Allgemeiner Bücher-Thread

The-Body-A-Guide-for-Occupants-Bill-Bryson.jpg


Wie immer bereitet Bryson das von ihm in den Fokus gerückte Thema leichtfüßig und humorvoll auf. Selbst wenn der Inhalt bisweilen ernst ist. Der aktuelle Stand der Forschung zu den wirklich interessanten Fragen, die man seinem Körper stellen möchte, kommt hier nicht nur zur Sprache, sondern wird in den Kontext des gesellschaftlichen Diskurses gestellt. Von den Genitalien, über den Darm bis zum Hirnstamm. Wie schnell mehren sich Zivilisationskrankheiten in der Ersten Welt? Und warum tun sie das nicht so sehr in der Dritten Welt? Warum sind nicht tierische Fette so pauschal die ungesündesten, sondern eher gehärtete Öle wie Kokosfett? Und warum glaubt man landläufig fälschlicherweise, dass der Mensch nur 10% seines Hirns nutzt? Hat mir gefallen, diese didaktisch nette, kurzweilige Lektüre.

getimage


Der Burenkrieg von 1899 bis 1902 war ein Konflikt (zwischen zwei zutiefst rassistischen protoholländischen Staaten im südlichen Afrika und der aggressiven Kolonialmacht Großbritannien), der schon so manches an menschlichen Tragödien vorwegnehmen sollte, was das zwanzigste Jahrhundert dann in noch viel größerem und schlimmerem Umfang bringen würde. Die ersten Konzentrationslager der Geschichte wurden (von England) errichtet, in denen von 240.000 Internierten (vor allem [burische und schwarze] Frauen und Kinder) 40.000 umkamen. Und wer stand (für so manche Buren) hinter allem Übel der westlichen Welt und natürlich auch der britischen Gier? "Juden und Kapitalisten". Auch die deutsche Geschichte wird insofern gestreift, als dass das Mitspracherecht Wilhelms II., das der preußisch-deutsche Kaiser im südlichen Afrika (als kolonialer Nachbar [Deutsch-Ostafrika!]) einfordert, ihn erstmals in Englands Ungnade fallen lässt und so als eines der vielen Wetterleuchten der "Urkatastrophe" des Ersten Weltkriegs betrachtet werden kann.

1066402.jpg


Und noch was fürs Herz. Filmische Exploitation und ihre wundervolle Geschichte. Erzählt vom Fachmann.
 
Ottessa Moshfegh - Mein Jahr der Ruhe und Entspannung

8304258200001Z.jpg


[...] dass es im Kern um den Versuch einer Sinnfindung für den Sinn des Lebens, einen Reset mit daraus folgendem Neubeginn, geht. Auch Gesellschaftskritik, Konsumkritik, Kritik der Oberflächlichkeit der Menschen findet hier großartig, nahezu beiläufig in Szene gesetzt statt. Ich mag die (Anti-)Heldin-Protagonistin und kann ihren versuchten Ausbruch aus der Realität gut nachempfinden, auch wenn sie manchmal etwas zu zynisch aufspielt.

Super, dass es dir auch so gut gefallen hat! Ich finde, dass es in allen ihren Büchern und Geschichten hauptsächlich um Selbstbefreiung auf verschiedene Arten und Weisen und aus verschiedenen Bedingungen heraus geht, so wie du es hier gerade beschrieben hast. Der Zynismus ist natürlich Unterhaltung, eins meiner Highlights des Buches war diese "Psychotherapeutin".... :D

Für ihre nächsten Bücher wünsche ich mir dann aber doch mal ein anderes Thema als Selbstbefreiung...!
 
Wie sich unschwer an meinem Avatar erkennen lässt habe ich vor kurzem die Weihnachtszeit eröffnet und passend dazu am Sonntag "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner zum wiederholten Male gelesen. Nun bin ich auf der Suche nach Büchern die mich in eine ähnliche Stimmung versetzen.

Haut mal eure Empfehlungen raus. Was gibt es für Bücher die eine winterliche und/oder weihnachtliche Atmosphäre verbreiten. Egal ob modern oder Klassiker, oder an welche Altersstuffe sie sich ursprünglich richteten.
Musste arg lange überlegen, und dann fällt es mir gestern beim Blick in mein Bücherregal wie Schuppen von den Augen:
Kästner, Drei Männer im Schnee!
Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin???
 
transatlantik-mp3-cd-david-nathan.jpeg

Bin gerade mit "Transatlantik", dem neuen Roman von Volker Kutscher durch. Die Buchreihe ist ja die Vorlage zu Babylon Berlin. Wo die Serie manchmal sehr überzogen und unrealistisch wirkt, ist die Romanreihe deutlich näher an der Realität. Die Serie hat sich inzwischen auch von der Handlung her deutlich von der Vorlage entfernt.
"Transatlantik" hat mir an sich wieder gut gefallen, manche Figuren sind etwas eindimensional gezeichnet, aber die Romane lesen sich flüssig und spannend sind sie allemal.
Als Nächstes dann: "Zur See" von Dörte Hansen, die beiden Vorgänger fand ich ganz, ganz toll.
 
Die Addams Family habe ich gegenüber den Munsters immer bevorzugt. Auch "Wednesday" hat mir Spass gemacht. Wer sich mit Chas Addams, dem Schöpfer der Addams Family, beschäftigen möchte, dem kann ich folgende Biographie empfehlen:

51VZeQ48UzL._AC_SY780_.jpg

LINDA H. DAVIS "Charles Addams. A Cartoonist's Life"

Parallel dazu blättere ich in folgendem Band, der Infos zu Addams liefert und gleichzeitig die schönsten Cartoons der AF, die ja die Basis für alle TV-Serien, Filme und Musicals bilden:

51CRjiU3czL._AC_SY780_.jpg

H. KEVIN MISEROCCHI "The Addams Family. An Evilution [sic!]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongrels von Stephen Graham Jones

mongrels_cvr_500px-wide.jpg


Coming-of-age Werwolfgeschichte über das Aufwachsen mit Werwolf Onkel und -tante, während man auf die eigene erste Verwandlung wartet.
Äußerst interessantes Buch, dazu noch die Luxusaufmachung von SST Publications-herrlich.
 
