Sammelwahn: Von welchen Bands braucht ihr alle Pressungen?

Bedingt mach ich das bei genau EINER Band. Jeder müsste wissen, welche das ist ( <<<< ) :D Bedingt deswegen, weil ich halt alle verschieden aufgemachten Versionen hole. Also bzgl Vinylfarbe oder Cover/Verpackung" Aufmachung. Wenn ich die Erstpressung auf schwarzem Vinyl habe, dann kauf ich die bei der Nachpressung nicht mehr.
Ach ja, von PSYCHOTIC WALTZ hab ich auch die meisten Sachen in 2 bis dreifacher Ausführung, aber das war's dann.
Ansonsten versuche ich mir größtenteils abzugewöhnen, Scheiben doppelt ( sprich auf LP & CD ) zu kaufen, wobei es auch hier weiterhin ein paar Ausnahmen gibt/ geben wird. ich bleib da eher , wenn auch etwas lockerer, am Ball, alle Discographien komplett zuhalten, die ich über die Jahre gesammelt habe; wobei sich das ganz gut handeln läßt,weil es sich hierbei überiwegend um "alte" Death Metal - Bands handelt, die seltener ( bis gar nicht mehr ) neues Material nachlegen. Aber das geh ich wesentlich ruhiger an als früher - hab weder die neue THANATOS schon hier, noch werd ich losrennen, um SINISTER und VADER gleich einzusacken.
 
Ich oute mich jetzt: Zwar kein Metal, aber vom Feeling her artverwandt. ROME. (NeoFolk u.ä.)
Nachdem ich mich im letzten Jahr von 80% meiner Plattensammlug getrennt, und mich entschieden habe, nur noch absolute für mich essentielle Bands zu sammeln, habe ich nun wieder Platz :) Und so verbuche ich für mich, wirklich jeden einzelnen Rome - Release zu besitzen. Highlight ist hier sicher die Demo CDr zur Labelsuche, mit Widmung und persönlichem Brief <3
Zu gute kommt mir hier natürlich, dass es i.d.R. pro Album eine CD und LP gibt, und eben die Erstauflagen der ersten 3 Alben auf dem alten Label. Keine Picture-LPs, keine verschiedenen Splatter, keine verschiedenen CD-Formate. Da macht das Sammeln noch Spaß und hat auch mal ein Ende. Andrerseits kommen zwei reguläre Releases pro Jahr sowie Singles. Aktuell sinds lt. Discogs Sammlung 78 Tonträger :D
Da meine Sammlung zwar komplett, die Sammelsucht aber noch nicht befriedigt ist, jage ich nun alle Shirts...Man braucht ja seine Hobbies :)
Mein Boss geht auch total steil auf ROME und hat sich da das Sammeln vorgenommen. Ich find die Mucke auch schwer geil. aber das Sammeln fang ich da nicht mehr an - dafür würde mir die Geduld fehlen... aber echt geile Musik,doch !
 
Mein Boss geht auch total steil auf ROME und hat sich da das Sammeln vorgenommen. Ich find die Mucke auch schwer geil. aber das Sammeln fang ich da nicht mehr an - dafür würde mir die Geduld fehlen... aber echt geile Musik,doch !
Ich mag ihn jetzt schon. :D Wenn man es simpel halten will, und jede Platte nur als CD oder LP braucht, sind die alle noch verfügbar. Das geht dann. Erstauflagen, Rereleases etc alle zu bekommen ist dann doch ne Stange anstrengender. "Leider" ist ROME auch sehr fleißig und haut 2-3 Alben pro Jahr raus. Da läppert sich dann schon was.
 
Bei mir auch keine. Habe von ein paar kleinen, inzwischen auf Eis liegenden Bands so ziemlich alles. Aber nichts Weltbewegendes. Kauf halt manchmal Alben auf CD und Vinyl (nie zusammen, die zweite version halt meist weil günstig zu haben und Vinyl beim Saufen eher unpraktisch ist). Und habe auch schon ein paar Mal eine zweite Version gekauft, wegen Bonustracks oder so.
 
Alle Pressungen von jeder Veröffentlichung einer Band oder eines Musikers brauch ich nicht. Aber ich bin leidenschaftlicher Sammler bei folgenden Bands: KISS, (IGGY &) THE STOOGES, MC5, THE OBSESSED, SAINT VITUS und ABBA. Und ich sammel alles von Hellhound Records (abgeschlossen) und SST Records bis einschließlich 1990. Wobei ich bei beiden Labels nicht jedes Format brauche. LP oder CD reicht völlig aus.

Einer meiner feuchter Sammlerträume: Das offizielle SAINT VITUS-Shirt, welches SST 1985 (war das in dem Jahr?...... bin gerade zu faul nachzuschauen.....egal) herausgebracht hat. Das Motiv ist ein weisser Engel auf blauem / roten Grund und es wirkt kein bisschen kitschig, sondern einfach nur kraftvoll. Damals wollte ich das bei SST bestellen, aber in den 1980ern war der Dollarkurs sehr hoch. Und der ganze Bestellvorgang war mir zu kompliziert. Wie auch immer - für mich persönlich das ultimative VITUS-Shirt.

P.S.: Ich hab's doch noch bei Google gefunden

e5e84290a66d19385bdf9eba4d4365c0.jpg
 
Dabei fällt mir ein, dass mir von den DSP Erstpressungen (CD) nur noch die Merciless - The Awakening fehlt. Sonst sind alle hier vorhanden....aber da für diese Merciless mittlerweile 1000€ aufgerufen werden (wtf??!), wird diese Lücke wohl nicht geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten