DEAF FOREVER - die zweiundzwanzigste Ausgabe

Das Anselmo-Interview ist sicher lesenswert, bietet vom Verlauf aber letztlich wenig Überraschendes: Götz nimmt Phil kräftig in die Mängel, ist aber, da er ihn lange kennt, grundsätzlich bereits auf dem Standpunkt, dass dieser keine rassistischen Überzeugungen hegt. Philip zeichnet plausibel nach, dass aufgrund seiner sozialen Prägung rassistische Motive abwegig sind und er (einmal mehr) im falschen Rahmen eine falsche Reaktion zeigte. Am Ende darf der Leser für sich entscheiden, ob er Anselmo diese Entgleisung verzeiht oder eben nicht. Also, ich persönlich war in diesem Punkt bereits vor zwei Jahren... Immerhin sind die Umstände nun klarer.

Nichtsdestotrotz ein interessanter, weil sehr intimer Einblick in Phils Seelenleben mit all seinen inneren Kämpfen, die sich eben manchmal nach außen verlagern.
 
Aber da ich bisher noch nirgends wirklich zu Wort kam, siehts halt so aus, als wär ich der verbitterte Idiot, der sich über den Rauswurf aus ner zweitklassigen Band aufregt. NEIN, das tu ich NICHT!!!
Dann melde dich doch zu Wort und gut ist, alle Gnomos-Fakten auf den Tisch!
Du sagst es ja selbst, zweitklassige Band, da wird dann leider niemand auf dich, als ehemaliges Mitglied, zukommen, um dich wegen des Splits zu interviewen. Da fehlt dann doch die musikhistorische Relevanz.
Erzähl uns Deine Pein, mach dafür nen eigenen Thread auf und dann wissen alle, die es wissen oder auch nicht wissen wollen, Bescheid.

Sorry, ich will Dir echt nicht an den Karren pissen, gerade, weil ich Dich persönlich nicht kenne, aber so sehe ich das halt.
Und ich schreibe das hier halt bewusst öffentlich, weil Du bezüglich der Meinung zu Deiner ehemaligen Band auch ein gewisses Sendungsbedürfnis hast.

Ein Bierchen würde ich trotzdem mit Dir trinken.
 
Götz nimmt Phil kräftig in die Mängel, ist aber, da er ihn lange kennt, grundsätzlich bereits auf dem Standpunkt, dass dieser keine rassistischen Überzeugungen hegt. Philip zeichnet plausibel nach, dass aufgrund seiner sozialen Prägung rassistische Motive abwegig sind und er (einmal mehr) im falschen Rahmen eine falsche Reaktion zeigte. Am Ende darf der Leser für sich entscheiden

Genau so. Götz hinterfragt das Thema kritsch & hartnäckig und lässt nicht locker. Für mich hat Phil glaubwürdig dargestellt, dass an den Rassismusvorwürfen nichts dran ist - wobei ich das auch vorher nicht geglaubt habe. Ein Rassist hätte die Vorwürfe nie abgestritten, sondern unterstrichen. So, und gut ist (für mich). Ich halte von dem Internet-Gebashe ohnehin nix. 100.000 gegen 1. Und morgen wird die nächste (arme) Sau durch's Dorf getrieben. Jeden, der mal ne blöde Bemerkung macht, kann es treffen. Fair geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Rassist hätte die Vorwürfe nie abgestritten, sondern unterstrichen.
Hm, da bin ich anderer Meinung. Ein Wald-und-Wiesn-Rassist geht mit seinen Parolen natürlich (meistens) hausieren, aber ein in der Öffentlichkeit stehender Musiker, der nicht gerade in einer NSBM-Nische hockt, wird das bestimmt nicht locker-lässig untermauern. Dann kann er sein Image und seine Glaubwürdigkeit nämlich begraben, denn damit hat er sich quasi selbst abgeschossen.
Das meine ich allgemein, nicht unbedingt in Bezug auf Anselmo.
 
Heft heute auch noch nicht gekommen (13055). Ab wann muss man sich Sorgen machen, das dem Heftkäppchen aufn Weg durch den Wald was passiert ist?
Geld laut Onlinebanking jedenfalls nicht zurückgekommen...

Katzenbild für Aufmerksamkeit:

211655-675x450-Kitten-peeking.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heft heute auch noch nicht gekommen (13055). Ab wann muss man sich Sorgen machen, das dem Heftkäppchen aufn Weg durch den Wald was passiert ist?
Aus Erfahrung kannst du spätestens am Kiosktermin per PN an Wolf eine Ersatzlieferung in Gang bringen. Aber bis Dienstag würde ich da mal die Füße still halten: ist halt ein Postversandstück, das wird nicht mit oberster Priorität verteilt.
 
Hm, da bin ich anderer Meinung. Ein Wald-und-Wiesn-Rassist geht mit seinen Parolen natürlich (meistens) hausieren, aber ein in der Öffentlichkeit stehender Musiker, der nicht gerade in einer NSBM-Nische hockt, wird das bestimmt nicht locker-lässig untermauern. Dann kann er sein Image und seine Glaubwürdigkeit nämlich begraben, denn damit hat er sich quasi selbst abgeschossen.
Das meine ich allgemein, nicht unbedingt in Bezug auf Anselmo.

Und speziell im Fall Anselmo: wie ist Deine Meinung zu ihm? Glaubst Du ihm seine nicht-rassistische Gesinnung bzw. dass er sich damals im Vollsuff zu Gesten/Äußerungen hat hinreißen lassen, die nicht seiner tatsächlichen Geisteshaltung entsprechen?
 
