Musiksammler

bei mir ist es glaube ich auch schon mal vorgekommen! Ich weiß aber auf jeden Fall das manchmal " alte Alben " die ich schon lange in meiner Sammlung habe, plötzlich als " Neuankömmlinge" auf der ersten Seite stehen. Als ob ich sie erst zugefügt habe! Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht!
Das auch schon oft. Irgendwie wird der wohl von einem anderen Datensatz abgetrennt, weil sich das Album plötzlich unterscheidet und dann als neuer angelegt, vermute ich.
 
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Tonträger plötzlich nicht mehr Teil der Sammlung waren, obwohl man sie mit hundertprozentiger Sicherheit aufgenommen hat? Ist mir schon diverse Male passiert, und das stört mich ziemlich.

Das ist mir bislang noch nicht passiert. Hängt aber vermutlich mit den im Hintergrund stattfindenden Programmierarbeiten zusammen. Am besten ist es, dies unter "Bugs / Fehlermeldungen" mitzuteilen.

bei mir ist es glaube ich auch schon mal vorgekommen! Ich weiß aber auf jeden Fall das manchmal " alte Alben " die ich schon lange in meiner Sammlung habe, plötzlich als " Neuankömmlinge" auf der ersten Seite stehen. Als ob ich sie erst zugefügt habe! Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht!

Das passiert immer dann, wenn doppelte Datensätze zusammengelegt werden oder grundlegende Änderungen vorgenommen wurden.

Das mit dem "vereben" geschiet doch nur, wenn derjenige, der einen Datensatz angelegt hat, seinen Acount löscht, die von ihm angelegten Datensätze aber bestehen bleiben.
Wäre dann was anderes, wenn er den Datensatz eines Tonträgers löscht.

Datensätze löschen kann ein User nur innerhalb der ersten 24 Stunden und auch nur, wenn er noch von niemand anderem genutzt wurde.

Ah, dann habe ich das falsch verstanden. Aber kann man denn einen eingetragenen Datensatz eigentlich selbst löschen? Das Löschen muss man doch beantragen, oder nicht?

Gelöscht wird von den Mods.

Vielleicht sollte dem Betreiber der Seite ein wenig mehr Geduld entgegen gebracht werden. Er macht das in seiner Freizeit neben seiner Familie und seiner Arbeit. Ich selbst finde die Seite klasse. Und wie gesagt, wenn jemandem etwas auffällt, das nicht passt, dann im Forum melden. Nur so kann sich Elric darum kümmern.
 
Mit Verlaub, aber diesen (zumeist von Usern des dortigen Forums) bis zum Erbrechen wiederholten Captain-Obvious-Satz kann ich echt nicht mehr lesen... :D
Nun ja, das ändert aber nichts daran, dass er das alleine macht und sein Baby vermutlich nicht in andere Hände geben möchte.

Captain-Obvious musste ich erst googeln. Ganz wie du meint. :D
 
Vielleicht sollte dem Betreiber der Seite ein wenig mehr Geduld entgegen gebracht werden. Er macht das in seiner Freizeit neben seiner Familie und seiner Arbeit. Ich selbst finde die Seite klasse. Und wie gesagt, wenn jemandem etwas auffällt, das nicht passt, dann im Forum melden. Nur so kann sich Elric darum kümmern.
Das sowieso. Das soll hier alles auch nicht als scharfe Kritik verstanden werden. ;)
 
Deine Sammlung:
  • Du hast 3217 Veröffentlichungen von 989 verschiedenen Künstlern oder Bands in deiner Sammlung. (806 auf Samplern)
  • Dies schließt ein 48 Split-Veröffentlichungen, 77 Sampler und 87 Bootlegs.
  • Auf deinem Einkaufszettel sind 4 Einträge
Allgemein
Vinyl 1493 --- 46.41%
CD 1565 --- 48.65%
DVD 79 --- 2.46%
Tape 61 --- 1.90%
Sonstige 19 --- 0.59%
Abrufe Deiner Sammlung 11009

Top-25 Künstler/Bands in deiner Sammlung

Platz Anzahl Tonträger Künstler
1. 167 Motörhead (incl. Lemmy "Solo")
2. 78 Pearl Jam
3. 74 Metallica
4. 52 Uriah Heep
4. 52 The Doors
6. 46 Sepultura
7. 42 David Bowie
8. 40 KISS
9. 33 Savatage
10. 28 Amon Amarth
10. 28 Slayer
12. 25 Kreator
13. 23 Soulfly
13. 23 Entombed
15. 22 Kate Bush
16. 21 Death Angel
16. 21 Crowbar
16. 21 Sula Bassana (incl. Electric Moon / Krautzone / Zone Six)
16. 21 The Police
20. 20 Survivor
20. 20 Nena
22. 19 Skid Row
22. 19 Ultha
24. 18 The Almighty
25. 17 Testament
25. 17 Iron Maiden
 
Bin gerade dabei alles bei discogs einzutragen.
Habe mittlerweile die Lust verloren ständig Datensätze anzulegen.

Ausserdem werde ich ständig vollgelabert das irgendnen Labelcode fehlt, die Platte ja doch in Mosambik gepresst wurde usw...
Letztens musste ich bei vielen Tapes usw. die Bilder löschen weil sie gegen die Regeln verstoßen :D
 
Bin gerade dabei alles bei discogs einzutragen.
Habe mittlerweile die Lust verloren ständig Datensätze anzulegen.

