Oriental Metal

Sehr schöner Thread. Ich mag orientalisch klingenden Metal ebenfalls sehr gerne, insbesondere Melechesh sind eine meiner absoluten Lieblingsbands und bedeuten mir sehr viel. Orphaned Land auch, wobei ich da mit den neueren Scheiben leider nicht mehr so viel anfangen konnte.

Diese hier sind zwei meiner Lieblingssongs von Orphaned Land:

Birth of the three (the unification)

Norra El Norra (Entering the Ark) als Link wegen der Videobeschränkung
https://www.youtube.com/watch?v=Ya81NOhdd2E

Wahnsinn, wie geil das ist!

Allgemein auf orientalischen Metal bezogen, gehe ich völlig steil auf die Rhythmen, da kann ich gar nicht genug von bekommen (Melodien und Stimmung auch sowie das verwoben-klingende, als würde man ein Mosaik aus Musik hören, am meisten aber wohl der Rhythmus). Zu den besonderen Umständen, unter denen diese Musik entsteht und gelebt wird, wurde ja bereits ein tolles Posting abgesetzt. Das macht sie in meinen Augen noch kostbarer.

Myrath und Amaseffer haben mir grad ganz schön den Boden unter den Füßen weggezogen. Da brauch ich unbedingt etwas, bei Amaseffer habe ich mich schon weiter durch die Homepage durchgehört. Theoria und Narjahanam muss ich anscheinend auch näher entdecken. :top:
 
Mit der Richtung habe ich mich bisher eigentlich noch nie so beschäftigt, hatte ja schon vor ein paar Tagenin einem anderen Thread geschrieben, dass ich mich zum ersten mal näher mit Orphaned Land beschäftigt habe. Wie ich sagen muss leider erst so spät, denn die Musik gefällt mir sehr gut, habe mir jetzt erst einmal die "The neverending way of OrWarriOr" und die "Epigenesis" von "Melechesh" bestellt, hoffe mal das ich da die richtige Wahl zum Einstieg getroffen habe.
Ist natürlich letztlich Geschmackssache, aber das sind für mich genau die schwächsten (weil poliertesten und vorhersehbarsten) Alben der beiden Bands. Die "Epigenesis" finde ich noch okay, teilweise auch gut, aber deutlich schwächer als die Vorgänger, die ORPHANED LAND kann ich mir aber absolut nicht geben, das klingt für mich wie kitschige, seichte Blind Guardian in der Orient-Version. Auf dem Vorgänger "Mabool" haben sie für mich noch den Spagat zwischen großen Emotionen, Bombast und Ecken und Kanten gemeistert, da ist es trotz wunderschöner Momente nie zu sehr ins Kitschige abgedriftet und es gibt auch genügend düstere und harsche Momente. "The neverending way of OrWarriOr" war mir dann irgendwie zu fröhlich und glattgebügelt.
Aber eventuell sind die Alben gerade darum auch als Einstieg geeignet, meine Lieblingsscheibe von MELECHESH ist die "Sphynx", aber die ist vielleicht die am wenigsten Eingängige.

Die anderen hier vorgestellten Bands kannte ich bis auf MYRATH und ACRASSICAUDA noch nicht, werde da bei Gelegenheit mal reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ORPHANED LAND angeht, so kann ich nur jedem raten, sich irgendwie das Demo ''The Beloved's Cry'' zu besorgen, woher auch immer. Das bläst so ziemlich alles weg, was an Middle Eastern Doom/Death jemals veröffentlicht wurde. Dieses Demo war für mich persönlich die israelische Antwort auf ''Gothic'', auch wenn man es nicht so direkt vergleichen kann. Es gibt Demos, die muss man haben und dieses gehört dazu.
 
Was ORPHANED LAND angeht, so kann ich nur jedem raten, sich irgendwie das Demo ''The Beloved's Cry'' zu besorgen, woher auch immer. Das bläst so ziemlich alles weg, was an Middle Eastern Doom/Death jemals veröffentlicht wurde. Dieses Demo war für mich persönlich die israelische Antwort auf ''Gothic'', auch wenn man es nicht so direkt vergleichen kann. Es gibt Demos, die muss man haben und dieses gehört dazu.
Kenne ich gar nicht, werde ich anchecken.
 
Wem orientalischer Doom/Death gefällt, sollte auch mal Bilocate anhören. Haben zwar, soweit ich das im Kopf hab, keine orientalischen Melodien etc. tönen aber ansonsten auch sehr ordentlich. Und Extreme-Metal-Bands aus Jordanien gibts jetzt auch nicht wie Sand am Meer.
Sind übrigens auch unfassbar nette und sympatische Zeitgenossen. Hab mit denen auf der letzten Orphaned Land Tour gesprochen und man hat ihnen richtig angemerkt, wie sehr sie sich freuen mit ihrer Musik touren zu können, weil es eben in ihrer Heimat weitestgehend unmöglich ist überhaupt aufzutreten (wenn dann im Keller mit wenigen Freunden).
 
Hier kann man sicher auch die türkischen PENTAGRAM (außerhalb der Türkei als MEZARKABUL unterwegs) nennen. Ihre Alben "Unspoken" und "Bir" fand ich damals ziemlich gut.


Dazu fällt mir eine kleine Anekdote aus meinem Türkei Urlaub vor ein paar Jahren ein......
Ich gehe so mit Mrs. Bexham durch eine Einkaufspassage.
Kommen wir so an einem Geschäft vorbei, da hängen diverse (original :D) Merch Shirts von diversen Metalgrößen am Eingang und hinten drin sehe ich: Ah ein CD Laden.
Ich voll am kombinieren und denke mir Metal Shirts --- CD Laden, vielleicht hat der ja landestypischen Metal im Angebot.
Ich geh also rein und man kümmert sich sofort um mich.
Nachdem ich dem Geschäftsmann erklärt habe, dass ich auf der Suche nach türkischem Metal, am besten in Landesprache bin, sagt der sinngemäß: "Ja ja, hab ich alles, da gibt's so viel, soll ich dir mal was vorspielen".
Ich so: "Ja geil, ja geil, spiel auf man, spiel auf und möglichst laut".
Das macht der dann auch und wenn ich mich recht erinnere fing er mit Pentagram (Mezarkabul) an. Und auch schön laut. Wichtige Info, hat er mir alles vom PC aus vorgespielt.
Geflällt. Und noch ne Band und noch ne Band. Waren alle gut bis sehr gut.

Irgendwann hab ihn dann mal gefragt, was für Versionen er davon hat, Vinyl, CD, Limited Editions etc.......

Er dann so: "Ne ne, ich kann ja nicht alles hier im Laden haben. Ich kann dir ne CD mit den MP3 brennen und mache dir ein super Angebot. Pro Album was ich dir brenne sagen wir 5€"

Ich dann so: " :acute::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D, Schönen Tag noch........"

Sachen gibt's.....

.
 
Nicht zu vergessen Al-Namrood aus Saudi Arabien:

Yeah, Al Namrood stehen wir keine aktuelle Metal Band für Rebellion, da sie für ihre Musik in ihrer Heimat zum Tode verurteilt werden können und nur im Geheimen ihre Instrumente malträtieren! Support!

Ein seltenes Interview gibt es hier auf vice.
 
Hab die zwar an anderer Stelle schon mal erwähnt, aber hier ist's wohl passender:

NARJAHANAM (Bahrain) - stampfender bis zäher Black/Death (ältere Rotting Christ ganz grob als Vergleich) mit arabischer Folklore.
Sehr toll und Bilder von Dschinns, Wüsten und Feuer hervorrufend ;)


10382584_1015207938258zs6j.jpg
 
ODIOUS aus Ägypten spielen melodischen, orientalisch angehauchten Black Metal. Ich weiß nicht, ob ich ihn besonders gut oder besonders durchschnittlich finden soll. Das wechselt bei mir je nach Tagesform. Aber sie können durchaus losrocken und haben auch scharfes Riffing am Start, wenn sie sich nicht mal selber wieder unter Keyboards begraben. Interessant ist ihre Musik auf jeden Fall. Der kehlige Samael-artige Gesang tut sein übriges.

Zum antesten jedenfalls keine Zeitverschwendung. So gut sind sie allemal.


http://www.metal-archives.com/bands/Odious/7642
 
ODIOUS aus Ägypten spielen melodischen, orientalisch angehauchten Black Metal. Ich weiß nicht, ob ich ihn besonders gut oder besonders durchschnittlich finden soll. Das wechselt bei mir je nach Tagesform. Aber sie können durchaus losrocken und haben auch scharfes Riffing am Start, wenn sie sich nicht mal selber wieder unter Keyboards begraben. Interessant ist ihre Musik auf jeden Fall. Der kehlige Samael-artige Gesang tut sein übriges.

Zum antesten jedenfalls keine Zeitverschwendung. So gut sind sie allemal.


http://www.metal-archives.com/bands/Odious/7642

Weiß durchaus zu gefallen. Schade, dass die Produktion so dünn ist.
 
Eigentlich ist dieses "Genre" (das ja praktisch eher eine Art Herkunftsbezeichnung denn ein Stil zu sein scheint) nicht so mein Steckenpferd, aber ab und an landen doch mal Promos aus Israel, Türkei, Libanon oder Iran auf meinem Schreibtisch, um einer genaueren Prüfung unterzogen zu werden. Deshalb kann ich guten Gewissens diese Band hier und ihr herausragendes Debütalbum empfehlen:

 
Hab ja länger in Israel gelebt, meine Lieblingsband ist nach wie vor Eternal Gray:
Ist natürlich nicht wirklich "Oriental Style", aber trotzdem geil. Ansonsten: Al-Namrood ist natürlich richtig gross...
 
Arallu aus Israel fallen mir da noch ein,
hab die ersten 3 Alben daheim, danach die Band aus den Augen & Ohren verloren, muss mal das neue Material antesten.
Hier was altes vom ersten Album aus 1999

 
Al-Namrood hauen diesen Monat ein neues Album raus:


Wird wieder ein Blindkauf, auch wenn mir der Gesang auf den früheren Releases besser gefallen hat.
 
Pentagram / Mezarkabul spielen anscheinend ihre ersten Euro-Konzerte dieses Jahr! (allerdings haben sie seit 2010 einen neuen Sänger ...??)

11.05. Rockpalast Bochum
12..05. Szene Wien

Mann ich hoffe die bringen ordentlich alte CDs mit ...
 
Zurück
Oben Unten