Heft heute auch noch nicht gekommen (13055). Ab wann muss man sich Sorgen machen, das dem Heftkäppchen aufn Weg durch den Wald was passiert ist?
Geld laut Onlinebanking jedenfalls nicht zurückgekommen...

Katzenbild für Aufmerksamkeit:

211655-675x450-Kitten-peeking.jpg

Bis vor 1-2 Ausgaben gab es seit Ausgabe Nr.2 (Nr. 1 mit dem King auffem Cover kam damals völlig unerwartete eines mittwochs an - exakt 1 Woche vor offiziellem VÖ...) im Hause Damage Case immer den "Deaf Forever-Samstag", weil das Mag stets samstags vom Postboten liebevoll überreicht wurde. Seit #21 feiere ich den "DF-Donnerstag".

Ich glaube mich zu erinnern, dass die ersten Abonnenten es früher immer freitags erhielten. Heute ist Freitag - also kein Grund zur inneren Unruhe oder den Kontostand zu checken:);)
 
Und speziell im Fall Anselmo: wie ist Deine Meinung zu ihm? Glaubst Du ihm seine nicht-rassistische Gesinnung bzw. dass er sich damals im Vollsuff zu Gesten/Äußerungen hat hinreißen lassen, die nicht seiner tatsächlichen Geisteshaltung entsprechen?
Das Interview habe ich noch nicht gelesen, aber jetzt natürlich schon eine Ahnung, da es ja hier schon Stimmen dazu gibt. Meine prä-Interview-Einschätzung ist aber: Ich glaube nicht, dass er ein Rassist ist. Ich glaube aber auch nicht, dass es einfach nur eine dumme Aktion im Vollsuff war. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
 
Und speziell im Fall Anselmo: wie ist Deine Meinung zu ihm? Glaubst Du ihm seine nicht-rassistische Gesinnung bzw. dass er sich damals im Vollsuff zu Gesten/Äußerungen hat hinreißen lassen, die nicht seiner tatsächlichen Geisteshaltung entsprechen?
Das ist in der Tat die spannende Frage. Ich habe mich mit Anselmo wenig beschäftigt - Pantera waren nie meine Sache -, aber selbst wenn man unterstellt, dass er nicht die hellste Leuchte im Universum ist: Würde jemand, der nie solche Gedanken hegt, in diesen Situationen nicht eine andere Wortwahl nutzen? Mir kommt das so ein bisschen als Schutzbehauptung vor. Bin besoffen, wurde blöd angemacht, habe falsch reagiert. Fair enough.

Andererseits: In vino veritas.

Ach, was weiß ich, ist eh alles Spekulatius...
 
Würde jemand, der nie solche Gedanken hegt, in diesen Situationen nicht eine andere Wortwahl nutzen? Mir kommt das so ein bisschen als Schutzbehauptung vor.

Meine Meinung dazu: wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein. Wir Anonyme hatten bisher immer Glück, dass wir bei unserem Unfug, mal mehr mal weniger politisch korrekt, nie gefilmt und im Internet gepubl-shited wurden.

Ich glaube aber auch nicht, dass es einfach nur eine dumme Aktion im Vollsuff war.

Als ich noch gesoffen habe, sind mir einige Dinge passiert, die ich in nüchternem Zustand nie getan hätte. Zwar nie etwas Homophobes/Rassistisches/politisch Inkorrektes - aber dennoch Glanzleistungen, die man nur einem Besoffenem halbwegs nachsehen kann.

Versteht mich bitte nicht falsch: ich mag ihn nicht verteidigen. Ich glaube ihm, aber akzeptiere jede davon abweichende sachliche Meinung (so wie Eure z.B.). Nur warne ich davor, alles, was jemand 1x in der Öffentlichkeit in speziellen Situationen (z.B. Alkohol, andere Drogen, Stress, Private Huddelei, müde, what else) - unter zuvoriger Provokation oder auch nicht - getan oder gesagt hat überzubewerten. Er hat ja keine geskriptete öffentliche Rede bei einer KKK-Veranstaltung vorgelesen, sondern spontan eine unheimliche Dummheit begangen.

Für mich gehören Verzeihen und vollständige Rehabilitation bei ehrlich gezeigter Reue in mein Menschenbild - ich habe selbst schon davon profitiert.
 
Das ist in der Tat die spannende Frage. Ich habe mich mit Anselmo wenig beschäftigt - Pantera waren nie meine Sache -, aber selbst wenn man unterstellt, dass er nicht die hellste Leuchte im Universum ist: Würde jemand, der nie solche Gedanken hegt, in diesen Situationen nicht eine andere Wortwahl nutzen? Mir kommt das so ein bisschen als Schutzbehauptung vor. Bin besoffen, wurde blöd angemacht, habe falsch reagiert. Fair enough.

Andererseits: In vino veritas.

Ach, was weiß ich, ist eh alles Spekulatius...
Ich habe mich vor 2 Jahren mit meinem damaligen besten Freund gestritten. Er hat im vollen Hirn absolut heftige Nazi-Sprüche abgelassen. Nach dem Motto, daß man ALLE Ausländer abknallen muss. Ob Frau, Kind, Mann, schon deutschen Paß usw. Also ALLE. Auch den Dönermann um die Ecke.

Er war voll. Aber hätte er nicht die Einstellung, hätte er es nicht gesagt. Zumindest nicht so krass. Achja, Schwüle müssten auch abgeknallt werden. Es ging heftig her. Und auch wenn es mein bester Freund war: ich verzeihe so was nicht. Auch nicht, wenn nüchtern diese Einstellung nicht anzumerken ist. Und wenn jemand auf der Bühne so was los lässt, dann geht das gar nicht. Auch nicht mit Ausreden danach...
 
Zurück
Oben Unten