MYRKUR (aktuelles Album: Spine)

Das Projekt "Myrkur", das ist Boney-M fuers 21. Jahrhundert. Bekannte Musiker, in diesem Fall z.B. von Ulver, holen sich irgendein Model ins Studio, dass dann zu geklauten Riffs Enya-Melodien säuselt. Wenn man dann grade mal kein Riff klaut, verbraet man einfach alte Bertdatt-Nummern. Dann noch ordentlich Studiomagic, im Wald pennen und fleissig Bogenschiessen. Frank Farian ist bestimmt stolz.

Ich bin hier raus.

Mag ja alles richtig sein. Allein, bei mir will sich kein Furor deswegen einstellen. Und wenn andere Myrkur als die Zukunft des Black Metal bezeichnen, so ist mir das, wie gesagt, im Grunde schietendidi. Unter Marketinggesichtspunkten betrachtet ist es dann allerdings wieder ganz interessant, wie das Produkt Myrkur inszeniert und lanciert wird. Insofern ist dies wohl weniger die Zukunft des Black Metal, als vielmehr die Zukunft des Crossmarketing mit Subkultur-Affinität oder so.
 
Wenn man die Quelle beachtet, aus der Headlines wie "The Future of Black Metal" sprudeln, sollte man nicht weiter verwundert sein. Bei den Inselaffen wird doch alle 5 Minuten ne neue "Future" durchs Dorf getrieben. Oder der Metal wird zum 29039208407-mal von irgendwelchen Flachzangen "gerettet".
 
Wenn man die Quelle beachtet, aus der Headlines wie "The Future of Black Metal" sprudeln, sollte man nicht weiter verwundert sein. Bei den Inselaffen wird doch alle 5 Minuten ne neue "Future" durchs Dorf getrieben. Oder der Metal wird zum 29039208407-mal von irgendwelchen Flachzangen "gerettet".
Genau. Dabei müssten die Damen und Herren aus dem Land der angelnden Sachsen nur mal dezent Richtung Island blinzeln (oder Polen. Oder Deutschland. Oder ... ), dann wüssten sie, wo Black Metal-technisch 20XX der Hammer hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal dran denkt, dass das Magazin davon lebt, sich zu verkaufen, und als Teil des Indie-Pop-Zirkuses natürlich auch mit vermeintlichen Trümpfen Interesse erwecken muss, klärt sich so mancher Aufreger ziemlich schnell in Wohlgefallen auf. Meine Güte, als wäre Black Metal der heilige, vom Mainstream unantastbare Gral...
 
Ich bin verliebt!!! Diese Frau hat es einfach drauf, daher dieser Threat!!!
Aktuell noch mit Deafheaven unterwegs (ich war leider selber nicht in Köln dabei, weil es zu kurzfristig war...*schnief) und demnnächst in den USA mit Behemoth auf Tour. Und ja, ich bin mir der polarisierenden Wirkung sehr bewusst ;)

Wie dem auch sei, das ist jetzt schon meine persönliche Neuentdeckung des Jahres!



tumblr_nsq9lh5WSr1qbs1rgo1_1280.jpg
 
Danke für den Hinweis, aber ich möchte gerne allgemein abhailen! ;)
 
Das Projekt "Myrkur", das ist Boney-M fuers 21. Jahrhundert. Bekannte Musiker, in diesem Fall z.B. von Ulver, holen sich irgendein Model ins Studio, dass dann zu geklauten Riffs Enya-Melodien säuselt. Wenn man dann gerade mal kein Riff klaut, verbraet man einfach alte Bergtdatt-Nummern. Dann noch ordentlich Studiomagic, im Wald pennen und fleissig Bogenschiessen. Frank Farian ist bestimmt stolz.

Ich bin hier raus.


Wenn sie hässlich und fett wäre, würde eine derartige Diskussion wahrscheinlich gar nicht erst entstehen...oh ja, und wenn sie ein Mann wäre, ohnehin nicht...
 
Wenn sie hässlich und fett wäre, würde eine derartige Diskussion wahrscheinlich gar nicht erst entstehen...oh ja, und wenn sie ein Mann wäre, ohnehin nicht...

Wenn sie hässlich und fett wäre oder ein Mann, würde wahrscheinlich gar keiner ihr Projekt kennen.

Ich hätte ja gehofft, dass durch Myrkur jetzt mehr Models auf BM Konzerten auftauchen. Hab mich leider geirrt.
 
Wenn sie hässlich und fett wäre, würde eine derartige Diskussion wahrscheinlich gar nicht erst entstehen...oh ja, und wenn sie ein Mann wäre, ohnehin nicht...

Naja...wenn wir uns richtige Black Metal Sängerinnen wie Koldovstvo oder Onielar anschauen...

Die werden auch akzeptiert und respektiert. Dass Myrkur nervig ist und keinerlei Black Metal Magie erzeugen kann, ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen.
 
Naja...wenn wir uns richtige Black Metal Sängerinnen wie Koldovstvo oder Onielar anschauen...

Die werden auch akzeptiert und respektiert. Dass Myrkur nervig ist und keinerlei Black Metal Magie erzeugen kann, ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen.


Sorry, das ist ja wohl immer noch Ansichtssache, was die Magie angbelangt....und ihr gesangliches Talent sowohl im cleanen Bereich, als auch was Shouts/Growls angeht, ist ja wohl überhaupt nicht von der Hand zu weisen...so viel zum Thema "richtige" (Black) Metal Sängerin....
 
In der Tat ist das ein Segen für alle das der Geschmack unterschiedlich ist. Denn Talent sehe ich hier nur minimal. Die cleanen Vocals sind in der Tat nicht die schlechtesten (trotzdem eher nervig als atmosphärisch), aber das "Growling"/"Shouting" ist für mich absolut austauschbar . Habe die Scheibe gehört und sie für belanglos empfunden. Talent ist für mich auch wenn eine Band im Hintergrund läuft und man sofort raushört wer es ist. Bei Myrkur nicht der Fall.
 
In der Tat ist das ein Segen für alle das der Geschmack unterschiedlich ist. Denn Talent sehe ich hier nur minimal. Die cleanen Vocals sind in der Tat nicht die schlechtesten (trotzdem eher nervig als atmosphärisch), aber das "Growling"/"Shouting" ist für mich absolut austauschbar . Habe die Scheibe gehört und sie für belanglos empfunden. Talent ist für mich auch wenn eine Band im Hintergrund läuft und man sofort raushört wer es ist. Bei Myrkur nicht der Fall.


Darf ich fragen, warum Deine Ansicht zu ihrem Talent derart sind? Ist das vielleicht (und das haben nicht grad wenige, sowohl Männer als auch Frauen) generell wenig Begeisterung für weibliche Vocals?
 
Das ist für mich "nur" eine Geschmacksache, ich hege weder einen Groll wenn man mal ein Riff "klaut (die Gitarre hat nur 6 Saiten) noch habe ich ein Problem mit weiblichen Vocals (die sind okay).
In der Tat überwiegen Platten mit männlichem Gesang/Gekeife meine Sammlung, aber wenn mir ne Band gefällt ist es am Ende egal ob männlich oder weiblich. Sonst hätte ich nicht Platten von Jucifer, Jex Thoth, DNS, Thorr's Hammer, Gallhammer, etc.

P.S. Ich denke das Wort "Talent" hat für mich eine sehr starke Bedeutung, deshalb interessiert/beschäftigt es mich wenn jemand das Wort bei einer Band in den Mund nimmt.
Meine Meinung sollte nicht stumpf provozierend rüberkommen, das betone ich gleich nochmal :)
 
Das ist für mich "nur" eine Geschmacksache, ich hege weder einen Groll wenn man mal ein Riff "klaut (die Gitarre hat nur 6 Saiten) noch habe ich ein Problem mit weiblichen Vocals (die sind okay).
In der Tat überwiegen Platten mit männlichem Gesang/Gekeife meine Sammlung, aber wenn mir ne Band gefällt ist es am Ende egal ob männlich oder weiblich. Sonst hätte ich nicht Platten von Jucifer, Jex Thoth, DNS, Thorr's Hammer, Gallhammer, etc.

P.S. Ich denke das Wort "Talent" hat für mich eine sehr starke Bedeutung, deshalb interessiert/beschäftigt es mich wenn jemand das Wort bei einer Band in den Mund nimmt.
Meine Meinung sollte nicht stumpf provozierend rüberkommen, das betone ich gleich nochmal :)


Danke für die sehr differenzierte Antwort.
Und auch für mich hat Talent eine nicht mindere Bedeutung, daher frage ich mich, warum wir, obwohl wir das gleiche hören, doch so unterschiedlich hören ;)
 
Es nervt, dass es immer heißt, dass Myrkur aufs Fressbrett kriegt, weil sie eine Frau ist.
Diese Tatsache ist wohl der einzige Grund dafür, dass die überhaupt jemand beachtet. Wenn wir ehrlich sind, ist das Album ganz nett. Mehr aber auch nicht.
Mittelmäßiger Kitsch, der aber ganz und gar nichts Besonderes ist.

Ich finde das Myrkur Gebashe auch lächerlich, aber ich kann es auch irgendwo verstehen. So wie die sich inszeniert, von manchen Zeitschriften gehyped wurde und dabei nichtmal wirklich groß abliefert...
 
Es nervt, dass es immer heißt, dass Myrkur aufs Fressbrett kriegt, weil sie eine Frau ist.
Diese Tatsache ist wohl der einzige Grund dafür, dass die überhaupt jemand beachtet. Wenn wir ehrlich sind, ist das Album ganz nett. Mehr aber auch nicht.
Mittelmäßiger Kitsch, der aber ganz und gar nichts Besonderes ist.

Ich finde das Myrkur Gebashe auch lächerlich, aber ich kann es auch irgendwo verstehen. So wie die sich inszeniert, von manchen Zeitschriften gehyped wurde und dabei nichtmal wirklich groß abliefert...


Kannst Du es besser, als sie? Ich dachte, dieser Thread sei für Leute gedacht, die ihr Schaffen schätzen und mögen und nicht eine weitere Plattform für Hasstiraden oder sonstige anmaßende Aussagen...ich find die Platte toll, vielleicht gerade WEIL sie eine Frau ist und ich ihre variable Stimme wirklich großartig finde.
 
Zurück
Oben Unten