschine unsere Wochencharts abgetippt. Jeder für sich. Bei Treffen wurden diese dann als Hintergrundbeschallungs-Inspiration genutzt. Als ich dann meinen ersten PC (Commodore C-20) bekam, habe ich dann diese ganzen Ordner mit Wochenlisten zusammengefügt. Irgendwann dann auf den c 64 übertragen und dann nochmal viel später händisch in Excel. Leider habe ich früher die Kalenderdaten nicht mit eingegeben, sodass diese Liste nur eine reine Aussage über die Häufigkeit macht.
Seit 2009 gibt es dann zusätzlich noch eine Liste mit Makros, die auch gleich auswertet.
 
Zurück
Oben Unten