VEKTOR - Terminal Redux [06.05.2016]

Nix.

Wem der Vektor zielgerichtet reinfährt, sollte TANTARA, ALITOR, SPACE EATER, DIAMOND PLATE und die Schweizer Undergroundler SURREALIST versuchen. Mjammjam, enjoy!
Ich bin hier beim Siebi. Ähnlichkeiten zu VOIVOD sehe ich bis auf's Logo und das SciFi Thema fast keine sonst.
SURRALIST sind grandios, genau wie ASPID aus Russland, die ähn liches schon vor 20 Jahren gemacht haben!
DIAMOND PLATE hatten ein super geiles CD Demo, aber das debut hat in meinen Ohren dermassen an Qualität veroren, sehr Schade!
TANTARA = geil und die LP gibt's/gab's mal zum Midprice bei High Roller.
SPACE EATER, die Zweite killt auch heute noch vieles!
ALITOR kenn ich nicht, teste ich aber def. mal an.

Vielleicht noch ALGEBRA dabei? Die sind auch schön Verfrickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
DIAMOND PLATE hatten ein super geiles CD Demo, aber das debut hat in meinen Ohren dermassen an Qualität veroren, sehr Schade!
Infra hört das ähnlich. Weiß nicht, ich mach da keinen Qualitätsverlust fest, das Gekreische zu den filigranen Riffs und Soli ist so herrlich verdreht, beim Vektor muss ich dagegen bisher eher passen. Aber ich bleib bei der neuen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infra hört das ähnlich. Weiß nicht, ich mach da keinen Qualitätsverlust fest, das Gekreische zu den filigranen Riff und Soli ist so herrlich verdreht, beim Vektor muss ich dagegen bisher eher passen. Aber ich bleib bei der neuen dran.
Hab das Debut einmal gehört und da ist Null hängen geblieben. Dachte das ist ne andere Band.
 
Nun denn, dann war ich halt unwissend. Bin wahrscheinlich in die Falle getappt, weil Voivod in nahezu jedem Vektor-Bericht erwähnt werden, aber hätte genauer lesen sollen, in welchem Zusammenhang.
 
...
ALITOR kenn ich nicht, teste ich aber def. mal an.

Vielleicht noch ALGEBRA dabei? Die sind auch schön Verfrickelt.
ALGEBRA ist zwar keine Geometrie, könnte aber einem Geometriker gefallen. :)

Panzelmausi, ALITOR hauen Dich aus den Puschen! Was für ein Riffing, was für ein Songwriting, was für Soli! Alles in einem fetten Sound ohne das sterile Element zu betonen.
 
Die Voivod-Vergleiche sind aber schon recht passend, gerade was die verdrehte Gitarrenarbeit angeht. Wo man da die Ähnlichkeit NICHT erkennen kann, erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
Ich kenne zumindest die Voivod-Platte nicht, die sich nach Vektor anhört - mag aber beides sehr gerne. Fangen beide mit V an und haben Sci-Fi Themen, das wird's gewesen sein ^^

Vektor finde ich schon etwas konventioneller und braver als Voivod, aber ich meine das nicht negativ. Ausnahmemusiker gibt's schon bei Vektor auch, allerdings ... ich kenne die Thrash-Band nicht, die sich wie Vektor anhört. Die Gitarrenarbeit erinnert mich öfter mal an die großen Mustaine/Friedman-Momente auf der RIP, und sonst ... Revocation vielleicht.

Bisher überragt die Black Future für mich die Outer Isolation übrigens um ein ganzes Stück - ist viel dichter. Trotzdem beides super. Freu mich extrem auf die neue Scheibe.
 
Hatte letzten Montag Vektor mit Tetrastructural Minds in meinem Mix der Woche bei Spotify. Dat Dingen hat mir ja mal glatt die Birne durchgepustet. Da hatte ich nicht mitgerechnet.

Was mir im ersten Moment schwer fiel war die Einordnung. Der Gesang ist geil, der Scream zum Einstieg bringt mich immer zum Grinsen, aber am Thrash erinnert mich das eher weniger. Wenn ich gemeun wäre würd ich nu stimmliche Vergleiche zu einem gewissen Briten ziehen der mit seiner schäbbigen Wiege unterwegs is, aber das lass ich jetzt :-P

Das zum Song gehörende Album hab ich mir nu auch reingetan. Nu is schwer. Eigentlich wollt ich, angefixt durch meine neue Akustikgitarre ein wenig mehr Musik hören die eben eine solche beinhaltet, vorzugsweise Cover vin bekannten Songs. Und dann DAS...

Wat soll ich nur tun???
:-o
Der stimmliche Vergleich mit Dani Filth ist teilweise absolut nachvollziehbar, ich muss an einigen Stellen bei Vektor auch immer an den denken. Aber die Musik ist wirklich um so vieles besser, dass mir das ziemlich egal ist...
Ich fürchte, ich werde erst gegen Ende Mai in den Genuss des Albums kommen, da ich zum Release eine Weile unterwegs sein werde... Gut, dass ich inzwischen geduldig zu sein gelernt habe...
 
Wie kommst du bloß darauf? Das erwähnst du ja immer wieder mal, obwohl Algebra eigentlich Slayer-beeinflussten (Brutal) Thrash machen und eher so null progressiv-technisch sind... ?
Also für mich ist die "Polymorph" reinrassiger Techno-Thrash. Muss ich mal wieder auflegen,ob ich mich da so getäuscht hab.
 
Ich meine damit, dass ich durchaus den Einfluss Voivods in der Gitarrenarbeit höre. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass Vektor generell wie Voivod klingen. Aber die Art der Riffs (also die Akkorde) haben schon einiges an Ähnlichkeit.
Das erschließt sich mir NICHT, irgendwie.



















:D
 
Nun denn, dann war ich halt unwissend. Bin wahrscheinlich in die Falle getappt, weil Voivod in nahezu jedem Vektor-Bericht erwähnt werden, aber hätte genauer lesen sollen, in welchem Zusammenhang.

Das Logo/Artwork und das Sci-Fi-Konzept sind 'ne Huldigung der frühen VOIVOD (Away findet das übrigens ganz toll, daß sie VEKTOR auch visuell beeinflußt haben). Musikalisch haben sich VEKTOR recht vielseitig inspirieren lassen (DESTRUCTION möcht ich mal extra erwähnen, ebenso die zwei eingebauten WINDIR-Gedächtnis-Parts (!) auf den beiden bisherigen Alben), und da sind wohl auch die 3 ersten VOIVOD-Alben nicht ganz spurlos an ihnen vorüber gegangen.

David DiSanto hat übrigens vor nicht allzu langer Zeit in 'nem Interview "Forbidden World" von ANTICHRIST gewürdigt, das ist tatsächlich auch sehr cool.
 
Zurück
Oben Unten