Bang your Head!!! 2023

Kurzfristiges 'gesundschrumpfen' war wohl schwierig, weil das Riesengelände eine entsprechende Besuchermasse benötigt, zwecks Finanzierung. Und der Rattenschwanz an Folgen erst, der sich daraus ergibt. Wenn, so müsste ein kleineres BYH an anderem Standort (vllt. ja auch in Balingen) aus dem Boden gestampft werden. Muss der gemeine Fan aber auch erstmal akzeptieren. Ist ja meistens nicht getan mit Geländeverkleinerung. Solange das Billing aber die bewährte Zusammenstellung aus Stilmix innert vernünftiger Grenzen bietet, wäre unsere BYH Gruppe bestimmt wieder am Start.
 
Kurzfristiges 'gesundschrumpfen' war wohl schwierig, weil das Riesengelände eine entsprechende Besuchermasse benötigt, zwecks Finanzierung. Und der Rattenschwanz an Folgen erst, der sich daraus ergibt. Wenn, so müsste ein kleineres BYH an anderem Standort (vllt. ja auch in Balingen) aus dem Boden gestampft werden. Muss der gemeine Fan aber auch erstmal akzeptieren. Ist ja meistens nicht getan mit Geländeverkleinerung. Solange das Billing aber die bewährte Zusammenstellung aus Stilmix innert vernünftiger Grenzen bietet, wäre unsere BYH Gruppe bestimmt wieder am Start.
Mit so einer "Gesundschrumpfung" wäre das BYH!!! auch einfach ein Festival unter vielen geworden. Es war nun einmal immer das große, traditionelle Open-Air-Metal-Festival, ganz ohne den ganzen Zirkus, der in Wacken veranstaltet wird und ohne die ganzen modernen Truppen beim Summer Breeze oder WFF.

Ich hatte viele schöne Jahre in Balingen, mit tollen Gigs von Bands wie Vicious Rumors, Death Angel, Armored Saint, Thunder, Dee Snider, Foreigner und vielen, vielen mehr. Mit der Verschiebung von Ende Juni auf Mitte Juli war ich dann leider raus, da das terminlich nie passte. Aber wer mal mit einer knallharten Metal-Gang unterwegs war, die auf die Namen Putzi, Goldi und Bär hört, der weiß, was er verpasst. Legendär.
 
Darf ich mal fragen, wie viele Zuschauer so im Schnitt das BYH besucht haben?
Ich meine mich erinnern zu können, das in einem frühen Jahr (also vor 2010) über 30.000 da waren.
Meistens war es ja so, das aus dem Balinger Umland zu den Co- und Headlinern meistens immer noch extrem viel Tagesticket Leute gekommen sind. Bedeutet, am Abend, wenn ich meistens schon ganz schön durch war, weil man wollte ja schließlich TANKARD schon im Schlafanzug sehen, dann war es auf einmal so voll, das man seine Freunde fast gar nicht mehr gefunden hat.
 
War eigentlich das erste nicht in der Hartmann Halle??

Die ersten drei.


Ich war zwar nur von 1996 - 2005 auf dem Festival, danach gings leider aus finanziellen und /oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr, aber die Nachricht vom aus des Festivals hat mich natürlich schon getroffen.

Ich verbinde ein paar wirklich tolle Erinnerungen, musikalisch z.b. Titan Force im Club oder auch Kermit der Frosch am Bass auf der Hauptbühne, mit dem Festival. Trotz vergleichweise langer Anreise war es das Fetival immer wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können, das in einem frühen Jahr (also vor 2010) über 30.000 da waren.
Meistens war es ja so, das aus dem Balinger Umland zu den Co- und Headlinern meistens immer noch extrem viel Tagesticket Leute gekommen sind. Bedeutet, am Abend, wenn ich meistens schon ganz schön durch war, weil man wollte ja schließlich TANKARD schon im Schlafanzug sehen, dann war es auf einmal so voll, das man seine Freunde fast gar nicht mehr gefunden hat.
Das wurde damals aufsummiert und es waren 15.000 am Tag.
 
Beim BYH erinnere ich mich zuerst an drei Dinge:
- Auftritt von Candlemass mit Messiah :verehr:
- Dee Snider (oder war es Twisted Sister) und dann beginnt der Regen und im Tunnel singen alle "We're not gonna take it":feierei:
- apokalyptisches Gewitter in der Nacht, alle meine Mitreisenden fahren heim, aber ich bleib, weil doch DIO spielt.:verehr:
Scheh wars.
 
Beim BYH erinnere ich mich zuerst an drei Dinge:
- Auftritt von Candlemass mit Messiah :verehr:
- Dee Snider (oder war es Twisted Sister) und dann beginnt der Regen und im Tunnel singen alle "We're not gonna take it":feierei:
- apokalyptisches Gewitter in der Nacht, alle meine Mitreisenden fahren heim, aber ich bleib, weil doch DIO spielt.:verehr:
Scheh wars.
2005, da war ich auch vor Ort. Genial!
 
