Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

... aber deshalb sind die danach folgenden Alben aber nicht automatisch Mist...
Das hab ich auch nicht behauptet.

Was ich meine, ist vielmehr folgendes.

Nimm Dir nur mal als Beispiel so Tracks wie death or glory /speed of light .
Es hat Zeiten gegeben, da wäre dieser langweilige 0815Kram noch nicht mal ne B-Seite geworden.
Die sind ein gaaaaanz lauer Aufguss früherer Großtaten.

Und wenn so was noch abgefeiert wird...da fehlt mir echt das Verständnis für!
 
Das hab ich auch nicht behauptet.

Was ich meine, ist vielmehr folgendes.

Nimm Dir nur mal als Beispiel so Tracks wie death or glory /speed of light .
Es hat Zeiten gegeben, da wäre dieser langweilige 0815Kram noch nicht mal ne B-Seite geworden.
Die sind ein gaaaaanz lauer Aufguss früherer Großtaten.

Und wenn so was noch abgefeiert wird...da fehlt mir echt das Verständnis für!
Das war auch nicht direkt auf Dich bezogen, sondern allgemein.
Natürlich sind viele der neueren Songs, im direkten Vergleich mit den Klassikern für Manche eben Stinker oder vielleicht sogar minderwertig.
Ich seh das aber nicht so eng, da die Klassiker auch genau das für mich bleiben und ich keinerlei Erwartungen habe, dass MAIDEN mal irgendwann nochmal einen Kracher wie "Somewhere In Time" raushauen.
Für mich sind die Songs immer noch gut und ich hab meinen Spass an jeder neuen Vö, auch wenn die Langzeitwirkung natürlich nicht so gegeben ist, wie bei den ersten Sieben.
 
Nimm Dir nur mal als Beispiel so Tracks wie death or glory /speed of light .
Es hat Zeiten gegeben, da wäre dieser langweilige 0815Kram noch nicht mal ne B-Seite geworden.
Die sind ein gaaaaanz lauer Aufguss früherer Großtaten.

Und wenn so was noch abgefeiert wird...da fehlt mir echt das Verständnis für!

0815? - das sind zwei grundgeile Songs, Mann! Die feier ich ab!
Genau wie Tears Of A Clown und so einiges andere auf der Platte.
Das darf man ruhig mal bringen, wenn man sonst etwas ausufernder unterwegs ist!

Ich gebe Euch dahingehend recht, dass Empire ... und auch TRATB viel zu lang geraten sind und in gestraffterer Form (-50%) weit mehr hergeben würden.
Aber allein die Instrumentalabfahrt bei TRATB ist schon so dermaßen jenseitig, dass ich kaum Lust habe, an dem Song rumzumotzen.

Fakt is ma, The Book Of Souls läuft bei mir seit Erscheinen weitaus häufiger als alle Post - Seventh Son... - Alben zusammen.

Maiden!!

#realfacts
 
Sagen wir es mal so:
Bei Maiden kommt es halt so denke ich auch viel darauf an, in welcher Phase der Band man Fan geworden ist.

Ein Kumpel sagt immer : damals als Maiden noch im Vorprogramm von Kiss spielten.
-Er ist Di Anno Phasen Fan

Ich selber bin halt in der frühen Dickinson 1 Phase zu Maiden gekommen.
Somit mag ich Maiden bis zur "seven son...".
Na gut die "no prayer + fear +brave +dance"... gehen mit deutlichen Abstrichen auch noch!

Die "Nachzucht" meines Kumpels (und deren Freunde) lernten Maiden altersbedingt erst so richtig mit der "the final" kennen.
Somit können die mit der "letzten Phase" der Band auch viel anfangen!
Speziell diese Phase ist mir und den meisten "älteren Metallern" aus meinem direkten Umfeld aber wiederum viel zu "proggig"!

Was mich echt ein wenig nervt ist dieser "unantastbare Heiligenstatus" den die Band bei manchen geniest.
Ich denke mir halt öfters: Fan sein ja, gut und schön.
Aber man muss auch mal bereit sein, die Wahrheit aus zu sprechen und sich eben nicht jeden langweiligen Mist mit Gewalt schön zu hören.
Maiden haben das Niveau welches sie bis zur "seven..." hatten nicht halten können und da ändert auch der noch so ausufernde Longtrack nix dran!

So und jetzt Feuer frei!;)
Ich hab Maiden 1985 kennen gelernt, da hatten sie schon fünf Alben veröffentlicht, die zum Teil grundverschieden sind. Wie @rapanzel schon schrieb, eine zweite "Somewhere..." erwartet eigentlich keiner mehr. Mittlerweile haben sie eben progressive Elemente und frickeln gern mal ein bisschen rum. Das ist das was ich von Maiden erwarte und das hab ich mit "TBOS" auch bekommen. Und das nicht nur in gut sondern imho in sehr gut.

1985 war ich ein Teenager, heute bin ich in den Vierzigern. So wie man sich selbst weiter entwickelt, entwickeln sich auch Bands. Entweder geht man den Weg mit oder nicht.
Nur wenn Maiden auf dem nächsten Album fiesen Black Metal spielen und Bruce nur noch growlt und grunzt, wäre mir die Entwicklung etwas zu krass geraten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread noch nicht ganz gelesen und weiß daher nicht, ob schon jemand anderes zuvor Augenkrebs bekommen hat.

13398902_601914543309226_1741814003_n.jpg


Ich geh mal kurz vom Balkon springen...
 
Habe gerade mal durchgeblättert - 7 Seiten, dreht sich ausschließlich um die erste Dickinson-Phase bis Anfang der 90er. Einige hübsche Photos und ein kleiner Special-Kasten zu Eddie. Dazu das durchaus geschmackvolle Heftcover.
Aber nix, wofür ich jetzt 6,50 auf den Tresen pfeffern würde.
 
Habe gerade mal durchgeblättert - 7 Seiten, dreht sich ausschließlich um die erste Dickinson-Phase bis Anfang der 90er. Einige hübsche Photos und ein kleiner Special-Kasten zu Eddie. Dazu das durchaus geschmackvolle Heftcover.
Aber nix, wofür ich jetzt 6,50 auf den Tresen pfeffern würde.
ach, was is schon geld...:)

Teilweise ist es fast eine 1 zu 1 - Kopie des Artikels zur Bandphase zwischen 1984 und 1988 in einem Metal-Hammer Sonderheft über Iron Maiden, das vor einigen Jahren veröffentlicht wurde.
auch mit so vielen inhaltlichen fehlern?
 
Zurück
Oben Unten