Der "Hörspiel"-Thread

Alles drei grandiose Serien von Europa, der erste härtere Grusel nach den Francis Neon Folgen.

Von den drei Serien mochte ich "Macabros" am meisten, weil mich diese bösartige Fantasy Welt mit all den Dämonen so fasziniert hat.

"Der Horror Trip" und "Die Geister Höhlen" waren sehr unheimliche Werke.

Larry Brent war auch gut, aber nicht jede Folge, die mit Dr. Gorgo mochte ich.

Dämonenkiller haben es bei Europa ja leider nur zu 5 Folgen geschafft, sehr schade.

Günther König als Erzähler :verehr:

Schau mal hier. Da hab ich alle zur Zeit produzierten Larry Brent Serien zusammen gefasst. Für 80er Fans einiges dabei.

http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-hörspiel-thread.361/page-11

Und das Beste.. diesem Freitag kommt das hier!!!! Was freu ich mich :jubel::feierei:

MAC_Classics_01.jpg
 
Wo wir hier so über alte Hörspiele schwadronieren fallen mir noch 2 Sachen ein bei denen es mich gegruselt hat.

Einmal die erste Folge von Jan Tenner, ich mag bis heute keine großen Spinnen und wie Jan damals sich auch geistig immer mehr in eine Spinne verwandelt hat sorgte bei mir immer für eine Gänsehaut.
Als gruseligster JT-Episode ist mir die Nr. 29 (?) in Erinnerung geblieben, in der Professor Futura von Zweistein in ein Monster verwandelt wird. Die Weltraum-Monster in "Entführung ins All" waren auch nicht ohne...

Meine ungefähre Hörspiel-Laufbahn anhand der wichtigsten Serien:
Jan Tenner bis ca. #40
??? bis ca. #40
MOTU bis ca. #10
Benjamin Blümchen bis ca. #20
Ansonsten viel Western (und dann mit Playmobil nachgespielt) und Abenteuer-Zeug...
 
Als gruseligster JT-Episode ist mir die Nr. 29 (?) in Erinnerung geblieben, in der Professor Futura von Zweistein in ein Monster verwandelt wird. Die Weltraum-Monster in "Entführung ins All" waren auch nicht ohne...

Meine ungefähre Hörspiel-Laufbahn anhand der wichtigsten Serien:
Jan Tenner bis ca. #40
??? bis ca. #40
MOTU bis ca. #10
Benjamin Blümchen bis ca. #20
Ansonsten viel Western (und dann mit Playmobil nachgespielt) und Abenteuer-Zeug...

ich möchte "der schwarze Tod" von Jan Tanner in den Ring werfen. Wenn der Vater mit dem Sohn im Wald ist und das nichts trifft. "ahhh, ich spüre meine beine nicht mehr, lauf mein Sohn lauf..." garniert mit Sound, da hab ich teilweise nicht weitergehört (ist übrigens die erste Szene). Dann noch Krakenwesen die aus dem Nichts kommen. N
Die Folge war echt zu gruselig für Klein-Jacky
 
Schau mal hier. Da hab ich alle zur Zeit produzierten Larry Brent Serien zusammen gefasst. Für 80er Fans einiges dabei.

http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/der-hörspiel-thread.361/page-11

Und das Beste.. diesem Freitag kommt das hier!!!! Was freu ich mich :jubel::feierei:

Anhang anzeigen 29162

Vielen Dank Zadok!

Die alte original Europa Serie (1-15) mag ich am meisten, das hatte einfach das gewisse Etwas.
Der Neuversuch mit "Orungu" bis "Killervirus" war zwar nett gemeint, aber da fehlte wieder was.
War zum Teil auch recht langatmig und zäh inszeniert (zb. Palais von Wien) Schade.

Die neue Hörspielserie von der Russel & Brandon Company war so gar nicht meins.
Zuviel Action, zuviel blödel Humor, viel zu wenig Atmosphäre, und damit leider auch kein Grusel Charme mehr.

