Serien eurer Kindheit


Jahrelang hab ich nach einer Serie gesucht, die als kleines Kind mal gesehen hatte. Ich wusste nur Bruchstücke und dass ein Charakter mir damals eine scheiß Angst eingejagt hat.
Dann, gar nicht mal so lange her, hab ich rausbekommen, um was es sich handelt, nämlich die alte MUMINS Serie.
Dort gibt es den Charakter der alten Morrah, die, wo sie hintritt, Alles vereisen lässt und alles stirbt. Immer wenn die auftaucht, haben die Mumins Todesangst und verstecken sich. Damals als Kind für mich der blanke Horror
 
Neues aus Uhlenbusch, davor kam bei mir

"Unsere blaue Murmel" und "Rappelkiste".

Ersteres war toll, eine Sendung mit Kindern aus aller Welt und ihren Lebensumständen. Damals hat man noch von "Dritter Welt" gesprochen, heute sind diese Länder teilweise weiter als die damalige ersten Welt.

"Rappelkiste" war das Produkt der Zusammenarbeit des Kinderschutzbundes und der entstehenden Frauenhaus-Bewegung, wobei erstere programmatisch stärker, aber letztere finanziell besser ausgestattet war. Daran ist die Sendung letztlich auch gescheitert.

Auch gab es früher im ZDF einen Polit-Talk der Extraklasse, bei dem interessierte Bürger auf Politiker aller Couleur trafen: "Sparing". Da wurde den Leuten meistens von Links so richtig eingeheizt. Das war in der Zeit, in der es reihenweise Verbote der K-Gruppen hagelte (bis in die '70er) und die erste Ära sozialdemokratischer Kanzler sichtlich dem Ende entgegen ging.

Und natürlich war das Ferienprogramm damals auch irgendwie Pflicht!
Sicherlich!
Zülal Aytüre-Scheele hat mir damals Origami beigebracht (mache ich heute noch, um mich zu beruhigen!), und der hochnotpeinliche Benny (im Bild links, wenn ich mich nicht irre, isser das!) gurkt immer noch im KIKA rum. Etwas dicker geworden und mit Brille macht er jetzt auf Berufsjugendlicher (irgendwie kommt mir das bekannt vor... *moi aussi*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie lief damals auf dem Schweizer Sender 3+, der verdammte TV Sender wurde aber 2-3 Folgen vor Serienfinale eingestellt.
Aber letzthin entdeckt, dass wohl die komplette Serie online zu finden ist:jubel:

 
Wieso weiß ich nix davon?

Okay, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit hat der SR schon damals kein Geld gehabt, diese Serie einzukaufen. Gibt's die auf Video oder so?

Da gab es doch auch nen KInofilm zu mit Walter Matthau
Oh ja. Und mit einer 12jährigen Jodie Foster als seine halbwüchsige Tochter. Der Kinofilm war aber eher ein Drama als eine Sportkomödie.
 

Jahrelang hab ich nach einer Serie gesucht, die als kleines Kind mal gesehen hatte. Ich wusste nur Bruchstücke und dass ein Charakter mir damals eine scheiß Angst eingejagt hat.
Dann, gar nicht mal so lange her, hab ich rausbekommen, um was es sich handelt, nämlich die alte MUMINS Serie.
Dort gibt es den Charakter der alten Morrah, die, wo sie hintritt, Alles vereisen lässt und alles stirbt. Immer wenn die auftaucht, haben die Mumins Todesangst und verstecken sich. Damals als Kind für mich der blanke Horror
Ja, die Morra hat mich als kleinen Steppke damals auch nachhaltig beeindruckt (wie sich unschwer an meinem Benutzerbild erkennen lässt). :D

Die Puppentrickserie, in der Hans Clarin den Erzähler gibt, habe ich geliebt und ich bedauere es inzwischen, dass ich die DVD-Box damals bei Veröffentlichung nicht gekauft habe. Die sollte 69 Euro kosten, was mir für das Auffrischen von Kindheitserinnerungen dann doch zu teuer war. Inzwischen wird das Teil nicht mehr produziert und bei Amazon dafür ein Fantasiepreis von knapp 460 Euro aufgerufen. o_O
 
Da hab ich ja noch nie was von gehört. Danke! :)
Es deucht mich, dass ich damals in der Programmzeitschrift unserer Wahl jedes mal auf die anderen "Dritten" geschaut habe und vielleicht auch diese Sendung mal gelesen habe.

Aber der Hässlichje Rundfunk war auch dafür bekannt, stundenlang Pausen auszustrahlen, dieser "hr-Würfel". An Katzen kann ich mich dabei nicht mehr erinnern.

Aber die anderen dritten Programme sind traditionell besser als der S(W)R. Von "Freunde in der Mäulesmühle" bis hin zu "Graf Yoster" gibt es alles.

Erinnert sich noch jemand an diesen Schmarrn:


hab ich mich immer köstlich beömmelt. "Nei, i'd grossi Stadt, da feierts Umständ..." - gemeint ist die Münchner Räterepublik.
Wurde mir aber erst vor ein paar Jahren klar.
 
Zurück
Oben Unten