SAVATAGE - Listenwahn und mehr...

Nein, leider nicht. Aber ich finde dass das Wort "Magie" auch auf Chris Caffery zutrifft. Was der an seiner Jackson macht ist unbeschreiblich. Ich hab auch das TSO live gesehen. Leider durfte er sich da nicht ganz so austoben. Dennoch bekomme ich ne mega-Gänsehaut wenn er in die Saiten greift. Solo reißt er für mich leider nichts, aber im Kontext mit Sava beeindruckt er mich immer wieder. Allein sein Ton auf der Gitarre......... Wahnsinn.
C. Oliva war ja seinerzeit der alleinige Gitarrist bei Savatage. Das, was der Kerl auch Solo abgefackelt hat, war nicht von dieser Welt. Der Gitarrensound, unfassbar, unbeschreiblich, diesem einzigartigen Sound jage ich bis heute - erfolglos - hinterher... und er war laut.

Und wenn ich laut sage, meine ich laut. :D
 
Beneidenswert!
Aber was sagst du im Vergleich zu Chris?
Mei, kann man m. E. nicht wirklich vergleichen. Chris Caffrey's Anspruch war ja zunächst, den typischen Sava-sound zu retten. Und das macht er natürlich ganz großartig. Als den eigenständigen Solisten mit dem ihm eigenen unverwechselbaren Ton sehe ich ihn nicht. Aber da gibt's ohnehin nicht viele.

Trotz des eigentlich nicht zu kompensierenden Verlustes durch den Tod von Criss konnte Savatage weitergeführt werden und sie haben weiterhin große Alben veröffentlicht und großartige Konzerte gegeben. M. E. ein ganz elementarer Verdienst von Chris. Ohne sein Engagement und seine musikalische Leistung wär das so sicher nicht möglich gewesen. Ich glaube auch, dass er einen gehörigen Teil daran hat(te), das Jon immer wieder die Kurve gekriegt hat.

In diesem Sinne, all hail to Chris Caffrey!
Und als Livergitarrist ist er zumindest im Rhythmusbereich sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der Malcolm Young der neueren Savatage... ;)
 
Mei, kann man m. E. nicht wirklich vergleichen. Chris Caffrey's Anspruch war ja zunächst, den typischen Sava-sound zu retten. Und das macht er natürlich ganz großartig. Als den eigenständigen Solisten mit dem ihm eigenen unverwechselbaren Ton sehe ich ihn nicht. Aber da gibt's ohnehin nicht viele.

Trotz des eigentlich nicht zu kompensierenden Verlustes durch den Tod von Criss konnte Savatage weitergeführt werden und sie haben weiterhin große Alben veröffentlicht und großartige Konzerte gegeben. M. E. ein ganz elementarer Verdienst von Chris. Ohne sein Engagement und seine musikalische Leistung wär das so sicher nicht möglich gewesen. Ich glaube auch, dass er einen gehörigen Teil daran hat(te), das Jon immer wieder die Kurve gekriegt hat.

In diesem Sinne, all hail to Chris Caffrey!
Und als Livergitarrist ist er zumindest im Rhythmusbereich sowieso über jeden Zweifel erhaben. Der Malcolm Young der neueren Savatage... ;)
Du bleibst diplomatisch.

Ich habe Sava nie mit Criss Oliva gesehen, leider. Dafür etliche Male mit Caffery an der Gitarre. Und ich kann nur sagen, dass der Mann mir jedes Mal eine meterdicke Gänsehaut verschafft hat. Ich höre gerne die alten Bootlegs und kann erkennen, dass es eine Klasse wie Criss Oliva nicht mehr geben wird. Aber dennoch bin ich ein Fan von Caffery. Wie gesagt: "Prelude to Madness", und ich heule wie ein kleines Kind vor der Bühne. Leider werde ich das nicht mehr erleben - ich befürchte es zumindest. Selbst bei TSO wurde das Stück nicht so dargeboten wie ich es erhofft hatte.
Criss Oliva ist nicht und niemals zu ersetzen - da sind wir uns einig. Aber ich erhoffe mir für die Zukunft wenigstens einen standesgemäßen Abgang: Mit DVD der Wacken-Show, einer letzten Platte und einer letzten Tour. ;)
Das ist extrem viel verlangt, ich weiß. Aber man darf ja noch träumen........... Bei keiner Band würde ich es mir mehr wünschen als bei Sava.
 
Du bleibst diplomatisch.

Ich habe Sava nie mit Criss Oliva gesehen, leider. Dafür etliche Male mit Caffery an der Gitarre. Und ich kann nur sagen, dass der Mann mir jedes Mal eine meterdicke Gänsehaut verschafft hat. Ich höre gerne die alten Bootlegs und kann erkennen, dass es eine Klasse wie Criss Oliva nicht mehr geben wird. Aber dennoch bin ich ein Fan von Caffery. Wie gesagt: "Prelude to Madness", und ich heule wie ein kleines Kind vor der Bühne. Leider werde ich das nicht mehr erleben - ich befürchte es zumindest. Selbst bei TSO wurde das Stück nicht so dargeboten wie ich es erhofft hatte.
Criss Oliva ist nicht und niemals zu ersetzen - da sind wir uns einig. Aber ich erhoffe mir für die Zukunft wenigstens einen standesgemäßen Abgang: Mit DVD der Wacken-Show, einer letzten Platte und einer letzten Tour. ;)
Das ist extrem viel verlangt, ich weiß. Aber man darf ja noch träumen........... Bei keiner Band würde ich es mir mehr wünschen als bei Sava.
Passt doch perfekt. :top:
 
Ich habe Savatage das erste mal mit der GB kennen und lieben gelernt.
Livehaftig sah ich sie dann das erste mal auf der grandiosen Streets Tour zusammen mit den mächtigen Vicious Rumors.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich, dass sie bald die großen Hallen füllen müssten...,
Aber daraus wurde nichts....
Ein paar Jahre später supporteten sie Overkill auf ihrer I Hear Black Tour, das war das letzte mal das ich Criss Oliva live sah:verehr:

Das hätte ich genau so hier schreiben können und jedes Wort wäre wahr gewesen.

Ergänzung: dritte Band auf der Overkill-Savatage-Tour waren Non-Fiction. Kennt die eigentlich noch jemand?
 
Wenn selbst Caffery auf ne Reunion wartet oder wenigstens drauf hofft, gibt's ja noch Hoffnung. Gerne Open Air und mit dieser Setlist.

1.Welcome to the Show
2.Hall of the Mountain King
3.Power of the Night
4.White Witch
5.Tonight he grins again
6.Strange Wings
7.The Dungeons are calling
8.Holocaust
9.Sirens
10.Warriors
11.Alone you breathe
12.All that I bleed
13.One Child
14.Wishing well
15.Christmas Eve (Sarajevo 12/24)
16.Chance
Encores:
17.Mozart and Madness
18.Edge of Thorns
19.Gutter Ballet
20.Somehwhere in Time/Beleive
21.When the Crowds are gone

Dafür würde ich auch auf meinen kaputten Knien bis nach Fulda rutschen....
 
Wenn selbst Caffery auf ne Reunion wartet oder wenigstens drauf hofft, gibt's ja noch Hoffnung. Gerne Open Air und mit dieser Setlist.

1.Welcome to the Show
2.Hall of the Mountain King
3.Power of the Night
4.White Witch
5.Tonight he grins again
6.Strange Wings
7.The Dungeons are calling
8.Holocaust
9.Sirens
10.Warriors
11.Alone you breathe
12.All that I bleed
13.One Child
14.Wishing well
15.Christmas Eve (Sarajevo 12/24)
16.Chance
Encores:
17.Mozart and Madness
18.Edge of Thorns
19.Gutter Ballet
20.Somehwhere in Time/Beleive
21.When the Crowds are gone

Dafür würde ich auch auf meinen kaputten Knien bis nach Fulda rutschen....
Tolle Setlist, wenn auch etwas kurz, denn es fehlen ein paar absolut unverzichtbare Klassiker wie 'City Beneath the Surface', '24 Hrs ago', 'Follow Me', 'Hounds', 'Turns To Me', 'Miles Away', 'Can You Hear Me Now' und noch zwei bis zwölf. Also am besten zwei Tage in Folge mit unterschiedlichen Setlists. Das könnte dann lange genug sein.
 
Okay, das ist dann Abend zwei:
City Beneath The Surface
Beyond The Doors Of The Dark
Jesus Saves
I Believe
Hounds
By The Grace Of The Witch
Follow Me
In The Dream
24 Hrs. Ago
Rage
Miles Away
Necrophilia
Can You Hear Me Now
Damien
Devastation
The Unholy
A Little Too Far
This Isn't What We Meant

Turns To Me
Handful Of Rain
The Hourglass

Wir nennen es das "Sava-Fest" - Vorbands an Tag 1 Vicious Rumors mit Keven Albert und Metal Church, an Tag 2 Armored Saint und Fifth Angel. Alle mit 90 Minuten Sets und zwischen allen Gigs je 2 Stunden Pause zum Akku auftanken. Wir sind ja alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist dann Abend zwei:
City Beneath The Surface
Beyond The Doors Of The Dark
Jesus Saves
I Believe
Hounds
By The Grace Of The Witch
Follow Me
In The Dream
24 Hrs. Ago
Rage
Miles Away
Necrophilia
Can You Hear Me Now
Damien
Devastation
The Unholy
A Little Too Far
This Is What We Meant

Turns To Me
Handful Of Rain
The Hourglass

Wir nennen es das "Sava-Fest" - Vorbands an Tag 1 Vicious Rumors mit Keven Albert und Metal Church, an Tag 2 Armored Saint und Fifth Angel. Alle mit 90 Minuten Sets und zwischen allen Gigs je 2 Stunden Pause zum Akku auftanken. Wir sind ja alt.
Wo gibts die Karten?
 
Okay, das ist dann Abend zwei:
City Beneath The Surface
Beyond The Doors Of The Dark
Jesus Saves
I Believe
Hounds
By The Grace Of The Witch
Follow Me
In The Dream
24 Hrs. Ago
Rage
Miles Away
Necrophilia
Can You Hear Me Now
Damien
Devastation
The Unholy
A Little Too Far
This Isn't What We Meant

Turns To Me
Handful Of Rain
The Hourglass

Wir nennen es das "Sava-Fest" - Vorbands an Tag 1 Vicious Rumors mit Keven Albert und Metal Church, an Tag 2 Armored Saint und Fifth Angel. Alle mit 90 Minuten Sets und zwischen allen Gigs je 2 Stunden Pause zum Akku auftanken. Wir sind ja alt.
Was für eine Liste!!!
Unser Wunsch-Event wäre die geilste Sause seit dem Monsters 1984! Ich würde selbst ohne Alk vor Glück wie rotzbesoffen übers Gelände torkeln und noch ein Jahr danach jeden volllabern, wie GEIL das Leben doch sein kann. Ich glaube, ich würde vom heimischem Flensburg sogar bis nach München robben.....
 
Was für eine Liste!!!
Unser Wunsch-Event wäre die geilste Sause seit dem Monsters 1984! Ich würde selbst ohne Alk vor Glück wie rotzbesoffen übers Gelände torkeln und noch ein Jahr danach jeden volllabern, wie GEIL das Leben doch sein kann. Ich glaube, ich würde vom heimischem Flensburg sogar bis nach München robben.....
Wir machen das einfach in Hannover, das ist ungefähr die Mitte zwischen dir und mir, dann sind wir nach dem Robben auch noch nicht ganz so kaputt. Jetzt brauchen wir nur noch Urlaub, Location, Zusagen der Bands. Das Paradies kann kommen!
 
Wenn es helfen sollte: von mir aus in meinem Garten. Danach müsste ich zwar umziehen, aber das wär's mir wert! :D

Es wäre ein Traum, das zu erleben. Angesichts der Tatsache, dass da noch viiiiele gute Lieder fehlen, plädiere ich dafür, einen dritten Tag dranzuhängen! Vorband: House of Spirits. Dass diese unfassbare geile Tour Mitte der 90er (House Of Spirits, Doctor Butcher, Savatage) abgesagt wurde, ist ein Verbrechen gegen die Menschheit!
 
Mensch da kommt man ins Träumen hier.
Da der gute Chris Caffery aber wie schon erwähnt ein hammer Gitarrist ist, der ordentlich Power und unfassbar viel Charisma hat (einer der wenigen Musiker denen ich auf sozialen Medien direkt folg) dürfte der an nem Sava-Fest sich auch 45 Min. mit Solo-Programm austoben - die ein oder anderen guten Songs hatte er ja schon!
 
Zurück
Oben Unten