NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Ziemlich geile Mucke!

... aber der Gesang. :hmmja: Ich bin da ja eigentlich nicht so empfindlich, aber hier fällt's mir schon unangenehm auf, der klingt zu schwach und liegt manchmal schon etwas zu deutlich daneben. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der das Album für mich sogar total ruiniert. Muss mal demnächst nochmal reinhören, denn instrumental fetzt das schon ordentlich.

Das Argument mit dem Gesang habe ich in diesem Jahr ebenfalls schon mal bei den ebenfalls griechischen Epic Metallern von Triumpher gehört und zwar von @Frankquilizer . Ich finde sowohl bei Thelemite als auch bei erwähnten Triumpher den Gesang hingegen sehr stark. Interessant in dem Zusammenhang, dass beide Bands aus Griechenland stammen. Was sagst du zu Thelemite @Frankquilizer ?
 
Das Argument mit dem Gesang habe ich in diesem Jahr ebenfalls schon mal bei den ebenfalls griechischen Epic Metallern von Triumpher gehört und zwar von @Frankquilizer . Ich finde sowohl bei Thelemite als auch bei erwähnten Triumpher den Gesang hingegen sehr stark. Interessant in dem Zusammenhang, dass beide Bands aus Griechenland stammen. Was sagst du zu Thelemite @Frankquilizer ?

Echt?
Na, ich höre da bestimmt eh nochmal rein, weil's mir von der Mucke her schon gefällt. Aber im Gegensatz zu Dir fand ich den Gesang sogar ausgesprochen schwach, sonst stört es mich nämlich nicht so, wenn da jemand nicht so ganz auf der Höhe ist, kann ja auch ganz charmant sein. Hier fand ich es zu dünn und schief.
Triumpher? Gut, noch mehr zum Reinhören, seufz.
 
Das Argument mit dem Gesang habe ich in diesem Jahr ebenfalls schon mal bei den ebenfalls griechischen Epic Metallern von Triumpher gehört und zwar von @Frankquilizer . Ich finde sowohl bei Thelemite als auch bei erwähnten Triumpher den Gesang hingegen sehr stark. Interessant in dem Zusammenhang, dass beide Bands aus Griechenland stammen. Was sagst du zu Thelemite @Frankquilizer ?

Triumpher fand ich ziemlich geil so auf den ersten Hör, da fand ich den Gesang aber auch ziemlich cool. :)
Beim nochmal Reinhören in Thelemite fühle ich mich teils bestätigt - wenn das ganze Gerüst dick im Hintergrund ist, ist alles fein, aber sobald der Gesang eher für sich steht wie in "NWO", wird es arg wacklig.
Aber hey, ist ja auch okay, ich will's jetzt auch keinem vermiesen :x
 
1149352.jpg

Fast hätte ich nicht bemerkt, dass meine traditionellen Lieblingsfinnen eine neue Veröffentlichung draußen haben. Bislang leider nicht in einer physischen Version. Und es ist auch "nur" eine EP. Mich freut es dennoch, den erstens hatte ich schon befürchtet, dass die Jungs nach zwei formidablen Alben im Bereich des "Echtmetalls" die Segel endgültig gestrichen haben und zweitens sind die Songs wieder richtig geil. Anbei zwei Beispiele:
https://youtu.be/9J5bEZGPD-k
 
Was sagst du zu Thelemite @Frankquilizer ?

Höre gerade rein. Der Opener "Night Of The Wolf" ist ja mal heftiges Ozzy-Solo-Worshipping inklusive Wolfsgeheul, Jake-E.-Lee-Riffing und einem typischen Solo im Fade-Out. Überhaupt baut man offenbar gerne Brücken in die glorreiche Vergangenheit - siehe Logo (Savatage) und Cover (Priest, klar). Die weiteren paar Songs finde ich völlig durchschnittlich. Bei "Living Without You" (klischeetriefende Ballade, sorry) bin ich ausgestiegen.

Zu Triumpher: In der Diskussion, auf der Du Dich beziehst, waren es andere, deren Kritik v.a. auf den Gesang abgezielt hat. Ich meinte lediglich, dass mich Triumpher insgesamt nicht so kicken, was aber auch daran liegt, dass ich mit diesem "reinen" Epic Metal oft nicht so viel anfangen kann. Ich mag ja nicht mal alles von Kodex und Eternal Champion z.B. finde ich völlig überbewertet. Wenn Epic, bevorzuge ich die Variante mit Doom weitaus mehr, sprich alles rund um Candlemass und Solitude Aeturnus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre gerade rein. Der Opener "Night Of The Wolf" ist ja mal heftiges Ozzy-Solo-Worshipping inklusive Wolfsgeheul, Jake-E.-Lee-Riffing und einem typischen Solo im Fade-Out. Überhaupt baut man offenbar gerne Brücken in die glorreiche Vergangenheit - siehe Logo (Savatage) und Cover (Priest, klar). Die weiteren paar Songs finde ich völlig durchschnittlich. Bei "Living Without You" (klischeetriefende Ballade, sorry) bin ich ausgestiegen.

