SST Records

Euroboy

Deaf Leppard
Inspiriert durch @Klaus hier mal der Versuch eines Threads zu einem der wichtigsten Plattenlabels der 80er Jahre.

Gegründet durch die beiden Black Flag Musiker Greg Ginn und Chuck Dukowski wurde SST besonders in der zweiten Hälfte der 80er Jahre zu einem der Stillprägendsten Labels überhaupt. Etliche wichtige Bands wie Sonic Youth, Soundgarden, Screeming Trees, Descendents, Hüsker Dü, Bad Brains, Minutemen, Meat Pupets, Saint Vitus veröffentlichten auf SST ihre Platten. Später wurde das musikalische Spektrum der Bands immer Größer. Es wurden (ca. 10) Platten von Zoogz Rift (so Frank Zappa Weirdo Rock), Jazz Platten von Fred Frith, Elliot Sharp und Henry Kaiser, Universal Congress of usw. veröffentlicht.

Anfang der 90er Jahre hatten so ziemlich alle wichtigen Bands SST Records verlassen, es gab viel böses Blut da Abrechnung der verkauften Platten nicht oder unvollständig erfolgt sind. Danach wurde auf SST (und dem Tochterlabel Cruz Records) nur noch Platten von Greg Ginn, meistens so instrumentales Gitarrenzeugs rausgebracht. 2013 gab es dann auch noch eine unnötige Black Flag Reunion mit Ron Reyes als Sänger.

Wichtige SST Platten (für mich):

-Dinosaur Jr. - You're Living All Over (nicht so gut Produziert und punkiger wie heute, aber die besten Songs)

-Black Flag - My War (Rollins in Bestform und auf der B-Seite wurde es fast schon Doom/Sludge -Metal)

-Bad Brains - I Against I (Zu den Punk und Reggae Songs gab es auch noch Metal und Crossover Einflüsse. Im Booklet das legendäre Foto in dem Sänger HR fast von der Bühne abzuheben scheint.)

-Saint Vitus - Born Too Late (Doom Klassiker mit Wino am Gesang)

-Hüsker Dü - Flip Your Wig (Alternative Rock Klassiker, ihre letzte Platte vor dem Major Label Deal)

-Descendents - Milo Goes To College (Punkrock Klassiker)

-fIREHOSE - Ragin Full On (Minutemen Nachfolger um Mike Watt)

-Sylvia Juncosa - Nature (1A Gitarren Shredding)
 
Sehr schön, dass du den SST-Thread ins Leben gerufen hast @Euroboy . Hier würde jetzt natürlich wunderbar der SPEX-Artikel, den ich an anderer Stelle gepostet habe, reinpassen. SST war eins der Label, welches in den 1980ern meinen musikalischen Horizont extrem erweitert hat. Wie sehr habe ich doch die dicken Kataloge geliebt, die in fast jeder Platte zu finden waren. Dadurch habe ich dann u.a. SAINT VITUS kennengelernt und wurde sehr schnell zum Fan. Das müsste ca. 1986 oder 1987 gewesen sein. In Duisburg gab es einen ausgezeichneten Plattenladen namens Garageland. John Peel hat dort auch mal eingekauft. Als ich Zivildienst gemacht habe, habe ich all mein verdientes Geld dahin gebracht. Das Garageland hatte das komplette SST-Programm. Das war für mich wie der Garden Eden. Oder so ähnlich.

Es gibt viele SST-Bands, die ich in mein Herz geschlossen habe undimmer noch regelmäßig höre. Neben den bekannten Namen wie z.B. SAINT VITUS, BAD BRAINS, DESCENDENTS, MEAT PUPPETS, HÜSKER DÜ, MINUTEMEN, SOUNDGARDEN, BLACK FLAG, DINOSAUR JR. waren es auch eher die mittlerweile vergessen Bands, von denen ich ebenfalls Fan geworden bin, als da wären: OVERKILL (doomiger Motörhead-lastiger Heavy Rock mit ausgeprägter Punk Rock-Kante mit Merrill Ward am Gesang), WÜRM (Chuck Dukowski's erste Band, die Anfang der 1970er gegründet wurde - waren auch ziemlich heavy und leicht metallisch - ich liebe das Cover ihrer einzigen LP 'Feast'), DC3 (mit Dez Cadena (ex-BLACK FLAG) und Paul Roessler. Roessler gehörte zur ganz frühen L.A. Punkszene und spielte u.a. Keyboards bei THE SCREAMERS und 45 GRAVE. Seine Schwester Kira war einige Jahre Bassistin bei BLACK FLAG und hat danach mit Mike Watt (MINUTEMEN, fIREHOSE, THE STOOGES), mit dem sie auch verheiratet war, dass wunderbare Bass-Duo DOS ins Leben gerufen, deren Alben natürlich auch bei SST veröffentlicht wurden. DC3 haben Einflüsse von Black Sabbath und Hawkwind mit ihren Punk-Wurzeln vermengt und vier gute bis sehr gute Alben aufgenommen). Dann waren da noch SWA, die andere Band von Chuck Dukowski. Deren Alben sind recht vielschichtig - mal ziemlich heavy, dann wieder komplexer mit einem guten Gespür für schöne Melodien.

