Dissection-Huld-Thread

Ich trenne mich schweren Herzens von meinen beiden 2006er Doppel-Vinyls von Somberlain und Storm of the Light's Bane auf Black Horizon Music/The End Records. Die Platten sind nur 1x gespielt. Die Cover haben leider damals schon beim Versand ein bißchen was abbekommen (siehe Fotos hier:
Somberlain: https://drive.google.com/drive/folders/1d2PEvJ_io-Sp5m7M_HrVar72-6172Kr-
Storm: https://drive.google.com/drive/folders/1dVW8BE4LOuuti4rEEHJ4hK1vYAXXN38U)
Wer Interesse hat, kann sich gerne melden. Ich will bestimmt keine Discogs-Preise, aber bitte trotzdem keine Spaßangebote ;). Bei Bedarf schicke ich auch gerne weitere Fotos. Und wer aus Berlin kommt, kann auch gerne vorbeikommen und sich die guten Stücke in natura ansehen.
 
Ich weiß, aber ich wollte erstmal den Leuten, die das wirklich zu schätzen wissen, die Möglichkeit geben. Zumal genau die Editionen ja auch hier mal Diskussionsthema waren.
 
Ob es während meiner Restlebensspanne noch mal einen gescheiteten Storm-Od-The-Lights-Bane-Vinyl-Rerelease geben wird? Ich brauch auch keine Pop-up-Gimmicks oder Bonuskram of any kind, nur das Album in guter Soundqualität mit einer hochklassigen Artworkreproduktion. Das müsste doch eigentlich drin sein. Die Platte hätte es verdient und ich auch.
 
Die Munhwa Records Version ist doch ganz passable. Und die wird alle Naselang auf den Markt geschmissen. Ich weiss von wegen Bootleg und so, aber der Sound ist gut, original Cover ist auch da. Preis ist ein wenig hoch. Aber sonst?
 
Mich verwundert in dem Zusammenhang, dass der Rechteinhaber für die Tape-Box 2021 die Erlaubnis zur Produktion des SOTLB-Albums (als Tape) erteilt hatte. Ob "der Freund" auch die Rechte für The Somberlain hält, weiß ich nicht (habe das verlinkte Interview nicht komplett angesehen). Aber wieso sollte er für The Somberlain Vinyl-Represses in tausend Farben erlauben und für SOTLB nicht...?

Die hohe Nachfrage für eine Vinyl-Version ist sattsam bekannt. So profitiert der Bootleg-Markt, der in regelmäßigen Abständen "auf 150 Exemplare limitierte" Farbversionen auf den Markt wirft. Und wir alle kauf(t)en. Ich auch. Wobei die Qualität nicht schlecht ist, mir ein offizieller Re-Release, auch eine tolle "Jubiläums"-Version, lieber wäre. Zusätzlich gerne eine "einfache" LP ohne Schickschnack, die sich am Original orientiert, und zu vernünftigen Preisen abgegeben wird. Die letzten "The Somberlain"-Pressungen finde ich entweder von der Qualität (kein Original-Cover bzw. Songreihenfolge der Einzel-LP) bzw. vom Preis (Das Pop-Up-Ding) nicht akzeptabel.

Ich habe das SOTLB-Bootleg sowie die 2006er-Doppel-LP. Und verstehe jeden, der nach einem offiziellen Re-Press lechtzt. Zumal die Doppel-LP mittlerweile auch hohe Preise erzielt, gerade hier im Forum dreistellig... Ich kann (auch aus marktwirtschaftlichen Gründen) nicht nachvollziehen, was hier ein Potential verschenkt wird.
 
Ob es während meiner Restlebensspanne noch mal einen gescheiteten Storm-Od-The-Lights-Bane-Vinyl-Rerelease geben wird? Ich brauch auch keine Pop-up-Gimmicks oder Bonuskram of any kind, nur das Album in guter Soundqualität mit einer hochklassigen Artworkreproduktion. Das müsste doch eigentlich drin sein. Die Platte hätte es verdient und ich auch.
Da niemand weiß, wie lange die jeweilige Restlebensspanne noch andauert und die Rechtslage so diffus ist, würde ich einfach zum Bootleg greifen. Ja, ist alles sehr schade um dieses geniale Album, aber durch die Umstände hält sich meine Hoffnung auf einen baldigen, offiziellen Releasen doch ziemlich in Grenzen.

Ich hab so gut wie keine Bootlegs in meiner Sammlung, aber hier hab ich es als einzige, erschwingliche Möglichkeit gesehen, das Album auf Vinyl zu besitzen.
 
Mich verwundert in dem Zusammenhang, dass der Rechteinhaber für die Tape-Box 2021 die Erlaubnis zur Produktion des SOTLB-Albums (als Tape) erteilt hatte. Ob "der Freund" auch die Rechte für The Somberlain hält, weiß ich nicht (habe das verlinkte Interview nicht komplett angesehen). Aber wieso sollte er für The Somberlain Vinyl-Represses in tausend Farben erlauben und für SOTLB nicht...?

Die hohe Nachfrage für eine Vinyl-Version ist sattsam bekannt. So profitiert der Bootleg-Markt, der in regelmäßigen Abständen "auf 150 Exemplare limitierte" Farbversionen auf den Markt wirft. Und wir alle kauf(t)en. Ich auch. Wobei die Qualität nicht schlecht ist, mir ein offizieller Re-Release, auch eine tolle "Jubiläums"-Version, lieber wäre. Zusätzlich gerne eine "einfache" LP ohne Schickschnack, die sich am Original orientiert, und zu vernünftigen Preisen abgegeben wird. Die letzten "The Somberlain"-Pressungen finde ich entweder von der Qualität (kein Original-Cover bzw. Songreihenfolge der Einzel-LP) bzw. vom Preis (Das Pop-Up-Ding) nicht akzeptabel.

Ich habe das SOTLB-Bootleg sowie die 2006er-Doppel-LP. Und verstehe jeden, der nach einem offiziellen Re-Press lechtzt. Zumal die Doppel-LP mittlerweile auch hohe Preise erzielt, gerade hier im Forum dreistellig... Ich kann (auch aus marktwirtschaftlichen Gründen) nicht nachvollziehen, was hier ein Potential verschenkt wird.

Das liegt daran dass keine der Dissection von Black Lodge offizielle Releases sind. Quelle: Vertrau mir, Bruder.
 
Das liegt daran dass keine der Dissection von Black Lodge offizielle Releases sind. Quelle: Vertrau mir, Bruder.

Darüber hatten wir oben bereits diskutiert, siehe meinen Hinweis auf Discogs.

Was allerdings Fragezeichen aufwirft, ist die Beteiligung von z.B. Dan Swanö an dem vermeintlichen Bootleg oder die Tatsache, dass das Album flächendeckend in nahezu allen Shops angeboten wird, auch denjenigen, die nach eigener Aussage niemals Bootlegs vertreiben würden (z.B. HRR. Dazu hatte ich mich vor einiger Zeit mit Steffen ausgetauscht).

EDIT: Die Frage, warum die Rechte für die Tape-Box erteilt wurden und für mögliche Vinyl-Veröffentlichungen nicht, bleibt davon unberührt.
 
In den sozialen Medien wurde ein vermeintliches Statement von D. Swanö zur Somberlain Doppel-LP veröffentlicht. Keine Ahnung, ob es echt ist. Da darin einige Details zu seinem Remaster-Prozess genannt werden, möglicherweise schon.

To make a long story short: Auf die legale Situaution geht der Verfasser nicht dezidiert ein. Aber aus dem Anfang des Schreibens lese ich schon, dass er jederzeit von einer offiziellen Veröffentlichung ausging. Spannend ist dessen ungeachtet, dass das Label und er kein Original-DAT-Tape auftreiben konnten und damit als Grundlage für seine Bearbeitung das Master der 1. CD-Pressung, die laut Swanö am besten klingen soll, genommen wurde. Es sei auch keine FDR-Veröffentlichung. Trotzdem sei der Sound sehr nah am Original. Das Original erschien seinerzeit nur als Picture-Disc. Scheinbar existiert(e) auch nur ein Original-DAT-Tape.

Was nun interessante wäre: Welche Quelle wurden für die LP-Veröffentlichungen von 2006 und 2014 (To The End Records) verwendet...? Auch die CD? Ich habe, wie gesagt, die 2006er-Pressung. In meinen Ohren klingt sie gut. Aber ich bin kein Soundfetichist.

Noch ein Nachtrag zur Bootleg-Situation: Falls Somberlain tatsächlich ein Bootleg sein sollte, warum presst dann Black Logde nicht auch SOTLB? Da ist die Nachfrage vermeintlich noch höher und es winkt ein gutes Geschäft.
 
Noch ein Nachtrag zur Bootleg-Situation: Falls Somberlain tatsächlich ein Bootleg sein sollte, warum presst dann Black Logde nicht auch SOTLB? Da ist die Nachfrage vermeintlich noch höher und es winkt ein gutes Geschäft.
Vermutlich, weil es da sehr offensichtlich sein würde, dass es sich um ein Bootleg handelt. Bei der Somberlain war das ja lange nicht so wirklich eindeutig.
 
Vermutlich, weil es da sehr offensichtlich sein würde, dass es sich um ein Bootleg handelt. Bei der Somberlain war das ja lange nicht so wirklich eindeutig.

offensichtlich? wenn man sich im Kommentarbereich auf discogs rumtreibt, so bekommt ja gar nichts davon mit. Außer das die LPs verkauft werden ...
Oder wurden die Versionen auch wo anders als Boot bezeichnet?
 
Vermutlich, weil es da sehr offensichtlich sein würde, dass es sich um ein Bootleg handelt. Bei der Somberlain war das ja lange nicht so wirklich eindeutig.
Wieso sollte es bei der SotLB offensichtlicher sein? Vielleicht wollten sie die auch pressen, jetzt ist ihnen aber was bei der aktuellen Pressung der Somberlain in den Weg gekommen. Weiss man ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten