Attic - Die Beschwörung!

verdammt sieht das geil aus........ wollte bei van bestellen, da steht dann folgendes:
WICHTIG: Leider mussten wir den Verkauf der Box stoppen, da ein großer Teil der Boxen nicht verwendbar sind. Wir werden uns nun alles genau anschauen und warten auf Rückmeldung hinsichtlich Ersatz... wir melden uns sobald wir was wissen via Facebook und auch auf unserer Startseite hier.
Hattest Du vorbestellt? Glaub nicht dass es die Box jetzt noch gibt.
Da kann Krugi aber eher Infos geben
 
Meine Box wurde erst am 18ten verschickt. o_O Hoffentlich kommt sie heute noch. Keinen Bock bis Montag zu warten.
 
Ich habe mir das Album jetzt seit gestern vier mal angehört und bin erst mal schwer begeistert. Es ist zwar schwer Highlights zu benennen, da das Album eher so als ganzes wirkt, aber Die Engelmacherin, Born from Sin und der Titeltrack gefallen mir momentan besonders gut :) . Es werden hier definitiv noch etliche Durchgänge Folgen. Wie ich schon gestern schrieb finde ich auch die Aufmachung von der CD mehr als gelungen. Beim Hören der Musik kann man sehr schön die Bilder im Booklet auf sich wirken lassen. :top:
Auch noch mal ein Wort zum Gesang: Ich empfinde den als extrem variabel und facettenreich. Klasse wie hier die unterschiedlichsten Stimmugen erzeugt werden. Das kommt besonders raus, wenn man sich mal parallel prallel zum hören die Texte durchliest. Da ist es mir dann auch scheißegal, ob da irgend etwas an den King oder an sonst wen angelehnt ist :)
 
Die Black Metal-Einflüsse waren ja auch schon auf dem Debüt teilweise ganz deutlich zu hören, von daher verbietet sich der KD/MF-Vergleich ja eigentlich sowieso. Und nein, MF sind, musikalisch gesehen, KEIN Black Metal.
 
Die Black Metal-Einflüsse waren ja auch schon auf dem Debüt teilweise ganz deutlich zu hören, von daher verbietet sich der KD/MF-Vergleich ja eigentlich sowieso. Und nein, MF sind, musikalisch gesehen, KEIN Black Metal.
Doch. MF waren/sind 80er Black Metal. So wurden "Melissa" und "Dont't break the Oath" damals auch bezeichnet. Zu Recht.
Und wenn nun diese ganzen von MF beeinflussten jungen Bands (nicht nur Attic, auch Portrait und Trial fallen mir da spontan ein) nun den "modernen" Black Metal Sound integrieren, ist das für mich daher kein Widerspruch, sondern logische Konsequenz einer Weiterentwicklung.
Der Kreis schließt sich nun.
 
Doch. MF waren/sind 80er Black Metal. So wurden "Melissa" und "Dont't break the Oath" damals auch bezeichnet. Zu Recht.
Und wenn nun diese ganzen von MF beeinflussten jungen Bands (nicht nur Attic, auch Portrait und Trial fallen mir da spontan ein) nun den "modernen" Black Metal Sound integrieren, ist das für mich daher kein Widerspruch, sondern logische Konsequenz einer Weiterentwicklung.
Der Kreis schließt sich nun.
Naja, ich bin da im Bezug auf MF eher bei @Fire Down Under , aber das steht dann auch nicht im Wiederspruch zu dem zweiten Teil deiner Aussage. Ich finde das ist halt bei diesen Bands eine Facette von dem Gesamtsound. Die Integration dieser Elemente macht es abwechslungsreich und das ist gut so :)
 
Heute Mittag Erstdurchlauf: Klingt auf den ersten Hörer deutlich besser, aber auch etwas sperriger als das Debüt. Ich verbuche den zweiten Punkt jedoch als Vorteil, da ich glaube, dass das alles trotz des schon guten Ersteindrucks nochmal 'ne ganze Ecke besser wird.
 
Doch. MF waren/sind 80er Black Metal. So wurden "Melissa" und "Dont't break the Oath" damals auch bezeichnet. Zu Recht.
Und wenn nun diese ganzen von MF beeinflussten jungen Bands (nicht nur Attic, auch Portrait und Trial fallen mir da spontan ein) nun den "modernen" Black Metal Sound integrieren, ist das für mich daher kein Widerspruch, sondern logische Konsequenz einer Weiterentwicklung.
Der Kreis schließt sich nun.
Was die Bezeichnung der Stile gerade im Bereich garstigen Stromgitarrenschrammler angeht, war man mit der Bennenung oftmals etwas unbeholfen. Ich habe letztens erst wieder in einstelligen Rock Hard Ausgaben geblättert und lese da zwar was von Thrashern (als Fans), aber die Musik geht dann oft als Hardcore-Metal (s. Exodus Bootleg der ersten Stunde) durch.
 
Für mich selbst habe ich längst alle Unterklassifizierungen wieder abgeschafft. Um jemandem eine Band genauer zu beschreiben, die er nicht kennt, sind sie natürlich nützlich. Und in Unterhaltungen manchmal nötig, weil man mich blöd anguckt, wenn ich alles von Hardrock bis Black/Death Metal als Heavy Metal bezeichne.
 
