Bester Black Metal Sänger

Nocturno Culto
Satyr
Aspa
Dead
Maniac
Mortuus
Ihsahn
Der Sänger von Ascension

Mal so aus der Hüfte
 
Na besten Dank für den Thread! :D
Seit gestern denke ich jetzt über diese Liste nach und habe 4 Seiten in meinem Notizbüchlein vollgekritzelt!!!

Die Aufgabe ist so frei formuliert (aber zum Glück von Top 3 auf Top 5 erweitert worden), dass es zum Verzweifeln ist. :hmmja:

First Wave??? Second Wave??? Contemporary Wave??? Wie soll man diese ganzen Stile zu einer Liste verschmelzen? In jeder Phase waren die, nenn ich's mal Anforderungen an einen Frontman einzigartig und total verschieden. Hass, Verzweiflung, Kälte, Wahnsinn wo legt man da seinen Fokus hin...
Habe jetzt lange mit dem Gedanken gespielt für alle drei eine eigene Top 5 zu erstellen, aber dann kam ich mir doch sehr ausweichend vor. Also vielleicht nur zwei Listen, da sich nach meinem Empfinden hauptsächlich die Sänger der ersten und zweiten Wave unterscheiden, orientieren sich doch die zeitgenössischen Bands sehr stark an den Vorbildern der "Second Wave".

Zur Sache: Nach vielem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden nur eine Top 5 Liste zu erstellen, aber zum Schluss noch einige "honorable mentions" anzufügen, da ich sonst nicht mehr ohne Schamgefühl an meinem Plattenregal vorbeigehen könnte.

Hier kommen nun meine Top 5 Black Metal Sänger of all time und zwar daran bemessen wie sie meine Wahrnehmung des Genres geprägt und beeinflusst haben. Diese Liste ignoriert den musikhistorischen Kontext, denn damit würde ich mich vielleicht auch verheben.

Vorweg, dass ist ein Black Metal Thread. Ich drücke mit meinem Voting ausdrücklich nur meine Bewunderung für das künstlerische Schaffen des jeweiligen Künstlers aus. Die Personen an sich, ihre Weltanschauungen und Äußerungen sind mir völlig schnuppe! This is for the art!