Ausserdem werde ich ständig vollgelabert das irgendnen Labelcode fehlt, die Platte ja doch in Mosambik gepresst wurde usw...
Letztens musste ich bei vielen Tapes usw. die Bilder löschen weil sie gegen die Regeln verstoßen :D
War dein Penis auf den Fotos etwa mit drauf? Oder hat die Hülle zu sehr gespiegelt?
 
Bin gerade dabei alles bei discogs einzutragen.
Habe mittlerweile die Lust verloren ständig Datensätze anzulegen.

Ausserdem werde ich ständig vollgelabert das irgendnen Labelcode fehlt, die Platte ja doch in Mosambik gepresst wurde usw...
Letztens musste ich bei vielen Tapes usw. die Bilder löschen weil sie gegen die Regeln verstoßen :D
Klar, ist ja auch einfacher wenn andere die Arbeit machen. Und völlig unverständlich dass bei MS erwartet wird die korrekten Daten/Bilder zu erfassen. Ist schon irgendwie doof. :)
Viel Spaß bei Discogs, dort gibt es sicherlich keine Regeln. ;)
 
Was mich bei MS nervt ist, daß ich nicht die Möglichkeit habe alle Datensätze zu bearbeiten und Daten nachzutragen. Und ich habe auch keinen Bock ständig die dafür Zuständigen anzuschreiben und zu nerven.
 
Was mich bei MS nervt ist, daß ich nicht die Möglichkeit habe alle Datensätze zu bearbeiten und Daten nachzutragen. Und ich habe auch keinen Bock ständig die dafür Zuständigen anzuschreiben und zu nerven.
Persönlich verständlich. Wäre das möglich, es wäre ein stetes Ändern und Pflegen. A fügt die Info X hinzu, B ändert Sekundenangaben, C verwirft diese uswusf. Damit zerlegst du jede Datenbank, da ständig an Datensätzen im Wirkbetrieb geschraubt wird. Ein DSV macht Sinn.
 
Klar, ist ja auch einfacher wenn andere die Arbeit machen. Und völlig unverständlich dass bei MS erwartet wird die korrekten Daten/Bilder zu erfassen. Ist schon irgendwie doof. :)
Viel Spaß bei Discogs, dort gibt es sicherlich keine Regeln. ;)
So sieht's aus!

Im Zusammenhang mit MS liest man ja regelmäßig Kommentare von Rockern, denen es zu doof ist, vollständige und korrekte Datensätze einzutragen.
Aber die Qualität und Aussagekraft so einer Datenbank steht und fällt eben - Achtung, jetzt kommt's - mit der Qualität ihrer Daten. Simple Sache.
Welchen Grad an Präzision lässt die coole Rocker-Attitüde denn zu? Sollte da coolerweise lediglich stehen "Die neue von Metallica. Auf dem Album sind Lieder. Tracktitel könnt ihr selbst googeln, ihr Penner." Oder wie?

Die Zuverlässigkeit und Kommunikationsbereitschaft der User ist wichtig für die Datenbank. Oder andersrum ausgedrückt: User, die Daten eintragen, sich aber jeglicher Kommunikations- und Korrekturbereitschaft verweigern sind ziemlich lästig. Da steht dann z. B. eine fragwürdige Tonträgerversion in der Datenbank und die anderen User/Mods müssen raten, ob diese Version tatsächlich existieren könnte oder einfach nur falsch eingetragen wurde.

Einfacher Tipp: Trägt man von Anfang an einen vollständigen und aussagekräftigen Datensatz ein, bekommt man auch fast nie Korrekturanfragen.
 
Habe in den letzten Jahren doch einiges eingetragen, mich darum gekümmert und auch immer eig. direkt geantwortet.
Es ist doch auch nicht böse gemeint. Discogs hat allerdings einfach den Vorteil das international daran gearbeitet wird.
 
So sieht's aus!

Im Zusammenhang mit MS liest man ja regelmäßig Kommentare von Rockern, denen es zu doof ist, vollständige und korrekte Datensätze einzutragen.
Aber die Qualität und Aussagekraft so einer Datenbank steht und fällt eben - Achtung, jetzt kommt's - mit der Qualität ihrer Daten. Simple Sache.
Welchen Grad an Präzision lässt die coole Rocker-Attitüde denn zu? Sollte da coolerweise lediglich stehen "Die neue von Metallica. Auf dem Album sind Lieder. Tracktitel könnt ihr selbst googeln, ihr Penner." Oder wie?

Die Zuverlässigkeit und Kommunikationsbereitschaft der User ist wichtig für die Datenbank. Oder andersrum ausgedrückt: User, die Daten eintragen, sich aber jeglicher Kommunikations- und Korrekturbereitschaft verweigern sind ziemlich lästig. Da steht dann z. B. eine fragwürdige Tonträgerversion in der Datenbank und die anderen User/Mods müssen raten, ob diese Version tatsächlich existieren könnte oder einfach nur falsch eingetragen wurde.

Einfacher Tipp: Trägt man von Anfang an einen vollständigen und aussagekräftigen Datensatz ein, bekommt man auch fast nie Korrekturanfragen.
Oder man steht über den eintragenden Dingen und enjoyt Thailand. :)
 
Zurück
Oben Unten