Bandnamen sind Schall und Rauch?

Ijon Tichy

Till Deaf Do Us Part
Moin!

Durch eine andere Diskussion bin ich gerade mal wieder auf das Thema gekommen und dachte ich mache dazu mal einen Thread auf (Habe bei der Suche nichts ähnliches gefunden).

Wie wichtig ist euch der Name einer Band? Bedeutung, Klang? Oder eben auch die bloße Zuordnung und Assoziation?

Zumindest mir ging es schon mehrfach so, dass ich mir gewisse Bands einfach erst gar nicht näher angucke, weil ich den Namen schrecklich finde, oder eben mit einer bestimmten Musikrichtung assoziiere. Das beste Beispiel wären Bands mit Namen die aus mehr als drei Wörtern bestehen und irgendeinen ach so ironischen Namen haben. Wobei es da dann eben auch immer mal wieder Ausnahmen gibt, die einem entgehen, wenn man das kategorisch ignoriert (Dream of an Opium Eater).

Dann gibt es natürlich oft auch Bandnamen die nach irgendwas klingen, was an eher weniger erwartet. Zumindest erwarte ich beim Namen Nocturnal Rites eher weniger eine Power Metal Band! :D

Auch scheint es manchmal so ewas wie Namenstrends zu geben, wie eben die Bandnamen, die ganze Sätze sind, oder die neuen kleinen Blackmetalbands, welche irgendwelche kurzen laut-artigen Wörter benutzen (Alda, Uada, Unru).

Also einfach alle möglichen Aspekte die jemandem zu Bandnamen einfallen und wichtig sind. Vielleicht gibt es ja auch jemanden vom Fach, der sich schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt hat und da irgendwas tiefer gehendes zu bei steuern kann. Das hat ja auch einen Sozio- und Psychologische Komponente.
 
Im Grindcore und Hardcore, i.A. in politischen Genre, sind Bandnamen oftmals schon Wegweißer für den textlichen Inhalt. Im Black und Death Metal nicht selten ebenso, bei Porn- und Gore-Gedöns sowieso (keiner würde seine Goregrind-Band Gänseblümchen Auf Der Wiese nennen). Das gibt dann für den Hörer zumindest eine grobe Richtung vor. Ggfls. können aber nur die Macher Auskunft geben, warum sie diesen und jenen Bandnamen gewählt haben. Ist dann auch die sicherste Quelle.
 
Ja, guter Bandname ist wichtig *GG*
"Früher" fand ich lustig-doofe Bandnamen cool (we butter the bread with butter, milking the goatmachine etc.)
Mittlerweile sind doofe Bandnamen meistens ein Zeichen für mich, dass die Band nichts für mich ist.
Meist kommen die Bands aus dem Metalcorebereich (Eskimo Callboy,yesterday i had roadkill etc.)
 
Ich finde es am Besten, wenn mir Name und Musik gefallen, allerdings schaue ich auch mal über den Namen hinweg, wenn ich die Musik gut finde. Die von dir angesprochene Filterwirkung spüre ich bei mir auch, d.h. wenn ich Namen lese, die ganze Sätze sind, dann rieche ich Corekram dahinter, Corekram mag ich nicht, also höre ich gar nicht erst rein. Grundsätzlich gefallen mir "Ein-Wort-Namen" am Besten, weil sie auf mich sehr griffig wirken und man im ersten Augenblick schon einen Eindruck bekommt (auch wenn ich den nicht ganz in Worte fassen kann). Hier gibt es natürlich das Phänomen, dass prinzipiell dafür auch jeder Haushalsgegenstand herhalten kann. Mir fällt jetzt kein besseres Beispiel ein, aber ich finde z.B. Amulet einen saudoofen Namen, weil ich dabei an irgendeinen Schmuckgegenstand denke, der kein Heavy Metal Feeling in mir auslöst. Was ich auch nicht haben kann sind "x of y" Namen, die klingen immer nach Schülerband.

Meine Band heißt BitchHammer und unser Name ist saudämlich. Das spiegelt uns irgendwo wieder, denn wir nehmen uns meistens nicht allzu ernst bzw. haben was gegen das Klischee des trven Metallers. Dazu muss man allerdings sagen, dass der Name entstand, als sich einer von uns mal in einem Gespräch einfach verhört hat und dieses Wort einfach hängen geblieben ist. Dann hieß es: "Das ist so bescheuert, das nehmen wir!". Das war vor 10 Jahren. Heute könnte ich mir vorstellen, dass die Band mit einem anderen Namen eine andere Geschichte erlebt hätte, aber einen einen Black-Thrash-Klischee-Kacknamen wie "Satan's Phallus" würde ich immernoch nicht wollen.
 
Originelle und coole Bandnamen wecken natürlich schon ein gewisses Interesse. Persönlich würde ich für meine Band einen etwas ausgefalleneren Namen mit Wiedererkennungswert wählen, der auf einem Flyer auch ein bisschen heraussticht.
Gemessen an der Häufigkeit von Witch-, Stoned-, Dope- etc. Bands im Doom/Stoner-Bereich scheinen sich viele aber lieber mit Standartklischees zu begnügen.
Oder eben auch die bloße Zuordnung und Assoziation?
Da muss man natürlich auch zugestehen, dass Namen die einem gewissen Muster entsprechen auch als Wegweiser dienen können. Bei Ruby the Hatchet kann man vom Namen her schon mal schließen, dass es wohl eher keine Death Metal Band ist. :D
Zumindest mir ging es schon mehrfach so, dass ich mir gewisse Bands einfach erst gar nicht näher angucke, weil ich den Namen schrecklich finde,
Ja, aus dem Grund habe ich mich beispielsweise nie wirklich mit den Grabnebelfürsten beschäftigt. (Sorry @El Guerrero dafür :D) Der Name war mir echt immer zu panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Originelle und coole Bandnamen wecken natürlich schon ein gewisses Interesse. Persönlich würde ich für meine Band einen etwas ausgefalleneren Namen mit Wiedererkennungswert wählen, der auf einem Flyer auch ein bisschen heraussticht.
Gemessen an der Häufigkeit von Witch-, Stoned-, Dope- etc. Bands im Doom/Stoner-Bereich scheinen sich viele aber lieber mit Standartklischees zu begnügen.

Da muss man natürlich auch zugestehen, dass Namen die einem gewissen Muster entsprechen auch als Wegweiser dienen können. Bei Ruby the Hatchet kann man vom Namen her schon mal schließen, dass es wohl eher keine Death Metal Band ist. :D

Ja, aus dem Grund habe ich mich beispielsweise nie wirklich mit den Grabnebelfürsten beschäftigt. (Sorry @El Guerrero dafür :D) Der Name war mir echt immer zu panne.

Kann man ruhig öfter betonen. :D

Ihr könnt ruhig mal öfter die Fresse halten. :D

Ich kann zu meiner "Verteidigung" immer nur sagen daß ich an der Namensfindung nicht beteiligt war. :D Und auf der Suche nach einer Band damals die Musik viel zu gut fand um ihnen nicht beizutreten. Und im Grunde hat der Name auch gut gepasst, wenn man den bandinternen Humor kannte und teilte. Ob ich allerdings heute nochmal einer Band mit solch einem Namen beitreten würde, ist fraglich... :D
 
Geht mir auch so, daß ich Bands mit Namen, die einen halben Satz ergeben, eher meide und gar nicht erst Bock habe, da reinzuhören.
Und wie schon geschrieben wurde, meistens ist das dann irgendwelcher ...Core, und da bin ich traditionell raus.
Schrei-Brüll-Musik ist eh in den aller-aller-aller-seltensten Fällen meins, und wenn die Bands dann auch noch so wundervolle Namen wie
Asking Alexandria, The Devil Wears Prada, We Came As Romans oder Bring Me The Horizon haben, weiß ich, daß ich da nicht reinzuhören brauche.

Klar, wie der teutonische Hexer schon schrieb, sind die prägnanten Namen eh schon seit den späten 70ern bis späten 80ern vergeben,
aber deshalb muß ich mir doch keinen absolut bescheuerten Bandnamen ausdenken, der von den Fans eh auf eine - auf Konzerten gut-rufbare - Kurzform reduziert wird.
Aber mit einem Namen wie Dance Club Massacre würde ich doch nie im Leben auftreten oder ein Album rausbringen, etwas mehr Hirn
sollte man bei einigen Bands dann schon einfordern und ihnen nahelegen, potentiell missverständliche Namen doch tunlichst abzulegen.
OK, die Band gibt´s nicht mehr, aber dennoch.

Und wenn eine Band halt Metal Church heißt, dann weiß ich sofort, daß das meine Mucke ist.
Jag Panzer, da hört man das Schwermetall schon im Namen, Stormwarrior klingt schon nach Heavy Metal, und genau so soll das sein.

OK, man kann geniale Musik schreiben und dennoch einen langen Bandnamen haben, aber da sollte die angesprochene Klientel
aber schon verstehen, welcher Stil gespielt wird (siehe Heart Of Cygnus und Twilight Of The Gods).

Generell filtere ich aber erstmal nach Bandnamen und dann nach Stil, aber eine Band mit einem beschissenen Bandnamen wie Eskimo Callboy
wird, egal mit welchen Sounds auch immer, nie im Leben den Weg in meine Wohnung finden. Never ever.
Metal- und Deathcore freie Zone.
Ey Alder, weissu Digger, isch schwörr den voll krass.

Ich denke aber mal, daß genau die Zielgruppe mit "komischen" Bandnamen genauso über unsere Bands und deren Namen denkt
und daß bei einem 19-27-jährigen Hard-Metal-Punk-Core Mädel eher Begeisterung bei obskuren Schrei-Brüll-Combos aufkommt
denn beim Hören von Musik wie der von Motörhead, Judas Priest, Iron Maiden, Thin Lizzy, Queen, Rush, Saga, AC/DC oder Black Sabbath.

Ein Kollege von mir (42, Bassist) spielt lieber Hardcore (und neuerdings zudem Indie-Rock), der aber doch Metalcore ist, er das aber nicht hören mag, weil das Genre tot ist.
Musikalisch anders sozialisiert mit halt Mitt-90er-Brüll-Core-Krempel, Grunge, Alternative, Indie und so klingt halt auch der Sound seines Lebens und
der der Generationen nach ihm (teilweise).
Aber auch die achten auf den "richtigen" Bandnamen, bloß nichts, das nach altem Rock der 70er und 80er und so klingt.
 
Interessanter Thread. Seh ich alles ganz genau so. Name blöd, wird gar nicht erst reingehört. Name zu lang ebenso wenig.
Beste Bandnamen mit einnem Wort: SLAYER, METALLICA, DEATH. Coolster Bandname mit mehr wie zwei Wörter: JOB FOR A COWBOY. :D
 
Ich glaube eine Grindcoreband namens "Gänseblümchen auf der Wiese" würde ich mir sofort anhören ... wenn sie denn dann in etwa so klingen wie "Gronibard" hätte ich wahrscheinlich sogar Spaß dran :D

Bandnamen sind für mich viel weniger wichtig als z.B. Coverartworks. Ne Band wegen ihres Namens nicht anhören ist mir noch nicht so oft untergekommen ... es sei denn, es gibt offensichtlich braune Bezüge. Wenn mich aber umengen Schwerter, Drachen, rasierte Muskelbrüste oder ähnliches vom Cover anspringen, denke ich mir schon mal ... ah määääh, will ich nicht. Ansonsten ist ja heutzutage eine persönliche Einordnung der vorgetragenen Musik meist nur einen Klick entfernt, der tut nicht weh.

Was ich allerdings bei der Auswahl des Namens durchaus befürworte, ist vorherige Recherche ob es nicht schon 50 andere Bands mit eben jenem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind Bandnamen nicht besonders wichtig! Ich ertappe mich z.B. häufig dabei, dass ich die Bedeutung von Bandnamen ausblende und sie für mich nur die Bezeichnung für die Band darstellen.
 
Schall und Rauch hätte was als Bandname. So als Tschörmän Sortilegia-Tribute. *Idee hat*
 
  • Like
Reaktionen: avi
Zurück
Oben Unten