4 the Gamers

Ja klar, das stimmt generell schon. Aber es geht hier ja auch nicht um hochkomplexe Codierungsprobleme eines älteren Spiels, sondern einfach um einen Vollbildmodus. Und zumindest sowas sollte ja schon gewährleistet sein, v. a., wenn man ein "nicht mehr supportetes" älteres Spiel noch für 40 Euro auf Steam verkaufen möchte. Und bei DS 1 klappt es ja auch mit dem Vollbild, also scheint es nicht an der technischen Realisierbarkeit zu liegen...

So, Kommando zurück: Nachdem aktuell auf Steam ja Bandai Namco wieder Sale hat, habe ich den ganzen Spaß nochmal mit der "originalen" Version von Dark Souls 2 (nur die mit DLCs, nicht die SotFS-Version) probiert. Hatte eigentlich null Erwartungen, da ja ohnehin die ältere Version, aber siehe da: Die ursprüngliche Version von Dark Souls 2 funktioniert tatsächlich im Vollbild. Umso lustiger, dass das eigentlich neuere/überarbeitete SotFS da nicht ging.

Jetzt muss ich nur noch einen Workaround für Keyboard und Maus finden, da ja scheinbar auch ohne angesteckten Controller alles nur in Controller-Commands erklärt wird. Aber ich freu mich, so komme ich wohl doch noch in den Genuss des zweiten Teils - und kann selbst mal erleben, warum der nicht wirklich gut sein soll. :D Ich freu mich trotzdem.
 
Ich habe die Tage mit Mad Max angefangen und bin mehr als positiv überrascht. Obwohl ich kein Fan von Autos bin, macht dieses Szenario Spaß und die Möglichkeiten des Settings sind auch toll. Abgesehen davon finde ich, dass diese postapokalyptische Welt sehr dem Film nahe kommt. Gut, ich kenne nur den mit Tom Hardy, aber das Gefühl vom Film wird auch beim Spiel transportiert.
 
So, Kommando zurück: Nachdem aktuell auf Steam ja Bandai Namco wieder Sale hat, habe ich den ganzen Spaß nochmal mit der "originalen" Version von Dark Souls 2 (nur die mit DLCs, nicht die SotFS-Version) probiert. Hatte eigentlich null Erwartungen, da ja ohnehin die ältere Version, aber siehe da: Die ursprüngliche Version von Dark Souls 2 funktioniert tatsächlich im Vollbild. Umso lustiger, dass das eigentlich neuere/überarbeitete SotFS da nicht ging.

Jetzt muss ich nur noch einen Workaround für Keyboard und Maus finden, da ja scheinbar auch ohne angesteckten Controller alles nur in Controller-Commands erklärt wird. Aber ich freu mich, so komme ich wohl doch noch in den Genuss des zweiten Teils - und kann selbst mal erleben, warum der nicht wirklich gut sein soll. :D Ich freu mich trotzdem.

So, auch das mit der Steuerung kriege ich wohl halbwegs geregelt. Bevor ich in Dark Souls 2 vollends einsteige: Gibt es wieder was, was ich beachten/unbedingt machen muss? Nicht, dass ich wieder Feuerhüter-Seelen "verspeise" und deswegen mein Flakon nicht upgraden kann...
 
Hab mir SNOWRUNNER geholt weil ich dachte ja komm bisschen LKW von A nach B fahren bockt doch um nebenbei bissl Mucke hören zu können. Alter ist das schwer. Permanent bleibt einem das Zeug im Matsch stecken und das richtige Equipment ist weit und breit noch nicht freigeschaltet. Bockt aber hart!
 
So, die ersten paar Schritte in Dark Souls 2 sind getan. Habe mal versucht, die Steuerung so gut wie möglich an das DS 1 Remaster anzupassen.
Bisher machts auch gut Spaß, das typische DS-Feeling aus herausfordernden Kämpfen und Erkundung der (trotz alter Grafik) schönen und spannenden Welt, kombiniert mit dem schrittweisen Wachstum des Charakters, stellt sich schnell sein. Und auch die ersten paar Tode wurden schon gestorben.
Was mir bisher am stärksten aufgefallen ist: Die Steuerung ist im Vergleich zu DS 1 Remastered nicht so direkt, tatsächlich relativ hakelig und träge. Das braucht Gewöhnung. Auch die "tolle Idee", dass man mit jedem Tod erstmal etwas von der maximalen Gesundheit verliert, hat sich Satan höchstpersönlich ausgedacht. Keine Ahnung, was passiert, sollte man da im Fall der Fälle mal keine Menschlichkeit mehr haben. Aber naja, mal sehen, ob es so weit kommt. Jetzt wird erstmal ein wenig im Wald der Riesen durchgestartet.
 
Auch die "tolle Idee", dass man mit jedem Tod erstmal etwas von der maximalen Gesundheit verliert, hat sich Satan höchstpersönlich ausgedacht. Keine Ahnung, was passiert, sollte man da im Fall der Fälle mal keine Menschlichkeit mehr haben.
Dann hast du maximal nur noch 50 % deiner eigentlichen Lebensleiste, was diverse Kämpfe dann schon erschwert. Wer sich den scheiß ausgedacht, sollte in der Dark Souls Hölle endlos Qualen erleiden.

Bei DS 1 hast du nicht mehr den DLC gespielt, richtig ? DS2 hat ja auch seine DLCs , sollte man auf jeden Fall mitnehmen, weil halt noch neue Gegenden und weitere Bosse.
 
Dann hast du maximal nur noch 50 % deiner eigentlichen Lebensleiste, was diverse Kämpfe dann schon erschwert. Wer sich den scheiß ausgedacht, sollte in der Dark Souls Hölle endlos Qualen erleiden.

Bei DS 1 hast du nicht mehr den DLC gespielt, richtig ? DS2 hat ja auch seine DLCs , sollte man auf jeden Fall mitnehmen, weil halt noch neue Gegenden und weitere Bosse.

Ah okay, dass ist dann quasi wie "verflucht" von den fancy Fröschen bei DS 1. Aber ja, tatsächlich einfach eine mega nervige Mechanik.

Ne, den DLC habe ich leider nicht mehr gespielt damals bzw. halt einfach übersehen, da etwas für versteckt. Bei DS 2 habe ich jetzt wie gesagt die Standard-Version (nicht SotFS) mit den bei Steam verfügbaren DLCs. Aber keine Ahnung, ob ich da dann "alles" habe, wenn es andererseits noch die aufgebohrte SotFS gibt...
 
Ah okay, dass ist dann quasi wie "verflucht" von den fancy Fröschen bei DS 1. Aber ja, tatsächlich einfach eine mega nervige Mechanik.

Ne, den DLC habe ich leider nicht mehr gespielt damals bzw. halt einfach übersehen, da etwas für versteckt. Bei DS 2 habe ich jetzt wie gesagt die Standard-Version (nicht SotFS) mit den bei Steam verfügbaren DLCs. Aber keine Ahnung, ob ich da dann "alles" habe, wenn es andererseits noch die aufgebohrte SotFS gibt...
Damit dürfte vom Content her alles abgedeckt sein.

DS2 hat noch mehr solche komischen Mechaniken. Am „besten“ find ich persönlich, dass man einen Stat leveln muss, um mehr Iframes und schnelleres Heilen zu bekommen (Adaptability).

Dann halt generell das lahme Gameplay und das Leveldesign…
 
Damit dürfte vom Content her alles abgedeckt sein.

DS2 hat noch mehr solche komischen Mechaniken. Am „besten“ find ich persönlich, dass man einen Stat leveln muss, um mehr Iframes und schnelleres Heilen zu bekommen (Adaptability).

Dann halt generell das lahme Gameplay und das Leveldesign…

Das Leveldesign finde ich vom Aufbau her bisher ganz okay, auch wenn ich schon merke, was da im Vorfeld viel mit "Schlauchlevels" gemeint war. Insbesondere das Design an sich finde ich aber wieder super, Majula sieht auch 2024 auf seine Art wunderschön aus und der Wald der Riesen mitsamt der überwucherten Festung kann sich auch sehen lassen.

Das mit diesem Stat ist mir tatsächlich auch noch neu, wie muss ich mir das dann vorstellen? Geht dann die Estus-Animation schneller von der Hand oder wird die Regeneration durch Lebenssteine schneller? Ist echt ziemlich semi, zum ich ja auch die Belastung in DS 2 gesondert als Stat verteilen muss. So viele Level-ups kriege ich doch gar nicht, dass ich da alles bedienen kann..? Immerhin braucht mein Ritter ja ohnehin primär Stärke, Kondition, Vitalität und etwas Geschicklichkeit. Und vielleicht auch noch etwas Intelligenz, um wie in DS 1 zumindest den Basis-Heal zu beherrschen...

Aber ja, seltsame Mechaniken hat der 2. Teil definitv. Wobei mir tatsächlich jetzt nach den ersten paar Stunden die träge Steuerung am negativsten auffällt. Ich muss nahezu eine Sekunde mit einberechnen, wenn ich etwas mache, angreife oder den Schild hochnehme, weil die Animation nach dem Klicken so lange dauert. Genauso das Verwenden des Estus-Flask, das Wegrollen, etc.. Alles geschieht irgendwie nur mit einiger Verzögerung, in einem Spiel wie Dark Souls sehr hinderlich. Das macht das Abpassen von gegnerischen Angriffen und das Timen eigener Angriffe noch schwieriger - was freue ich mich schon auf den ersten Boss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles geschieht irgendwie nur mit einiger Verzögerung, in einem Spiel wie Dark Souls sehr hinderlich.
Ja, darum solltest du Adaptability hochleveln. Ich habe es kürzlich wieder gespielt und erst nicht beachtet. War echt nervig. Dann habe ich Punkte investiert und siehe da: Heilen und Rollen geht plötzlich wie bei DS1. Keine Angst, beim leveln. Du kriegst sehr viele Punkte zum vergeben.

Das Leveldesign finde ich vom Aufbau her bisher ganz okay, auch wenn ich schon merke, was da im Vorfeld viel mit "Schlauchlevels" gemeint war. Insbesondere das Design an sich finde ich aber wieder super, Majula sieht auch 2024 auf seine Art wunderschön aus und der Wald der Riesen mitsamt der überwucherten Festung kann sich auch sehen lassen.
Sehe ich auch so. In dieser Hinsicht ein sehr aussergewöhnliches Spiel. Hat etwas traumartiges. Mach dich einfach auf viele Bullshit Momente gefasst. Dafür sind die Bosse im Vergleich zu DS1 sehr einfach.
 
Ja, darum solltest du Adaptability hochleveln. Ich habe es kürzlich wieder gespielt und erst nicht beachtet. War echt nervig. Dann habe ich Punkte investiert und siehe da: Heilen und Rollen geht plötzlich wie bei DS1. Keine Angst, beim leveln. Du kriegst sehr viele Punkte zum vergeben.


Sehe ich auch so. In dieser Hinsicht ein sehr aussergewöhnliches Spiel. Hat etwas traumartiges. Mach dich einfach auf viele Bullshit Momente gefasst. Dafür sind die Bosse im Vergleich zu DS1 sehr einfach.

Ah krass, hätte ich nicht gedacht, dass man in der Hinsicht mit Adaptability noch was ändern kann. Dachte, die Steuerungsträgheit ist eher ein "Feature" von DS 2, mit dem ich jetzt fertig werden muss. Weißt Du, wie viele Level ich da dann brauche, damit es in Richtung der Flüssigkeit von DS 1 geht?
Wahrscheinlich heißt es für mich dann wohl erstmal Wald der Riesen farmen, um hinsichtlich Stats etwas "Rüstzeug" für den weiteren Weg zu haben...
 
Weißt Du, wie viele Level ich da dann brauche, damit es in Richtung der Flüssigkeit von DS 1 geht?
Ich kann leider nicht mehr nachschauen, weil ich das Game schon wieder deinstalliert habe. Aber ich hatte am Ende irgendwas zwischen 20 und 30. Am besten schaust du selber in irgendwelchen Guides nach. Oder vielleicht kann einer der Souls-Veteranen hier im Forum noch einen Tip geben.

Farmen ist aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig. Die Bosse sind ja eher einfach und da kriegst du genug Seelen, um zwei drei Punkte in ADP zu investieren. Und auch ohne ADP ist das Spiel machbar. Ich habe bei meinem letzten Run das nämlich vergessen und mehr als die Hälfte im Schneckentempo gespielt.
 
Kurz gesagt, DS2 ist einfach dämlich. Deswegen sollte man auch die " Scholar .... " Version spielen.... die ist etwas besser "angepasst" , zumindest hab ich das so gelesen als ich mir das damals geholt habe.
 
Ich hab mir letzte Woche mal Final Fantasy XVI gekauft. Bin etwas hin und her gerissen. Der Artstyle ist großartig, trifft genau meinen Geschmack. Und die Inszenierung ist mitunter das Beste was ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Kampfsystem gefällt mir soweit auch sehr gut. Aber ansonsten bietet es spielerisch bisher doch recht wenig. Monotones durch Areale laufen, es gibt nahezu nichts zu entdecken und zu erkunden, Loot findet man auch absolut nichts Interessantes, eigentlich hätte man auch alles über Cutscenes regeln und den Spieler gleich in den nächsten Bosskampf schmeißen können. Schade, hier wurde einiges an Potential verschenkt.
 
Ja stimmt. Vor allem habe ich mich, abgesehen von den Bosskämpfen, irgendwie immer überpowert gefühlt.
Für jemanden, der eine Herausforderung sucht, ist das fatal.
 
Zurück
Oben Unten