Angra - Secret Garden (VÖ 16.01.2015)

Hat ein paar Durchläufe gebraucht bis es zündet, aber knallt dann ordentlich.
Da gibt es jedesmal neue Nuancen zu entdecken.
Klingt teilweise wie eine Fortsetzung von Carolina IV.
Gänsehaut beim leisen Mittelpart. Erinnert an Deep Blue. Eine Hommage an Andre Matos?

Ich frage mich, ob das neue Album proggig-vertrackter und/oder brasilianischer (Richtung Holy Land und Temple of Shadows) ausfallen wird.
Evtl. als Antwort auf Edu Falaschis "Revival"von "Temple of Shadows?
 
Ich frage mich, ob das neue Album proggig-vertrackter und/oder brasilianischer (Richtung Holy Land und Temple of Shadows) ausfallen wird.
Evtl. als Antwort auf Edu Falaschis "Revival"von "Temple of Shadows?
Edu Falaschi hat nachgelegt und die erste Single rausgebracht. Das Album soll auch schon nächste Woche rauskommen. Zufall? So zeitlich nah an Angra's Release? Da herrscht wohl ein Wettbewerb wie einst bei Priest und Halford?!



Der Song ist etwas over the top und geht etwas Richtung Dragonforce. Was Angra zuviel an Prog hat, hat Edu zuviel an Power.
Wie heißt es doch? Konkurrenz belebt das Geschäft, was besonders bei Gamma Ray und Helloween damals zur Freude gereichte. :)

Mit den letzten Alben (als Ganzes) mit Fabio kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Das hat aber nicht mit Fabio, sondern mit dem Stil und Sound zu tun.
Gerade die Riff-Gitarren sind auf Secret Garden für meinen Geschmack zu modern ausgefallen. Während die Produktion des Vorgängers Aqua
zu schwach war, was inzwischen vom Remix korrigiert wurde, ist es hier andersrum. Bei der Secret Garden hätte ich gerne weniger moderne Gitarren. Die wanderte damals (wie die Aqua) sehr schnell ins Regal. Beim Wiederauflegen ist mit auch klar, weshalb. Auch sind mir zuviele Sänger/Sängerinnen drauf, sodass der rote Faden irgendwie fehlt. Zieht man das Police-Cover ab, so kommt man netto auf gerade mal 6 Angra-Songs mit Fabio. Etwas zuwenig. Die zünden dann aber auch ordentlich, wenn man die Stellen mit den modernen Riffs heraus mixt.
 
Mir gefällt Tide of Changes auch besser als der (schon sehr gute) erste Vorabtrack.
Ich mag diese recht düstere und melancholische Grundstimmung, die der Song hat echt gut.
Habe jetzt auch richtig bock auf das neue Album und erwarte sehnlichst den 03. November.
 
Ich war nie der größte Angra Fan, die Secret Garden hat mir aber von Anfang an gefallen. Die danach auch ganz gut (aber tendenziell etwas weniger).
Die neuen Songs klingen cool. Wird die CD Version wieder so ein dünnes Ding sein oder wenn schon Digipack wenigstens ein ordentliches wie die Secret Garden?
 
Seltsame Liste, Secret Garden vor Temple of Shadows?
Von den Alben, die da vor "Temple Of Shadows" gelistet sind, finde ich höchstens "Holy Land" wirklich noch besser, alles andere aber klar schwächer!
Aber eigentlich ist die komplette Liste völliger Murks! Das einzige, was ich nachvollziehen kann, ist halt die sehr gute Platzierung von "Holy Land" - aber dann das definitiv nicht schlechte aber im Diskografiekontext eher durchschnittliche "Aurora Consurgens" davor auf Platz 1? "Temple Of Shadows", das Debüt und auch "Fireworks" gehören definitiv deutlich weiter nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die Band etwas untergeht und als erfolgreichste brasilianische Band nach Sepultura kaum bekannt ist. :hmmja:
Das neue Album ist draußen und es ist doch erheblich zugänglicher als die beiden letzten Fabio Alben.
In der Tat ein "Temple of Shadows 2.0". Dadurch auch etwas zu berechnend. Mir fehlen die ganz großen Kracher und
etwas Härte der letzten Alben... aber dafür ist sie im Flow besser.
Von den Alben, die da vor "Temple Of Shadows" gelistet sind, finde ich höchstens "Holy Land" wirklich noch besser, alles andere aber klar schwächer!
Aber eigentlich ist die komplette Liste völliger Murks! Das einzige, was ich nachvollziehen kann, ist halt die sehr gute Platzierung von "Holy Land" - aber dann das definitiv nicht schlechte aber im Diskografiekontext eher durchschnittliche "Aurora Consurgens" davor auf Platz 1? "Temple Of Shadows", das Debüt und auch "Fireworks" gehören definitiv deutlich weiter nach oben.

Warum das Debüt so gescholten wird, ist schon sehr unverständlich. Wie kann das ein "minor classic" sein und wieso soll der Sound antiquiert sein? o_O Welche Scheibe einer neuen Band im Power-Metal-Bereich (ok, damals hieß das "Melodic Speed Metal") klang den 1993 so gut und so wuchtig produziert? Bei den letzten Durchläufen ist mir nach sovielen Jahren aufgefallen, wie stark die Scheibe den Power-Metal-Sound der späten 90er vorweggenommen hat. Ich höre Einflüsse auf Rhapsody und Stratovarius heraus. Schon fast ein Bindeglied zwischen Helloweens Keeper und Rhapsody's Debüt.
So hätte 1993 auch Helloweens Chameleon klingen können, wenn Helloween experimentell und zugleich traditionell (mit ein paar schnellen Power Metal-Songs) geblieben wären und evtl. noch Kai Hansen an Bord gewesen wäre.
 
Schade, dass die Band etwas untergeht und als erfolgreichste brasilianische Band nach Sepultura kaum bekannt ist. :hmmja:
Das neue Album ist draußen und es ist doch erheblich zugänglicher als die beiden letzten Fabio Alben.
In der Tat ein "Temple of Shadows 2.0". Dadurch auch etwas zu berechnend. Mir fehlen die ganz großen Kracher und
etwas Härte der letzten Alben... aber dafür ist sie im Flow besser.


Warum das Debüt so gescholten wird, ist schon sehr unverständlich. Wie kann das ein "minor classic" sein und wieso soll der Sound antiquiert sein? o_O
Vielleicht wegen des Konserven-Orchesters, das klingt tatsächlich etwas billig/veraltet. Ansonsten hast du natürlich Recht.
 
Hab mal wieder in die Temple Of Shadows reingehört - Mega Album! Hatte das nicht mehr so auf dem Schirm, aber im Zuge des neuen Albums hab ich mich wieder in die vorhandenen Angra-Alben durchgehört.
Über allem tront Holy Land, aber dahinter kommen schon Temple Of Shadows, Rebirth und das Live album Angels Cry.

Eine echt underrated Band (leider), die müssten viel bekannter und erfolgreicher sein.
 
In Brasilien sind sie sowohl bekannt als auch erfolgreich, in unseren Breitengraden werden sie halt nicht besonders auffällig vermarktet.
 
Frage an das Angra-Kompetenzteam hier:
Mir fehlen bei Angra noch folgende Platten:
Aurora
Aqua
Omni

Lohnt es sich, die noch nachzuschiessen oder wären das nur Komplettierungs- und Staubfängerplatten?
 
:) Die Aurora und die Omni markieren Anfang und Ende der schwächeren Phase.
Bei der Aurora kamen erste Spannungen auf, die zu Besetzungswechsel und Schwächen der folgenden Alben sorgte. Der Nachfolger Aqua wurde selbst ohne "Führung" schwach produziert und die Secret Garden war ein Schnellschuss. Die Band selbst gibt das zu. Die Aqua wurde nochmal geremixt. Die Omni geht m.E. wieder in die richtige Richtung. Wirklich schwach sind die Aurora und Omni nicht, da ist genug starkes und hörenswertes Material drauf. :)
 
Ich sehe das etwas anders. Die Secret Garden hat mich richtig umgehauen damals. Für mich passen der fette (moderne) Sound und die Vocals von Fabio perfekt zu den Songs. Ich bin sonst weder von Angra noch von Leone der größte Fan, aber das läuft mir sehr gut rein.
Die Omni war dann die Fortsetzung, mehr vom selben und ohne den großen Aha-Effekt. Auf Grund des furchtbar dünnen Digipacks habe ich die dann auch wieder verkauft. Aber schlecht ist das auf keinen Fall.
Von der Aqua habe ich mich getrennt, weil die einfach viel zu dünn geklungen hat im Original (neue Version kenne ich gar nicht). Sind aber ein paar coole Songs drauf (Awake from Darkness, The Rage of the Waters).
 
Ich sehe das etwas anders. Die Secret Garden hat mich richtig umgehauen damals. Für mich passen der fette (moderne) Sound und die Vocals von Fabio perfekt zu den Songs. Ich bin sonst weder von Angra noch von Leone der größte Fan, aber das läuft mir sehr gut rein.
Wenn denn Fabio auch alle Songs eingesungen hätte...leider fehlte da aufgrund zuvieler Sänger der rote Faden....die 5-6 eigenen Songs mit Fabio haben auch gezündet.... aber der Gesamteindruck und die Djent-artigen Riffs waren IMHO nicht Angra. Als EP eingedampft sehr stark. Aber vielleicht empfinde ich das gerade eben als Angra und Lione-Fan anders. Als Fazit lässt sich sicher festhalten, dass die Aqua einhellig als schwach empfunden und die Secret Garden eher kontrovers rezipiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten