Allgemeiner Bücher-Thread

Zuletzt las ich mal wieder The Expanse von James S.A. Corey, Band 8 von 9. Viel mehr als das Finale wird also nicht mehr passieren, die Ereignisse spitzen sich zu in "Tiamat's Wrath", beliebte Figuren sterben, es geht um das Schicksal aller von Menschen besiedelten Welten. Mir gefielen Erzähltempo und die Perspektivwechsel, nicht alle Charaktere stehen auf der gleichen Seite des großen Konflikts. Ich wurde mal wieder sehr gut unterhalten.
28335698.jpg
 
Dune

20240317-130648.jpg


Ich zögere derzeit noch, mir die Villeneuve-Filme zu geben. Aber weil das Thema gerade präsent ist, dachte ich: "Schauste mal wieder ins Buch rein." Natürlich meine geliebte 1990er-Ausgabe, aus der schon die Seiten rausfallen.
Mit "Dune" ist es wie mit "Seventh Son ..." von Maiden: Hat mich seit dem ersten Kontakt total in den Bann gezogen, seitdem nicht losgelassen und begeistert mich auch nach Jahrzehnten immer wieder aufs Neue. Tolkiens "HdR" mag insgesamt einflussreicher gewesen sein, aber "Dune" hat einfach etwas ganz Spezielles, was ich nicht adäquat in Worte fassen kann. Zuallererst natürlich ein fantastisches World Building, das in mir als Teenager vollkommen surreale Bilder entstehen ließ. Wahrscheinlich der Hauptgrund, warum ich die aktuellen Filme (noch) ignoriere. Weil sie vielleicht zu gut sind, und meine eigene Konstruktion zerstören. Lynchs Version mich dagegen gar nicht nachhaltig in den eigenen Vorstellungen beeinflusst, obwohl ich den Film für damalige Möglichkeiten ziemlich gelungen finde.
Die Folgebücher haben mich aus irgendeinem Grund nicht abgeholt. Da hatte ich mal angefangen, aber leider zünden sie bislang nicht.
An dieser Stelle muss ich einfach mal wieder Werbung für eine der großartigsten Hörbuchumsetzungen machen: Die Lesung von Simon Jäger, Jürgen Prochnow und Marianne Rosenberg aus dem Jahr 2008.

Zum Thema: Tobias Lehmkuhl: Der doppelte Erich -Kästner im dritten Reich.
Ich muss gestehen, ich kenne von Kästner nur seine Kinderbücher und ein paar Gedichte. Aber die Werke für Erwachsene stehen jetzt auch auf der Liste und manche Punkte in den Kinderbüchern, erscheinen durch die Lektüre dieser Biographie in einem anderen oder deutlicherem Licht..

Viele Grüße Rick
 
"Die Schwabenkinder" von z. B. Stefan Zimmermann. Kinder aus Kinderreichen Familien wurden im Sommer auf Märkten in Oberschwaben als Arbeitskräfte "vermietet", nachdem sie sich aus ihrem Heimatdorf auf den beschwerlichen Weg dahin gemachter hatten. Das passierte bis ins 20. Jahrhundert hinein. Zu dem Thema gibt es aber auch noch Bücher anderer Autoren und kürzlich gab es einen Spielfilm (harte Kost) in den ÖR zu sehen.
 
"Die Schwabenkinder" von z. B. Stefan Zimmermann. Kinder aus Kinderreichen Familien wurden im Sommer auf Märkten in Oberschwaben als Arbeitskräfte "vermietet", nachdem sie sich aus ihrem Heimatdorf auf den beschwerlichen Weg dahin gemachter hatten. Das passierte bis ins 20. Jahrhundert hinein. Zu dem Thema gibt es aber auch noch Bücher anderer Autoren und kürzlich gab es einen Spielfilm (harte Kost) in den ÖR zu sehen.

Den Film kann ich mir auch nicht mehr ansehen, es sind noch nicht mal so schlimme Szenen, aber das ganze Elend und die Trostlosigkeit ist in Kombination damit, dass das quasi vor meiner Haustür ganz real war, für mich schwer erträglich.
 
Ich habe heute gerade diesen Schmöker zum Thema Veganismus beendet:
iu

Ed Winters ist Aktivist und ist vor allem für seinen Youtube Kanal (EarthlingEd) und TV-Auftritte in England bekannt. Was ich an Winters besonders mag, ist seine Diskussionskultur. Im Gegensatz zu anderen Aktivist:innen (Carbstrong, militante Veganerin etc.) tritt er nie aggressiv auf, sondern sehr verständnisvoll und sachlich. Durch den respektvollen Umgang gelingt es ihm nicht nur, ein angenehmes Diskussionsklima zu erzeugen, sondern er kann dadurch auch Verständnis für tierethische Fragen fördern. Und sogar bei einem konservativen Primitivling wie Piers Morgan gelingt es ihm, die Fassung zu wahren.

In diesem Buch fasst der Autor auf verständliche Weise eine Vielzahl von Argumenten zusammen, mit denen er in den letzten Jahren konfrontiert war. Das ist sehr nützlich für Leute, die mit der Thematik noch nicht so vertraut sind und bei Familie und Freunden auf Unverständnis stossen. Die philosophischen Grundlagen werden jedoch nicht besprochen. Das Buch ist sicher bewusst einfach gehalten (was ok ist).
 
Und schon wieder ein Post von mir:
iu


Die meisten kennen diesen Klassiker wohl. Ich habe den lange verschmäht, weil ich den Film nur mittelmässig fand. Aber das hier? Wow. Ich habe den Schmöker gestern Abend gelesen und noch immer kriege ich den nicht aus dem Kopf. Als jemand, der vor allem mit Frankobelgischen Comics aufgewachsen ist, kann ich mit den Zeichnungen nicht viel anfangen. Aber das ist hier auch egal. Die Symbole sind viel wichtiger...
 
Für alle Slasher Fans gibt es im Buchheim Verlag folgende Schmuckstücke von
Stephen Graham Jones:
buchheim-stephen-graham-jones-myheartisachainsaw-cover1.jpg


Eine fesselnde, blutige Hommage an das klassische Slasher-Kino und die Final Girls, die Freitag der 13., die Kunstfertigkeit von Shirley Jackson und den messerscharfen Witz von Evil Dead miteinander verbindet.

buchheim-stephen-graham-jones-dont-fear-the-reaper-cover1.jpg


Jade Daniels kehrt nach Proofrock zurück - genau wie Serienkiller Dark Mill South, der seine Rache vollenden will.

Mit viel Liebe zum Slasher Genre geschrieben und mit sozialkritischen Aspekten dezent garniert dazu effektvoll illustriert sind das Mega Schmuckstücke.
Band 3, der Abschlussband, soll dieses Jahr noch folgen.
 
Obwohl sich hier wie üblich mehr als genug auf dem "to read" Stapel befindet, lese ich gerade mal wieder Clark Ashton Smith. Seine Art zu schreiben begeistert mich einfach immer wieder aufs Neue und ohne hier ein "Blasphemie! Verbrennt ihn" Faß aufmachen zu wollen, läuft der für mich, hm, artverwandten Autoren wie bspw. Lovecraft locker den Rang ab. Dort, wo Lovecraft Beschreibungen oft fern bleibt (#unbeschreiblich ^^), wartet Smith mit so wunderbaren Formulierungen auf, die je nach Geschichte zwischen bunt-fantastisch und halluzinatorisch-fiebrig schwanken.

Gerade also "COLLECTED FANTASIES OF CLARK ASHTON SMITH VOLUME 1 - THE END OF THE STORY"
420w-9781597803625-fc-846.jpg

Ganz kurzer Auszug aus "The Abominations of Yondo"

"The sand of the desert of Yondo is not as the sand of other deserts; for Yondo lies nearest of all to the world's rim; and strange winds, blowing from a pit no astronomer may hope to fathom, have sown its ruinous fields with the gray dust of corroding planets, the black ashes of extinguished suns. The dark, orblike mountains which rise from its wrinkled and pitted plain are not all its own, for some are fallen asteroids half-buried in that abysmal sand. Things have crept in from nether space, whose incursion is forbid by the gods of all proper and well-ordered lands; but there are no such gods in Yondo, where live the hoary genii of stars abolished and decrepit demons left homeless by the destruction of antiquated hells.
...
Before me, under a huge sun of sickly scarlet, Yondo reached interminable as the land of a hashish-dream against the black heavens. Far-off, on the utmost rim, were those orb-like mountains of which I have told; but in between were awful blanks of gray desolation, and low, treeless hills like the backs of half-buried monsters. Struggling on, I saw great pits where meteors had sunk from sight; and divers-colored jewels that I could not name glared or glistened from the dust. There were fallen cypresses that rotted by crumbling mausoleums, on whose lichen blotted marble fat chameleons crept with royal pearls in their mouths. "

:verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last Ringbearer - Kirill Eskov
Ein interessantes Buch, das die Prämisse vom "Herrn der Ringe" umdreht und die Geschehnisse aus der Perspektive von Mordor schildert:

"Eskov geht in seinem Roman davon aus, dass die Tolkien-Erzählung eine "von den Siegern geschriebene Geschichte" ist. Mordor beherbergt eine "erstaunliche Stadt von Alchemisten und Dichtern, Mechanikern und Astronomen, Philosophen und Ärzten, das Herz der einzigen Zivilisation in Mittelerde, die auf rationales Wissen setzt und ihre gerade erst heranwachsende Technologie mutig gegen die uralte Magie einsetzt", und stellt eine Bedrohung für die kriegstreiberische Fraktion dar, die von Gandalf (dessen Haltung von Saruman als "Erarbeitung der Endlösung für das Problem Mordor" beschrieben wird) und den Elben repräsentiert wird."
(Übersetzung des englischen Wikipedia-Artikels)

Die ersten Seiten lassen sich recht gut lesen und ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Geschrieben hat Eskov das Buch 1999, dementsprechend modern ist die Sprache gehalten und erinnert an Kriegsromane oder Thriller. Eine deutsche Übersetzung gibt es nicht, aber eine englische, die allerdings nicht offiziell veröffentlicht wurde, da es offenbar Copyright-Probleme mit den Tolkien-Erben gibt. Das Ebook gibt es gratis zum Download im Netz.

Eskov_Last_Ringbearer_cover.jpg
 
Obwohl sich hier wie üblich mehr als genug auf dem "to read" Stapel befindet, lese ich gerade mal wieder Clark Ashton Smith. Seine Art zu schreiben begeistert mich einfach immer wieder aufs Neue und ohne hier ein "Blasphemie! Verbrennt ihn" Faß aufmachen zu wollen, läuft der für mich, hm, artverwandten Autoren wie bspw. Lovecraft locker den Rang ab. Dort, wo Lovecraft Beschreibungen oft fern bleibt (#unbeschreiblich ^^), wartet Smith mit so wunderbaren Formulierungen auf, die je nach Geschichte zwischen bunt-fantastisch und halluzinatorisch-fiebrig schwanken.

Gerade also "COLLECTED FANTASIES OF CLARK ASHTON SMITH VOLUME 1 - THE END OF THE STORY"
420w-9781597803625-fc-846.jpg

Ganz kurzer Auszug aus "The Abominations of Yondo"

"The sand of the desert of Yondo is not as the sand of other deserts; for Yondo lies nearest of all to the world's rim; and strange winds, blowing from a pit no astronomer may hope to fathom, have sown its ruinous fields with the gray dust of corroding planets, the black ashes of extinguished suns. The dark, orblike mountains which rise from its wrinkled and pitted plain are not all its own, for some are fallen asteroids half-buried in that abysmal sand. Things have crept in from nether space, whose incursion is forbid by the gods of all proper and well-ordered lands; but there are no such gods in Yondo, where live the hoary genii of stars abolished and decrepit demons left homeless by the destruction of antiquated hells.
...
Before me, under a huge sun of sickly scarlet, Yondo reached interminable as the land of a hashish-dream against the black heavens. Far-off, on the utmost rim, were those orb-like mountains of which I have told; but in between were awful blanks of gray desolation, and low, treeless hills like the backs of half-buried monsters. Struggling on, I saw great pits where meteors had sunk from sight; and divers-colored jewels that I could not name glared or glistened from the dust. There were fallen cypresses that rotted by crumbling mausoleums, on whose lichen blotted marble fat chameleons crept with royal pearls in their mouths. "

:verehr:
Ganz große Liebe für Clark Ashton Smith & deinen Post! :)
 
Mal wieder was leichteres für zwischendurch, komm aus dem Lachen nicht mehr raus bei dem Buch..

Kurt Palm - Monster

81uRqe1-jfL._SL1500_.jpg


Polit-Groteske, Krimi-Satire und herzzerreißende Liebesgeschichte: Bei den Dreharbeiten zu einem Horrorfilm am Rottensee mischt sich ein lesbisches Vampirpärchen unter die Statisten, während im Flüchtlingsheim der Innenministerin eine Suppe serviert wird, die ihr nicht bekommt. Am nächsten Tag werden im Strandbad der Fuß einer Frau und das Hinterbein eines Hundes angeschwemmt. Als dann auch noch ein Fischer verschwindet, ist klar, dass in den Tiefen des Sees ein Monster sein Unwesen treiben muss. Der Polizist Alfons Stallinger versucht vergeblich, die Absage eines auf der Seebühne geplanten Konzerts zu erreichen. Kurt Palm ist nicht nur die lang erwartete Fortsetzung des Bestsellers "Bad Fucking" gelungen – er legt noch eins drauf.
 
The Last Ringbearer - Kirill Eskov
Ein interessantes Buch, das die Prämisse vom "Herrn der Ringe" umdreht und die Geschehnisse aus der Perspektive von Mordor schildert:

"Eskov geht in seinem Roman davon aus, dass die Tolkien-Erzählung eine "von den Siegern geschriebene Geschichte" ist. Mordor beherbergt eine "erstaunliche Stadt von Alchemisten und Dichtern, Mechanikern und Astronomen, Philosophen und Ärzten, das Herz der einzigen Zivilisation in Mittelerde, die auf rationales Wissen setzt und ihre gerade erst heranwachsende Technologie mutig gegen die uralte Magie einsetzt", und stellt eine Bedrohung für die kriegstreiberische Fraktion dar, die von Gandalf (dessen Haltung von Saruman als "Erarbeitung der Endlösung für das Problem Mordor" beschrieben wird) und den Elben repräsentiert wird."
(Übersetzung des englischen Wikipedia-Artikels)

Die ersten Seiten lassen sich recht gut lesen und ich bin wirklich gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Geschrieben hat Eskov das Buch 1999, dementsprechend modern ist die Sprache gehalten und erinnert an Kriegsromane oder Thriller. Eine deutsche Übersetzung gibt es nicht, aber eine englische, die allerdings nicht offiziell veröffentlicht wurde, da es offenbar Copyright-Probleme mit den Tolkien-Erben gibt. Das Ebook gibt es gratis zum Download im Netz.

Eskov_Last_Ringbearer_cover.jpg
In dem Zusammenhang kommt mir „Hagen von Tronje“ von Wolfgang Hohlbein in den Sinn. Kommt er im Orginal nicht gut weg, wird hier die Geschichte aus seiner Sicht, wenn auch nicht aus der Ich/Perspektive, erzählt. Es ist eine Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es geht im Kern darum, dass er Burgund und Kriemhild schützen will. Siegfried wird als großspurig dargestellt, was sich, meiner Meinung nach, mit der ursprünglichen Erzählung deckt. Ich muss zugeben, dass Hagen mir schon immer sympathischer war als Siegfried. Von daher hat der Roman bei mir offene Türen eingerannt.
 
Ich habe mich in meinem Leben viel mit dem Holocaust und dem dritten Reich beschäftigt. Meines Erachtens nach das furchtbarste Kapitel der deutschen Geschichte. Noch furchtbarer wird der Holocaust, wenn man ihm auf einer persönlichen und individuellen Ebene begegnet. Ich habe Anne Franks Tagebuch lange vor mir her geschoben, oft musste es aus Zeitgründen hinten anstehen, aber momentan ist es soweit. Ihre Hoffnung bis zum Tag ihrer Deportation, ist mit das Bitterste, was ich bislang gelesen habe, da ich natürlich schon wusste, wie ihr Leben im Alter von 15 Jahren enden sollte. Sie aber hat (Stand jetzt auf Seite 200 irgendwas) immer geglaubt, dass es für sie und ihre Familie gut ausgehen würde.
Und heute, 2024, marschieren AFD Idioten, Nazis und "Reichsbürger" Hand in Hand durch das Land und hinterlassen in mir nur Wut und Scham.

M03100767136-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder ein erstes Buch einer Reihe angefangen, "A Wizard of Earthsea" von Ursula K. Le Guin. So wie es aussieht, werde ich die anderen Bücher auch noch lesen müssen. Es ist ein Jugendbuch, aber das merkt man kaum, man fühlt sich als Leser ernst genommen. Es sind zwar Fantasy-Klischees vorhanden, aber es wird auch mit einigen gebrochen, statt Schlachten gegen Orks gibt es den Helden, der zu sich selbst findet. Ich hatte auch den Eindruck, dass Patrick Rothfuss sich sehr vom Magiesystem hat inspirieren lassen, der wahre Name einer Person oder eines Dinges verleiht Macht über sie bzw. es.


16370492.jpg
 
Vielschreiber John Scalzi hat auch viele kurze Ware in Angebot, in diesem Fall eine Novelle, die dem klassischen Science-Fiction-Szenario des Gedankenexperiments folgt: was würde passieren, wenn das Opfer einer Tötung in 99,9% der Fälle sofort wieder zuhause in seinem Bett aufwachen würde, Unfälle oder Suizide aber trotzdem möglich wären. Es gäbe kein Verbrechen mehr, oder etwa doch? Im Stil eines Whodunit wird das Verschwinden eines "Dispatchers" erzählt, dessen Job das Töten auf Verlangen einer Person in einer lebensgefährlichen Lage ist. Kurz und spannend, für Fans von Science-Fiction-Krimis sehr zu empfehlen.