Habe mir nach vielen Jahren mal wieder diesen "Reiseführer" zur Hand (zu Augen geführt) genommen. Was äußerlich wie ein realer Travel Guide rüberkommt, birgt eine satirische, zum Teil sarkastische Darstellung von einem Haufen junger Amerikaner, die sich z.T. urkomisch über ein fiktives Land im Balkan, Ost-Europa or whatever im Gewand eines Reiseführers auslassen. Politisch definitiv nicht korrekt macht es aber trotzdem Spaß...

Santo Cilauro, Tom Gleisner & Rob Sitch - MOLWANIEN - Land des schadhaften Lächelns

71Mg3XGN+iL.jpg
 
Die Addams Family habe ich gegenüber den Munsters immer bevorzugt. Auch "Wednesday" hat mir Spass gemacht. Wer sich mit Chas Addams, dem Schöpfer der Addams Family, beschäftigen möchte, dem kann ich folgende Biographie empfehlen:

51VZeQ48UzL._AC_SY780_.jpg

LINDA H. DAVIS "Charles Addams. A Cartoonist's Life"

Parallel dazu blättere ich in folgendem Band, der Infos zu Addams liefert und gleichzeitig die schönsten Cartoons der AF, die ja die Basis für alle TV-Serien, Filme und Musicals bilden:

51CRjiU3czL._AC_SY780_.jpg

H. KEVIN MISEROCCHI "The Addams Family. An Evilution [sic!]"
hier wäre btw endlich mal ne wertige Gesamtbox der originalen Kultserie längst überfällig, da warte ich schon Jahre drauf!
 
Meine winterliche Lektüre, teilweise Hörbücher, dieses Jahr bestand bis jetzt aus folgenden Büchern:

Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer
Thomas Finn - Weißer Schrecken
Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte
J. K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden
J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
Michael Ende - Die unendliche Geschichte
E.T.A. Hoffmann - Nussknacker und Mausekönig
Anne Meredith - Das Geheimnis der Grays
C. S. Lewis - Der König von Narnia
Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern
Susanne Finken - Lakritz in Lappland
G. R. R. Martin - A Game of Thrones

Derzeit lese ich:

Michael Ende - Der Wunschpunsch
Pierre Boulle - Planet der Affen
J. K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Und auf dem Nachttisch liegt noch "3 Männer im Schnee" von Erich Kästner bereit.
 
hier wäre btw endlich mal ne wertige Gesamtbox der originalen Kultserie längst überfällig, da warte ich schon Jahre drauf!

@Fallen Idol 666

Das geht mir genauso! Ich habe von "Addams Family" und "Munsters" auch nur die lieblos gemachten "Season"-Boxen... Schön ist definitiv anders!

Was Cooles in Form eines Sargs oder die Kiste von "Händchen"...

Wird wohl nie passieren... :hmmja:
 
Meine winterliche Lektüre, teilweise Hörbücher, dieses Jahr bestand bis jetzt aus folgenden Büchern:

@Mondkerz

Du bist ja bewundernswert fleissig. Hut ab! Ich habe meine "Jahresziele" weit verfehlt...

Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer
Wunderbar!
....
C. S. Lewis - Der König von Narnia
Für Lewis konnte ich mich nie so begeistern wie für andere Autoren des Genres. Die christliche Symbolik (der Löwe) war mir immer zu dick aufgetragen.
....
Pierre Boulle - Planet der Affen
Den Titel mochte ich sehr. Für mich wie "Barbarella" ein typischer Vertreter weniger bekannter "Buchvorlagen" zu weit bekannteren Filmen.
....
Und auf dem Nachttisch liegt noch "3 Männer im Schnee" von Erich Kästner bereit.
Der ist wunderbar "harmlos"! Ein Winterklassiker. Auch die Verfilmung dazu ist unterhaltsam! Tasse Tee dazu und dem Wintergestöber draussen zuschauen.
 
Für Lewis konnte ich mich nie so begeistern wie für andere Autoren des Genres. Die christliche Symbolik (der Löwe) war mir immer zu dick aufgetragen.

Geht mir mit seinem Gesamtwerk ähnlich, aber gerade der erste Band hat für mich eine wunderbare winterlich/weihnachtliche Atmosphäre da gehört er einfach dazu.

Pierre Boulle - Planet der Affen
Den Titel mochte ich sehr. Für mich wie "Barbarella" ein typischer Vertreter weniger bekannter "Buchvorlagen" zu weit bekannteren Filmen.

Ich liebe ja fast alles zu diesem Franchise, sein es die verschiedenen filmischen Interpretationen oder die genialen Comics aus dem Boom Verlag, aber die Vorlage ist für mich etwas ganz besonderes und eins der besten SciFi-Bücher überhaupt. Vor allem liest es sich für mich, im Gegensatz zu anderen Klassikern, immer noch frisch wie am ersten Tag.

Und auf dem Nachttisch liegt noch "3 Männer im Schnee" von Erich Kästner bereit.
Der ist wunderbar "harmlos"! Ein Winterklassiker. Auch die Verfilmung dazu ist unterhaltsam! Tasse Tee dazu und dem Wintergestöber draussen zuschauen.

Werde ich zum ersten mal lesen. Bisher kenn ich nur die Verfilmung und freue mich schon drauf.
 
Zurück
Oben Unten