Zu Triumpher: In der Diskussion, auf der Du Dich beziehst, waren es andere, deren Kritik v.a. auf den Gesang abgezielt hat. Ich meinte lediglich, dass mich Triumpher insgesamt nicht so kicken, was aber auch daran liegt, dass ich mit diesem "reinen" Epic Metal oft nicht so viel anfangen kann. Ich mag ja nicht mal alles von Kodex und Eternal Champion z.B. finde ich völlig überbewertet. Wenn Epic, bevorzuge ich die Variante mit Doom weitaus mehr, sprich alles rund um Candlemass und Solitude Aeturnus.

Ah ok, dann habe ich das mit Triumpher in Bezug auf den Gesang verwechselt.
 
IleF4I1.jpg


die Amis WANTED bieten mit LATE ATTRACTION genau das was in den 80er in den USA stapelweise Gold und Platin eingefahren hätte. Wem eine gewisse Rückwärtsgewandheit nix ausmacht, mit RATT, Skid Row und Slaughter (USA) sowieso was anfangen kann, sollte mal ein Öhrchen riskieren.

 
die Amis WANTED bieten mit LATE ATTRACTION genau das was in den 80er in den USA stapelweise Gold und Platin eingefahren hätte. Wem eine gewisse Rückwärtsgewandheit nix ausmacht, mit RATT, Skid Row und Slaughter (USA) sowieso was anfangen kann, sollte mal ein Öhrchen riskieren.
Ganzes Album!

Das Ding bei solchen Copycats ist doch: Sind die Songs gut? Knallen die Soli? Kann der Sänger was? KLINGT es auch nach 80s?
Wenn man 3 der 4 Fragen mit Ja beantworten kann, IST es ein gutes Album.

Spoiler: Ja.

Bonuspunkte gibt es für das verschärfte Bandlogo und das Coverbild was einfach nur genau mein Geschmack an Fotographie ist.
 
Dark Meditation - gefällt mir direkt besser als die erwähnten The Night Eternal, da vielschichtiger/abwechslungsreicher. Wobei mich allerdings diese Gothic Rock/Metal-Paarung auch einfach ermüdet inzwischen - auch, wenn es natürlich deswegen nicht schlechter wird.


Hier wird geht es episch zurück in die 80er Jahre (ja gut, letztlich ja eh meistens), oder frühe 90er:

Gravesword - "Warriors End"

a1803813386_65


https://gravesword.bandcamp.com/track/warriors-end

Leider bisher nur dieser eine Track, aber der macht Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie eben wieder lief, und meinem Eindruck nach völlig unterm Radar stattfindet (bzw. halt eben nicht):

Jester Ghost - "From Hell And Back" (EP)

a2538318380_10.jpg


https://jesterghost.bandcamp.com/album/from-hell-and-back

Die macht gute Laune. Halt so melodischer (EU-) Power Metal, der z.B. an alte Helloween usw. erinnert. Kurz, spaßig, eingängig - bin gespannt, ob da noch mehr kommt!
Außerdem glaube ich, dass Bands mit "Jester" im Namen nie schlecht sein können :D
 
Da sie eben wieder lief, und meinem Eindruck nach völlig unterm Radar stattfindet (bzw. halt eben nicht):

Jester Ghost - "From Hell And Back" (EP)

a2538318380_10.jpg


https://jesterghost.bandcamp.com/album/from-hell-and-back

Die macht gute Laune. Halt so melodischer (EU-) Power Metal, der z.B. an alte Helloween usw. erinnert. Kurz, spaßig, eingängig - bin gespannt, ob da noch mehr kommt!
Außerdem glaube ich, dass Bands mit "Jester" im Namen nie schlecht sein können :D

Läuft bei mir recht regelmäßig. Schade, daß da nix Neues kommt. Das Potenzial ist da.

Edit sagt, daß wohl an neuem Material gearbeitet wird, der Release aber aus Gründen verschoben werden musste.
 
