vom HEAVY METAL leben

iron-markus

Till Deaf Do Us Part
Hi Freunde und -innen,

hatte gestern eine Diskussion über METAL Bands und den heutigen Einkommen von den Bands.

Wenn man so Interviews liest von Bands, wo schon in den 80ern existierten, hört man oft dass sie heute eigentlich nur noch quasi Minusgeschäfte machen würden in allen Belangen (Tonträger Verkäufe, Fanartikel, Konzerte etc.)

Rolf von RUNNING WILD sagte mal in eine Interview: "Jede Show wo ich spiele, ist ein Minusgeschäft!"

Auch Sodom(?) sagten mal "heute würden wir HARTZ IV mehr bekommen als durch unsere Musik!"

Sind die "fetten Jahre"- sofern sie existiert haben- vorbei bzw. hat es diese Jahre gegeben?

Und ich rede NICHT von Bands der Größenordnung AC/DC, METALLICA etc.
 
Hi Freunde und -innen,

hatte gestern eine Diskussion über METAL Bands und den heutigen Einkommen von den Bands.

Wenn man so Interviews liest von Bands, wo schon in den 80ern existierten, hört man oft dass sie heute eigentlich nur noch quasi Minusgeschäfte machen würden in allen Belangen (Tonträger Verkäufe, Fanartikel, Konzerte etc.)

Rolf von RUNNING WILD sagte mal in eine Interview: "Jede Show wo ich spiele, ist ein Minusgeschäft!"

Auch Sodom(?) sagten mal "heute würden wir HARTZ IV mehr bekommen als durch unsere Musik!"

Sind die "fetten Jahre"- sofern sie existiert haben- vorbei bzw. hat es diese Jahre gegeben?

Und ich rede NICHT von Bands der Größenordnung AC/DC, METALLICA etc.
Ähm .... das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Es ist doch schon lange bekannt, dass Bands heutzutage nicht mehr von Einnahmen ihrer Tonträger leben können, sofern sie dies überhaupt je konnten.
Zu Zeiten des Runterladens hat sich deren Verkauf doch auf ein Bruchteil dessen minimalisiert.
Was Konzerte angeht, müsste schon eine gewisse Zahl an Zuschauern "vorstellig" sein, die dann auch noch genug Merch kaufen, um das die Bands bestenfalls überhaupt die Kosten einer Tour decken können, bzw. sich nicht zu sehr "verschulden".
Zu diesem Thema gibt es doch aber mehr als genug Interviews mit Musikern; Tourveranstaltern und / oder auch Klubbetreiber jeglicher Coleur.
 
Dass diese Frage ausgerechnet 2020 kommt. o_O
Man kann froh sein, wenn man von den meisten Bands überhaupt noch was hören wird, geschweige denn sehen...
 
Dass diese Frage ausgerechnet 2020 kommt. o_O
Man kann froh sein, wenn man von den meisten Bands überhaupt noch was hören wird, geschweige denn sehen...
Gerade die aktuelle Lage betrifft halt Bands in der Größenordnung wie oben gennte Sodom und Running Wild. Wenn man knapp von leben konnte, hat man jetzt ein Problem. Maiden oder Metallica werden es überleben und Bands, die andere Jobs haben und höchstens im Jahresurlaub touren, auch. Zumindest solange sie nicht Instrumente verkaufen müssen, weil der normale Jobs auch weg ist.
 
Sind halt nicht nur die Bands selber.
Ohne Labels wird auch nichts mehr veröffentlicht.
Ohne Veranstalter auch nichts mehr dargeboten.
Ergo, es wird sehr schwer werden in Zukunft überhaupt wieder als Band Geld zu verdienen.
-> #alarmstuferot
 
Sodom und Running Wild sind doch Beispiele für "Bands", wo genau eine Person von der Musik leben kann.

Im Undergroundbereich ging doch die letzten 20 Jahre die Profitabilität laufend runter. Als ich anfing, mich eingehender mit Metal zu beschäftigen, selber in den ersten Bands spielte und Konzerte mit veranstaltete, war es noch gang und gäbe auch kleinen Bands zumindest eine kleine Gage auszuzahlen. Dies wurde kontinuierlich weniger, vom Kostenersatz zu ausschließlich Freigetränke zu pay-for-play. Die aktuellen Entwicklung wird diese Entwicklung natürlich auch gerade nicht umkehren, aber junge Künstler können sich in Zukunft noch früher aus dem Kopf schlagen, mit der Kunst je Geld zu verdienen.
 
Zurück
Oben Unten