26082188.jpg
 
Dann kam das Debüt von Paul Melko an die Reihe: "Singularity's Ring". Das Buch spielt nach der sogenannten Singularität, d.h. die Menschheit machte einen evolutionären Sprung mit Hilfe von Technik, aber 90% der Menschheit verschwand an einem Tag, übrig blieb ein Planet in schlechtem Zustand, aber mit einem verlassenen künstlichen Ring im geostationären Orbit, der mit mehreren Weltraumliften mit der Erde verbunden ist. Protagonist Apollo Papadopulos ist keine Person, sondern ein Quintett, genetisch modifizierte Menschen, die über Pheromone miteinander verbunden sind, Entscheidungen werden per Konsens gefasst. Die Fünf jagen über den Planeten und den Orbit und kommen am Ende hinter das Geheimnis des Rings und ihrer eigenen Existenz.

Ich finde, dass in das Buch viele große Ideen gequetscht wurden, die jetzt aber nicht so wahnsinnig originell sind, gab in den 90ern schon viele Romane mit Künstlicher Intelligenz, Singularität und Schwarmintelligenz. Auch ist das Ende etwas überstürzt.

2000518.jpg
 
"Die Schwabenkinder" von z. B. Stefan Zimmermann. Kinder aus Kinderreichen Familien wurden im Sommer auf Märkten in Oberschwaben als Arbeitskräfte "vermietet", nachdem sie sich aus ihrem Heimatdorf auf den beschwerlichen Weg dahin gemachter hatten. Das passierte bis ins 20. Jahrhundert hinein. Zu dem Thema gibt es aber auch noch Bücher anderer Autoren und kürzlich gab es einen Spielfilm (harte Kost) in den ÖR zu sehen.

Dazu noch ein paar Literaturtipps:
1. Elmar Bereuter - Die Schwabenkinder (Ebook neu oder antiquarisch suchen), Romanhaftes Buch über das Einzelschicksal eines der "Schwabenkinder". Ich glaube hierauf beruht der Film mit Tobias Moretti.
2. Othmar Franz Lang - Hungerweg (lieferbar), Jugendbuch, aber trotzdem sehr gut. Auch als Schullektüre super geeignet, lässt sich doch der Sklavenhandel auch auf unsere Region zurückführen.
3. Regina Lampert - Die Schwabengängerin (lieferbar), biografische Memoiren. Sehr guter Einblick in die Zeit und auch das Leben damals.

Da können wir den Amis dankbar sein, dass diese Anfang 19.. so einen Wirbel gemacht haben, dass die Kindersklavenmärkte doch endlich verboten wurden. Gut, der 1. Weltkrieg und die Einberufung von Soldaten hat da meiner Erinnerung nach auch gut mit hinein gespielt. Man sollte sich das regelmäßig in Erinnerung rufen, Handel mit Kinderarbeitskräften in Friedrichshafen, Ravensburg usw. das Ende davon gerade mal 120 Jahre her. Ich meine auch in Bregenz gabs oder gibt es noch ein Museum, in dem einiges zum Thema "Schwabenkinder" zu finden ist. Hatte sich damals für mich auch gelohnt.
 
Ich hab mal wieder ein erstes Buch einer Reihe angefangen, "A Wizard of Earthsea" von Ursula K. Le Guin. So wie es aussieht, werde ich die anderen Bücher auch noch lesen müssen. Es ist ein Jugendbuch, aber das merkt man kaum, man fühlt sich als Leser ernst genommen. Es sind zwar Fantasy-Klischees vorhanden, aber es wird auch mit einigen gebrochen, statt Schlachten gegen Orks gibt es den Helden, der zu sich selbst findet. Ich hatte auch den Eindruck, dass Patrick Rothfuss sich sehr vom Magiesystem hat inspirieren lassen, der wahre Name einer Person oder eines Dinges verleiht Macht über sie bzw. es.


16370492.jpg
Finde Earthsea etwas anstrengend. Inhaltlich zwar sehr interessant, aber mit dem Schreibstil bin ich gar nicht warm geworden. Auch die Charaktere habe ich sehr blass und uninteressant in Erinnerung.

Zufälligerweise bin ich vor ein paar Tagen gerade mit diesem Schmöker fertig geworden:
iu

Und was für ein tiefgründiges, kluges Buch. Hier hat die Autorin alles richtig gemacht. Könnte ich glatt noch ein zweites Mal lesen.
 
Zurück
Oben Unten