Doch. MF waren/sind 80er Black Metal. So wurden "Melissa" und "Dont't break the Oath" damals auch bezeichnet. Zu Recht.
Sie wurden damals so bezeichnet. Das ist richtig. Trotzdem haben sie - wie gesagt, musikalisch! - nichts mit dem Black Metal, wie man ihn heute kennt, zu tun. (Ideologisch ganz bestimmt, das wird sicher niemand bestreiten.)
Black Metal zeichnet sich in erster Linie (u.a., jedoch nicht nur) durch flirrende, meist disharmonische Gitarrenläufe in hohem Tempo, größtenteils derbem Geballer seitens des Schlagzeugs sowie garstigem Gesang aus - wo bitte sind solche Elemente - und sei es nur in rudimentärer Form - in der Musik von Mercyful Fate zu finden?

Und auch wenn MF "damals" als Black Metal bezeichnet wurden - so what? Schlägt man mal zum Bleistift alte Rezensionen nach, so wird man feststellen, dass in einem Magazin namens "Rock Hard" Bands wie SAINT VITUS oder TROUBLE als "Black Metal" betitelt wurden. Bands mit eindeutig christlichem Background und Textkonzept. Alles klar. Wie Schnuffel-Holg aka @Dogro es bereits angedeutet hat, sind nun einmal viele Bezeichnungen aus der damaligen Zeit relativ unbeholfener/überforderter Natur, was jedoch nicht als Vorwurf zu werten ist.

Weitere Beispiele gefällig?
POSSESSED wurden anfangs ebenfalls der Black Metal-Sparte zugeordnet - der Texte wegen, satanischer Firfelanz und falleri, wie evil unso, jaja, ganz klar. Aber heutzutage wird die Band ganz klar dem zugeordnet, was sie musikalisch nunmal sind: nämlich Death Metal. Man nenne mir mal jemanden, der die heutzutage noch allen Ernstes als "Black Metal" titulieren würde.
Und Sachen wie MESSIAH (CH) oder ähnlich gelagerte frühe Brutalo-Bands der 80er wurden damals als "Hardcore" (!) betitelt. Heutzutage versteht man unter dem Begriff "Hardcore" - zurecht! - etwas völlig Anderes.

Was soll also im Falle von MERCYFUL FATE diese nostalgische Verklärtheit? Das soll jetzt pls nicht despektierlich klingen (sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch viele der Altvorderen fühlen sich halt nunmal schnell angegriffen, wenn "junge Leute", die damals noch nicht mal in Planung waren, sich herausnehmen, derartige Äußerungen über 80er-Metal zu tätigen), doch warum hält man im Falle von MF so sehr an einer veralteten musikalischen Einschätzung fest, die mittlerweile halt nunmal sowas von überholt ist?
Was den Begriff "Black Metal" angeht, gab es zur damaligen Zeit eben auch andere Bands, die dem Begriff, wie wir ihn heute kennen, weitaus mehr entsprachen, als MF. Man nenne hier mal z.B. HELLHAMMER, POISON, BATHORY, (teils) VENOM, CELTIC FROST, MAYHEM usw. ... Komischerweise wurden viele dieser Bands damals in einschlägigen Magazinen als "Death Metal" tituliert. Also was nun...?
 
Sie wurden damals so bezeichnet. Das ist richtig. Trotzdem haben sie - wie gesagt, musikalisch! - nichts mit dem Black Metal, wie man ihn heute kennt, zu tun. (Ideologisch ganz bestimmt, das wird sicher niemand bestreiten.)
Black Metal zeichnet sich in erster Linie (u.a., jedoch nicht nur) durch flirrende, meist disharmonische Gitarrenläufe in hohem Tempo, größtenteils derbem Geballer seitens des Schlagzeugs sowie garstigem Gesang aus - wo bitte sind solche Elemente - und sei es nur in rudimentärer Form - in der Musik von Mercyful Fate zu finden?

Und auch wenn MF "damals" als Black Metal bezeichnet wurden - so what? Schlägt man mal zum Bleistift alte Rezensionen nach, so wird man feststellen, dass in einem Magazin namens "Rock Hard" Bands wie SAINT VITUS oder TROUBLE als "Black Metal" betitelt wurden. Bands mit eindeutig christlichem Background und Textkonzept. Alles klar. Wie Schnuffel-Holg aka @Dogro es bereits angedeutet hat, sind nun einmal viele Bezeichnungen aus der damaligen Zeit relativ unbeholfener/überforderter Natur, was jedoch nicht als Vorwurf zu werten ist.

Weitere Beispiele gefällig?
POSSESSED wurden anfangs ebenfalls der Black Metal-Sparte zugeordnet - der Texte wegen, satanischer Firfelanz und falleri, wie evil unso, jaja, ganz klar. Aber heutzutage wird die Band ganz klar dem zugeordnet, was sie musikalisch nunmal sind: nämlich Death Metal. Man nenne mir mal jemanden, der die heutzutage noch allen Ernstes als "Black Metal" titulieren würde.
Und Sachen wie MESSIAH (CH) oder ähnlich gelagerte frühe Brutalo-Bands der 80er wurden damals als "Hardcore" (!) betitelt. Heutzutage versteht man unter dem Begriff "Hardcore" - zurecht! - etwas völlig Anderes.

