NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Im Herbst kommen sie nach D :jubel:

349190890_6422110091179645_8329586376028156505_n.jpg

Schnieker Flyer, cooles Package (Savage!), aber leider kein passender Termin für mich dabei
 
Durch Zufall bin ich die Tage auf die Band Shadows aus Chile aufmerksam geworden. Das Album fand ich einfach zu interessant um nicht reinzuhören. Und wie sich herausstellte war das auch kein Fehler, denn hier wird wirklich sehr gutes Mercyful Fate woreshipping betrieben. Musikalisch durchaus mit den Großmeistern zu vergleichen geht der Gesang in eine komplett andere Richtung. Hier wird nicht unbedingt versucht den King zu kopieren sondern eher auf eine Mischung aus Sonja (um mal eine neuere Band zu nennen), Postpunk/Gothic, Ghost und dem King wert gelegt. Klingt nach einer kruden und komischen Mischung, ist beim ersten mal hören auch eher gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt beim dritten mal hören bin ich doch überrascht wie gut der Gesang ins musikalisch Gesamtbild passt. Und dadurch das die Vocals auch eher in den Hintergrund rücken sorgt der Gesang noch für eine geisterhafte Atmosphäre. Allerdings wird auch "ordentlich" gesungen. Der Song Sacrifice ist das beste Beispiel dafür....hier kommen mir ab und an sogar Ghost in den Sinn. Und der Refrain mit seinem kingischen hohen "Sacrifice!" geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.
Der stampfende Heavy Metal ist eher simpel gehalten, aber das passt einfach und wirkt zu keiner Sekunde langweilig. Zudem hat das Album, was mit einer Spielzeit von knapp 33 Minuten angenehm kurz ist, einige Hits zu bieten. Das eben schon angesprochene Sacrifice macht sehr viel richtig und einfach nur Spaß. Dazu gesellen sich noch der tolle, treibende und heftigste Song auf dem Album Forgotten Rites wo der Sänger so herrlich angepisst durch die Gegend keift. Das abschließende Alissa ist dann wohl DIE Huldigung an den King auf dem Album und nochmal ein richtiger Hit, der die Platte echt gut ausklingen lässt.

Ich mag das Album nach mehrmaligen hören jetzt echt gerne und werde mich mal nach der physischen Version umsehen.

Nochmal ein paar allgemeine Infos zum Album:

1130916.jpg


Allein das Cover finde ich schon mega....herrlich oldschoolig und mit tollen Farben ausgestattet. Gerade der lila Himmel/Nebel hinter dem sich die Silhouette der Kirche abzeichnet hat was.
Und geheimnisvolle Kutschen in einer düsteren Umgebung gehen eh immer. Selbst Bandname und Albumtitel plus Umrandung passen sich gut ins Gesamtbild ein. Ja...finde das Cover ist echt gelungen und macht sich als LP bestimmt gut.

Tracklist:

1. Nightstalker 04:22
2. The Ripper 03:20
3. Sacrifice 04:26
4. Dream Paralysis 01:13
5. Into the Nightmare 04:20
6. Forgotten Rites 03:54
7. Out for Blood 01:54
8. Maniac 03:52
9. Fullmoon 01:28
10. Alissa 04:01

Youtube: Shadows - Out For Blood (2023) - YouTube
Bandcamp: Out for Blood | SHADOWS | Sentient Ruin Laboratories (bandcamp.com)
Metal Archives: Shadows - Encyclopaedia Metallum: The Metal Archives (metal-archives.com)
Um nochmals auf das neue SHADOWS-Album zurückzukommen:
Ich habs mir gestern am Bandcamp-Friday gegönnt und seitdem läuft hier der Download.
Das Teil ist der Hammer!!!
 
Thelemite - Survival of the fittest

Greek melodic heavy metal

Leute, alleine schon das Cover-Artwork

screenshot_20230710_1g6e8f.jpg


:verehr::verehr::verehr::verehr:


https://sleaszyrider.bandcamp.com/album/thelemite-survival-of-the-fittest

Ziemlich geile Mucke!

... aber der Gesang. :hmmja: Ich bin da ja eigentlich nicht so empfindlich, aber hier fällt's mir schon unangenehm auf, der klingt zu schwach und liegt manchmal schon etwas zu deutlich daneben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der das Album für mich sogar total ruiniert. Muss mal demnächst nochmal reinhören, denn instrumental fetzt das schon ordentlich.
 
Ziemlich geile Mucke!

... aber der Gesang. :hmmja: Ich bin da ja eigentlich nicht so empfindlich, aber hier fällt's mir schon unangenehm auf, der klingt zu schwach und liegt manchmal schon etwas zu deutlich daneben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der das Album für mich sogar total ruiniert. Muss mal demnächst nochmal reinhören, denn instrumental fetzt das schon ordentlich.

Hör mal in das Vorgänger-Album rein. Link ist oben gepostet.
Das tönt für mich soundtechnisch in Gesamtheit knackiger.
 
Hör mal in das Vorgänger-Album rein. Link ist oben gepostet.
Das tönt für mich soundtechnisch in Gesamtheit knackiger.

Ja, mach' ich demnächst auch mal. Aber ob der Gesang dort weniger schief und schwachbrüstig klingt? :/
Na, notfalls schönhören, wa. ^^ Wie gesagt, von der Mucke selbst her törnt mich das schon direkt an, normalerweise bin ich da sofort dabei.
 
Super, danke für den Tipp. Das neue Album läuft hier gerade nebenher und gefällt mir super. "Visions from the Past" erinnert mich an Savatage.
Hier dito!
Cover verschiebt das Gehirn ja sehr stark zu PRIEST. Allerdings sind mir bei den ersten 3 songs jetzt schon W.A.S.P., Savatage, und ja, sogar RATT aufgefallen. Aber echt richtig geiles Album! Schreiben die auf der Ungarischen Bandcamp Seite doch ganz frech: "album of the year..."
Aber das könnte tatsächlich ziemlich weit oben landen!
Gleich mal Vinyl ordern!
Wenn ich einem B.S.T. oder EREMIT Vinyl Besteller bei mir eine mitbestellen soll, Meldung machen. Könnte ja dann zusammen versendet werden.
 
Zurück
Oben Unten