Accept - Solinger Stahl

1985 haben ACCEPT ein Testkonzert in einer Turnhalle (!) in Emden oder Aurich gegeben. Glücklicherweise wusste ich davon und war vor Ort. Das war der Hammer. Die damals aktuellen Songs der "Metal Heart" wurden viel härter als auf dem Album gezockt das es eine wahre Wonne war.

Nach Konzertende frug ich mich allerdings ob der Hallenboden jemals wieder benutzbar sein wird...

Ähnliches gab es seinerzeit im Kölner "Empire", wo neben Maiden einige Zeit
zuvor ( wo ich auch anwesend war ) eben auch Accept ein Testkonzert zum
"Eat the Heat" Album gaben.
War schon richtig stark die Jungs mal hautnah zu erleben, auch Reece hat
mich seinerzeit voll überzeugt.
Schade das die Scheibe damals so gar nicht angekommen ist
 
Ähnliches gab es seinerzeit im Kölner "Empire", wo neben Maiden einige Zeit
zuvor ( wo ich auch anwesend war ) eben auch Accept ein Testkonzert zum
"Eat the Heat" Album gaben.
War schon richtig stark die Jungs mal hautnah zu erleben, auch Reece hat
mich seinerzeit voll überzeugt.
Schade das die Scheibe damals so gar nicht angekommen ist

Ich hab die "Eat..." 2x gehört. Erstmalig kurz nach VÖ da fand ich die doof. Das zweite Mal vor ein paar Jahren, da fand ich die plötzlich ziemlich gut. Seitdem aber auch nicht mehr aufgelegt.

Wenn du das so sagst werde ich das nachholen. Wär ja nicht das erste Mal das du mich auf eine gute Scheibe aufmerksam machst die ich nicht auf dem Schirm habe. Denk an die eine KROKUS LP !

:):top:
 
Ich hab die "Eat..." 2x gehört. Erstmalig kurz nach VÖ da fand ich die doof. Das zweite Mal vor ein paar Jahren, da fand ich die plötzlich ziemlich gut. Seitdem aber auch nicht mehr aufgelegt.

Wenn du das so sagst werde ich das nachholen. Wär ja nicht das erste Mal das du mich auf eine gute Scheibe aufmerksam machst die ich nicht auf dem Schirm habe. Denk an die eine KROKUS LP !

:):top:

Mach das, Du wirst es nicht bereuen.
Die Scheibe hat halt mit dem typischen Accept Sound nicht viel am Hut, aber
dennoch halte ich "Generation Clash" oder vor allen Dingen "Hellhammer" für
absolute Bandhighlights.
 
Meine Liebste ist die Breaker, die find ich noch geiler als die Restless And Wild und die ist ja schon nicht mehr zu toppen. Muss auch mal eine Lanze für die Balls To The Wall brechen, die lief damals rauf und runter. Allein schon der Titeltrack ist ein gnadenloser Stampfer vor dem Herrn. Ich liebe auch die Metal Heart über alles und die Tour dazu, mit Exciter als Special Guest, war grandios. Nur Liebe für die alten Accept. :)
 
Eat The Heat ist eine tolle Scheibe, die hat mir beim ersten Hören vor etlichen Jahren schon gut gefallen.
Zu David Reece hatte ich vor ein paar Jahren mal ein lustiges Erlebnis, als der mal Vorband war (weiß leider
nicht mehr von wem). Fand den ganzen Gig ganz gut und wurde dann hellhörig als „Chain Reaction“ gespielt wurde.
Hab es dann erst in dem Moment geblickt, dass das der Sänger von der Eat The Heat Scheibe ist :D:D:D.
Den hatte ich irgendwie überhaupt nicht mehr auf dem Schirm :D.
 
Eat The Heat ist eine tolle Scheibe, die hat mir beim ersten Hören vor etlichen Jahren schon gut gefallen.
Zu David Reece hatte ich vor ein paar Jahren mal ein lustiges Erlebnis, als der mal Vorband war (weiß leider
nicht mehr von wem). Fand den ganzen Gig ganz gut und wurde dann hellhörig als „Chain Reaction“ gespielt wurde.
Hab es dann erst in dem Moment geblickt, dass das der Sänger von der Eat The Heat Scheibe ist :D:D:D.
Den hatte ich irgendwie überhaupt nicht mehr auf dem Schirm :D.
Ich habe Reece 2019 als Vorband von U.D.O. gesehen. Das war auch richtig stark!
 
Aktuell hör ich mich auch gerade wieder durch die Diskographie und muss sagen wie stark die eigentlich ist.
Die stärkste Phase ist für mich die "Restless" bis "Russian Roulette", wobei ich auch die "Eat the Heat" klasse finde aber die stilistisch doch etwas von den Udo Scheiben unterscheidet.

Gut die ersten beiden Alben kenn ich nicht aber falls ich die Alben einmal durch hab kommt hier nochmal ne Listenwahn (muss nochmal in "Death Row" & "Predator" reinhören um sie genau einordnen zu können). Und danach geht's ans durchhören der U.D.O. Diskographie, die ebenfalls stark ist.
 
So Diskographie, soweit vorhanden, durchgehört.

Hier nun mein Listenwahn:

1. Russian Roulette
2. Balls to the Walls
3. Metal Heart
4. Blind Rage
5. Eat the Heat
6. Restless and Wild
7. Too Mean To Die
8. Breaker
9. Objection Overruled
10. Blood Of The Nation
11. Predator
12. Stalingrad
13. Death Row
14. The Rise Of Chaos

Mir ist gerade aufgefallen, das die letzten 4/5 Plätzen eigentlich alle gleich auf finde.
Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

Und Platz 1 & 2 sind sowieso fest.
 
So sieht’s aus! Unterschreibe ich sofort so. Was hat das Dung eingeschlagen wie eine Bombe damals, ganz großes Kino :top:!

Dung ?

gettyimages-102073468xxfxo.jpg
 
Wieso Metal Heart bei vielen hier eher stiefmütterlich behandelt wird, ist mir schon etwas schleierhaft. Kommerziellere Ausrichtung nach USA? Hat mich hier nie gestört. Die Songs finde ich auch heute noch allesamt klasse, auch wenn ich das weiter oben genannte Teach us to survive tatsächlich komplett vergessen hatte o_O
Alle anderen befinden sich bei mir im oberen 8er Bereich mit Tendenz zur 9.
Russian Roulette fällt dagegen bei mir (auch) wegen der nochmals deutlich geschliffeneren Produktion klar ab. Ausnahmen sind das flotte TV War und besonders das mega starke Aiming high. Der Rest der Scheibe muss sich leider hinter M. H. einreihen.

Breaker 9,0/10
Restless and wild 9,0/10
Balls to the Wall ( mein Einstieg) 9/10
Metal Heart 9,5 (meine liebste Accept) 9,5/10
Russian Roulette 7,5/10
Animal House (ja, ich weiß...) 8/10
Eat the Heat (eigentlich außer Konkurrenz) 8/10
Objection overruled 8,5/10

Live Sternstunde auf CD: Staying Alive 9/10

Der Rest ist für mich entbehrlich, auch die ersten Gehversuche.

Live erlebte Sternstunden:
MOR Karlsruhe 1984
Hamburg Audimax 1985
Hamburg Große Freiheit 1993 ( der Wahn in 130 Minuten!)
2013 Bang your Head Festival.

Bootlegs:
Donington 1984
Stuttgart 1985
Ludwigshafen 1986

Mit Tornillo kann ich leider nicht so viel anfangen. Sein eindimensionales und gedrücktes Organ verfängt sich bei mir leider nicht, obwohl ich gerne zugebe, dass mir der Gig 2011 im Hamburger Dock's ausgesprochen gut gefallen hat.
Naja, darüberhinaus hat Hoffmann mit seinem eitlen und egozentrischem Gehabe bei mir zu großen Sympathieverlusten geführt, was schon beim BYH 2013 ziemlich offensichtlich war. Wer einen Sympathieträger wie Hermann Frank derart in die dunkelste Ecke der Bühne verbannt, kann bei mir nicht auf Milde hoffen.
2019(?) dann der emotionale Tiefpunkt in Schleswig. Eine Söldnertruppe mit General Hoffmann, die bei mir zu keiner Zeit irgend etwas bewegt hat, sehr schade.

Trotz aller meiner Kritik ist Accept aber unbestritten eine der wichtigsten Metal Bands aller Zeiten, zumindest aus Deutschland.

Im Audimax '85 mit Exciter als Vorgruppe! Sehr geil.

Du hast den 7. Februar 1983 in der hamburger Markthalle zur Restless & Wild- Tour leider verpasst, @Warball666 .

Sensationell!
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuhhh, die "Blood Of The Nation" so weit hinten? Für mich ein Killer Comeback, an dass sie nicht mehr ran kamen bisher, trotz amtlicher Kost.

Ich fand den Sound des Albums damals ziemlich anstrengend und auch sonst hat mich das Album nicht so umgehauen, wie erhofft.
Lediglich "Beat the Bastards", "Teutonic Terror", Titelsong & "Pandemic" fand ich richtig stark.

Jetzt beim erneutem Hören muss ich meine Meinung doch stark relativieren.
Inzwischen gefällt mir das Album doch deutlich mehr.
Allerdings find ich ist das Album für mich einen Tick zu lang.
 
Zurück
Oben Unten