Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Ich bin megahappy, dass es nicht mehr heiß ist und morgens sogar etwas frisch.
So gehe ich seit einer Woche wieder zu Fuß zur Arbeit und wieder zurück heim. Das sind insgesamt 6,4 km am Tag. Den Weg zur Arbeit schaffe ich in 20 Minuten, retour laufe ich etwas langsamer, weil ich die Umgebung betrachten möchte, entspanne mich beim Gehen, höre Musik. Es tut echt sehr gut alles und ich bin weniger Müde :)
 
Ich muss im Moment wegen einer Entzündung 2x täglich Ibuprofen 600 nehmen. Ist es unbedenklich, damit 45-60 Minuten moderates Krafttraining zu machen? Schmerzen habe ich nicht und das entzündete Gelenk würde ich auch nicht belasten.
Möglichst nicht auf Ibuprofen trainieren. Bisschen Mobi- und Dehnübungen sind ok, aber keine wirklichen Belastungen. Kann sich negativ auf Nieren und Verdauungssystem auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist es soweit, ich will, nein, eher muß abnehmen. In den letzten Jahren kam da soviel Gewicht dazu, dass ich mich selbst nicht mehr wohlfühle. BMI inzwischen bei 32. Den letzten Anstoß gab dann ein Fußballkumpel, der durch Ernährungsumstellung im letzten halben Jahr 25kg verloren hat und der mir sowas von davonlief konditionell, dass es endlich klick gemacht hat. Bisher war ich ca. 1x/Woche im Fitneßstudio und 1x/Woche beim Fußball, letzteres in den letzten beiden Jahren aber sehr sporadisch. Dazu immer volle Kanne Futter bis zum Ranzenpfeifen, sowohl Mittags als auch Abends. Bier schmeckte auch zu gut. Daher ab jetzt: mind. 1x Fitneß, eher 2x, dazu 1x Fußball. Kein Fastfood mehr (ja, auch kein Döner!) und generell einfach weniger essen. Zu meiner Klinikzeit hab ich fast 30kg weniger gewogen und das lag nicht am Streß. Damals war ich sicher 3x/Woche im Fitneßstudio und Frau Mabuse und ich haben sehr gesund gekocht. Nun mit Kindern ist das erfahrungsgemäß schwieriger, aber das wird schon. Bin sehr motiviert! Ich peile erstmal an, wieder unter 90kg zu kommen, das wären schon mal 15kg weniger als jetzt. Hoffe, ich bleibe dran.
 
So ein Backyard Lauf ist schon eine geile Sache. Da kann jeder mitmachen, (fast) egal wie fit.
Der Ablauf ist sehr einfach: es gibt eine Runde a 6,7km, die jeder Teilnehmer so oft läuft wie geht.
Zu jeder vollen Stunde wird die Runde eingeläutet und alle starten geichzeitig. Wie schnell du läufst, liegt bei dir. Die Zeit nach Rundenende und Start der nächsten Runde nutzt du dann für Erholung, Essen und Trinken.

Am Wochenende habe ich nun am Devil's Loop in Enge-Sande ganz im Norden der Republik teilgenommen und die 10 Runden voll gemacht.
Damit habe ich meine bisherige längste gelaufene Strecke mehr als verdoppelt.
Wahnsinn.

Sieger ist am Ende die Person, die die letzte Runde alleine bestreitet.
Der hat dies Jahr das doppelte meiner Rundenzahl gemacht.
Das tolle an dem Format aber ist: Zu jeder vollen Stunde stand ich wieder mit ihm an der Startlinie und bin auch unterwegs mit ihm gelaufen, Späßchen inklusive. Bei einem anderen Event wie Marathon hätte ich von dem nur die Rücklichter gesehen.
 
So ein Backyard Lauf ist schon eine geile Sache. Da kann jeder mitmachen, (fast) egal wie fit.
Der Ablauf ist sehr einfach: es gibt eine Runde a 6,7km, die jeder Teilnehmer so oft läuft wie geht.
Zu jeder vollen Stunde wird die Runde eingeläutet und alle starten geichzeitig. Wie schnell du läufst, liegt bei dir. Die Zeit nach Rundenende und Start der nächsten Runde nutzt du dann für Erholung, Essen und Trinken.

Am Wochenende habe ich nun am Devil's Loop in Enge-Sande ganz im Norden der Republik teilgenommen und die 10 Runden voll gemacht.
Damit habe ich meine bisherige längste gelaufene Strecke mehr als verdoppelt.
Wahnsinn.

Sieger ist am Ende die Person, die die letzte Runde alleine bestreitet.
Der hat dies Jahr das doppelte meiner Rundenzahl gemacht.
Das tolle an dem Format aber ist: Zu jeder vollen Stunde stand ich wieder mit ihm an der Startlinie und bin auch unterwegs mit ihm gelaufen, Späßchen inklusive. Bei einem anderen Event wie Marathon hätte ich von dem nur die Rücklichter gesehen.
War hier eigl auch schon für dieses Jahr geplant, aber aufgrund einiger Malessen (die zwischenzeitlich soweit alle behoben sind) erstmal auf Eis gelegt.
Hoffen dann im nächsten Jahr hier im Siebengebirge den 1. BlkMtlEP- BackYardUltra ausrufen zu können:cool:
Strecke steht zumindest schon, gibt da so ein paar hm ;-)
 
So ein Backyard Lauf ist schon eine geile Sache. Da kann jeder mitmachen, (fast) egal wie fit.
Der Ablauf ist sehr einfach: es gibt eine Runde a 6,7km, die jeder Teilnehmer so oft läuft wie geht.
Zu jeder vollen Stunde wird die Runde eingeläutet und alle starten geichzeitig. Wie schnell du läufst, liegt bei dir. Die Zeit nach Rundenende und Start der nächsten Runde nutzt du dann für Erholung, Essen und Trinken.

Am Wochenende habe ich nun am Devil's Loop in Enge-Sande ganz im Norden der Republik teilgenommen und die 10 Runden voll gemacht.
Damit habe ich meine bisherige längste gelaufene Strecke mehr als verdoppelt.
Wahnsinn.

Sieger ist am Ende die Person, die die letzte Runde alleine bestreitet.
Der hat dies Jahr das doppelte meiner Rundenzahl gemacht.
Das tolle an dem Format aber ist: Zu jeder vollen Stunde stand ich wieder mit ihm an der Startlinie und bin auch unterwegs mit ihm gelaufen, Späßchen inklusive. Bei einem anderen Event wie Marathon hätte ich von dem nur die Rücklichter gesehen.

Schön dass hier ein Bericht von dir kommt,darauf habe ich mich gefreut!
Da wir uns ja bei Strava folgen kann ich deine Leistung denke ich ganz gut einschätzen und die finde ich SENSATIONELL :verehr::top:

Man kann sowas ja kaum simulieren im Training. Durch die regelmäßige Pausen wenn man nicht ultralangsam läuft stelle ich mir das schwierig vor. Bin gar kein Fan von langsam und hab bisher auch null Ultraerfahrung, nachm Sitzen und Essen wieder ins Laufen zu kommen … Spannend!
Ab wann war es denn richtig hart für dich und wann hast du das erste Mal gegessen und was ?
Theoretisch kann man ja auch mal ne Runde flott walken,oder ?
 
Schön dass hier ein Bericht von dir kommt,darauf habe ich mich gefreut!
Da wir uns ja bei Strava folgen kann ich deine Leistung denke ich ganz gut einschätzen und die finde ich SENSATIONELL :verehr::top:

Man kann sowas ja kaum simulieren im Training. Durch die regelmäßige Pausen wenn man nicht ultralangsam läuft stelle ich mir das schwierig vor. Bin gar kein Fan von langsam und hab bisher auch null Ultraerfahrung, nachm Sitzen und Essen wieder ins Laufen zu kommen … Spannend!
Ab wann war es denn richtig hart für dich und wann hast du das erste Mal gegessen und was ?
Theoretisch kann man ja auch mal ne Runde flott walken,oder ?
Wir haben das hier mit einem vergleichbaren Höhenprofil mal für drei Runden simuliert. Das war schon etwas anderes und wir haben immer das Tempo gedrosselt.
Beim Test war das Ziel, dass wir mit den Pausen klar kommen. Was kannst Du in der Zeit machen usw.

Der Renntag selbst begann um kurz vor vier Uhr. Kaffee kochen, Frühstücken, Laugenbretzel aufbacken, Apfel schneiden.
Um kurz nach 5 holten meine Freunde mich dann ab.
Gegen 7 Uhr war Ankunft am Ort des Geschehens, einchecken, Pavillon aufbauen, Rennbesprechung und um 8 Uhr startete die erste Runde.
Gegessen habe ich fast jede Pause etwas. Okay, zum Schluß gab es dann auch mal nur 'nen Becher Cola. Natürlich stilecht aus einem PartySan Becher.
Erst noch ein paar Laugenbretzel, später oft eine Kartoffel mit etwas Salz. Gummibärchen. Snickers (@Jerry A. :D) oder auch Chips.
Außer dem einen Gel vom Sponsor nichts in der Richtung.
Getrunken habe ich am Anfang Wasser und alkoholfreies Bier - später dann halt auch mal nur Cola.
Die Strecke war für Norddeutschland schon amitioniert. Immerhin waren das je Runde fast 100 HM verteilt auf 5 knackige Anstiege. Ein normaler Halbmarathon hier hat um die 50 HM. ;)

Richtig hart wurde es irgendwie gar nicht so richtig. Die Anstiege bin ich von Anfang an gegangen und der Schnitt lag relativ konstant um die 7 min/km. In meiner letzten Runde hatte ich identische Pulswerte bei gleicher Pace wie in der siebten Runde. Wahrscheinlich wäre also auch mehr drin gewesen, aber das wollte ich meinen Mitstreitern, die schon drei Stunden auf mich warten mußten, dann auch nicht mehr zumuten. Mein Ziel hatte ich mit den 10 Loops ja erreicht und es muß ja auch noch etwas für's nächste Jahr geben. :cool:

Meine Beine danken mir die Entscheidung heute wahrscheinlich. Die waren jedenfalls nicht komplett zerstört und morgen stehe ich wieder mit meinen Fußballkids auf dem Trainingsplatz.

Ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:
- vorher mal drei Runden ausprobieren als Trainingslauf.
- immer Essen und Trinken
- keine Experimente
- Anstiege gehen
- Toilettengang auf der Strecke
 
Auch im Urlaub Zeugs dabei :D Bestes Gym ever :jubel:

img_20220913_09535352cus.jpg
 
Ich hab ja mein Training vor einiger Zeit wieder auf nen OK/ UK Split umgestellt, den ich 4x die Woche mache und bin echt zufrieden damit, hab mir da jetzt auch jeweils zwei verschiedene Pläne zusammengestellt die ich immer nach drei Wochen wechsle. Der eine besteht quasi nur aus Supersätzen, insgesamt immer 12 Wiederholungen auf 6 Sätze mit moderatem Gewicht (bzw Eigengewicht) bei dem ich alle zwei Sätze um 5 kg reduziere und keine Pausen mehr zwischen den Sätzen mache.
Der andere besteht aus 5x3 mit ca 80 - 90 % meiner Maximalkraft.
Ist beides cool aber die Supersätze machen mehr Spaß (wahrscheinlich weil ich darin einfach besser bin als in Maximalkraft Sachen).
Und zu dem ganzen gibt's nach wie vor 4x die Woche insgesamt ca. 40 min pro Tag Cardio da ich brav mit dem Rad in die Arbeit fahre :D
 
So, nachdem ich mich lange nicht gekümmert habe, dann einen Arzttermin spontan nicht wahrnehmen konnte, dann mal keine und dann wieder starke Schmerzen hatte, weiß ich nach Besuchen beim Orthopäden und in der Radiologie nun endlich, was mit meinem Knie los ist. Diagnose: Riss im rechten Außenmeniskus (vermutlich beim Joggen passiert) mit Ganglionbildung. Der Orthopäde rät zu einer OP, auch wenn diese nicht dringend notwendig ist. Ich muss in dem Fall aber damit rechnen, dass die Ruheschmerzen zunehmen und mit Sport, der mit dynamischen Kniebewertungen einhergeht, isses dann auch eher nix mehr. Daher hab ich mal einen Termin in einer orthopädischen Klinik gemacht und werde schauen, was die sagen.

Ärger mich über die verschenkte Zeit, das Laufen fehlt mir sehr. Hätte ich mich mal früher gekümmert, anstatt mit dem verletzten Knie trotzdem zu joggen, wenn es nicht so weh getan hat. Lasse ich mir eine Lehre sein und muss nun natürlich mal schauen, ob ich nach so einer OP überhaupt nochmal zum Dauerlauf zurückkehren kann.

Ansonsten kompensiere ich den fehlenden Sport gerade durch möglichst viel gemütliche Gehstrecke, was trotz Kniebeschwerden ganz gut geht. Bin seit Juli und noch bis Januar in Elternzeit und jeden Tag zu Fuß unterwegs, da kommen allein durch die Wege mit dem Großen zur Kita und retour täglich sieben Kilometer zusammen und mit Spaziergängen, Spielplatz, Einkaufen usw. meistens noch welche drauf. Fühlt sich gut an und ist gut für den Kopf.

Am vorletzten Sonntag war ich übrigens eine kleine Runde wandern und habe ein Fest an einer Hütte besucht, die hier ein paar Kilometer über dem Ort am Schwarzwald-Westweg liegt und von der hiesigen Skizunft bewirtschaftet wird. Zu diesem Fest gehört auch ein traditioneller Berglauf vom Tal zur Hütte, bei dem man auf 6km an die 520hm zurücklegt und die ältesten Teilnehmer*innen waren tatsächlich Jahrgang 1945 und 1947. Das finde ich unheimlich inspirierend und davor habe ich größten Respekt. Hoffe, ich kann mir die Begeisterung für sowas auch bis ins hohe Alter bewahren.
 
So, nachdem ich mich lange nicht gekümmert habe, dann einen Arzttermin spontan nicht wahrnehmen konnte, dann mal keine und dann wieder starke Schmerzen hatte, weiß ich nach Besuchen beim Orthopäden und in der Radiologie nun endlich, was mit meinem Knie los ist. Diagnose: Riss im rechten Außenmeniskus (vermutlich beim Joggen passiert) mit Ganglionbildung. Der Orthopäde rät zu einer OP, auch wenn diese nicht dringend notwendig ist. Ich muss in dem Fall aber damit rechnen, dass die Ruheschmerzen zunehmen und mit Sport, der mit dynamischen Kniebewertungen einhergeht, isses dann auch eher nix mehr. Daher hab ich mal einen Termin in einer orthopädischen Klinik gemacht und werde schauen, was die sagen.

Ärger mich über die verschenkte Zeit, das Laufen fehlt mir sehr. Hätte ich mich mal früher gekümmert, anstatt mit dem verletzten Knie trotzdem zu joggen, wenn es nicht so weh getan hat. Lasse ich mir eine Lehre sein und muss nun natürlich mal schauen, ob ich nach so einer OP überhaupt nochmal zum Dauerlauf zurückkehren kann.

Ansonsten kompensiere ich den fehlenden Sport gerade durch möglichst viel gemütliche Gehstrecke, was trotz Kniebeschwerden ganz gut geht. Bin seit Juli und noch bis Januar in Elternzeit und jeden Tag zu Fuß unterwegs, da kommen allein durch die Wege mit dem Großen zur Kita und retour täglich sieben Kilometer zusammen und mit Spaziergängen, Spielplatz, Einkaufen usw. meistens noch welche drauf. Fühlt sich gut an und ist gut für den Kopf.

Am vorletzten Sonntag war ich übrigens eine kleine Runde wandern und habe ein Fest an einer Hütte besucht, die hier ein paar Kilometer über dem Ort am Schwarzwald-Westweg liegt und von der hiesigen Skizunft bewirtschaftet wird. Zu diesem Fest gehört auch ein traditioneller Berglauf vom Tal zur Hütte, bei dem man auf 6km an die 520hm zurücklegt und die ältesten Teilnehmer*innen waren tatsächlich Jahrgang 1945 und 1947. Das finde ich unheimlich inspirierend und davor habe ich größten Respekt. Hoffe, ich kann mir die Begeisterung für sowas auch bis ins hohe Alter bewahren.
Ich hoffe, das geht am Ende gut für dich aus. Daumen sind gedrückt.
 
Mal ein kurzes Update:

Relativ strenges Programm ist nach wie vor die Devise. Ab und an mal einen Fresstag mit gesunden Kcal zum ausgleichen.
In den letzten 4 Wochen dennoch drei Pfund abgenommen. Verständlich dass der Körper jetzt genauer hinguckt was er abgeben will. Alles sollte perspektivisch gesehen werden.

Aktuell sagt die Waage 92.9 (In 41 Wochen 29kg runter. 11kg to go). Wird sich bis ins nä Frühjahr ziehen. Was vollkommen in Ordnung ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Update:

Relativ strenges Programm ist nach wie vor die Devise. Ab und an mal einen Fresstag mit gesunden Kcal zum aushleichen.
In den letzten 4 Wochen dennoch drei Pfund abgenommen. Verständlich dass der Körper jetzt genauer hingucjt was er abgeben will. Alles sollte perspektivisch gesehen werden.

Aktuell sagt die Waage 92.9 (In 41 Wochen 29kg runter. 11kg to go). Wird sich bis ins nä Frühjahr ziehen. Was vollkommen in Ordnung ist. :)
Respekt. Langer Atem zahlt sich aus.
 
Moin, bin auf der Suche nach einem 10-20 minütigen Programm für Bauch Arme und Rücken.

Totaler Anfänger, Typ Schlacks (dünnste Ärmchen ever, 5 bis 10 Liegestützen, je nach Tagesform, machbar). Beine sind durch Radfahren/Wandern/Jogggen in Ordnung, würd ich meinen.

Ein Tipp für ein YouTube - Video wäre sehr hilfreich. Hab grad schon in ein paar reingelinst. Kann Qualität und Effektivität aber nicht gut einschätzen.

Würde eher so vorgehen: wo nervt die Musik am wenigsten?

Falls jemand nen guten Startpunkt nennen kann und mag, bin ich sehr dankbar!
 
Moin, bin auf der Suche nach einem 10-20 minütigen Programm für Bauch Arme und Rücken.

Totaler Anfänger, Typ Schlacks (dünnste Ärmchen ever, 5 bis 10 Liegestützen, je nach Tagesform, machbar). Beine sind durch Radfahren/Wandern/Jogggen in Ordnung, würd ich meinen.

Ein Tipp für ein YouTube - Video wäre sehr hilfreich. Hab grad schon in ein paar reingelinst. Kann Qualität und Effektivität aber nicht gut einschätzen.

Würde eher so vorgehen: wo nervt die Musik am wenigsten?

Falls jemand nen guten Startpunkt nennen kann und mag, bin ich sehr dankbar!
Such dir einen Kampf-Sport-Verein. Das ist das beste Ganzkörpertraining, was es gibt und du trainierst unter Anleitung. Das ist gerade für Anfänger gut, damit du dir durch falsche Bewegungen keine Verletzungen einhandelst. Zudem bleibst du beweglich.
 
Moin, bin auf der Suche nach einem 10-20 minütigen Programm für Bauch Arme und Rücken.

Totaler Anfänger, Typ Schlacks (dünnste Ärmchen ever, 5 bis 10 Liegestützen, je nach Tagesform, machbar). Beine sind durch Radfahren/Wandern/Jogggen in Ordnung, würd ich meinen.

Ein Tipp für ein YouTube - Video wäre sehr hilfreich. Hab grad schon in ein paar reingelinst. Kann Qualität und Effektivität aber nicht gut einschätzen.

Würde eher so vorgehen: wo nervt die Musik am wenigsten?

Falls jemand nen guten Startpunkt nennen kann und mag, bin ich sehr dankbar!

Also ich kann dir nichts bezüglich Youtube Videos empfehlen. Ich war vor 3 Monaten jedoch in einer ähnlichen Situation wie du. Trainiere seitdem 3x die Woche im Gym nach einem 5x5 System. Low Bar Squats, Benchpress, TBar Rows, Lat Pulldown und Overhead Press.

Ich habe meine Ernährung ein wenig angepasst und war ziemlich beständig mit meinem Training. Mittlerweile kann ich fühl-und sichtbare Erfolge verbuchen. Es macht Spass und ist in relativ kurzer Zeit erledigt.

Von daher, falls du keinen Bock auf Gewichte und Gym hast, wären höchstwahrscheinlich: Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeuge, Burpees, Mountain Climbers, Crunches und Leg raises ein ganz guter Anfang.
 
Zurück
Oben Unten