(Post) Black Metal, vielleicht sogar links, gutmenschlich und anarchistisch...

Dawn Ray'd haben hingeschmissen.

Von Social Media:

"
2015-2023
Dawn Ray'd is finished. This band has not stopped for 8 years, we were touring before we even had any music recorded, we have toured further afield than we ever imagined; we have spoken about ideas of anarchism and liberation at every show we have ever played, given out thousands of copies of Beyond Chaos in merch orders and at shows, we have tried our best to attack fascism in this scene head on at every opportunity we have had, we have tried to use every platform, every moment possible to spread these ideas.
We are at a point where Dawn Ray’d is no longer the right vessel for us to express ourselves creatively or politically and we have said what we needed to say in places that hopefully needed to hear it.
All shows from today will be cancelled, and we sincerely apologise for that.
Thank you to anyone who cared about this and every wonderful person we have met, we have loved doing it.
All money and future merch orders will be donated to Sea Watch, and all cash will be given to Liverpool Migrant Solidarity Network.
See you in the streets!
Fabian, Matthew, Simon.
"

Ich hab immer ein bisschen mit der Geige gefremdelt bei der Band, aber sie wird mir trotzdem fehlen.

Ach, fuck! Ich mochte die sehr. Leider nie live gesehen.
 
Wie viel Klischee in Bandnamen, Song- und Albumtiteln und Artwork verträgt feministischer Black Metal? Feminazgul: "Ja." Die Mucke knallt aber streckenweise sehr gut.
Ich finde die absolut gut. Hatten wir hier schon vor Längerem, meine ich. Wenn man sich so anschaut, was sonst so im BM oft geboten wird, eine super Antithese zu einem Arschloch wie Warslut.
 
Wenn man sich so anschaut, was sonst so im BM oft geboten wird, eine super Antithese zu einem Arschloch wie Warslut.
So kann man's natürlich auch sehen, und hey, es ist BM, natürlich darf es da auch mal ein bisschen drüber sein. (Ernsthafte Beiträge zur Gender-Debatte hätte ich dann schon gern ein bisschen differenzierter, aber das soll das hier ja hoffentlich auch gar nicht sein, so what.)
 
gestern haben mich die beiden mir bis dato unbekannten Vorbands von Toadeater echt gut überrascht, und ich habe mir die CDs/Tapes gekauft, die das Live-Erlebnis untermauern und ich euch kurz vorstelen möchte, falls nicht eh schon bekannt:

zum Einen AUßERWELT aus Münster, die schön atmosphärischen Post-Black Metal spielen, aber gar nicht nur black und v.a. auch Post sind. Habe mir die CD "Transitions" von 2017 und die aktuelle EP "The Obsidian Ascent/ The Panoptical" auf Tape zugelegt:

zum Anderen NO SUN RISES aus Göttingen, die ebenfalls atmosphärisch und post unterwegs sind, dabei aber ein gutes Stück schwärzer. Neben der wirklich schönen Musik, die mir hervorragend gefällt, passen sie dann auch von der Attitude her eindeutig in diesen Thread, da sie klar antifaschistisch und anarchistisch verortet sind und mit ihrem "Antioptimistische Aktion" zudem eine passende Message auf dem Backdrop und Merch haben. Hier habe ich mir neben dem Shirt noch das grade erschienene und bisher nur auf CD releasde Album "Harmisod" gekauft:
 
Mir fällt gerade auf, dass hier weder die neue Heretoir


noch die neue Svalbard


bisher Erwähnung gefunden haben. Nicht, dass man irgendjemanden, der in dieser schnuckeligen Nische hier unterwegs ist, auf diese Bands hinweisen müsste, aber beide Platten sind richtig, richtig gut geworden!
 
Neues Ragana Album seit heute draußen. Vinyl sollte irgendwann im November kommen, aber auf Bandcamp kann es jetzt in Gänze angehört werden.
 
noch die neue Svalbard


bisher Erwähnung gefunden haben. Nicht, dass man irgendjemanden, der in dieser schnuckeligen Nische hier unterwegs ist, auf diese Bands hinweisen müsste, aber beide Platten sind richtig, richtig gut geworden!
Und hier gibt‘s ein sehr ausführliches aktuelles Interview mit Svalbard (auf Englisch):
 
Hat jemand eine Meinung zum Dawn Ray'd Album aus dem letzten Jahr? Ich finde es textlich schon sehr düster.
 

Ich kann jedem hier das gute Teil ans Herz legen. Falls noch nirgends genannt.
Kam letztes jahr im Dezember und hat mich total umgehauen.
Um mal frech aus dem Promogetüdel vom Release zu zitieren:

Bull of Apis Bull of Bronze stands as a knife pointed to the throat of any who seek to maintain the oppressive systems of white supremacy and fascism that continue to fester in our societies.

Dismantle The Police.
Dismantle All Prisons.
Protect Trans Kids.
Black Lives Matter.
indigenous Voices Matter.
 
Zurück
Oben Unten