Von den Hörbüchern kenne ich die mit Rainer Schmitt und die inszenierte Hörbuch Serie. welche ich sogar noch besser finde.
Der Erzähler dort klingt wirklich sehr, sehr ähnlich nach Günther König, toll!

Es gibt sogar noch eine inszenierte Hörbuch-Serie mit einer Frau? Davon wußte ich bisher noch nichts.
(Gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, vor allem wenn es momentan so viele verschiedene Larry Brent Vertonungen gibt).
Klingt aber interessant, wenn es gut umgesetzt ist, warum nicht. Würde mich durchaus interessieren.
Sobald du sie dir angehört hast, kannst du ja mal etwas darüber berichten, ja?

Über "Macabros" freue ich mich jetzt auch! Mag ich auch sehr, sehr gerne.
Diese andere Hörspielserie zu Macabros war ja leider nicht so dolle, mit diesem Gosejohann, oh weh.
Von daher bin ich mal frohen Mutes was die Hörbücher angeht, vor allem wenn sie tatsächlich mit Folge 1 anfangen und viel vertonen.

Endlich wieder Gruselzeit :top:
 
Es gibt sogar noch eine inszenierte Hörbuch-Serie mit einer Frau? Davon wußte ich bisher noch nichts.
(Gar nicht so leicht den Überblick zu behalten, vor allem wenn es momentan so viele verschiedene Larry Brent Vertonungen gibt).
Klingt aber interessant, wenn es gut umgesetzt ist, warum nicht. Würde mich durchaus interessieren.
Sobald du sie dir angehört hast, kannst du ja mal etwas darüber berichten, ja?

Über "Macabros" freue ich mich jetzt auch! Mag ich auch sehr, sehr gerne.
Diese andere Hörspielserie zu Macabros war ja leider nicht so dolle, mit diesem Gosejohann, oh weh.
Von daher bin ich mal frohen Mutes was die Hörbücher angeht, vor allem wenn sie tatsächlich mit Folge 1 anfangen und viel vertonen.

Endlich wieder Gruselzeit :top:

Mittlerweile hab ich alle drei bisher erhältlichen Larry Brent Classics (die mit der Frau) gehört und bin begeistert!
Die Inszenierung ist genau wie bei der zweiten Larry Brent-Serie. Also praktisch Hörspiele mit viel Erzähltext.
Sind glaube ich auch die selben Macher. Lediglich die Sprecher wurden getauscht, aber im Gegensatz zu der unsäglichen
R&B Serie absolut passend besetzt. Klingen wie jüngere Ausgaben der Originale.

Highlight ist aber die Erzählerin, die mich in Phrasierung und Stimme sehr an die erste TSB-Sprecherin erinnert (Teufelsuhr, Nacht des Hexers)
was per se schon mal für Gruselstimmung sorgt.
Absolute Empfehlung!

Die am Freitag erscheinende Macabros Classics-Folge ist die Schwester-Serie davon. Selbe Produzenten und selbe Erzählerin :)jubel:)
und genau wie Larry Brent wird jeder Roman chronologisch von Anfang an vertont.
 
Zuletzt bearbeitet:
War in den letzten zwei Wochen viel unterwegs und habe neben Metal mal die komplette Herr der Ringe Reihe als Hörbuch gehört, teilweise von Gandalfs Synchronsprecher vorgetragen, bevor er verstarb. Habe die Bücher in meinen Teenager Jahren gelesen und es war schön, noch einmal einen Ausflug nach Mittelerde zu haben. Der erste Teil hat einfach was Schönes, vor Allem der Part im Auenland. Knapp 50 - 60 Stunden hat es gedauert und als nächstes werde ich mir noch einmal das Silmarillion vorknöpfen.
 
War in den letzten zwei Wochen viel unterwegs und habe neben Metal mal die komplette Herr der Ringe Reihe als Hörbuch gehört, teilweise von Gandalfs Synchronsprecher vorgetragen, bevor er verstarb. Habe die Bücher in meinen Teenager Jahren gelesen und es war schön, noch einmal einen Ausflug nach Mittelerde zu haben. Der erste Teil hat einfach was Schönes, vor Allem der Part im Auenland. Knapp 50 - 60 Stunden hat es gedauert und als nächstes werde ich mir noch einmal das Silmarillion vorknöpfen.

Hören die auch mit Frodo's und Sam's Ankunft in Mordor auf?
Oder ziehen die das durch?
 
Hören die auch mit Frodo's und Sam's Ankunft in Mordor auf?
Oder ziehen die das durch?


Nun, der erste Teil, sprich die Gefährten wird noch von Gandalfs Synchronsprecher gesprochen. Leider verstarb er, bevor man mit den zwei Türmen anfing. Wurde dann von einem anderen, aber dennoch ziemlich guten Sprecher zu Ende geführt. Also ja, sie ziehen das komplett bis zum Ende durch.
 
JAWOHL!

Ich hab nicht mehr daran geglaubt aber die komplette Tonstudio Braun John Sinclair-Serie erscheint auf CD

https://www.luebbe.com/de/news/2015...von-tonstudio-braun-sind-wieder-da/id_5809855

:jubel::feierei::verehr:


Ich mag die meisten der alten Hörspiele, auch wenn sie teilweise unfreiwillig komisch sind.
Da ich noch alle Kasetten habe, und diese zusätzlich als MP3 aufgenommen habe, muss ich mir die Neuauflage auf CD zum Glück nicht kaufen - für 107 weitere CDs habe ich nicht wirklich Platz.
 
Ich habe mir die Tage mal die neuen Batman Hörspiele angehört

61d3uZb5duL._SS280.jpg


finde sie sehr gelungen, sind ziemlich düster wie es bei Batman sein sollte.
 
Ist der Rechtsstreit zwischen Bastei-Luebbe und TSB geklärt?

Sieht ganz so aus. Wobei dies kein Rechtsstreit war, sondern der Bastei-Verlag hat damals die Konditionen extrem geändert.

Laut dem TSB-Team (Kurzfassung):

Tonstudio Braun hatte einen Vertrag mit dem Bastei Verlag. Man bezahlte Betrag X Pfennige (ich glaube 20 oder 30) pro verkaufter MC als Lizenzgebühr an Bastei. Eines Tages als die Serie schon weit voran geschritten war, wollte Bastei eine Dynamik einführen:

- Bei XX Tausend verkauften Einheiten = XX Pfennige
- Bei XXX Tausend verkauften Einheiten = XXX Pfennige
- usw....

Man verstand das nicht und sagte: "Wieso werden wir bestraft, je mehr wir verkaufen? Je mehr wir verkaufen desto mehr schrumpft unser Gewinn pro verkaufter MC?!"

Daher entschied Max Braun die Serie sofort zu stoppen.

Bastei provozierte Vertragsbruch wegen der Dynamik-Einführung. TSB provozierte Vertragsbruch, da man die Produktion weiterer Folgen mit sofortiger Wirkung einstellte.
 
Sieht ganz so aus. Wobei dies kein Rechtsstreit war, sondern der Bastei-Verlag hat damals die Konditionen extrem geändert.
Ah, das habe ich so nicht gewusst. Sehr interessant.
Ich weiß noch, wie ich so um 1986/87 herum "Der schwarze Henker" gehört habe. Das war totaler Kult. Obwohl ich damals lieber Larry Brent hörte. 7,99 beim Elektroladen in Waisenheim am Sand. Das waren noch Zeiten!
 
http://www.amazon.de/Der-Hobbit-Audio-CDs-J-R-R-Tolkien/dp/3895849189

Wo ich gerade wieder den Hörspiel-Thread sehe. Diese Version vom "Hobbit" ist wahrscheinlich mein liebstes aller Hörbücher - trotz der Tatsache, dass die Handlung sehr gestrafft wurde. Ich liebe die (teils kauzigen) Synchronsprecher und die großartige Musik, und auch wenn es ab und zu Stellen gibt, die auf eine charmante Art manchmal unfreiwillig komisch sind, oder gerade deshalb, kann ich mir das ausnahmslos immer anhören und es erwärmt mir jedes Mal das Herz.
 
Zurück
Oben Unten