Es gibt noch mehr Bands, die mir sehr gut gefallen, aber ich merke gerade, dass ich ein Buch schreiben könnte und das möchte ich hier keinem zumuten. Bin auch gerade ein wenig schreibfaul, aber der Thread läuft ja nicht weg. Ach ja, ein weiteres heiß geliebtes SST-Album ist das Debut 'Intolerance' von GRANT HART, der nicht nur der Schlagzeuger bei HÜSKER DÜ war, sondern auch viele Songs für diese Band geschrieben hat. Es ist sehr schade, dass heutzutage HÜSKER DÜ eher als die "Bob Mould-Band" wahrgenommen wird, was sie eindeutig nicht war.

Schade ist es auch, dass sehr viele SST-Bands völlig in Vergessenheit geraten sind. Aber andererseits freut mich das als SST-Sammler, denn so sind einige LPs und CDs günstig zu bekommen, weil es kein Schwein interessiert. Hoffentlich bleibt das so.

Hier noch ein sehr schöner Artikel über Joe Carducci, der zusammen mit SPOT der Hausproduzent von SST war. Er hatte vor Jahren auch ein lesenswertes Buch über Naomi Petersen (R.I.P.) geschrieben, die die Hausfotografin für das Label war.

SST+ad.jpg


tumblr_muxewjKFWx1qa53iwo1_1280.jpg
 
Ich werde höchst interessiert mitschreiben, weil sich mir die ganze Welt um u.a. dieses Label erst in letzter Zeit ein wenig mehr eröffnet hat.
 
Das Jim Ruland Buch ist natürlich vorbestellt, :) ich hoffe das kommt noch im April raus. Das Joe Carducci Buch "Enter Naomi" würde ich auch gerne lesen, ist aber nur recht teuer (30+€) zu bekommen.
@Klaus was für dicke Kataloge meinst du? Ich kenne nur die kleinen Faltblätter Kataloge, bei denen nach und nach immer weniger Bands aufgelistet waren, da viele Bands (Sonic Youth, Meat Puppets,...)das Label verklagt und ihre Rechte zurückverlangt haben.
 
Das Jim Ruland Buch ist natürlich vorbestellt, :) ich hoffe das kommt noch im April raus. Das Joe Carducci Buch "Enter Naomi" würde ich auch gerne lesen, ist aber nur recht teuer (30+€) zu bekommen.
@Klaus was für dicke Kataloge meinst du? Ich kenne nur die kleinen Faltblätter Kataloge, bei denen nach und nach immer weniger Bands aufgelistet waren, da viele Bands (Sonic Youth, Meat Puppets,...)das Label verklagt und ihre Rechte zurückverlangt haben.

In den ersten Jahren waren immer umfangreiche Kataloge bei den Platten, wo das gesamte Programm inkl. Merch aufgelistet waren. Im Vergleich zu dem, was andere Label in der Zeit ihren Platten beigelegt haben, war das schon recht viel. Daher hab ich diese Kataloge als dick empfunden, aber im Vergleich zu einem Buch waren sie natürlich unglaublich dünn. :)Nachher war immer nur ein einziges Blatt als Beilage dabei.

Das Buch über Naomi ist nicht gerade günstig, aber es lohnt sich wirklich. Auf das neue Buch freue ich mich auch. Ich es werde es wohl zusammen mit dem Rock-O-Rama-Buch zum Geburtstag bekommen.
 
