Mal wieder eine unterm Strich sehr lesenswerte Ausgabe; vor allem viele der Interviews sind sehr cool (mit WYTCH HAZEL als Highlight: Derart tolerant einen Glauben zu vertreten, welcher in Metal-Kreisen gern belächelt wird, ist wirklich stark, und bringt der Band zusätzliche Sympathie-Punkte bei mir ein. Die Musik ist eh Spitzenklasse!).
Dennoch ein paar Anmerkungen und (konstruktiv gedachte) Kritik:
Editorial, Seite 3:
Lieber Götz: Nein, mir ziehen keine Mega-Events das Geld aus der Tasche. Es reicht völlig, dass ich in den Supermarkt gehe oder Heizöl bestelle: Bei Letzterem komme ich mit einem Monatsnettolohn nicht mal übers Jahr. Alles konnte ich mir sowieso nie leisten, aber dieses Jahr sind die Einschnitte noch deutlicher zu spüren. Dem fallen dann leider auch Festivals zum Opfer, die ich in der Vergangenheit regelmäßig besucht habe, und bei denen ich auch diesmal gerne dabei gewesen wäre. Und was die von dir als Beispiel angeführte Show von SATAN usw. betrifft: Da war ich schon seit Monaten anderweitig verplant, nämlich für das
1. Forumsgrillen 3Ländereck- OWL/ Südniedersachsen/ Nordhessen - ansonsten wäre ich da trotz aller wirtschaftlichen Engpässe NATÜRLICH am Start gewesen. So habe ich mich bei Steve und Graeme vorher per Mail "entschuldigt", ihnen eine tolle Zeit in Lünen, und sie mir beide ein tolles Grillwochenende gewünscht.
BYH!!!-Aus, Seite 8:
Auch wenn ich das BYH!!! nur ab und an besucht habe, empfinde ich das Aus als herben Verlust. Horst kann einem angesichts der Anfeindungen (Arschlöcher!!!) und seiner mehr als nur angeschlagenen Gesundheit auch nur leid tun. ABER: Das BYH!!! war nie ein Schnäppchen-Festival, und ich dürfte nicht der Einzige sein, der sich das dieses Jahr schlicht nicht hätte leisten können - siehe oben.
Shop-Anzeige, Seite 9:
Inzwischen 14 ausverkaufte Hefte - immer noch keine Neuauflage als .pdf geplant? Vielleicht lasst ihr die nicht mehr erhältlichen Ausgaben demnächst einfach weg, sonst geht die Anzeige irgendwann über 2 Seiten...
Die 200 besten Songs..., ab Seite 32:
Wenn es jemals eine "Exercise In Futility" gab, dann wohl diese Liste. Wie viele der schlussendlich auftauchenden Songs standen bitte bei jedem teilnehmenden Redakteur auf dem Zettel? Zehn vielleicht? Und wie kann man überhaupt versuchen, Songs von so unterschiedlichen Bands wie Y&T, ENTOMBED oder PSYCHOTIC WALTZ in eine Reihe zu bekommen? Darüber hinaus hätte ich teils schon von den mir bekannten Alben (und ich kenn längst nicht alle) andere Songs als stärker angesehen. Zusammen mit der übergroßen Typografie in den Kästen und dem großzügigen Einstreuen von Fotos kommt mir das schon etwas wahllos und wie "Seiten schinden" vor.
GAMMA RAY-Earmageddon, Seite 62:
Hat mich trotz Kais kürzlichen Entgleisungen gefreut, ich mag die Mucke. Aber wäre es gerade im Zusammenhang mit einem Earmageddon nicht angebracht, auch eine Diskografie abzudrucken? Ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ihr die bei vielen Interviews bringt, aber genau hier nicht...
Keep It True-Bericht, ab Seite 70:
Schöner Bericht und tolle Fotos - die allerdings komplett wahllos über die fünf Seiten verteilt sind. Wäre es echt zu viel verlangt das im Layout so hinzubekommen, dass die Bilder zum Text passen?
PHANTOM CORPORATION-Interview, Seite 78:
@Iron Ulf : Falls es noch mal ein Frostbiter geben sollte, seid ihr gesetzt - also falls ihr Bock habt, versteht sich....
Das FRENZY-Review, Under The Guillotine, Seite 115 bis Seite 120:
Sehr unglücklich gesetzt, dieses Review (Bandname, Titel usw. und EINE! Zeile Text auf der einen Seite, der Rest dann fünf Seiten später). mit den im Reviewteil verteilten Fotos (über deren ob und wenn ja, wie groß) ihr ja frei entscheiden könnt, sollte so etwas eigentlich vermeidbar sein. Gab es schon öfter und muss mal gesagt werden.
Ebenfalls auf Vinyl erschienen (TANITH), Seite 119:
Leute: Die Platte gibt es a) nicht nur in schwarz, und b) ist da ein Download-Code dabei. a) ist mir eigentlich egal, aber b) sollte bei den augenblicklichen Vinylpreisen auf jeden Fall erwähnt werden - das kann vom Preis-Leistungsverhältnis einen Ausschlag geben. TANITH nur als Beispiel, weil ich die Platte eh schon habe: Wie oft habt ihr das noch unterschlagen?!?
Dies ist der dümmste... Merchandise-Artikel, Seite 146:
Die Klemmbaustein-Sets von COBI in Kooperation mit SABATON haben hier nix zu suchen.
Selbst wenn man SABATON nicht mag, schmeißt man halt die Figuren weg und baut sich aus den Steinen selbst was Schönes.