Der Serien-Thread

Hm...ich suche gerade nach Serien (Oder gerne auch Filmen!) mit den ultimativen Genius-Plänen! Sowas gibt es ja meist in irgendwelchen Gangster Serien. Beispielsweise Sons of Anarchy, Peaky Blinders, etc. Wo man teilweise die ganze Staffel zugucken kann, wie die Gang immer mehr einen drauf kriegt und in die Enge getrieben wird, bis sich am Ende doch alles irgendwie als raffinierter Plan heraus stellt. Eine Serie wie "Haus des Geldes" hat das aber meines Erachtens nicht gut umgesetzt. Zwar ist der Plan grundsätzlich genial, aber er wird eben nicht erst am Ende enthüllt und bläst einen dann völlig weg. Falls jemand sowas betreffend gute Empfehlungen hat, bin ich ganz Ohr! :D

Filme gehen wie gesagt auch, allerdings haben die ja meist nicht so viel Laufzeit um so einen Plan so richtig schön vor zu bereiten! :D

Achja: Es muss und soll natürlich nicht auf das Gangster-Feld beschränkt sein! Das ist mir nur als erstes Beispiel eingefallen!

Filme:
Inside Man
Arlington Road(!)
Man on a Ledge
Confidence
Things to do in Denver (when you're dead)
The Sting (!!!)

Serien:
Sherlock
Utopia
Hannibal
Bates Motel
 
Ich finde es passt perfekt in eine Serie, die immer wieder (auch zu eigentlich unpassenden Zeiten) tolle Referenzen mit einstreut.
Die Referenz wäre an anderer Stelle sicher nett gewesen. Hier wars für mich aber absolut unpassend. Im spannenden, sehr ernsten, Finale diesen albernen Joke rein zu werfen der sich nicht nur wie ein Fremdkörper anfühlt sondern mich auch teils aus der Atmo reißt störte mich massiv.
 
Gestern S3 von Stranger Things beendet und es hat auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht:) Tempo nochmal angezogen und das ganze auch düsterer und brutaler. Die Verweise und Zitate auf andere Filme etc... wieder Spitze aber etwas zu viel "Humor"an manchen Stellen. Manche Charaktäre gehen mir allerdings zusehends auf den Sack bzw. gefällt mir da die Entwicklung weniger. Staffel 1 bleibt irgendwo immer noch die Beste. Staffel 2 und 3 aber auch sehr stark:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestehe zu meiner Schande, fast nichts von Viking gesehen zu haben. Habe Staffel 1 erworben und werde dies im Urlaub
schauen. Danach geht's hoffentlich mit Netflix weiter, von der Zeit her.
 
Zweite Staffel Dark bin ich auch gerade am suchten (weil eh zuhause momentan gebunden) und finde die richtig stark, sogar noch besser als die erste. Schon kompliziert und man muss dran bleiben, aber das ist von den Bildern über die Story bis hin zu den Schauspielern schon echt super. Ja, zuweilen hat die Serie das klassische Zeitreisenparadoxon Problem, aber das stört mich nicht wirklich. Wie sich die Handlungen über die Zeitzonen hinweg gegenseitig beeinflussen und die teils ambivalenten Motive der einzelnen Personen so Stück für Stück herausgeschält werden, ist erste Sahne (z.B. die wachsende Rolle von Claudia Tiedemann). Bin begeistert und total gespannt, wie es weitergeht. Und Mark Waschke ist eh ein geiler Schauspieler und schon im Berliner Tatort super :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt keine soo große Schande die Serie nicht gesehen zu haben.

In dem Bereich ist übrigens "The Last Kingdom" noch ganz interessant.

Das fand ich auch echt gut! Wobei ich irgendwie inzwischen nicht mehr so ganz das Gefühl habe, dass sich in der Serie noch groß was entwickelt. Es stirbt zwar hier und da ein Charakter, aber es bleibt irgendwie letztlich immer alles im Rahmen des Grundplots. Der ist so auch ganz gut, aber auf die Art wird die Serie extrem vorhersehbar. Da hätte ich mir irgendwie mehr Konsequenzen gewünscht.

