Der allgemeine Filmthread.

Lief bis gerade eben:

transformers_3.jpg


Nachdem ich den 2. Teil eher mäßig bis schlecht fand war ich gespannt wie sich nun Teil 3 entwickeln würde. Im Vorfeld gab es eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder das Franchise wird vollends an die Wand gefahren oder die Kurve geht wieder etwas nach oben. Also, an die Wand gefahren wurde meiner Ansicht das Franchise nicht, aber eine deutliche Steigerung im Vergleich zu Teil 2 kann man so gesehen auch nicht attestieren. Es gibt durchaus ein paar guet Aspekte: Die Rahmenhandlung unter Einbeziehung der Geschichte der Mondlandungen fand ich interessant, genauso wie die Sache mit den menschlichen Kollaborateuren der Deceptions (hier verkörpert durch Dylan Gould). Auch die Wendung bezüglich Sentinel war ein so gesehen raffinierter Kniff. Positiv ist auch die Tatsache dass die Autobots generell wieder mehr Anteil an der Geschichte und auch am finalen Kampf haben. Jedoch - und da sind wir wieder bei den negativen Aspekten - fragt man sich doch ob es nicht eher so ist dass die Menschen die Autobots retten und nicht umgekehrt wie es eigentlich sein sollte. Überhaupt haben die Menschen meiner Ansicht nach am Kampf gegen die Deceptions eine viel zu große Rolle. Und man hat ja schon irgendwie den Eindruck als wenn die Autobots ohne Optimus Prime irgendwie gar nichts gebacken bekommen. Dass das Franchise auch durchaus eine Werbung für die US-Armee darstellt an das habe ich mich schon irgendwie gewöhnt, aber man hätte das auch bleiben lassen können. Achja, positiv war auch die Reduzierung des im 2. Teil überwiegend recht störenden "Deppen-Humors", überhaupt wirkte die gesamte Geschichte wieder etwas ernster. Ich würde zwar nicht sagen dass ich zu 100% wieder versöhnt bin, jedoch schaue ich dem 4. Teil der dann später noch dran ist wieder etwas entspannter und optimistischer entgegen.
 
Hier meine Top 20, spontan, ohne Reihenfolge und auch nicht 20.
Und bestimmt noch was vergessen.

Million Dollar Baby
Rocky
Alien
Herr der Ringe - Die Gefährten
Clerks
Dogma
Gegen die Wand
Kurz und schmerzlos
Star Wars IV und V
Eine Frage der Ehre
Die Verurteilten
Pulp Fiction
Kill Bill
Blade Runner
Scream
Whiplash
Zurück in die Zukunft 1 bis 3
Indiana Jones
Sing Street
Bam Boom Bang
Pate 1 und 2
Prisoners
A Beatiful Mind
Good will hunting
Brokeback Mountain
Casablanca
Der Clou
Gattaca
Wer die Nachtigall stört
La Boom
Trainspotting
Big Lebowski
Das Leben des Brian
Hotel Ruanda
Stand by me
Platoon
Truman Show
Wolkenatlas
Matrix
Terminator 1 und 2
Anthony Zimmer
From Dusk Till Dawn
Rush Hour
Beverly Hills Cop
... und alles von Bud Spencer und Terence Hill
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 163989

Letztes Wochenende auf Netflix gesehen.
Jake Gyllenhaal, seit jeher als großartiger Schauspieler bekannt, spielt als ob es um sein Leben gehen würde.
Dabei hat er sich auch äußerlich verändert. Vom Lauch zu einem Körper, der eines Tom Hardys in "Warrior" nicht unähnlich ist.
Von seiner Emotionalität und Dramatik lassen sich beide Filme auch gut miteinander vergleichen,
Es geht um große Gefühle und das Leben an sich.
Dabei wirkt "Southpaw" nie kitschig, sondern authentisch und bewegend.
Einer der besten Dramen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.

9/10
Gestern geschaut. Fand die Geschichte glaubwürdig, guter Film 9/10 passt.

Der Tod seiner Frau war natürlich ein unglaublicher Schicksalsschlag, hab mich trotzdem geärgert als der Wichser in Selbstmitleid ertrank anstatt sich um seine Tochter zu kümmern. Ist aber immer ein gutes Zeichen wenn ein Film mich so emotional mitnimmt. :top:
 
Ohne Reihenfolge, relativ spontan und gestrafft:


Alien I - IV
Rambo I - IV
Phantom Kommando
Predator
Terminator 1 - 3
Harte Ziele
Das Schweigen der Lämmer
Sieben
Was vom Tage übrigblieb
Die Abenteurer (F/I 1967)
Vier im roten Kreis
Die Teuflischen
Death Wish I - V
The Wild Bunch
Für ein paar Dollar mehr
Endstation Schafott
Der eiskalte Engel
Der Teufel mit der weißen Weste
Rififi (F 1955)
Get Carter - Jack rechnet ab
 
Lieblingsfilmlisten sind immer gut !

TOP 1-6 (12) lose Reihenfolge

Woody Allen (Manhattan / Der Stadtneurotiker)
Billy Wilder (Das Appartement / Eins, Zwei, Drei)
Charles Chaplin (Lichter der Großstadt / Der Zirkus)
"Monty Python" (Der Sinn des Lebens / M.P. live at the Hollywood Bowl)
Federico Fellini (8 1/2 / Amarcord)
Ingmar Bergman (Persona / Fanny und Alexander)

13- ...

David Lynch (Lost Highway / Eraserhead / Wild at Heart)
Roman Polanski (Ekel / Der Mieter / Bitter Moon)
Dario Argento (Suspiria / Sleepless / Opera)
Terry Gilliam (König der Fischer / Brazil / Fear and Loathing in Las Vegas)
Stanley Kubrick (Uhrwerk Orange / 2001 / Shining)
David Cronenberg (Naked Lunch / Die Fliege / Die Unzertrennlichen)
Peter Greenaway (Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber / Verschwörung der Frauen / Prosperos Bücher)
Alfred Hitchcock (Vertigo / Psycho / Eine Dame verschwindet)
Akira Kurosawa (Yojimbo, der Leibwächter / Das Schloss im Spinnwebwald / Träume)
Luis Bunuel (Das Gespenst der Freiheit / Tagebuch einer Kammerzofe / Dieses obskure Objekt der Begierde)
Joel und Ethan Coen (Fargo / Big Lebowski / No Country for Old Men)

und viele mehr ...

Zumindest in meinem Kosmos überhaupt keine Rolle spielen:

Alles mit dem Wort Star ... am Anfang, James Bond, Fast and Furious, Superhelden-Verfilmungen, Avatar, Transformers und auch viele andere mehr ...
 
Keine Reihenfolge und in ein paar Minuten fällt mir ein was raus und dafür rein gehört :)
Alien I-III
Terminator I-II
Deadlock
Supermarkt
The Big Lebowski
La Strada
Delicatessen
Oldboy
Mad Max I-IV
Fight Club
Blade Runner
Assault Anschlag Bei Nacht
Poltergeist I-II
Dog Bite Dog
Leon Der Profi
Lohn Der Angst
Brazil
Der Elefantenmensch
Sieben
Die Ferien des Monsieur Hulot

Und der letzte ist auch der Grund warum ich hereinschaue:

Kann jemand eine Empfehlung für Jacques Tati Filme auf DVD oder BluRay geben? Das Format ist mir nicht wichtig, es sollte so sein wie ich es "von damals" aus dem TV kenne :D

Ich lese oft von schlechten neuen Synchronisationen usw.
Wäre schön falls da jemand einen Tipp hat...
 
Die Ferien des Monsieur Hulot

Und der letzte ist auch der Grund warum ich hereinschaue:

Kann jemand eine Empfehlung für Jacques Tati Filme auf DVD oder BluRay geben? Das Format ist mir nicht wichtig, es sollte so sein wie ich es "von damals" aus dem TV kenne :D

Ich lese oft von schlechten neuen Synchronisationen usw.
Wäre schön falls da jemand einen Tipp hat...

Von Arthaus gibt's die "Jacques Tati Complete Collection" mit allen seinen 6 Filmen auf Bluray. Kann dazu allerdings nichts sagen, ich hab glaube noch gar keinen Film von ihm gesehen. "Die Ferien des Monsieur Hulot" sagt mir zumindest vom Titel her was, und diverse Rezensionen lesen sich sehr positiv, den muß ich mir mal anschauen. Weiß nicht mehr wo, aber in irgend 'ner Kritikerliste der 100 besten Filme aller Zeiten war "Tatis herrliche Zeiten" so um Platz 50 (+/-10)!
Notiert. :top:
 
Von Arthaus gibt's die "Jacques Tati Complete Collection" mit allen seinen 6 Filmen auf Bluray. Kann dazu allerdings nichts sagen, ich hab glaube noch gar keinen Film von ihm gesehen. "Die Ferien des Monsieur Hulot" sagt mir zumindest vom Titel her was, und diverse Rezensionen lesen sich sehr positiv, den muß ich mir mal anschauen. Weiß nicht mehr wo, aber in irgend 'ner Kritikerliste der 100 besten Filme aller Zeiten war "Tatis herrliche Zeiten" so um Platz 50 (+/-10)!
Notiert. :top:
Ja die Box hatte ich auch schon im Visier.
Es wird wohl die "alten" Versionen wie ich sie kenne nicht nochmal geben
:hmmja:

Aber die Werke von Jacques Tati solltest du kennenlernen...großartiger, zeitloser Humor...:top:
 
Starte mit Die Ferien des Monsieur Hulot oder Mein Onkel

Die habe ich mal im TV gesehen, nie vergessen und dann zum Glück mal auf VHS aufgenommen...vielleicht hab ich die ja noch irgendwo:)
 
Zurück
Oben Unten