Allgemeiner Bücher-Thread

Help ... I need somebody ... heeeeeeelp ...

Mal eine Frage an die Historienschmökerleser unter euch: Ich brauche mal wieder für Vattern ein kleines Geschenk zum Jubeltag, und großartige Hobbys hatter nicht. Also Buch.
Jezt isser aber auch noch ein arg schwieriger Kunde - er liest am liebsten Historienkram, aber:

- keine Liebesklamotten
- am Besten so Frühmittelalter/Wikingerzeit
- viel Gekloppe
- auf Deutsch

In einem Paradigma bewegt sich das entsprechende Lesefutter am besten zwischen Gisbert Haefs (obwohl der ihm schon zu viel klugscheißt) und Bernard Cornwell (die "Uhtred"-Reihe findet er klasse!).

Kann da wer was empfehlen? Ja?
 
Help ... I need somebody ... heeeeeeelp ...

Mal eine Frage an die Historienschmökerleser unter euch: Ich brauche mal wieder für Vattern ein kleines Geschenk zum Jubeltag, und großartige Hobbys hatter nicht. Also Buch.
Jezt isser aber auch noch ein arg schwieriger Kunde - er liest am liebsten Historienkram, aber:

- keine Liebesklamotten
- am Besten so Frühmittelalter/Wikingerzeit
- viel Gekloppe
- auf Deutsch

In einem Paradigma bewegt sich das entsprechende Lesefutter am besten zwischen Gisbert Haefs (obwohl der ihm schon zu viel klugscheißt) und Bernard Cornwell (die "Uhtred"-Reihe findet er klasse!).

Kann da wer was empfehlen? Ja?

Giles Kristian: Raven Saga (Blutauge, Söhne des Donners, Odins Wölfe) und die Sigurd Saga (Götter der Rache, Winterblut, Sturm des Todes). Geht stark in Richtung Uhtred Saga.
 
Help ... I need somebody ... heeeeeeelp ...

[...]
Kann da wer was empfehlen? Ja?

@Gaimchú Ich fühle mit Dir! Auf die Schnelle (ohne Bilder) würde ich nennen:

Jonas Herlin: Krieger des Nordens [Fürst mit Namen Schädelspalter, Wikinger auf dem Rhein]
Giles Kristian (siehe Beitrag oben)
Robert Low: Raubzug (Die Eingeschworenen 1)
James L. Nelson: Die Wikinger. Kampf um die Krone [Westirland, Krone, Königreiche]
Jan Ostheim: Donnerhall [König Ethelred, angelsächsisches England]
Judson Roberts: Ein Krieger der Wikinger (Die Starkbogen-Saga) [Dänemark, Sklaven, Schicksal, Nornen]

Der fett hervorgehobene Titel dürfte am meisten "Hau-drauf" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
51IZeU2I1zL._SX298_BO1,204,203,200_.jpg
 
Ich habe gestern mit einer Freundin über Buchreihen gequatscht, und mir ist wieder eingefallen, dass ich die Saga vom Dunklen Turm (Stephen King) noch gar nicht fertiggelesen habe.
Habe richtig Lust bekommen, das nochmal von Anfang an zu starten und diesmal durchzuziehen :)
... auch wenn das bedeutet, dass ich wieder den ersten Teil, "Schwarz", überstehen muss. Den hab' ich schon 3 oder 4 mal gelesen. Atmosphärisch sehr dicht, aber so zääääh....
 
Ich habe gestern mit einer Freundin über Buchreihen gequatscht, und mir ist wieder eingefallen, dass ich die Saga vom Dunklen Turm (Stephen King) noch gar nicht fertiggelesen habe.
Habe richtig Lust bekommen, das nochmal von Anfang an zu starten und diesmal durchzuziehen :)
... auch wenn das bedeutet, dass ich wieder den ersten Teil, "Schwarz", überstehen muss. Den hab' ich schon 3 oder 4 mal gelesen. Atmosphärisch sehr dicht, aber so zääääh....

Beste (Dark) Fantasy Reihe aller Zeiten :jubel::jubel::jubel:
Durchziehen, es lohnt sich in jeglicher Form.
Und vorher unbedingt "Schlaflos", "Brennen muss Salem" und "Atlantis" zum Verständnis lesen, falls das noch nicht geschehen ist.
 
dass ich die Saga vom Dunklen Turm (Stephen King) noch gar nicht fertiggelesen habe.
Ich bin mittlerweile bei Seite 559 von "Susannah". Es geht bei mir langsam aber beständig weiter. Ich lese aber leider auch viel zu wenig, merke ich. Aller paar Tage mal 50 Seiten oder so.
Das muss sich bessern;)
 
Beste (Dark) Fantasy Reihe aller Zeiten :jubel::jubel::jubel:
Durchziehen, es lohnt sich in jeglicher Form.
Und vorher unbedingt "Schlaflos", "Brennen muss Salem" und "Atlantis" zum Verständnis lesen, falls das noch nicht geschehen ist.
Obwohl King-Fan, gibt es immer noch ein paar Bücher, die ich - warum auch immer - bisher noch nicht gelesen habe. Vielleicht, weil mich die Inhaltsbeschreibung nicht so gepackt hat. Dazu gehören auch "Brennen muss Salem" und "Atlantis" ("Schlaflos" kenne ich).
Dein Tipp mit dem Vorwissen, das ich mir so aneignen kann, ist daher Gold wert. Danke dafür! :top:
Bei den drei Büchern muss ich aber nicht auch noch auf eine spezielle Lesereihenfolge achten, oder?
 
Bin jetzt auch nicht sooo der Vampir Fan aber Brennen muss Salem ist definitiv eines der besten King Bücher. Vor allem weil er das Thema in seiner ureigenen Art verwurstet und die Vampire wirklich bösartige Kreaturen sind.
Atlantis kennen ich allerdings auch noch nicht.

Hier gerade "The Stand" zum zweiten mal. Diesmal vorgelesen von David Nathan. Macht jede King Story irgendwie noch packender. Bin auf die kommende Verfilmung gespannt, wenn ich aber schon wieder lese, dass King ein völlig neues Ende geschrieben hat, könnte ich schon wieder....
 
Obwohl King-Fan, gibt es immer noch ein paar Bücher, die ich - warum auch immer - bisher noch nicht gelesen habe. Vielleicht, weil mich die Inhaltsbeschreibung nicht so gepackt hat. Dazu gehören auch "Brennen muss Salem" und "Atlantis" ("Schlaflos" kenne ich).
Dein Tipp mit dem Vorwissen, das ich mir so aneignen kann, ist daher Gold wert. Danke dafür! :top:
Bei den drei Büchern muss ich aber nicht auch noch auf eine spezielle Lesereihenfolge achten, oder?

"Schlaflos" auf jeden Fall vor dem letzten Band, aber den kennst Du ja :).
"Brennen muss Salem" und am Besten "Atlantis" vor Wolfsmond (das Teil ist so 12 von 10) lesen.
Ich würde auch noch empfehlen "Die Augen des Drachen" zu lesen. Da ist es auch nicht wichtig, wann Du es liest;).
 
Ich hab mich noch nie an Audiobooks rangetraut, generell meine ich und deswegen auch noch nie eins angehört. Ich hab schon immer die "Angst" das ich dann der Magie/Kopfkino etc... beraubt werden würde als hätte ich das Buch selber geleseno_O
 
Ich hab mich noch nie an Audiobooks rangetraut, generell meine ich und deswegen auch noch nie eins angehört. Ich hab schon immer die "Angst" das ich dann der Magie/Kopfkino etc... beraubt werden würde als hätte ich das Buch selber geleseno_O
Bei mir ist das Gegenteil der Fall, da es mir wesentlich leichter fällt mich auf meine Ohren, denn auf meine Augen zu konzentrieren. Ist auch bei weitem nicht so anstrengend, da man praktisch alles machen kann, während man zu hört.
Vor allem Auto fahren *g*.

Ein guter Sprecher unterstreicht auch die Atmosphäre massiv. King und Nathan passt so dermaßen perfekt zueinander, dass ich fast nur noch vorlesen lasse. Jedenfalls bei King.

Bei einem unpassenden oder schlechtem Sprecher kann der Effekt natürlich nach hinten los gehen.
 
Ich hab mich noch nie an Audiobooks rangetraut, generell meine ich und deswegen auch noch nie eins angehört. Ich hab schon immer die "Angst" das ich dann der Magie/Kopfkino etc... beraubt werden würde als hätte ich das Buch selber geleseno_O
Im Gegenteil - da kann das Kopfkino/die Magie sogar erst richtig entstehen. Wenn du da den/die richtigen Sprecher/in und natürlich das richtige Buch erwischst, tauchst du in Sphären ein, die Technicolor-Breitwand-Welten vor deinem geistigen Auge entstehen lassen.
Da wir schon bei Stephen King sind: David Nathan (unter anderem Synchronsprecher von Christian Bale) erzählt Bücher wie "The Stand", "The Needful Things", und "Es" auf unnachahmliche Art und Weise. Ich weiß noch, wie ich anfangs die Befürchtung hatte, dass Patrick Bateman im Plastikmantel mit blutbespritzter Axt mir vom schleichenden Grauen in Castle Rock, Derry etc. vorquasseln würde und ich könnte diese beiden Synapsen im Hirn einfach nicht trennen.
Nix. Stattdessen einfach nur geil. Ich bin schon Stunden durch die Gegend gewandert und manchmal fast in Autos hineingelaufen, weil ich so im Erzählsog drinnen war.
 
"ES" hab ich schon 3x durchgehört :D

Seit jeher mein Lieblingsbuch überhaupt und als Hörbuchversion schlicht nicht zu toppen.

Allerdings Klimaschädigend.... was bin ich schon für depperte Umwege gefahren, nur um weiter hören zu können :cool:
 
Zurück
Oben Unten