  1. Kristian "Varg" Vikernes; Count Grishnackh (Burzum) - Ich mache es hier kurz: "Dunkelheit" ist für mich der großartigste Black Metal Song aller Zeiten und das erste mal als ich diese Stimme hörte war es um mich geschehen. So etwas erhabenes und gleichzeitig verzweifeltes hatte ich noch nie gehört. Misanthropie in seiner reinsten Form. Unerreicht und noch heute laufen mir tausende Schauer über den Rücken wenn ich mir diese Stimme über Kopfhörer anhöre. Schon auf "War", diesem kurzen Hassbrocken wird klar um was es in diesem Genre die nächsten Jahrzehnte gehen sollte.
  2. Shagrath (Stian Tomt Thoresen) (Dimmu Borgir) - Ich spreche hier ausdrücklich nur von dem frühen Shagrath, besser gesagt von seiner Performance auf der "Enthrone Darkness Triumphant". Das war mein erstes Black Metal Album und diese Stimme war für mich damals fantastisch hoch zehn! Erschreckendes Gekreische was aber so wunderbar verständlich war. Jedes Wort war klar und deutlich und vor allem mit einer Kraft vorgetragen, die ihn zu dieser Zeit bis heute völlig zurecht an die Spitze einer jeden Liste befördert. "Spellbound" ist eine gottgleiche Leistung!
  3. Wrest; Jef Whitehead (Leviathan) - Für mich einer der bedeutendsten Black Metal Künstler überhaupt und immer weider in der Lage sich stimmlich neu zu erfinden für seine Alben. Ich kann eigentlich kaum etwas hervorheben, die old schooligen Vocals auf der "True Traitors..." sind für sich genommen genauso großartig wie der noisige stuff auf der " "Tenticles...." LP.
  4. Arioch; Mortuus; Daniel Rosten (Marduk, Funeral Mist,Triumphator) - Ein wahrer Performance Künstler und für mich der einzig wahre singende "method actor". Er prägt Alben im Alleingang und kann aus mittelprächtigen Songs allein durch seine Performance Titel in Dauerrotation machen. Alles bei dem er mitmacht macht er besser. Ob Wahnsinn, Blutrausch oder was auch immer, ihm nimmt man alles ab und hört fasziniert zu...
  5. Mikko Aspa (Deathspell Omega, Clandestine Blaze) - Du hörst hier dem Bösen in Menschengestalt zu, das war meine Reaktion als ich das erste Mal die "Si moumentum..." aufgelegt habe. Diese Stimme passt einfach perfekt zum orthodoxen, tief theologischen Black Metal dieser mysteriösen Truppe.
Honorable mentions:
  • Mark Of The Devil (Culthes Des Ghoules) - Er schickt sich an in Ariochs Fußstapfen zu treten. Das Vocal-Schauspiel auf der "Coven" ist einfach unglaublich und kündigte sich schon auf der "Henbane" an. Ein ganz großer Künstler der Neuzeit.
  • Quorthon; Thomas Forsberg (Bathory) - Ohne ihn wären alle anderen nicht da (außer Cronos). Ich muss ihn einfach hier nennen, denn Bathory waren sehr wichtig für mich und einige der Songs und Alben stellen immer noch mit die besten Beiträge in diesem Genre dar.
  • Jon Nödtveidt (Dissection) - Ganz klar wichtig, aber für mich war seine beste Gesangsleistung die Performance auf der "Reinkaos" und obwohl ich das Album mag, geht es mir doch am Black Metal vorbei und der gute Mann verkommt lyrisch ehr zu einem Sprachrohr als zu einem Katalysator, was für mich das Hauptkriterium schlechthin ist.
  • Cronos; Conrad Lant (Venom) - Der Kinderschreck der frühen ersten Welle und ein Prototyp des kauzigen, dreckigen Black Metal Urgesangs. Für mich käme er vor Quorthon, denn mehr Charisma geht nicht! Selbst Lemmy konnte in diesem Punkt höchstens gleichziehen. Aber von Katalysator und böser Aura ist hier halt noch keine Spur, ganz zu schweigen von Misanthropie.
 
1. Satyr - unverwechselbar. Egal ob auf der Dark Medieval Times oder der Deep calleth upon deep. Immer geil!!
2. Dani Filth-ebenfalls unverwechselbar, großes Spektrum, toller Texter.
3. Nocturno Culto
4. Vorph
5. Mikolaj Zentara (MGLA)

Und nebenbei: so super ich ULTHA finde, so sehr nervt mich die Stimme. Da muss ich immer an nen Hund denken, dem man auf den Schwanz tritt...
 
Ohne Reihenfolge:

Arioch (Funeral Mist)
Gaahl (Trelldom)
Drakh (Kthrss)
Mikko Aspa (DSO, CB)
Mirai Kawashima (Sigh, völlig geisteskrank)
Dagon (Inquisition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei Black Metal seit Jahren komplett raus, aber Nocturno Culto (bis Panzerfaust, bzw. gerade auf eben jener) ist schon ziemlich weit vorne.
Wobei: der Sänger von den polnischen Legion klingt wie ein kleiner asthmatischer Hund Marke Idefix, der sich nicht richtig entscheiden kann, ob er jetzt aufmucken oder den niederschlesischen Vollmond anheulen will. Das muss man erstmal hinkriegen!:D
 
Auch wenn er sicherlich nicht der Beste ist, so hat der Sänger von Bloodline auf deren 2. Album "Hate Procession" auf diesen alltäglichen Wahnsinn, denn man halt so kennt, ein paar ordentliche Schippen draufgelegt...

Man höre:


btw: Ist ein ziemliche gutes Album, in Gänze.
 
Auch wenn er sicherlich nicht der Beste ist, so hat der Sänger von Bloodline auf deren 2. Album "Hate Procession" auf diesen alltäglichen Wahnsinn, denn man halt so kennt, ein paar ordentliche Schippen draufgelegt...

Man höre:


btw: Ist ein ziemliche gutes Album, in Gänze.

Das hat laut Metal Archives der Sänger von Naglfar eingeträllert. War mir gar nicht bewusst.
Hatte die immer nur mit Werewolf Training und Nattefrost am Gesang in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten