Slowdive

Auch sehr schön... Hüpfen, während man mit dem Smartphone filmt.


Genau darum geht es da aber offenbar, denn dieses kollektive Ausrasten bei Slowdive Konzerten beruht wohl auf einer diesjährigen TikTok Challenge, weshalb mir das auf früheren Konzert-Streams so auch noch nie begegnet ist.

Da treffen sich ganze Gruppen junger Leute bei Slowdive Konzerten, um sich zu feiern und zu filmen und diese Videos dann auf TikTok zu posten.

Hoffentlich ist dieser Trend bis Januar entweder wieder vorbei oder zumindest noch nicht so extrem nach Deutschland übergeschwappt.

Ich höre Slowdive nun bereits seit über 30 Jahren und werde sie im Januar in Hamburg endlich das erste Mal live sehen... Und das bitte ohne einen hysterisch kreischenden Hüpf-Pulk um mich herum.

Bei allem Verständnis für den Feierwillen der jungen Leute, aber in diese Musik will man doch eintauchen und darin klangbaden und nicht permanent in Bewegung sein.

Was machen die denn dann bei Napalm Death Konzerten... Meditierend in sich gekehrt vor der Bühne stehen?
 
So gestern habe ich dann mir genug Zeit genommen und möglichst entspannt nach Köln zu kommen. Obwohl wenig los war auf meiner Strecke war ich statt ca. 70min etwas über 2h unterwegs und damit noch zeitig zum Einlass da. Die Vorgruppe pale blue eyes waren okay, aber mir zu generisch wenn auch stilistisch passend, da hat mir der Zwang, der Drive einfach gefehlt.
Kurz nach 9 fingen dann Slowdive an und spielten einen verdammt guten Set. Ich bin ja erst durch das letzte Album dazu gekommen und habe mich sehr gefreut, dass dieses mit 5 Songs berücksichtigt wurde. Zusammen mit den stimmigen Visuals empfand ich Slowdive deutlich psychedelischer als von Platte , was mir aber auch sehr gut gefällt.
Hätte das helle Shirt die Tourdaten drauf gehabt wäre ich wohl schwach geworden, trotz des leider mittlerweile üblichen hohen Preises.
 
Hätte das helle Shirt die Tourdaten drauf gehabt wäre ich wohl schwach geworden, trotz des leider mittlerweile üblichen hohen Preises.

Genau das hatte ich irgendwie schon befürchtet, als ich heute bei Slowdive in der Instagram Story ein Foto des Merch-Tisches aus Köln sah und von dem hellen Shirt im Gegensatz zu dem schwarzen Shirt daneben nur die Vorderseite zu sehen war. :hmmja:

Das Cover-Motiv kommt auf dem hellen Shirt einfach sehr viel geiler, aber die Tourdaten hätte ich ebenfalls ganz gerne darauf gehabt.

Preislich liegen die Shirts wohl beide bei 35,- €.

Ich schaue mir das Angebot morgen in Hamburg mal in Natura an und entscheide dann spontan.

Nachdem ich mir inzwischen auf Instagram einige aktuelle Videos der Tour angesehen habe (allerdings ohne Ton) und auch die Setlist kenne, bin ich mir sicher, dass ich morgen einen großartigen Abend im mittleren bis hinteren Bereich der Großen Freiheit 36 haben werde... Von der Lichtshow möchte ich jedenfalls nicht direkt vor der Bühne stehend erschlagen werden.
 
War schön gestern. Pale Blue Eyes wurden im Vorfeld angetestet und unter "verzichtbar" verbucht. Waren dann beim vorletzten Song vor Ort, da war schon ersichtlich, wohin die Reise gehen wird. Schon hier war der Laden bis hinten hin voll.

Slowdive dann richtig toll. Wunderbarer, dynamischer Sound. Das war teilweise (an den richtigen Stellen) schon gut laut. Ab und zu hatte Herr Scott ein paar Problemchen bzgl. Timing, vielleicht technische Ursachen. Nicht schlimm. Band schön unaufgeregt. Hier und dort ein leises "Thank You"...reicht. Emotionales Highlight für mich: Dagger. Hat mich sehr berührt und schöne Erinnerungen geweckt. Time flies. Danke, Slowdive.
 
Fazit aus Zürich: Pale Blue Eyes Fand ich als Support gar nicht mal so schlecht, Slowdive dann wieder unglaublich gut! Vielleicht lag es daran, dass ich nahe beim Mischpult stand, aber so einen perfekten Sound erlebt man nicht bei jedem Konzert. :)
 
Jetzt bin ich doch tatsächlich erstmals auf diese blöde Voreinstellung auf 2 Tickets bei Eventim reingefallen. :thumbsdown:

Da ich davon ausging, dass das Konzert in Dortmund wohl auch wieder recht schnell ausverkauft sein wird, habe ich mich da möglichst fix durchgeklickt und das dabei schlichtweg übersehen.

Heute kam nun die Post von Eventim mit 2 Tickets... Na toll.
 
Zurück
Oben Unten