SST, grandioses Label! Viele spätere Sachen sind mir zu abgefahren, aber der frühe Kram kickt wie Sau! Gerade die ersten EPs von WÜRM, OVERKILL, MEAT PUPPETS oder MINUTEMEN sind so gut (Black Flag muss ja nicht extra erwähnt werden). Einen schönen Überblick gibt die "The 7 Inch Wonders Of The World" Compilation: https://www.discogs.com/de/master/28729-Various-The-7-Inch-Wonders-Of-The-World

Ich persönlich finde ja, dass WÜRM und OVERKILL auf ihren einzigsten LPs erst so richtig gut wurden, aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Vor vier Jahren ist von WÜRM eine umfangreiche Compilation mit dem Titel 'Exhumed' erschienen. Die Band hatte ja immer eine enge Beziehung zu BLACK FLAG, die den WÜRM-Song 'Padded Cell' gecovert haben.
 
In den ersten Jahren waren immer umfangreiche Kataloge bei den Platten, wo das gesamte Programm inkl. Merch aufgelistet waren. Im Vergleich zu dem, was andere Label in der Zeit ihren Platten beigelegt haben, war das schon recht viel. Daher hab ich diese Kataloge als dick empfunden, aber im Vergleich zu einem Buch waren sie natürlich unglaublich dünn. :)Nachher war immer nur ein einziges Blatt als Beilage dabei.

Ok, diese Kataloge kenne ich jetzt nicht, meine erste SST "Platte" war die "You're Living All Over Me" CD. Da war auch nur dieser kleine Faltzettel drinnen. Hab dann aber auch sehr schnell sehr viele SST Sachen gekauft.

Es gibt ja u.a. mit "Spray Paint the Walls" von Stevie Chick und "Get In The Van" von Henry Rollins auch noch zwei Bücher hauptsächlich über Black Flag. In denen man aber auch viel über SST/Greg Ginn erfährt.

Die offizielle Labelseite gibt es auch noch: https://sstsuperstore.com/ Wobei die letzte Veröffentlichung (so ein Greg Ginn Projekt) 2014 war. Ich schätze mal da kommt nichts neues mehr.
 
In den 80igern und frühen 90igern kamen noch reihenweise gute Releases auf dem Label raus. Black Flag, Bad Brains, Hüsker Dü, Minutemen, Descendents... Allerdings hat sich bereits Ende der 80iger der Wandel zu immer mehr, ich nenn es mal, experimentellen Veröffentlichungen abgezeichnet. Da hat sich dann schon ein deutlicher Qualitätsabschwung für mich ergeben.

Würm gingen bisher immer an mir vorbei, ich werde nochmal ein Ohr risikieren, wenn die hier so angepriesen werden.
 
Sehr schöner Fred hier, Danke @Euroboy !

Vielleicht interessiert dich dann das bald erscheinende (12.4.2022) Buch 'Corporate Rock Sucks - The Rise And Fall Of SST Records' von Jim Ruland (sofern du gerne Musikbücher liest....).

Schon wieder so ein Buch, dass man vermutlich haben muss...
Schleiche gerade noch um die 3 Bände der Jerry A. Bio rum, da gibts aber glaube kein Weg dran vorbei:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würm gingen bisher immer an mir vorbei, ich werde nochmal ein Ohr risikieren, wenn die hier so angepriesen werden.

Würm hab ich auch nie richtig verfolgt, die hatten glaub ich auch nur eine Platte auf SST. Die Band gibt es aber glaub ich wieder. Chuck Dukowski hat die mit seinem Sohn(?) wieder reformiert.

Schweine gerade noch um die 3 Bände der Jerry A. Bio rum, da gibts aber glaube kein Weg dran vorbei:hmmja:

Es gibt eine 3-teilige Bio von dem Poison Idea Sänger? Das hört sich spannend an, da gibt es sicher eine Menge crazy Stories.;)

Noch zwei etwas Untypische SST Band Empfehlungen:

- Opal - Happy Nightmare Baby (die direkte Vorgängerband von Mazzy Star. Noch etwas rauer, weniger Dream Pop)

- These Immortal Souls - Get Lost (Don't Lie) (Australische Band aus dem Nick Cave/Bad Seeds Umfeld. Ich glaub die einzige nicht US Band auf SST. Die Platte ist in Europa auf Mute Records erschienen)

....und natürlich immer wieder Zoogz Rift (z.b. die Island of Living Puke) gibt es auf Spotify. :D
 
In den 80igern und frühen 90igern kamen noch reihenweise gute Releases auf dem Label raus. Black Flag, Bad Brains, Hüsker Dü, Minutemen, Descendents...

Wobei jetzt keine der von dir genannten Bands in den 1990ern irgendetwas neues bei SST veröffentlicht hat. Aber du meinst wahrscheinlich die Nachpressungen älterer Alben.....

Allerdings hat sich bereits Ende der 80iger der Wandel zu immer mehr, ich nenn es mal, experimentellen Veröffentlichungen abgezeichnet. Da hat sich dann schon ein deutlicher Qualitätsabschwung für mich ergeben.

Kann ich gut nachvollziehen. So gut wie jede Band, die in den 1990ern Alben bei SST veröffentlicht hat, war letztens Endes ein neues Projekt von Greg Ginn, egal ob nun HOR, EL BAD, CONFRONT JAMES oder POINDEXTER STEWART. Es ist einfacher, die SST-Bands aus dem Jahrzehnt und den 2000ern aufzuzählen, bei denen Ginn nicht involviert war als umgekehrt. :D Von all seinen Instrumentalbands mag ich GONE am meissten, auch wenn die späteren Alben nicht mehr so berauschend waren.


@Euroboy : ZOOGZ RIFT war auch live immer ein Erlebnis. Als ZAPPA-Fan bin ich da immer auf meine Kosten gekommen.
 
Wobei jetzt keine der von dir genannten Bands in den 1990ern irgendetwas neues bei SST veröffentlicht hat. Aber du meinst wahrscheinlich die Nachpressungen älterer Alben.....

Ja vermutlich. Bin jetzt nicht so tief bei SST verwurzelt und hatte nur kurz auf die Veröffentlichungen geschaut. Waren dann bestimmt ein paar Represses in den 90igern dabei.
 
Bassist Marco Mathieu von NEGAZIONE hat vor 17 Jahren einen liebevollen Nachruf für Naomi Petersen geschrieben, in dem u.a. ihre ausgesprochen wichtige Arbeit gewürdigt wird. Seinen Text findet man hier.

lAGJHIUbyfBVLH

Naomi Petersen (24.8.1965 - 13.6.2003)
 
Schöner Nachruf auf Naomi, die ja fast alle frühen SST Bandfotos gemacht hat. Wurde nur 38 Jahre alt....

@Euroboy : ZOOGZ RIFT war auch live immer ein Erlebnis. Als ZAPPA-Fan bin ich da immer auf meine Kosten gekommen.

Cool, der muss ja live (wie auf Platte) nicht gerade unanstrengend gewesen sein. Aber sicher ein Erlebnis. ZOOGZ RIFT hat wenn ich richtig gezählt habe 12 Platten auf SST rausgebracht, nur Greg Ginn hat noch mehr veröffentlicht.:)
 
An dieser Stelle möchte ich mal den 'You Don't Know Mojack' Podcast empfehlen und vorstellen. Untertitel: A podcast exploring every release in the SST Records catalogue, in order, from start to finish.

Hier reden zwei sympathische Typen über jede Veröffentlichung auf SST Records. Angefangen haben die beiden vor 4 Jahren. Das ist sehr unterhaltsam gemacht, ist in keinster Weise oberflächlich oder platt und in jeder Folge hat man einen Gast im Studio wie z.B. Greg Norton (HÜSKER DÜ), Mike Watt (MINUTEMEN, DOS, fIREHOSE, THE STOOGES), Mark Pickerel (SCREAMING TREES) oder auch Linda Kite, die ehemalige Freundin von D. Boon (MINUTEMEN).

Berücksichtigt werden natürlich auch die Veröffentlichungen von New Alliance Records wie z.B. HÜSKER DÜ's 'Land Speed Record', dass Label welches 1980 von Mike Watt, D. Boon und einem Freund gegründet wurde und später wie Cruz Records zu einem Sub-Label von SST wurde.

Anhören kann man sich den Podcast hier (Soundcloud) oder bei Apple.
 
An dieser Stelle möchte ich mal den 'You Don't Know Mojack' Podcast empfehlen und vorstellen. Untertitel: A podcast exploring every release in the SST Records catalogue, in order, from start to finish.

Yup, denn Podcast kann ich auch sehr empfehlen. Bisschen nerdig, da die einzelnen Folgen teilweise bis zu drei Stunden lang sind, aber zumindest für mich nie langweilig. Die zwei sagen ja auch wenn Sie in ein paar Jahren mit SST durch sind, wollen Sie das gleiche auch mit Alternative Tentacles oder Sub Pop Records machen.:D
 
Zurück
Oben Unten