DEAF FOREVER - die sechste Ausgabe

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH, ihr Säcke! Fast hättet ihr mich gelinkt! Aber nicht mit Red Fox! Ihr könnt ja Sabaton gar nicht mehr ins Heft nehmen! Die warn doch schon lange drin! Als Live-Review!
Somit habt ihr eure Schuld an Frääänk getan und habt ein gutes Argument, wenn er doch noch ne Story haben will: "Sorry Frank, aber die hatten wir doch schon im Heft."

Ihr müsst mir jetzt wirklich nicht sofort danken, es reicht, wenn ihr mir irgendwann mal ein Bier ausgebt.:D
 
Bin jetzt mitten im US-Metal-Special!
Das macht richtig Spaß! Manuels Geschichte über die Anfänge/Vorläufer ist auch mal wieder sehr gelungen - wen ich da nur sehr vermisse, sind RIOT! Zumal die auch im Vorwort nicht erwähnt werden und "Fire Down Under" nicht einmal in den Listen auftaucht.
Die ersten beiden Alben von 1977 und 79 boten zwar überwiegend typischen 70er Hardrock, hatten aber mit einigen Stücken ja auch schon lupenreine Metalgeschosse an Bord (z.B. "Warrior" + "Narita") und das bereits 1980 aufgenommene und 81 veröffentlichte "Fire Down Under" würde ich recht eindeutig als das erste richtige Metalalbum aus den USA bezeichnen. Das hätte doch eigentlich wirklich irgendwo erwähnt werden müssen.

Trotzdem natürlich wieder ein großartiges Heft!

Über die Nicht-Erwähnung der "Fire Down Under" hab ich mich ja schon im Thread zum Special ausgelassen. Riot hätte meiner Meinung nach sogar ein Extra-Artikel in dem Special gebührt, da sie DIE US Metal-Vorreiterband schlechthin war und insgesamt in der Entwicklung des Heavy Metal eine wichtige Rolle gespielt hat. Wenn eine Band z.B. die NWoBHM in den amerikanischen Metal gepflanzt hat, dann Riot mit der FDU. Schade, dass diese Leistung nicht gewürdigt wurde, was aber irgendwie auch wieder zum "Schicksal" dieser Band passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Hamburg war das Heft leider heute auch noch nicht im Briefkasten. Da werden ich mich wohl noch weiter gedulden müssen.
 
Wir hatten etliche Male kommuniziert, dass manchmal ne Band ins Heft kommt, wenn der eine oder andere Mitarbeiter hart darum kämpft. Dann passiert es, dass wir einerseits Nicht-Metal/Hardrock wie Wovenhand im Heft haben, oder andererseits ein (ausgewogenes, nicht wischiwaschi)-Interview mit Powerwolf. 1,5 Seiten, und keine Anzeige zum Thema. Lässt sich flugs überblättern - oder sogar lesen, weil die Story gar net mal übel ist. Das sind so die kleinen Ausnahmen bzw Freiheiten innerhalb des DF, die aber am Gesamtbild nicht die Bohne ändern.
Was Sabaton betrifft: Sollte es irgendwann mal dazu kommen (was ich persönlich als göttliche Geschmacksinstanz nicht hoffe, hahaha), dann mit Sicherheit keine 08/15-Sache.
Nightwish und sowas indes haben Hausverbot. Ohne Wenn und Aber und ohne Diskussion.

Schade. Eine mehrseitige Fotostory über deren Sängerinnen (möglichst barfuß) hätte ich jetzt durchaus befürwortet.
 
Ich will mich jetzt auch nicht streiten. Bringt ja eh nix. Nur noch soviel: Wenn ein mir vertrauenswürdiger Musikredakteur eine neue Zeitschrift als Reaktion auf bestimmte Zustände gründet und eine Linie vorgibt, die ich zu 100 % unterschreibe, dann habe ich auch gewisse Erwartungen. Wenn diese Linie dann (aus welchen Gründen auch immer) nicht beibehalten werden SOLLTE, DÜRFTE ich mich schon mal wundern. Powerwolf und Helloween finde ich im DF nicht weiter dramatisch, ABER das ich mich schon mal fragen darf, wohin denn die Reise weitergeht ist doch verständlich, oder?

