TYRANT - Hereafter (15.05.2020)

Ergänzend dazu, möchte ich die Gesangsmelodien hervorheben, die anfangs etwas unspektakulär daher kommen, aber sich mit jedem Durchlauf immer mehr als absolute Ohrwürmer entpuppen. Mir geht es mit der TYRANT ähnlich, wie mit der neuen SIREN. Der TYRANT sollten alle alten (und natürlich auch neue) Fans eine echte Chance geben.
Das du die Tyrant jetzt in einem Atemzug mit der Siren nennst, macht mich denn doch ein wenig nervös... o_O
 
Ich höre die Scheibe hier gerade zum ersten Mal. Viel viel besser als erwartet. Musikalisch stimmt hier alles. Da werden Erinnerungen an too late to pray wach. Und das will was heißen. Nur Glen May kann mir halt keiner ersetzen. Aber Rob macht einen wirklich guten Job. Bin sehr zufrieden.
 
Sodele, hab`mir die neue Scheibe auch mal reingezogen.
Also, meiner Meinung hört man durchaus das dat TYRANT sind, gerade die Gitarrenarbeit! Das ganze Album hat natürlich, auch durch die Vocals des Hern Lowe, eine noch doomigere Note als früher. Und ja, ich vermisse die etwas leicht punkig, schräge Gesangsperformence des Herrn Glen May. Aber, trotzdem isses `ne wirklich gute Scheibe geworden. Nicht überragend, einfach `ne doomige Heavy / US-Metal mäßige Scheibe. Punkt!:)
Gut, nicht "klasse" oder "überragend", aber immer noch besser als manch`andere "Heavy Metal"-Scheibe.
Danke!:cool:
 
Ergänzend dazu, möchte ich die Gesangsmelodien hervorheben, die anfangs etwas unspektakulär daher kommen, aber sich mit jedem Durchlauf immer mehr als absolute Ohrwürmer entpuppen. Mir geht es mit der TYRANT ähnlich, wie mit der neuen SIREN. Der TYRANT sollten alle alten (und natürlich auch neue) Fans eine echte Chance geben.
Sodele, hab`mir die neue Scheibe auch mal reingezogen.
Also, meiner Meinung hört man durchaus das dat TYRANT sind, gerade die Gitarrenarbeit! Das ganze Album hat natürlich, auch durch die Vocals des Hern Lowe, eine noch doomigere Note als früher. Und ja, ich vermisse die etwas leicht punkig, schräge Gesangsperformence des Herrn Glen May. Aber, trotzdem isses `ne wirklich gute Scheibe geworden. Nicht überragend, einfach `ne doomige Heavy / US-Metal mäßige Scheibe. Punkt!:)
Gut, nicht "klasse" oder "überragend", aber immer noch besser als manch`andere "Heavy Metal"-Scheibe.
Danke!:cool:
Hören Sie rein, lesen Sie mit, wenn es wieder heißt "Salärspendende Scheiben sich Schönreden", Part 667. I like it.
 
Meine Erwartungshaltung an dieses Album war Nullkommazero, weil ich Tyrant eh immer schon "nur ganz gut" fand und beim Auftritt am KIT fremdschämend die Halle verlassen musste. Das haben viele anders empfunden, ich konnte mir das nicht länger mit ansehen. Nun, mein Problem ist zwar nicht mehr dabei, ich stehe aufs Robs Gesang, aber trotzdem war ich skeptisch. Nun lief das Ding einige Male und - obwohl man Lowe gar nicht sofort erkennt - ich bin ziemlich angetan.
 
Positiv:
+Gitarrenarbeit
+Produktion (!!!!!!!!!!!!!!!!)
+Braucht bisschen Einarbeitung

Negativ:
-Manchmal bisschen ARG doomy

Letztlich ein unerwartetes Brett! Gefällt mir über weiteste Strecken sehr sehr gut.
 
Hören Sie rein, lesen Sie mit, wenn es wieder heißt "Salärspendende Scheiben sich Schönreden", Part 667. I like it.


Hast du das Album schon gehört?
Ich weiß natürlich nicht, ob ich es mir nur "schön gehört" habe, aber bislang hatte ich vier Durchläufe des Albums bei wachsender Freude. Ein Klassiker ist das Werk sicherlich nicht, aber in meinen Ohren auch ganz weit weg von Schrott (siehe z.B. letzte OMEN).
 
Ich hab sie bisher glaub ich vier oder fünf Mal gehört, bevor ich sie eben rezensiert habe, von Schönhören kann da auch keine Rede sein. Ich hab auch überhaupt keine emotionale Verbindung zu der Band, ich käme gar nicht auf die Idee, da besonders gerne etwas gut finden zu wollen.
 
Hast du das Album schon gehört?
Ich weiß natürlich nicht, ob ich es mir nur "schön gehört" habe, aber bislang hatte ich vier Durchläufe des Albums bei wachsender Freude. Ein Klassiker ist das Werk sicherlich nicht, aber in meinen Ohren auch ganz weit weg von Schrott (siehe z.B. letzte OMEN).
Deine Ohren versus meine Ohren, das alte Geschmacksknospenkitzeln. Gott sei dank, oder? Natürlich hab ich nicht gehört, ich reiß a priori einfach so auf Zuruf meine Klappe auf und hau aus alter Bashingvorliebe einen raus. Lollinger Deluxe.

Es war als Witz gedacht, denn ich höre mir gern gekaufte Scheiben schön oder rede sie ebenso. Jhonnys letzter Absatz seines eher oberflächlichen Reviews bringt es treffend auf den Punkt. Ich finde die ersten beiden geil, die dritte okay, die neue beschissen. Dazu noch Rob Lowe, der Rivera des Doom. Gähn. Ist schlimm, ich weiß. Mir wurscht. Wie bei den viel umjubelten Sorcerer. Zurück zum "HereAfter" und seinen Jubelpersern, ich worschiffe den "Legions Of The Dead". Alle haben sich lieb.
 
Nach rund 36h Dauerbeschallung: Für mich auch beste Tyrant. Das liegt aber vor allem daran, dass die Songs wesentlich eingängigere Refrains/Hooklines haben als die alten 3 Alben. Missen möchte ich keins mehr.

Apropos. Ist zwar eher was für den Kuttenthread aber: Gibt es Tyrant-Patches?
 
Jhonnys letzter Absatz seines eher oberflächlichen Reviews

Du kannst auch gerne ein weniger oberflächliches schreiben o_O

Mit dem Vorwurf tu ich mich ehrlich gesagt schwer. Unsere Reviews (also, bei powermetal.de) sind viel ausführlicher als in Printmagazinen, oft deutlich detaillierter. Natürlich ist das nicht bei jeder Scheibe in gleichem Maße möglich, aber da gebe ich mir (und auch alle anderen Redakteure in unserem Haus) mir echt Mühe. Wenn ich mir da manchmal die Mini-Rezensionen in vielen Heften anschaue liegen da echt Welten dazwischen.
 
Du kannst auch gerne ein weniger oberflächliches schreiben o_O

Mit dem Vorwurf tu ich mich ehrlich gesagt schwer. Unsere Reviews (also, bei powermetal.de) sind viel ausführlicher als in Printmagazinen, oft deutlich detaillierter. Natürlich ist das nicht bei jeder Scheibe in gleichem Maße möglich, aber da gebe ich mir (und auch alle anderen Redakteure in unserem Haus) mir echt Mühe. Wenn ich mir da manchmal die Mini-Rezensionen in vielen Heften anschaue liegen da echt Welten dazwischen.
Das ist kein Vorwurf. Viel Text heißt nicht gleich detailreiches Review. Du musst dich nicht grämen, ich halte nahezu 80-90% der Reviews im Netz oder Print für eher oberflächliches Kratzen bzw. Drumrumschreiben, als die Musik gekonnt in Prosa zu setzen. Das ist mein Problem und auch einer der Gründe, warum ich aufhörte zu schreiben, da es mehr nach Erfüllungsdienst an Promoabteilungen denn nach textuellem Vergnügen aussah. Lieber lese ich Beiträge über Scheiben aus Fansicht wie die eines @The Aftermath. Aber das ist nur meinem Begehr geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gerade die Erstlauschung hinter mir und bin ein wenig erleichtert. Als worshippender Fan der erste beiden Scheiben hatte ich befürchtet, dass mein Magen rebellieren könnte. Hat er aber nicht. Denn wenn man die Scheibe nicht mit der Erwartung hört, ein Too Late To Pray II vorgesetzt zu bekommen, kommt unter dem Strich ein doch sehr gutes Doom-Album heraus. Mit für mich auf Anhieb zwei überragenden Songs, gar nicht mal so wenig richtig geilen Riffs aus der Iommi-Gedächtnis-Abteilung. Zwar fremdel ich auch mit Rob Lowe - aber ich hatte eh nicht mit einer Offenbarung wie Too Late To Pray (schon in den 80ern mein Lieblings-Kauz-Metal-Album neben dem Juggernaut-Debüt und beiden Griffins) gerechnet. Und auch nicht mit einer nahtlosen Fortsetzung des Katalogs, wie es Cirith Ungol geschafft haben. Insofern alles gut...
 
@Jhonny

Magst du bei Musiksammler das Cover für Tyrant freischalten. Ich fühle mich chronisch unwohl, wenn es zu einem Sammlungseintrag kein Cover anzeigt.

;)
 
Das ist kein Vorwurf.

Habe ich aber so gelesen - vielleicht zu Unrecht, aber bei der Arbeit, die in so einem Text steht, mit etlichen Spins, da stört mich das schon.

Meine Meinung (und die ist nun mal ein wesentlicher Bestandteil einer Rezension) muss natürlich keiner teilen. Das ist was anderes.
Jeder darf alles doof finden was ich feiere, oder lieben was mich stört.
Aber ich möchte schon hoffen, dass man die Mühe zumindest ein wenig erspüren kann, die hinter so einer Rezension stecken.
 
Zurück
Oben Unten