Enslaved

von dieser band liebe ich absolut jedes album. wobei die frost scheibe die erste war die ich damals gehört habe. bei enslaved kann ich mich aber nicht entscheiden. je nach lebensphase mag ich mal die älteren sachen lieber, mal die neueren. hammer band! neue album wird auch gekauft.
 
meinen zuvor geäußerten befürchtungen, dass enslaved sich in eine musikalische sachgasse manövrieren könnten, sind mit ddem neuen song nicht aus der welt geschafft. guter song, ohne zweifel, aber was kommt da noch? darf ich erwähnen, dass ich wirklich ALLE (vinyl-)realeases von ihnen habe und ihnen ergebens und blindligs folge ... aber ein neuer turn in jedwelche richtung täte ihnen gut ... bin etwas ratlos.
 
ja eine sackgasse ist schon irgendwie, aber eine schöne um es mal zu betonen :)
der neue song ist auch ganz klasse, besonders der part nachdem "black metal geballer" am anfang. die stimme von herbrand larsen wird auch immer toller! hat eine geile art zu singen der mann.
 
Hi all,

ich bin einer von diesen Enslavern, die erst ab der ISA so richtig warm wurden mit der Band. Ab da kamen nur noch Göttergaben. Hier ein Song, der mir auf dem PartySan vor einigen Jahren am besten gefiel und im übrigen eine der Überhymnen von Enslaved ist:
Servus,

Badde
 
Mardraum und Monumension finde ich großartig, mit die besten Werke der Norweger: Wahnsinnig und wild und eigenwillig und widerborstig und mitreißend! Auch BTL, Isa und Ruun sind sehr stark, fallen heuer für mich aber etwas zu den Vorgängern ab, da ihnen der entsprechende Wahnsinn einfach etwas fehlt. Vertebrae und vor allem Odini sind dann wieder wunderprächtig, filigran, furios und wild. Die letzte, Riitiir, fällt leider wieder etwas ab, mindestens hinter die 7 vorhergehenden....

1992: Yggdrasill 6,5/10
1993: Hordanes Land 6,5/10
1994: Vikingligr Veldi 7/10
1994: Frost 8/10
1997: Eld 7,5/10
1998: Blodhemn 6,5/10
2000: Mardraum: Beyond the Within 10/10
2001: Monumension 10/10
2003: Below the Lights 9/10
2004: Isa 9/10
2006: Ruun 9/10
2008: Vertebrae 9,5/10
2010: Axioma Ethica Odini 10/10
2012: RIITIIR 8/10

Die Neue hab ich jetzt 1 1/2 Mal gehört - und sie ist großartig. Die Melodien, die Mischung aus Klar- und Brüllgesang - wow! Im Nachgang gleich mal deine Liste zu Rate gezogen und mir Mardraum, Isa, Vertebrae und Axioma auf Vinyl geleistet. :)
 
Neuer Song, gefällt mir schonmal recht gut, auch wenn NB da wohl wieder editiert und gekürzt hat.

 
Auch toll. Aber was soll der Scheiß mit den unvollständigen Songs? Wenigstens "Thurisaz Dreaming" gibt es ja schon komplett auf Spotify zu hören...Kann es kaum noch erwarten, das Album endlich in den Händen zu halten!
 
Viel ist beim ersten Durchlauf jetzt nicht hängen geblieben, aber gestört hat mich auch nichts. Nicht ganz so abstrakt wie manch andere Rille nach "Blodhemn", aber natürlich erwartungsgemäß auch nicht so toll wie alles bis einschließlich "Blodhemn". Das Titelstück gefällt mir ganz gut.
 
Bin schon gespannt! Werde mir das nachher mal unterm Kopfhörer geben! Aber erst wird noch gethrasht.
 
Finde Song 4 hitmäßig.
Aber hallo!


Ich fand die Band immer sausympathisch, konnte ihre Entwicklung auch immer nachvollziehen, aber musikalisch gefallen hat mir nach "Frost" einfach leider nichts mehr. Bis heute. Bis gerade. Ich höre mich gerade durch "In Times" und bin hin und weg. Total geflasht! Ich kann da auch grad keine fundierte Begründung für abliefern, was das Album jetzt von den anderen unterscheidet. Es ist wahrscheinlich einfach besser. Viel besser.
 
Hab die LP auch seit gestern. die scheibe lief gestern diverse male und heut früh im auto auch direkt wieder. Ein Sahne teil
Aber hallo!


Ich fand die Band immer sausympathisch, konnte ihre Entwicklung auch immer nachvollziehen, aber musikalisch gefallen hat mir nach "Frost" einfach leider nichts mehr. Bis heute. Bis gerade.

wobei sie zur riitiir ja keine 180 grad wende gemacht haben, auch keinen schritt nach vorne oder hinten wie ich finde... eher einen schritte zur seite und weiter in die gleiche Richtung.... aber ich versteh schon was du meinst. Gleichsetzen würde ich sie auch nicht mit dem Vorgänger
 
Zurück
Oben Unten