Der allgemeine Filmthread.

Stimme ich dir zu. Ist in der Zeit aber eben auch nur ein Film wie in Tim Burton ebenfalls gedreht hätte.
Das habe ich damals aber anders wahrgenommen, Tim Burton war ja eher für Girls und Kiffer, auch mit Singen und so, der hat mich eher genervt. Mir war aber damals wahrscheinlich auch nicht bewusst, dass Frighteners von Peter Jackson ist, erinnere mich aber gut daran, dass ich sowohl bei dem als auch bei Braindead von der Erzählkunst stark beeindruckt war; dabei haben beide Filme ja nicht mal besonders gute Bücher.
 
Stimme ich dir zu. Ist in der Zeit aber eben auch nur ein Film wie in Tim Burton ebenfalls gedreht hätte.
Nicht so ganz, die Art der Kameraführung sowie der kleine Twist wären weniger Burton und Jackson hat deutlich weniger Affinität zum modernen Märchen als Burton.

Jacksons Erzählungen sind mMn immer schon etwas "älter" als die Burtons gewesen. Während Burtons Werk für mich ganz oft grotesken Kinder-(Alp)-Träumen entsprach hatte Jackson etwas mehr "pubertären" Charme - im durchaus positiven Sinn. Das zieht sich auch bei den mitschwingenden Inhalten durch, insb. Beziehungen/Eltern-Kind etc. werden von beiden ganz anders angegangen. ...
 
Joa, düster-bunt, Streifen und Spiralen.

Und Winona hat er zum Gruftirolemodel stilisiert. Ästhetik vor Inhalt, manchmal gut oft Mist.
Um das Mal zu relativieren, schlecht find ich ihn ansich nicht. Einzelne Filme sind Schrott (Schokoladenfabrik, Dark Shadows), sein frühes Zeug ist hingegen grandios.
 
Die Harkonnen sind echt ein Highlight dieser Verfilmung.
Lustigerweise war mein erster Berührungspunkt mit Frank Herberts Dune-Universum damals das PC-Spiel "Dune 2000". Da habe ich eigentlich am Liebsten mit dem Haus "Ordos" gespielt und musste dann etwas überrascht feststellen dass es dieses Haus in der Vorlage gar nicht gibt.
 
Mein Vater besaß das Buch, das hab' ich als Jugendlicher gelesen. Dune und andere Sci-Fi-Bücher, teils Klassiker (Der ewige Krieg blieb mir im Gedächtnis), teils Schund von meinem Vater und Stephen King von meiner Mutter. So kam ich zu Dune. N Computer für Dune besaß ich nicht (Arbeiterklassefamilie). Den ersten PC hab ich mir vom Zivi-Gehalt Ende der 90er angeschafft.
 
Die beste Dune Verfilmung wird gerade gedreht. Villeneuve halte ich für den fähigsten Regisseur seit sehr langer Zeit. Die Besetzung ist auch wahnsinnig gut. Wenn er visuell und atmosphärisch auch nur mit Blade Runner mithalten kann, wird das einer der besten Science Fiction Filme aller Zeiten.

Vermutlich wird das ganze etwas zugänglicher gemacht, da ordentlich Kohle dahinter steht. Was ja nicht schlecht sein muss. Star Wars für Erwachsene, so der Regisseur. Villeneuve mag auch keine CGI und schon deswegen gehört ihm einen Orden verliehen. Alleine die vielen Modelle bei Blade Runner 2049..
Ich hoffe er behält diesen Weg bei. Dass es bei solch einem Projekt nicht völlig ohne CGI geht, ist klar. Aber der Großteil sollte doch handgemacht sein.
 
Die beste Dune Verfilmung wird gerade gedreht. Villeneuve halte ich für den fähigsten Regisseur seit sehr langer Zeit. Die Besetzung ist auch wahnsinnig gut. Wenn er visuell und atmosphärisch auch nur mit Blade Runner mithalten kann, wird das einer der besten Science Fiction Filme aller Zeiten.

Hehe, also ich bin da etwas vorsichtig mit den Superlativen, aber du hast völlig Recht. Die Produktion weckt wirklich Erwartungen. Find den ersten "Dune" Teil sehr gut. Also den Roman aus den 60ern. Sowas wie der letzte Blade Runner wäre fantastisch. Allein - ich glaube es erst, wenn es soweit ist. :top:
 
Hehe, also ich bin da etwas vorsichtig mit den Superlativen, aber du hast völlig Recht. Die Produktion weckt wirklich Erwartungen. Find den ersten "Dune" Teil sehr gut. Also den Roman aus den 60ern. Sowas wie der letzte Blade Runner wäre fantastisch. Allein - ich glaube es erst, wenn es soweit ist. :top:

Zumindest gedreht wird schon

54348289_448087449267570_4712131108613914624_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten