NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Ganz stark! Erinnert mich an eine Mischung aus Throes Of Sanity-Upheavel und US Power Metal.

Neu ist das aber halt nicht mehr :)
Und es gibt nen eigenen Thread für die Band ;)

 
Album im Anmarsch

TOWER HILL -Deathstalker

screenshot_20230925_131ibp.jpg



Sehr gute News, dann wäre mein traditionelles 2020er-Newcomer-Quartett (die anderen 3 sind Venator, Century und Kerrigan) komplett mit Debütalben am Start, bisher genau in dieser Reihenfolge dicht beieinander, mal sehen wo sich TH einordnen werden, der neue Song fetzt schonmal sehr gut, nur das Schlagzeug ballert mir etwas zu dominant, aber nichts, was mir den Spaß verderben könnte.
 
Ach Du Scheisse! Da hatte ich die letzten Wochen doch tatsächlich wegen meinem BLACK FOREST FEST keine Zeit in diesen (einer meiner liebsten) Thread reinzuschauen, und jetzt das...
holy BERGFRIED und noch so viel andere!
Aber BERGFRIED sind wirklich grandios. Muss irgendwie an so eine extrem sexy ORANGE vinyl version kommen!
 
Am 27.10. erscheint das neue LEGENDRY-Album "Time Immortal Wept"-
Ein erster Song:

Die Nummer geht wieder mehr in die Richtung der Dungeon Crawler. Die ist mir auf Grund der 70s Einflüsse auch am liebsten.
 
Sagt mal, das Bergfried Zeugs fetzt schon, Problem sind für mich die Formate. Bei der Romantik I waren ja noch weitere Formate in der Mache/Planung. Weiss hier jemand wie weit das momentan fortgeschritten ist...weil, für mich zählt (leider) nur die CD.
 
Sagt mal, das Bergfried Zeugs fetzt schon, Problem sind für mich die Formate. Bei der Romantik I waren ja noch weitere Formate in der Mache/Planung. Weiss hier jemand wie weit das momentan fortgeschritten ist...weil, für mich zählt (leider) nur die CD.
Dieses Interview habe ich gerade gefunden im Netz
Ich gehe davon aus, das es keine Veröffentlichung geben wird auf CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
John und Mike von Raven haben mit Alex Sciortino das Album Treacherous Ways unter den Bandnamen Helms Deep veröffentlicht.
Geiler melodischer US Heavy Metal mit der Power von Raven, aber nicht so hektisch. Alex singt richtig gut. Der Gesang bei Medusa Requiem hat so einen Armored Saint Touch. Es ist schön abwechslungsreich, was einen dargeboten wird.


a2196637394_10.jpg
Treacherous Ways läuft hier gerade täglich! Ich weiß kein Album der letzten Zeit, das US Metal-Intensität mit atmungsaktivem Klangbild und natürlich-dynamischen Songs so gut verbindet. Mit Klangbild meine ich da aber weniger die Produktion (die ich gut finde, aber nicht außergewöhnlich), sondern die Spielweise der Band, die den Songs den Raum gibt, den sie brauchen. Schwer zu beschreiben, aber das WIE scheint mir hier mindestens so wichtig zu sein wie das WAS (die Songs). Besonders geil wird's meiner Meinung nach ab "Breaking the Seals", inklusive Ohrwurm "Mountains of the Scorpion".
 


Vambo - Mischung aus End 70er Hard Rock und ein Schuss Heavy Metal. Ganz eigener Sound, weit ab vom Standard. World Of Misery ist ziemlich groß mit geilem Groove.
 
FEANOR - Power of the Chosen One + Boundless I am Free (2LP)

Nicht neu aber die haben die Platte mit David Shankle an der Gitarre seit fast 1 Jahr als vinyl verfügbar.
Dabei gibt es eine erweiterung mit Eric Marullo (sohn von Eric Adams). Als Manowar Fan hab ich mir das mahl beschaft.
Ich muss sagen; Der Shankle shreddert nicht nur aber spielt in Prinzip auch melodische die Sachen zusammen. Toller Gesang.
Also keine 'neue Welt' der hier offen geht aber Metal von guter Stahl so zu sagen. Schöne Packung.

mwr027-028_feanor_bundle.png
 
Schädlich aus Calgary.

Mal reingehört, da die Jungs demnächst mit Spell und Tower Hill nen Gig haben.

3 Track Demo via BC:


Die beiden eigenen Songs klingen nicht schlecht...aber "Out in the fields" gecovert? Ernsthaft? Bei sowas frage ich mich immer, haben die Bands noch nie was von einem Medium namens Internet gehört? Eine kurze Suchanfrage bei metalarchives, cover.info oder sowas extravagantem wie youtube und schon würde man sehen, daß manche Songs einfach keiner mehr braucht weil schon 1000fach totgecovert von zig anderen Bands
 
Eine kurze Suchanfrage bei metalarchives, cover.info oder sowas extravagantem wie youtube und schon würde man sehen, daß manche Songs einfach keiner mehr braucht weil schon 1000fach totgecovert von zig anderen Bands
Das Gleiche beim Aussuchen der Bandnamen bzw. Albumtitel. Sonst würde es ja nicht zig dutzende Bands mit dem selben Bandname geben. Hab ich noch nie verstanden warum da vorher nicht mal wenigstens 10sek recherchiert wird.
 
9beee18b-fa67-47bb-b48b-5030335db8d0-300x300.jpg


Schon wieder Finnen...
Dies ist auch schon das dritte Album der Band, die in Deutschland (zumindest meiner Wahrnehmung nach) ziemlich weit unter dem Radar fliegt. Dabei wundere ich mich seit dem ersten Album über diesen Umstand, da eigentlich alles vorhanden sein müsste, dass viele Banger*innen auf die Band steil gehen müsste. Die basis ist ganz einfach Heavy Metal. Die Vocals von Bruce Dickinson soundalike Antony Parviainen (ex-Machine Men - geiles Iron Maiden Worshiping zu Beginn der 2000er Jahre) sind nicht nur tadellos, sondern passen sich den jeweiligen Bedarfen der einzelnen Songs perfekt an. Ob epischer Metal, melodischer Metal, dezent modern angehauchter Metal, symphonischer Metal oder Metal mit finnischen Folkeinflüssen. Alles passt hervorragend zusammen und löst zumindest bei mir den Wunsch aus, die Alben immer wieder mal aufzulegen. Das die Instrumentalisten ihr Handwerk verstehen brauche ich vermutlich gar nicht erst zu erwähnen und ja, der Sound ist super. Wahrscheinlich bin ich deutschlandweit wieder der einzige, der das neue Album erwerben wird (trotz schon mehrfacher Verwichtelung im SMB :)). Macht nix, ich hab Spaß!
 
Zurück
Oben Unten