Durch Zufall bin ich die Tage auf die Band Shadows aus Chile aufmerksam geworden. Das Album fand ich einfach zu interessant um nicht reinzuhören. Und wie sich herausstellte war das auch kein Fehler, denn hier wird wirklich sehr gutes Mercyful Fate woreshipping betrieben. Musikalisch durchaus mit den Großmeistern zu vergleichen geht der Gesang in eine komplett andere Richtung. Hier wird nicht unbedingt versucht den King zu kopieren sondern eher auf eine Mischung aus Sonja (um mal eine neuere Band zu nennen), Postpunk/Gothic, Ghost und dem King wert gelegt. Klingt nach einer kruden und komischen Mischung, ist beim ersten mal hören auch eher gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt beim dritten mal hören bin ich doch überrascht wie gut der Gesang ins musikalisch Gesamtbild passt. Und dadurch das die Vocals auch eher in den Hintergrund rücken sorgt der Gesang noch für eine geisterhafte Atmosphäre. Allerdings wird auch "ordentlich" gesungen. Der Song Sacrifice ist das beste Beispiel dafür....hier kommen mir ab und an sogar Ghost in den Sinn. Und der Refrain mit seinem kingischen hohen "Sacrifice!" geht mir irgendwie nicht mehr aus dem Kopf.
Der stampfende Heavy Metal ist eher simpel gehalten, aber das passt einfach und wirkt zu keiner Sekunde langweilig. Zudem hat das Album, was mit einer Spielzeit von knapp 33 Minuten angenehm kurz ist, einige Hits zu bieten. Das eben schon angesprochene Sacrifice macht sehr viel richtig und einfach nur Spaß. Dazu gesellen sich noch der tolle, treibende und heftigste Song auf dem Album Forgotten Rites wo der Sänger so herrlich angepisst durch die Gegend keift. Das abschließende Alissa ist dann wohl DIE Huldigung an den King auf dem Album und nochmal ein richtiger Hit, der die Platte echt gut ausklingen lässt.

Ich mag das Album nach mehrmaligen hören jetzt echt gerne und werde mich mal nach der physischen Version umsehen.

Nochmal ein paar allgemeine Infos zum Album:

1130916.jpg


Allein das Cover finde ich schon mega....herrlich oldschoolig und mit tollen Farben ausgestattet. Gerade der lila Himmel/Nebel hinter dem sich die Silhouette der Kirche abzeichnet hat was.
Und geheimnisvolle Kutschen in einer düsteren Umgebung gehen eh immer. Selbst Bandname und Albumtitel plus Umrandung passen sich gut ins Gesamtbild ein. Ja...finde das Cover ist echt gelungen und macht sich als LP bestimmt gut.

Tracklist:

1. Nightstalker 04:22
2. The Ripper 03:20
3. Sacrifice 04:26
4. Dream Paralysis 01:13
5. Into the Nightmare 04:20
6. Forgotten Rites 03:54
7. Out for Blood 01:54
8. Maniac 03:52
9. Fullmoon 01:28
10. Alissa 04:01

Youtube: Shadows - Out For Blood (2023) - YouTube
Bandcamp: Out for Blood | SHADOWS | Sentient Ruin Laboratories (bandcamp.com)
Metal Archives: Shadows - Encyclopaedia Metallum: The Metal Archives (metal-archives.com)



...muss ich nochmal hervorkramen: Absolute Bombe das "Album" und eine uneingeschränkte Empfehlung, für alle die auf eine völlig gelungene Symbiose von Ghost, Mercyful Fate und Kiss garniert mit Elementen aus dem BM-Bereich (Atmosphäre) stehen könnten. Für mich - vorausgesetzt eine größeres Publikum wird da erreicht - das nächste mögliche "große Ding".
"Out For Blood" fesselt mich in letzter Zeit regelrecht - spielt eigentlich nun regelmäßig jeden Tag hier und begeistert immer mehr!
 
Dark Meditation - gefällt mir direkt besser als die erwähnten The Night Eternal, da vielschichtiger/abwechslungsreicher. Wobei mich allerdings diese Gothic Rock/Metal-Paarung auch einfach ermüdet inzwischen - auch, wenn es natürlich deswegen nicht schlechter wird.


Hier wird geht es episch zurück in die 80er Jahre (ja gut, letztlich ja eh meistens), oder frühe 90er:

Gravesword - "Warriors End"

a1803813386_65


https://gravesword.bandcamp.com/track/warriors-end

Leider bisher nur dieser eine Track, aber der macht Lust auf mehr.

das ist ja wohl mal richtig geil! Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten