Ulver

Na endlich!

In November last year, right before Ulver embarked on their European tour supporting the wildly successful The Assassination of Julius Caesar (with now over 4 million plays on Spotify), out of the blue they dropped the EP Sic Transit Gloria Mundi digitally on their own Bandcamp – under the radar of most. It followed a bit later on Spotify, iTunes, etc. Now Ulver are presenting the album in physical form for the first time by way of a 12" upcoming on House Of Mythology this December.

About the EP the band have issued a short statement on the three new studio songs:
The sad remains from the Caesarean banquet. Two songs we kind of left on the drawing board but resumed work on this summer. Additionally, a cover of a childhood favourite – one we actually started some twelve–thirteen years ago, around the time we first started talking about making some ‘pop’ music. This EP was finalised in our new studio in the old town of Oslo in September, and sent over to Youth's in London in October, for imperial sound quality. Ulver, The Colony Room, November 11 2017.”

Ulver also uploaded two videos, using footage from their spectacular concert at Labirinto della Masone, Italy, last summer Two songs, “Southern Gothic” and “Transverberation” from said concert have now been properly mixed, alongside “Nemoralia” from Odeon Theatre, Tasmania, same summer, and finally “Rolling Stone” from Grieghallen, Bergen International Festival, this year.

The band has decided that for the time being these four live tracks will only be available on this vinyl edition. 25 minutes of exclusive bonus material, as a bit of a reward or incentive to those who still buy physical music.

The vinyl is available in three different colours: punk yellow, purple and classic black. The cover shows Francis Bacon's Study Aer Velásquez's Portrait of Pope Innocent X (1953), used with kind permission of Des Moines Art Center. Design by the immaculate Paschalis Zervas, + wolframgrafik.

It has taken almost a year, but House of Mythology are very pleased to finally present a full 12" of Ulver music on , while we eagerly await their next endeavour.

THUS PASSES EARTHLY GLORY.
 
ULVER – „Coming Home“
Der Song. Fällt etwas raus auf der „… Caesar“, weil Depeche-Mode-freie Zone, und verdient unbedingt eine Liebeserklärung. Ein unfassbares Teil, mit den ruhiger Spoken-Word-Sinnierungen im ersten Teil, dann dem Einsatz des wabernden Beats und schließlich DEM SAXOPHON, DEM VERDAMMTEN SAXOPHON, welches in das synthetische Umfeld einen menschlichen, fragilen Impuls setzt. Und bei all dem endlose Schwermut. Moderat treffen auf Nicolas Jaar trifft auf Moby trifft auf Ulver. Einer der größten Momente der post-Metal-Ulver.
 
Ich mag Ulver sehr, aber erst das letzte Album konnte wieder an das Niveau der Perdition City anknüpfen, wenn auch natürlich ganz anders. Ohne Schwachstelle, dafür aber mit einigen Höhepunkten, darunter auch "So Falls The World", "Rolling Stone", "Transverberation" und natürlich auch "Coming Home".
 
Ich mag Ulver sehr, aber erst das letzte Album konnte wieder an das Niveau der Perdition City anknüpfen, wenn auch natürlich ganz anders. Ohne Schwachstelle, dafür aber mit einigen Höhepunkten, darunter auch "So Falls The World", "Rolling Stone", "Transverberation" und natürlich auch "Coming Home".
Ich finde da ist auch schon die Shadows Of The Sun ebenbürtig.
 
Ist halt ein reines Ambient-Album, bei dem Garms tiefer Gesang mir etwas zu gleichförmig wirkt. Ansonsten aber dennoch schön.
Höre gerade "Porn Piece Or The Scars Of Cold Kisses". Selten etwas Schöneres gehört, der Gesang ist hier einfach großartig.
Perdition City war doch auch n reines Ambient Album. ;)
 
Perdition City war doch auch n reines Ambient Album. ;)
Verglichen mit der Black-Metal-Ära ist alles, was danach kam, Ambient. :D
Ich würde PC, auch wenn der Begriff etwas überstrapaziert wird, als Avantgarde bezeichnen, da es stilistisch sehr komplex ist. Im Gegensatz zur SOTS hat es aber wesentlich mehr Rhythmuselemente durch Beats, Drums usw., was es für mich auf Albumlänge einfach leichter zugänglich macht.
 
Also, richtiges Ambient haben Ulver doch nie gemacht. Am Nähesten kämen die zwei „Silence...“ und die „A Quick Fix...“ EPs (alle großartig übrigens).
„Blood Inside“ fand ich aber damals auch richtig schön und gefiel mir auch besser als „Shadows...“, hab aber beides seit Ewigkeiten nicht mehr gehört.
 
Verglichen mit der Black-Metal-Ära ist alles, was danach kam, Ambient. :D
Ich würde PC, auch wenn der Begriff etwas überstrapaziert wird, als Avantgarde bezeichnen, da es stilistisch sehr komplex ist. Im Gegensatz zur SOTS hat es aber wesentlich mehr Rhythmuselemente durch Beats, Drums usw., was es für mich auf Albumlänge einfach leichter zugänglich macht.
Avantgarde ist so ekelhaft nichtssagend. Es ist ein gutes Elektronik Album. Fertig. Muss man ja nicht künstlich mit Superlativen aufblasen
 
Ich möchte einfach gerade noch mal kurz erwähnen, dass "The Assassination Of Julius Caesar" und "Sic Transit Gloria Mundi" zwei der besten und überwätigsten Releases dieses Jahrtausends sind.

Bin immer noch froh, dass ich das zweimal live sehen durfte. (Roadburn/ Haarlem).
 
Electro, Jazz, Trip Hop, Ambient...außerdem ist richtige Avantgarde auch etwas Vorreitendes, noch nicht Dagewesenes und ein Werk wie Perdition City gab es vorher nicht mal ansatzweise.
 
Halte ich halt auch einfach für Quatsch. Ist aber egal, ich finde es ja auch gut. Nur bei weitem nicht so "nie dagewesen" wie gern behauptet wird.
 
Zurück
Oben Unten