SOLITUDE AETURNUS

Würde mich interessieren, ob jemand was zu einer eventl. Soundverbesserung sagen kann. Lange nicht mehr gehört. Habe den Sound der 96er CD in nicht so guter Erinnerung, die Songs an sich waren aber gut.
Ja, mich nach wie vor auch, da ich den direkten Vergleich zwischen CD-Erstpressung und der späteren Vinylpressung nie machen konnte. Hatte das Album aber zumindest soundtechnisch schlechter in Erinnerung als das Vinyl klingt, nur kann die Erinnerung natürlich auch getrübt sein.
 
Habe mir heute nochmal die Downfall reingezogen. Die Gitarren klingen leider irgendwie etwas matschig und es fehlt ein wenig Dynamik, aber denoch hatte ich den Sound auch schlechter in Erinnerung und die Songs machen trotzdem richtig Spaß! Das stimmungsvolle Intro von Midnight Dreams kommt übrigens von dem Gruselfilm der Wolfsmensch (1941). Werde mich die Tage mal wieder durch die restlichen Alben hören. Der Gesang von Robert Lowe ist wirklich großartig. Er war auch nach dem 2. Ausstieg von Messiah mein Wunschkandidat bei Candlemass und auch diese Alben mag ich sehr. Es wäre wirlich zu wünschen, dass Lowe sein Problem in den Griff bekommt und es mit Solitude Aeturnus irgendwann weitergeht!
 
Am sperrigsten finde ich die "Alone". Da musste ich mich hinein hören. Ist natürlich ebenfalls sensationell. Mein Liebling bleibt das Debüt und das Schlusslicht ist die "Downfall", die ich heute aber deutlich besser finde als bei Erscheinen. Die Fates-Warning-Vergleiche habe ich auch ein paar Mal gelesen und mich gefragt, wo die her rühren.
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es an sich ein sperriges Album ist, sondern bei mir im Vergleich zu ihren anderen Alben am längsten gebraucht hat, um zu zünden. Das ändert aber nichts daran, dass sie neben Trouble meine absolute Lieblings-Doom-Band sind. ;) Und dass sie noch nie etwas falsch gemacht habe (abgesehen von ihrer Untätigkeit).
 
Kennen gelernt hab ich die Band 1991 als ich mir das Debüt auf Vinyl gekauft habe und zwar aufgrund des trostlos-melancholischen Covers, das mich heute noch in den Bann zieht.

Die Musik hat mich dann komplett weggeblasen. Die Vertonung des Covers. Wird für immer meine liebste SA bleiben und sowieso eine der besten Platten überhaupt.

Was jetzt nicht heißen soll, dass ich die fantastischen Nachfolger nicht auch mag. BTCH, TTDH und ALONE sind Meilensteine. Adagio und Downfall hab ich leider etwas vernachlässigt.
Wird aber bei Gelegenheit nachgeholt.

Nichts würde ich mir mehr wünschen wie die Band mal live zu erleben. Rob Lowe scheint allerdings etwas durch den Wind im Moment. Seine FB-Posts sind jedenfalls nicht so aufmunternd...
 
"Beyond the Crimson Horizon" fand ich von all ihren Alben immer am sperrigsten. Ich habe Fans sagen hören, es sei der legitime Nachfolger zu Fates Warnings "Awaken the Guardian." Ergibt für mich irgendwie Sinn. Was meint ihr dazu?

Ein interessanter Gedanke. Finde die "Crimson Horizon" auch relativ sperrig. Hat mich trotz aller Klasse nie komplett erreicht. Auch die "Guardian" konnte ich mir nur teilweise mühselig erarbeiten. Auch dort springen mich die Harmonien außer bei Titelsong nicht direkt an. Dementsprechend hört sich Deine Aussage für mich schon stimmig an.
 
Also ich finde die "Crimson" relativ eingängig, genau so wie die "Awaken" :) Einige Parallelen gibt es schon zwischen den Alben, vor allem beim Riffing und Arrangement. Aber die Atmosphäre insgesamt ist jeweils eine andere.
 
Oh, Doom wird gerade wieder verstärkt Thema. Alben von Sorcerer, Procession und Forsaken kommen, es wird Herbst, also muss natürlich auch die neben Candlemass beste Doom-Band aller Zeiten mal wieder aufgelegt werden. Ich erinnere mich immer wieder gerne an das fantastische Konzert in einem Dortmunder JuZe mit Count Raven als Vorband vor einer handvoll zahlender Gäste (und natürlich den "VIPs" aus der Dortmunder RH-Zentrale). Gott, war das fantastisch. Rob Lowe hatte (und hat immer noch) eine unglaubliche Bühnenpräsenz.

Der Listenwahn geht wohl so:
Into The Depths Of Sorrow - 9.5
Beyond The Crimson Horizon - 9.0
Through The Darkest Hour - 10
Downfall - 8.5
Adagio - 9.0
Alone - 9.0

Wobei das an einem regnersichen Herbsttag bei allen Alben gerne auch ein halber Punkt mehr ist.
 
In die ersten beiden konnte ich mich nicht reinhören. Irgendwas stört mich daran, frag mich nicht. besitzen tu ich nur die "Through The Darkest Hour" und die "Alone" - letztere ist eh unerreichbar in meiner Gunst.
 
Ich lese viel Wehmut und Sehnsucht in diesem Thread :-(.
Es ist ja auch schon wieder 11 Jahre her, seit das wundervolle "Alone" das Licht der Welt erblickt hat.
 
Zurück
Oben Unten