Night Demon - Outsider (17.03.2023)

Platte ist gestern eingetrudelt. Macht schon Spaß das Teil. Klar wird zitiert was das Zeug hält (Maiden, Saxon, Satan), aber die Gitarren sind großartig, die Songs haben jede Menge Wiedererkennungswert und jede Menge Power. OK, der Sänger ist eher so mittel, aber er fällt weder positiv, noch negativ aus dem Rahmen. Bin sehr zufrieden.
 
Ich hab das Album auch seit Gestern und kann nach 4 Durchläufen sagen, dass mir das Album durchaus gut gefällt. Curse Of The Damned, Full Speed Ahead und Save Me Now sind bis jetzt meine Favoriten. Klar gibt es bessere Sänger, aber die Tatsache, dass nicht jeder Ton sitzt, passt meiner Meinung nach durchaus gut zu dem oldschooligen Sound und gibt dem Ganzen einen gewissen Charme. Es macht einfach Spaß zuzuhören, ohne das da jetzt n riesen Aha-Moment aufgekommen ist, dazu hört man einfach zu sehr, welche Bands hier Pate gestanden sind, aber wer weiß wo die Reise noch hingeht.
 
Ich hab das Album auch seit Gestern und kann nach 4 Durchläufen sagen, dass mir das Album durchaus gut gefällt. Curse Of The Damned, Full Speed Ahead und Save Me Now sind bis jetzt meine Favoriten. Klar gibt es bessere Sänger, aber die Tatsache, dass nicht jeder Ton sitzt, passt meiner Meinung nach durchaus gut zu dem oldschooligen Sound und gibt dem Ganzen einen gewissen Charme. Es macht einfach Spaß zuzuhören, ohne das da jetzt n riesen Aha-Moment aufgekommen ist, dazu hört man einfach zu sehr, welche Bands hier Pate gestanden sind, aber wer weiß wo die Reise noch hingeht.
So isses!
 
Wieso wird immer so schnell die "Hype"-Keule ausgepackt Leute?
Ein Hype ist doch was völlig Anderes.....
Zurecht. Ich zitiere hierzu mal das Sacred Metal-Lexikon, dessen Inhalt sich natürlich auch auf das DF-Forum anwenden lässt:

Hype, der:
1. unerwünschte Begeisterung
2. Alle deutschen Undergroundbands, die ein Interview im Deaf Forever bekommen.
3. Alle Bands, die Götz Kühnemund gut findet.
4. Alle Bands, die in Folge von 2. und 3. mehr als 500 Tonträger verkaufen.
5. Alle Bands, die mehr als 5 Deaf Forever-Forenuser gut finden.
 
Naja, von kleinem Hype (im Underground, natürlich. Das hat gar nichts mit Mainstream Erfolg zu tun) würde ich aber schon in diesem Fall sprechen. Wie gesagt, ich kannte die Band nicht aber beim KIT haben wir total viele Shirts gesehen, von vielen gehört, daß sie eine der besten Newcomers überhaupt sind, der Merchtisch war andauernd besetzt... Das kann man schon ruhig "Hype" nennen, und es muss auch nicht unbedingt etwas negativ über die Band sagen. Es heißt einfach, daß sie grade angesagt sind - ob die Qualität der Musik es wiederspiegelt ist dann ne völlig andere Frage.

Ich habe mir jetzt das ganze Album doch angehört und bin immer der Meinung, daß es keine schlechte Platte ist aber komplett belanglos. Als Riesenfan von NWOBHM gefällt mir der Sound sehr gut aber es gibt nichts in diesem Album, was ich nicht schon 1000 Mal bei anderen Bands gehört habe. Man hat immer das Gefühl, mal eine Band (Diamond Head auf jeden Fall, es ist kein Zufall, daß sie live Am I Evil covern), mal ne andere (Holocaust oder Grim Reaper oder Satan oder...) zu hören oder am besten ne Mischung von vielen - aber nie Night Demon. Dazu enthalten die Songs keine großartigen Melodien oder unglaublich guten Riffs, wo man sagen könnte "ja gut, nichts originelles, aber dafür 1A Lieder" - und der Gesang ist etwa monoton, man kann´s ruhig zugeben.
Die machen schon Spaß aber "Durchschnitt" ist das Schlagwort hier. Also wirklich, wenn das ein Super-Album ist, dann sind Bands wie Enforcer oder Black Trip die Wiedergeburt von Maiden oder Priest. Und das sind sie leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist vermutlich, dass beim Begriff "Hype" für die meisten Leute was Negatives mitschwingt - in dem Sinne, dass er nun mal meistens für unverdiente Aufmerksamkeit verwendet wird. "Popularität" wäre da etwas neutraler - klingt aber zugegebenermaßen uncool. ;)

Was Night Demon angeht, stimme ich den Skeptikern allerdings insofern zu, dass ich deren Songs eigentlich auch für nichts Außergewöhnliches halte. Stilistisch natürlich eh nicht (ist ja auch nicht beabsichtigt), aber qualitativ eigentlich auch nicht. Jedenfalls war mein Ersteindruck eher "nette Standardware" als "Wow". Eine engagierte Live-Band sind sie aber in jedem Fall.
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das Teil mit der Zeit wächst. Was anfangs rechts unspektakulär klang find ich mittlerweile richtig geil (super*g*).
 
Ich mag die Scheibe auch immer mal wieder auflegen. Würde aktuell 7,5/10 geben. Nichts aussergewöhnliches aber auch alles andere als schlecht.
 
nach mehreren Tagen ist anzumerken: das Album ist richtig gross geworden. ich hätte zwei Songs weniger ohne weiteres verschmerzen können, aber vom Prinzip her stören sie mich auch nicht. ich mag vor allem die Stimme und Gitarre und Bass klingen extrem fett. wird wohl auf längere Zeit im Player bzw. Stick verweilen.
 
Hab sie jetzt 3 Mal durchgehört. Meine mit der EP geweckten (großen) Erwartungen werden leider nicht erfüllt. Die Songs werden durchweg gut dargeboten, aber irgendwas fehlt mir. Kann es gar nicht an irgend etwas Bestimmten festmachen. Rauscht alles irgendwie an mir vorbei. Sehr sehr schade, hatte mich wirklich auf die CD gefreut.
Würde nach jetzigem Stand 7 Punkte vergeben, und das ist für mich schon eine satte Entäuschung.
 
okay, meine Frau hat mir heute gestanden das Sie Night Demon ganz gut findet. noch besser als das neue Album findet Sie aber die E.P.!!!

unglaublich die Frau, fällt mir glatt in den Rücken
 
okay, meine Frau hat mir heute gestanden das Sie Night Demon ganz gut findet. noch besser als das neue Album findet Sie aber die E.P.!!!

unglaublich die Frau, fällt mir glatt in den Rücken

Hach, Frauen. Bei meiner ist "ganz gut" aber auch der kleine Bruder von "scheiße". Weiß nicht, wie Deine das so handhabt ;)
 
gerade im ersten Durchlauf und guter erster Eindruck. Gesang solide, Produktion geil, Songs nicht
innovativ aber gut.
Mal auf Abnutzungserscheinungen untersuchen....
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das Teil mit der Zeit wächst. Was anfangs rechts unspektakulär klang find ich mittlerweile richtig geil (super*g*).

Das unterschreibe ich. Anfänglich ist noch alles völlig überraschungs- und spannungsarm an mir vorbeigerauscht, aber mit der Zeit beginnen die Hooks der Platte dann doch, sich so richtig schön festzubeißen.
Die ersten sechs Songs sind absolut klasse, auf der B-Seite haut mich (noch?) nicht alles vom Hocker, aber zum Großteil ist das wirklich ein sehr überzeugendes Album geworden.
 
Zurecht. Ich zitiere hierzu mal das Sacred Metal-Lexikon, dessen Inhalt sich natürlich auch auf das DF-Forum anwenden lässt:

Hype, der:
1. unerwünschte Begeisterung
2. Alle deutschen Undergroundbands, die ein Interview im Deaf Forever bekommen.
3. Alle Bands, die Götz Kühnemund gut findet.
4. Alle Bands, die in Folge von 2. und 3. mehr als 500 Tonträger verkaufen.
5. Alle Bands, die mehr als 5 Deaf Forever-Forenuser gut finden.

Bei Punkt 4. würde ich bei der Tonträger Zahl noch eine Null streichen, aber ansonsten passt es. :D
 
Die Kritik am Mangel einer eigenen Note kann ich sehr gut nachvollziehen. Das klingt wirklich nicht besonders eigenständig oder gar innovativ, was die Jungs da so machen. Ändert aber nix daran, dass mich diese Scheibe sowas von nackig vor die Tür stößt und im ekstatischen Veitstanz durch die Gassen treibt, dass es eine Freude und ein Verderben ist. Bislang hat sich noch kein einziger Song bei mir abgenutzt und von diesem geilen, luftig groovenden, aber immer auf die Mappe kloppenden Schlagzeug kann ich einfach nicht genug kriegen.

Jou, wie sagt man beim Deaf Forever? Schmeckt wie früher...!
 
Ja, originell ist das sicherlich nicht. Aber mir fallen gerade nicht besonders viele neue Bands ein, die diesen alten Stil so schwungvoll, dynamisch und frisch rüber bringen. Das hat ja schon Diamond Head Qualitäten. Das Negativ-Argument der fehlenden Innovation hat sich mir noch nie so recht erschlossen: Wir bewegen uns in einem Musikgenre, welches auf Traditionen basiert. Nichts gegen Neuartiges, Weiterentwicklung oder Progressivität, aber ich lupfe immer etwas überrascht die Augenbraue, wenn es heißt "ja, schon ganz gut, aber nichts Neues." Etwas paradox.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube einige haben hier das Album bisher zu leise gehört. Macht mir richtig Spaß das Ding. Ich höre hier auch viele Ähnlichkeiten zu Metal Inquisitor und eben Diamond Head, freut mich, da ja eher selten bis nichts neues von denen kommt :)
 
Zurück
Oben Unten