Was soll also im Falle von MERCYFUL FATE diese nostalgische Verklärtheit? Das soll jetzt pls nicht despektierlich klingen (sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch viele der Altvorderen fühlen sich halt nunmal schnell angegriffen, wenn "junge Leute", die damals noch nicht mal in Planung waren, sich herausnehmen, derartige Äußerungen über 80er-Metal zu tätigen), doch warum hält man im Falle von MF so sehr an einer veralteten musikalischen Einschätzung fest, die mittlerweile halt nunmal sowas von überholt ist?
Was den Begriff "Black Metal" angeht, gab es zur damaligen Zeit eben auch andere Bands, die dem Begriff, wie wir ihn heute kennen, weitaus mehr entsprachen, als MF. Man nenne hier mal z.B. HELLHAMMER, POISON, BATHORY, (teils) VENOM, CELTIC FROST, MAYHEM usw. ... Komischerweise wurden viele dieser Bands damals in einschlägigen Magazinen als "Death Metal" tituliert. Also was nun...?
Alles richtig, alles gut. :)
Dennoch werde ICH mir auch zukünftig erlauben - und sei es aus nostalgischer Verklärung - den Begriff BM für MF weiter verwenden. Egal, was MAN heute darunter versteht.
Es fühlt sich für MICH einfach richtig an.
:feierei::feierei::feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurden damals so bezeichnet. Das ist richtig. Trotzdem haben sie - wie gesagt, musikalisch! - nichts mit dem Black Metal, wie man ihn heute kennt, zu tun. (Ideologisch ganz bestimmt, das wird sicher niemand bestreiten.)
Black Metal zeichnet sich in erster Linie (u.a., jedoch nicht nur) durch flirrende, meist disharmonische Gitarrenläufe in hohem Tempo, größtenteils derbem Geballer seitens des Schlagzeugs sowie garstigem Gesang aus - wo bitte sind solche Elemente - und sei es nur in rudimentärer Form - in der Musik von Mercyful Fate zu finden?

Und auch wenn MF "damals" als Black Metal bezeichnet wurden - so what? Schlägt man mal zum Bleistift alte Rezensionen nach, so wird man feststellen, dass in einem Magazin namens "Rock Hard" Bands wie SAINT VITUS oder TROUBLE als "Black Metal" betitelt wurden. Bands mit eindeutig christlichem Background und Textkonzept. Alles klar. Wie Schnuffel-Holg aka @Dogro es bereits angedeutet hat, sind nun einmal viele Bezeichnungen aus der damaligen Zeit relativ unbeholfener/überforderter Natur, was jedoch nicht als Vorwurf zu werten ist.

Weitere Beispiele gefällig?
POSSESSED wurden anfangs ebenfalls der Black Metal-Sparte zugeordnet - der Texte wegen, satanischer Firfelanz und falleri, wie evil unso, jaja, ganz klar. Aber heutzutage wird die Band ganz klar dem zugeordnet, was sie musikalisch nunmal sind: nämlich Death Metal. Man nenne mir mal jemanden, der die heutzutage noch allen Ernstes als "Black Metal" titulieren würde.
Und Sachen wie MESSIAH (CH) oder ähnlich gelagerte frühe Brutalo-Bands der 80er wurden damals als "Hardcore" (!) betitelt. Heutzutage versteht man unter dem Begriff "Hardcore" - zurecht! - etwas völlig Anderes.

Was soll also im Falle von MERCYFUL FATE diese nostalgische Verklärtheit? Das soll jetzt pls nicht despektierlich klingen (sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch viele der Altvorderen fühlen sich halt nunmal schnell angegriffen, wenn "junge Leute", die damals noch nicht mal in Planung waren, sich herausnehmen, derartige Äußerungen über 80er-Metal zu tätigen), doch warum hält man im Falle von MF so sehr an einer veralteten musikalischen Einschätzung fest, die mittlerweile halt nunmal sowas von überholt ist?
Was den Begriff "Black Metal" angeht, gab es zur damaligen Zeit eben auch andere Bands, die dem Begriff, wie wir ihn heute kennen, weitaus mehr entsprachen, als MF. Man nenne hier mal z.B. HELLHAMMER, POISON, BATHORY, (teils) VENOM, CELTIC FROST, MAYHEM usw. ... Komischerweise wurden viele dieser Bands damals in einschlägigen Magazinen als "Death Metal" tituliert. Also was nun...?
o_O
 
Der Plan. Nix für Downlöder. Nur für LP und oder CD Käufer! Ich bin hellauf begeistert. An der ganzen Album Gestaltung, haben zwei! Coverkünstler (Cover Artwork und Booklet/Plan) gearbeitet. Das Endresultat ist wahrlich großartig geworden. Mein Fanherz schlägt höher.


20988151_1397181783669291_4936489009223521000_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten