Slide It In! - Der Whitesnake-Thread

Nachdem ich in Sachen weiße Schlange bislang nahezu völlig blank war, habe ich - vor allem weil Kollege @Dogro die so häufig in seinen Playlists hat, mir dann doch mal die Diskographie bis einschließlich 1989 zugelegt. Und die wird jetzt Stück für Stück erkundet. Das Debüt lässt sich schon mal sehr fein an, auch wenn ich solche Musik relativ selten höre, als klassisch bluesigen 70er-Hardrock ohne allzu präsente metallische (Rainbow), epische (Heep) und/oder psychedelische Elemente (Hawkwind). Aber es kann ja noch werden, daher machen wir das (Van Halen ist das Parallelprojekt, um auch mal klassischen US-Hardrock zu würdigen und nicht immer nur Briten).
Bin ich schon wieder Schuld?

Gerade die Marsden/Moody-Phase hat es mir in letzter Zeit wieder sehr angetan. Als es dann Mitte der 80er amerikanisch wurde, war ich raus.
 
Bis zur 1987 fand ich sie richtig gut. Die mag ich zwar auch noch gerne, aber sie war leider irgendwie der Anfang vom Ende, da sie mit der so nach und nach in MTV Stadionrock abrutschten. Hab zwar danch hoffnungsvoll noch Scheiben gekauft, die sind aber Regalfüller. Wie ist eigentlich das "The Purple Album" Besonders die Meinung von @Michael a.T. und @Dogro würde mich interessieren
Ein Kumpel hatte die zu Hause und schmiss sie auf den Teller. Nach zwei Minuten habe ich darum gebeten das Gequieke auszuschalten. Für mich unerträglich die Perlen der Vergangenheit auf so einem niederen Niveau, gerade gesanglich, zu hören.
 
in meiner Welt haben Whitesnake bis 1987 ein extrem hohen Stellenwert. ich fand/find das Jahreszahlen Album bis heute sehr gelungen, passte halt damals sehr gut in die Zeit. alles davor ist natürlich mehr als toll, was der gute David da teilweise am Mikro ablässt...genial. bei Deep Purple fand ich ihn eher so "na ja", aber bei seiner eigenen Band klang das für mich schon ziemlich toll.

ich muss aber auch zugeben das ich Slip Of The Tongue gar nicht so übel finde, klingt halt sehr amerikanisch (wesentlich mehr als 1987), aber nicht unbedingt schlecht. ich kann mir bis heute das Album gut anhören, allerdings bevorzuge ich auch eher die Alben wie Ready an´Willing, Come an´Get It, Slide It In, Saints And Sinners.

Good To Be Bad fand ich auch nicht so übel, bin gespannt auf Flesh And Blood...obwohl ich nicht glaube das ich da steil gehen werde.
 
Das lässt sich ja nicht mehr vertuschen, dass er nix mehr kann, also muss das auf Konserve nur leicht besser als beim Live Konzert klingen :hmmja:
 
Whitesnake - Listenwahn - Top 6

1 Come And Get It
2 Ready And Willing
3 Love Hunter
4 Saints And Sinners
5 Slide It In
6 Trouble
 
Ging komplett an mir vorbei! Neues/Aufbereitetes von Whitesnake!

hqdefault.jpg


 
In diesem Thread gibt´s ja leider nicht selten eher negatives zu lesen.
Damit muss jetzt Schluss sein, zumal Whitesnake eine ganz großartige Band war - vor allem live!;)

Zum Putzen gab´s heute eine "Estboff" auf die Lauscher und mein Frauchen bekam wieder den ein oder anderen Schreck!

Hauptgrund:
das schon immer geniale und nie langweilig gewordene, von den Allermeisten aber immer unbeachtete, weil auch nie live gespielte, "Long way from home" von der Lovehunter.




Hier gibt´s keinen Speed, keine heavy Powerchords, keine halsbrecherischen Riffs und auch keine absolute Ohrwurm-Hook!

Aber: ein tolles, rundum gelungenes, locker, melodisches Rock´n´Blues-Stück, in einem schönen Mid-Tempo, voller hochkarätiger, akkurater Musikalität.

So schön, melodiös und akzentuiert wie Duck Dowle hier die Trommeln spielt und die Becken schlägt, habe ich noch kein zweites mal erlebt (nur bei Vinnie A. - aber das ist eine andere Härteklasse).

Ich weiß noch, dass ich in meinen "ersten Rock-Jahren" oftmals den Bass nicht heraus hören konnte, was auch heute noch live oder bei mancher Matsch-Produktion nicht so einfach oder angenehm ist. Bei Pete Way oder eben hier Neil Murray war das immer anders. Aber was er bei diesem insgesamt zurück haltenden Song spielt, ist einfach Weltklasse und dazu noch dieser "runde Ton", vorsichtig treibend, aber ganz genau auf den Punkt. So machen mir Bassisten Spaß.

Die Gitarren spielen wunderbar harmonisch auf die Eins, das Marsden-Solo ist melodiös wie immer und dreht man ein bisschen lauter, klingt´s auch fast heavy.

Die Keyboards sind angenehm zurückhaltend und ergänzen die Chords optimal. Über Coverdale musste man zu dieser Zeit kein Wort verlieren. Damals sicherlich der stimmgewaltigste und sicherste Sänger und textlich geht er mal nicht ganz so tief in die Unterhose (ja nach dem wie man drink you dry auslegt) . Der Chor (Marsden) steigt zur Bridge harmonisch ein.

Ein wunderbarer Song, den ich gerne mal live erleben würde!





Schlimm ist dagegen dieser Promo-Video mit, bis auf Coverdale, recht gelangweilten Mimern, in der unschön kastrierten Single-Version
https://www.youtube.com/watch?v=tZ1PfB59zf8




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, großartiger Hardrock Song. Bin mir im Moment nicht ganz sicher, aber ich glaube der wurde zumindest angespielt auf der Tour 1997 (Hamburg, Große Freiheit)?!

Edith meint, laut Setlist FM, nicht. Komisch...wo dann...
 
"Slide it in" ist tatsächlich das einzige Album, dass ich von Whitesnake besitze. Die Band hat mir nie so ganz zugesagt (musikalisch, und die Coverdale-Stimme), aber für bestimmte Momente dürfte sie ganz gut passen. Was sind denn so die unumstrittenenen Band-Klassiker?
 
"Slide it in" ist tatsächlich das einzige Album, dass ich von Whitesnake besitze. Die Band hat mir nie so ganz zugesagt (musikalisch, und die Coverdale-Stimme), aber für bestimmte Momente dürfte sie ganz gut passen. Was sind denn so die unumstrittenenen Band-Klassiker?

Mit dieser kleinen Box machst Du auf jeden Fall nix falsch :

https://www.musik-sammler.de/media/888298/

Nach Slide it in scheiden sich dann oftmals die Geister (wobei die 1987 gemeinhin noch als Klassiker gilt).
 
siehe 2 Beiträge weiter oben...

Da diese Band auch ihre "Mark"-Phasen hatte, wird jeder Fan einer Phase etwas anderes sagen.
Für mich, der ich die Band ab Ende 70 verfolgte, sind es vorrangig die Scheiben: Trouble, Lovehunter, Ready an willin und natürlich Come an get it. Auf allen anderen findet man durchaus grandiose Songs, aber die Scheiben aus der "Pre"-Zeit sind doch arg harmlos und die ganz Späten unpassend auf heavy getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich in der Betrachtung mit dem @Alt-Metaller identischer Meinung, nur die SAINTS AN' SINNERS würde ich mit in den Topf werfen. Die oben genannte Box beinhaltet alles relevante, für knapp 27€ machste nix falsch.
 
Jain.

Ich fand erstens das Cover schon enttäuschend und Mehrzahl der Songs nicht mehr so grandios, wie vorher. Dann kam die Tour und das ganze Zeug wurde, von anderen Leuten, hektischer gespielt. Der "Zauber" war leider weg.
 
Zurück
Oben Unten