Bin ich auch gerade am suchten (weil eh zuhause momentan gebunden) und finde die richtig stark, sogar noch besser als die erste. Schon kompliziert und man muss dran bleiben, aber das ist von den Bildern über die Story bis hin zu den Schauspielern schon echt super. Ja, zuweilen hat die Serie das klassische Zeitreisenparadoxon Problem, aber das stört mich nicht wirklich. Wie sich die Handlungen über die Zeitzonen hinweg gegenseitig beeinflussen und die teils ambivalenten Motive der einzelnen Personen so Stück für Stück herausgeschält werden, ist erste Sahne (z.B. die wachsende Rolle von Claudia Tiedemann). Bin begeistert und total gespannt, wie es weitergeht. Und Mark Waschke ist eh ein geiler Schauspieler und schon im Berliner Tatort super :D

Kannst du mal in einen Spoiler packen, welche Paradoxien du meinst? Mir kam es immer recht stimmig vor.
 
Ab 25.07 startet "Another Life", neue SF Serie mit Katee Sackhoff in der Hauptrolle.
Bin gespannt..
 
@Ijon Tichy
Ich versuch`s ;) Also generell würde sich die Handlung nach meinem Verständnis ja immer dann in ihrer Abfolge ändern müssen, wenn jemand in die Vergangenheit reist und dort den Ablauf der Geschichte durch sein Eingreifen ändert. Wenn somit Ullrich in die 50er reist und dort ins Gefängnis kommt und dadurch in den 80ern bereits ein alter Greis ist, macht dies doch die Geschehnisse in 2019 unmöglich. Anderes Beispiel ist Hannah Kahnwald, die als Kind auf Mikkel trifft und sich mit ihm anfreundet und, so wird es wohl kommen, in ihn verliebt und ihn später heiraten wird. Die Hannah in 2019 erkennt in Ullrichs Sohn aber nicht ihren Kinderfreund. Oder die Fotos in der Schule, wo alte Schulklassen gezeigt werden, hätte man dort nicht auch Mikkel erkennen müssen?Klar, die Serie versucht das wahrscheinlich durch die Aussage aufzulösen, dass Zeit nicht als Abfolge sondern in ihrer Parallelität begriffen werden muss. Dennoch waren das so Momente, wo ich etwas die Stirn gerunzelt hab. Aber wie gesagt, stört mich überhaupt nicht im Genuss der Serie. Bin aber auch noch nicht fertig, gerade bei Folge 5 oder so.
 
Gestern S3 von Stranger Things beendet und es hat auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht:) Tempo nochmal angezogen und das ganze auch düsterer und brutaler. Die Verweise und Zitate auf andere Filme etc... wieder Spitze aber etwas zu viel "Humor"an manchen Stellen. Manche Charaktäre gehen mir allerdings zusehends auf den Sack bzw. gefällt mir da die Entwicklung weniger. Staffel 1 bleibt irgendwo immer noch die Beste. Staffel 2 und 3 aber auch sehr stark:top:

du nun wieder...hatten wir net ausgemacht...immer Sonntags 2 Folgen zu gucken :acute::D

aber ich komm heut auch schon zu Folge 7 + 8 ...später dann mehr dazu :feierei:
 
du nun wieder...hatten wir net ausgemacht...immer Sonntags 2 Folgen zu gucken :acute::D
meine Holde und ich wollten jeden Sonntag 2 Folgen gucken. Vorletztes WE war das auch so. Letztes WE dann 3 Folgen und bei den restlichen 3 Folgen haben wir beide ausgemacht, jeder für uns zu gucken, da wir ja ab Sonntag in Urlaub fahren und das da erstmal eh nix wird:D
 
@Ijon Tichy
Ich versuch`s ;) Also generell würde sich die Handlung nach meinem Verständnis ja immer dann in ihrer Abfolge ändern müssen, wenn jemand in die Vergangenheit reist und dort den Ablauf der Geschichte durch sein Eingreifen ändert. Wenn somit Ullrich in die 50er reist und dort ins Gefängnis kommt und dadurch in den 80ern bereits ein alter Greis ist, macht dies doch die Geschehnisse in 2019 unmöglich. Anderes Beispiel ist Hannah Kahnwald, die als Kind auf Mikkel trifft und sich mit ihm anfreundet und, so wird es wohl kommen, in ihn verliebt und ihn später heiraten wird. Die Hannah in 2019 erkennt in Ullrichs Sohn aber nicht ihren Kinderfreund. Oder die Fotos in der Schule, wo alte Schulklassen gezeigt werden, hätte man dort nicht auch Mikkel erkennen müssen?Klar, die Serie versucht das wahrscheinlich durch die Aussage aufzulösen, dass Zeit nicht als Abfolge sondern in ihrer Parallelität begriffen werden muss. Dennoch waren das so Momente, wo ich etwas die Stirn gerunzelt hab. Aber wie gesagt, stört mich überhaupt nicht im Genuss der Serie. Bin aber auch noch nicht fertig, gerade bei Folge 5 oder so.
Das ist ja das, was ich so bewundernswert fand. Bisher kam es mir nämlich so vor, dass eben bei allen Sprüngen die Kontinuität gewahrt bliebt und sie in ihrer eigenen (Parallelen) Logik schlüssig bleiben. Ullrich reißt ja erst in die Vergangenheit, nachdem er Kinder gezeugt hat und er kann in dieser Vergangenheit nur Dinge tun, welche die heutige Gegenwart nicht anders beeinflussen. Also er kann natürlich schon, aber das ist das, was ich mit Kontinuität meine und was ich eben so großartig finde. All das was er in den 50ern bis in die 80er gemacht hat, ist 2019 schon passiert. Alles was man gezeigt hat, ist schon mit diesem Hintergrund passiert. Er ist ja aus 2019 zurück gereist NACH allem was er da gemacht hat. Oder anders formuliert, er ist nicht zurück gereist, sondern er ist in ein anderes Universum in diese Zeit gereist und hat dort Dinge getan. Diese Dinge sind zu dem geworden, was ihm ermöglich hat, diesen Zeit/Dimensionsspung zu machen. Das meint die Serie auch damit, wenn sie von einem Kreis spricht.

Das mit Hannah oder den Schulfotos finde ich tatsächlich völlig plausibel. Guck dir doch mal alte Schulfotos an und überleg dir, wie genau du die Gesichter all derer noch kennst. Oder wie sehr du darauf achtest, wenn du jemanden triffst, der jemandem ähnlich sieht, den man lange nicht gesehen hat. Man wundert sich maximal kurz, denkt dann bei genauerem hinsehen, dass es ja doch anders war und geht weiter. Erst Recht, wenn du ein Kind täglich aufwachsen siehst von dem du sicher meinst, es könne natürlich niemals dein Ehemann sein. Sowas lässt der Verstand mit 33 Jahren Abstand locker durchgehen!
 
Zweite Staffel Dark bin ich auch gerade am suchten (weil eh zuhause momentan gebunden) und finde die richtig stark, sogar noch besser als die erste. Schon kompliziert und man muss dran bleiben, aber das ist von den Bildern über die Story bis hin zu den Schauspielern schon echt super. Ja, zuweilen hat die Serie das klassische Zeitreisenparadoxon Problem, aber das stört mich nicht wirklich. Wie sich die Handlungen über die Zeitzonen hinweg gegenseitig beeinflussen und die teils ambivalenten Motive der einzelnen Personen so Stück für Stück herausgeschält werden, ist erste Sahne (z.B. die wachsende Rolle von Claudia Tiedemann). Bin begeistert und total gespannt, wie es weitergeht. Und Mark Waschke ist eh ein geiler Schauspieler und schon im Berliner Tatort super :D

Auch die Musik ist toll.
Gefällt mir auch super die 2.Staffel, man sollte auf das Gemopper hier nichts geben .
 
Zurück
Oben Unten