Nick Cave & The Bad Seeds

Naja, jetzt versteift euch nicht zu sehr auf den Pop Begriff, ich meine das im Universum eines Nick Cave. Klar, die letzten beiden Alben waren durch seine Trauer geprägt, die Mittel, die er zur Umsetzung gewählt hat und das Fehlen von doppelten Böden im interpretatorischen Sinn, machen diese Alben für mich eben nicht interessant. Ich liebe z.B. an einem Album wie Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus, die musikalische Vielfalt/Instrumentation, das ungeschliffene im Sound und die lyrische Tiefe.

Mir geht's ähnlich wie @Kränk Sinatra, wobei ich die letzten Album schon auch mag. Ich finde die nur einerseits schwer zu hören (emotional, aber auch aufgrund der Ambient-Ausrichtung und des ätherisch-schwebenden Tempos), andererseits gefielen mir die vorigen Sachen einfach insgesamt besser, und die haben mich auch viel mehr geprägt und sind imo vielseitiger. Ich höre auch bei den Texten deutlich weniger hin, aber vielleicht liegt das auch an meiner sterbenden Aufmnerksamkeitsspanne.

Der nächste neue Song. Relativ klassisch Nick Cave - was ich für eine gute Nachricht halte :)

Wow, ja, gefällt mir auch sehr gut! Erinnert mich auch an Pre-Ambient-Aben-Nick-Cave; jene Alben gefallen mir zwar auch, aber näher liegt mir der pastorale, nachdenkliche und warmherzig-düstere Nick. ;)

"She rises in advance of her panties. I can confirm that God actually exists."

Wer, außer dem Großmeister, würde eine solche Lyric-Zeile droppen? Genial!

Ich war gestern im Sog und habe das neue Album 5x hintereinander gehört.
Absoluter Killersong: "Conversion".
Gefolgt von "Final Rescue Attempt", "Frogs" und "Long Dark Night"... aber im Grunde gibt es keinen schwachen Song.

Hab' es woanders schon geschrieben: Das Album des Jahres steht für mich schon fest.

Ich war gestern im Sog und habe das neue Album 5x hintereinander gehört.
Absoluter Killersong: "Conversion".
Gefolgt von "Final Rescue Attempt", "Frogs" und "Long Dark Night"... aber im Grunde gibt es keinen schwachen Song.

Hab' es woanders schon geschrieben: Das Album des Jahres steht für mich schon fest.
fast d‘accord…
verstehe den vorletzten Song noch nicht so ganz…

Habe zwar nur ein Best-Of-Album, aber hin und wieder wird das auch gern gehört. Auch wenn man eigentlich nur mal was anderes als Metal hören will und eher notgedrungen dazu greift, zieht einen die Musik in Verbindung mit der Stimme immer wieder in seinen Bann.

Habe zwar nur ein Best-Of-Album, aber hin und wieder wird das auch gern gehört. Auch wenn man eigentlich nur mal was anderes als Metal hören will und eher notgedrungen dazu greift, zieht einen die Musik in Verbindung mit der Stimme immer wieder in seinen Bann.
In der Not ist Nick Cave immer eine gute Wahl…

Ich muss sagen, genau bei dieser Art Textzeile verliert er mich normalerweise. Wirkt auf mich leicht prätentiös, wie auch teilweise sein Stageacting. Ich weiß aber auch nicht, was die Zeile im Song bedeutet, denn mit den Texten habe ich mich noch nicht befasst.

Ich bin gerade sehr froh, dieses Album kennen zu lernen. Skeleton Tree bedeutet mir viel, und für Ghosteen habe ich nie das Mindset gefunden. "Long Dark Night" lief seit Release allerdings rauf und runter, und das Album (4 Durchläufe) gibt mir gerade etwas, ohne dass ich mir Kopf über Langzeitwirkung oder persönliche Bedeutung mache. Luftig und nächtlich-dicht zugleich. Schön.

Zurück
Oben Unten