Ich spreche das hier nur an (u.a. mit Götz' Review), damit keiner hinterher sagen kann: Habe ich nicht gewusst.;)

Mir persönlich geht es eigentlich exakt null darum, über WAS da geschrieben wird, sondern ausschließlich darum, WIE es passiert. Man kann über alle hier genannten Bands sehr gut und spannend schreiben und man kann über sie alle völlig belanglosen Kram schreiben, weil man eben aus Marketinggründen den Namen im Heft haben will. Das eine finde ich super, das andere will ich nicht im DF (oder einem anderen Heft) haben. Man kann auch interessante Stories über Helene Fischer schreiben (wobei der Bezug zu Metal und Rock da nun wirklich gänzlich fehlt, weswegen das so oder so nicht im DF passieren wird) und eine solche wäre für mich kein Grund, irgendetwas nicht zu kaufen. Gute Artikel über Sabaton, Powerwolf und ja, auch eine "Band" wie Nightwish, die ich verachte wie kaum etwas anderes in diesem Universum, stellen für mich nicht das geringste Problem dar.
Das ist für mich die Trennlinie.
 
Über die Nicht-Erwähnung der "Fire Down Under" hab ich mich ja schon im Thread zum Special ausgelassen. Riot hätte meiner Meinung nach sogar ein Extra-Artikel in dem Special gebührt, da sie DIE US Metal-Vorreiterband schlechthin war und insgesamt in der Entwicklung des Heavy Metal eine wichtige Rolle gespielt hat. Wenn eine Band z.B. die NWoBHM in den amerikanischen Metal gepflanzt hat, dann Riot mit der FDU. Schade, dass diese Leistung nicht gewürdigt wurde, was aber irgendwie auch wieder zum "Schicksal" dieser Band passt.
Für diesen Beitrag möchte ich Dir gerne einen Eimer leckeres westfälisches Bier spendieren.
 
Ej, @gnomos , das war jetzt aber naiv. Hätt'st Du Dir doch ausrechnen können, dass es um das Post #1981 geht. Aber die #1974 ist auch sehr ehrenwert. Ist nämlich mein Jahrgang. Mensch, und @holgrim hat's gar nicht gemerkt. Haut da einfach ein 0815-Post rein. Is aber auch cool irgendwie dieses Understatement ... aber was hat er jetzt gewonnen? Die Redaktion bitte mal!
Meiner auch! :D
 
Die Story war eigentlich im Sinne der "Vergessene Vorfahren"-Serie konzipiert. Darum hab ich mich eher auf drei, vier weniger bekannte Bands konzentriert. RIOT hab ich bewusst draußen gelassen, weil sie ja eh Teil des regulären US-Metal-Specials sind. Aber stimmt natürlich, RIOT sind die Pionierband in den USA schlechthin und hätten eigentlich Millionen verkaufen müssen.
Klar, kann das mit dem Fokus auf vergessene Perlen bei deiner Geschichte natürlich nachvollziehen. Nur Schade, dass eben die Frühphase (erste drei Alben) von RIOT und ihre Bedeutung für den US Metal nirgends im gesamten Artikel erwähnt wurde.
 
Du hast die Wahl: Barre oder Detmolder. Flaschen nur im Ausnahmefall.

Kenne ich leider beide nicht, würde mich also auf dein Urteilsvermögen verlassen... müssen. ;)

Für die Nennung der Riot- und Meliah Rage-Göttergaben würde ich mich dann aber auch mit einem Siegerländer Hopfengebräu erkenntlich zeigen.

Fazit: :feierei:
 
Zurück
Oben Unten