Quantum - The next breath of air

Firefly77

Deaf Leppard
Quantum sind eine völlig eigenständige, unglaublich geniale Prog Band aus Stockholm.
The next breath of air ist eine 4-Track EP aus 2020, die vor Ideenreichtum und musikalischer Klasse strotzt. Für mich ist jeder Song ein kleines 10/10 Meisterwerk.
Erwarte das erste vollständige Album sehnsüchtig.
PS: In diesem Jahr ist noch ein brilliant es Cover von Roundabout erschienen
 
Da holen wir doch mal einen Thread an die Oberfläche zurück, ehe er im Nirvana verschwindet.

@Firefly77 ist hier absolut geschmackssicher unterwegs. Anno '22 habe ich mir die EP mal angehört, aber ich saß wohl auf meinen Ohren, denn es ist seinerzeit bei nur einem Durchgang geblieben. Ein Fehler.

Aktuell hat die Band eine neue Single am Start: Abstract Bliss!


Angefixt durch diesen tollen Song (3 Durchläufe hintereinander, hat mich sofort gehabt: toller Chorus, leichter Alternative-Anstrich, trotzdem metallisch genug und noch dazu mit einer feinen Instrumentalgeilerei am Ende, ehe es wieder in diesen feinen Chorus übergeht) habe ich mir die im Eingangspost angepriesene EP heute auch noch mal gegeben - und da hat es sofort "klick" gemacht! Als Anspieltipp hier der Opener "Slipped":


Bass as Fuck! Hammer! Der Gesang erinnert mich manchmal an eine "cleanere" Version von Geddy Lee in den 80ern. Unbedingt bis zum Ende laufen lassen im Übrigen, denn da geht es noch mal richtig in die Vollen.

Interessant überdies, dass gerade eine so junge Band nicht ausschließlich aus dem Modern-Prog-Baukasten zaubert, sondern zahlreiche Einflüsse verarbeitet, hier klingt kein Song wie der Andere. Ob schwarzer Sabbath, Rush-Anleihen oder zeitgemäßere Sounds Richtung Vola/Tool/Leprous - absolute Wundertütenmusik der positiven Art.

Also, liebe Freunde der progressiven Klänge (hier dürfen sich auch die 70er-Jahre-Vereehrer eingeschlossen fühlen, denn "zu modern" passt hier nicht). hört euch Quantum an. Deren Eltern hatten im Übrigen wohl die richtigen Platten im Schrank, denn das "Roundabout"-Cover kann auch noch so Einiges:


Genug gelobhudelt, hört euch das einfach an....und dank noch mal an @Firefly77 für diesen Tipp!
 
Eine Reaktion, mit der ich nach so langer Zeit natürlich nicht mehr gerechnet habe. Freue mich sehr darüber! Am 19.04. erscheint nun endlich das erste vollständige Album „ Down the Mountainside“. Riesige Vorfreude!
 
Eine Reaktion, mit der ich nach so langer Zeit natürlich nicht mehr gerechnet habe. Freue mich sehr darüber! Am 19.04. erscheint nun endlich das erste vollständige Album „ Down the Mountainside“. Riesige Vorfreude!

Ich bin schon mal etwas träge in solchen Dingen. Ging mir unlängst auch mit Molybaron, Vola und Caligula's Horse so. Manchmal ist es auch einfach der falsche Sound zur falschen Zeit. Deine Vorfreude aber teile ich nach einem für mich bisher eher mauen Veröffentlichungsjahr 2024. Wenn die Jungs da anknüpfen, wo sie aufgehört haben und der Vorab-Track schon ein Gradmesser ist, dann dürfte das definitiv ein Anwärter für die diesjährige Top 25 werden.
 
Neue Vanden Plas hin, Return of Balance of Power her - die Veröffentlichung des vergangenen Freitags kommt von Quantum!

Quantum-Down-the-Mountainside-Artwork.jpg


Im Vergleich zur eher klassisch ausgelegten Debut-EP bietet das erste komplette Album der Schweden einerseits durchaus eine moderne Schlagseite (ich denke, die Werke von Leprous über Vola bis hin zu Wheel dürften den Jungs geläufig sein), lässt dabei aber den klassischen Prog ebensowenig außen vor wie alternative 90's Anklänge: man vergleiche allein den sehr modernen und streckenweise harten Opener "The Hivermind and the Cockroach" mit Songs wie "On the Verge" oder "Abstract Bliss", die vor Melodie nur so strotzen und trotzdem instrumentale Widerhaken en Masse einbauen. Highlight: der rund 9minütige Rausschmeißer "The last Stone", der auf 2 Parts verteilte Titelsong - und wer bei "Dots"auch irgendwie an rauschende Bäume denkt (na, wer kommt mit dem Wortspiel klar?), der hört Musik so wie ich. Was soll ich sagen? Nochmals ganz heißen Dank an @Firefly77 für diesen großartigen Tipp, eigentlich sollte diese Band durch die Decken gehen...aber die Welt ist eben ungerecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mal reinhören. Klingt sehr vielversprechend. Wobei mich derzeit nix so kickt wie die neue Dool.
Ja, die neue Dool ist phantastisch geworden. Die Quantum ist aber mindestens genauso gut. Unfassbar variables Album, kein Song wie der andere, aber alles dool, ähhh, toll. Und trotz dieser Heterogenität wirkt das Werk auf wunderbare Weise rund, und das liegt nicht nur an der stilistischen Nähe zu Wheel, deren Geist besonders der knackige Opener sowie der knapp zehnminütige finale Abriss atmen, treffenderweise versehen mit dem Titel "The Last Stone". Wer ebendiesen abbekommt, schmeißt sich sofort in den Staub. Und bleibt erstmal liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neue Dool ist phantastisch geworden. Die Quantum ist aber mindestens genauso gut. Unfassbar variables Album, kein Song wie der andere, aber alles dool, ähhh, toll. Und trotz dieser Heterogenität wirkt das Werk auf wunderbare Weise rund, und das liegt nicht nur an der stilistischen Nähe zu Wheel, deren Geist besonders der knackige Opener sowie der knapp zehnminütige finale Abriss atmen, treffenderweise versehen mit dem Titel "The Last Stone". Wer ebendiesen abbekommt, schmeißt sich sofort in den Staub. Und bleibt erstmal liegen.

Ich lag heute mehrfach....
 
Zurück
Oben Unten