Ich schaue mir gerade mal die Chronologie der Line Ups an und stelle fest das sich manches in Gedanken so anfühlt als wäre es in den letzten paar Jahren gewesen da ich die Auftritte noch so präsent vor Augen habe. Aber das ist ja teils fucking 20 Jahre her o_O.

2002:
Halford hat 2 Jahre zuvor sein überragendes Resurrection Album herausgebracht und das war die erste Möglichkeit für mich den Metal God live zu sehen. Dementsprechend war die Vorfreude groß, die Ernüchterung allerdings ebenso. An dem Tag war er wohl nicht sonderlich gut aufgelegt und soweit ich mich erinnere war der Auftritt zudem noch 10 Minuten kürzer als geplant.

Highlight in diesem Jahr waren für mich Nevermore. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie Warrel Dane Fans auf die Bühne gebeten hatte und diese dann mehr oder weniger gestürmt wurde.

Ebenso ein Highlight, zum ersten mal Slayer gesehen, mich als 16 jähriger in den Pit gewagt, aber nach ein paar Songs aufgegeben :D.

2003:
Legendär, die Twisted Sister Reunion Show. Ansonsten waren für mich die Highlights Dokken und Y&T. Solche Bands habe ich damals rauf und runter gehört. Und wirklich oft bekam man vor allem Y&T (außer auf dem BYH) nie zu Gesicht. Dafür Danke Horst!

2004:
Von diesem Jahr ist mir der Auftritt von Sebastian Bach am präsentesten in Erinnerung. Gesanglich war es soweit ich mich erinnere nicht ganz so geil, aber die Stimmung war bei den Hits top. Ansonsten auch geil, Queensryche und auch die Iced Earth Headliner Show. Ich fand die Glorious Burden schon immer geil und daher auch den Auftritt. Viele andere waren aber nicht der Meinung da zu wenig "Klassiker" gespielt wurden.

2005:
Das Jubiläumsjahr mit Hurricane. Jede Menge geile Bands wovon dann Samstags sturmbedingt jede Menge gekürzt wurde. Nevermore hatten daher leider nur ein 20-25 Minuten Set. Aber immerhin konnte der Samstag noch gerettet werden. Die Erwartungshaltung auf den Special Guest waren auch riesig und als dann auf einmal Hanoi Rocks auf der Bühne standen war die Ernüchterung groß.

2006:
Headliner In Flames auf dem BYH? Jep war eine ziemlich falsche Entscheidung. Seit ich 2001 auf dem BYH war, war vor der Bühne noch nie so wenig los und hat sich auch noch nie konstant derart weiter geleert. Ich bin auch kein In Flames Fan und fands daher auch kacke :D. Am anderen Tag gab es aber immerhin einer meiner Lieblingsbands als Headliner, Whitesnake. Damals war David noch deutlich besser bei Stimme als zuletzt. Ansonsten waren noch einige weitere sehr gute Bands am Start, aber irgendwie ist mir das Jahr nicht so präsent. Zwischendrin wurde auch mal Fußball im Partyzelt geschaut (gegen Schweden).

2007:
Das Jahr war ziemlich matschig und als wir auf dem Campground ankamen gab es für unser Zelt keinen Matschfreien Platz mehr. Wir haben also notgedrungen die 3 Tage auf dem Vordersitz des Autos gepennt. War ziemlich kacke :D Highlights in diesem Jahr waren definitiv Lethal. Die Band hatte ich seitdem auch nie wieder gesehen. Ansonsten kann ich mich noch gut an den Edguy Auftritt erinnern. Edguy bekamen die Chance als Headliner aufzutreten und damals bin ich als Edguy Fan hauptsächtlich wegen Tobis Gelaber zu den Konzerten. Die einen finden ihn lustig die anderen nervig. Und auf dem BYH hat er einige lustige Kommentare in Richtung des älteren Publikums abgegeben. :D

Sooo bei Zeit und Lust schreibe ich vielleicht auch noch was zu späteren Jahren.
 
Nachtrag...
Ich hab ja 2001 unterschlagen. Aber dazu hatte ich ein paar Seiten vorher schon was geschrieben. Das war das erste mal auf einem Festival, bzw. einem richtigen Konzert und dann konnte ich direkt meine Lieblingsband sehen. Besser geht's nicht.
 
Ich war schon in den ersten beiden BYH in der Stefan Hartmann Halle, auf den Open Airs dann leider erst ab 2004. Es gab viele magische Momente, hier nur mal einer:

Queensryche 2004

Ich hatte nix erwartet. DeGarmo war raus, die letzten Alben kaka. Einstieg mit I remember now - Anarchy-X - Revolution calling. Wow, geiler Einstieg. Dann Operation: Mindcrime. Wie geil. Dann Speak. Krass, die spielen echt viel Mindcrime am Stück, aber jetzt ist bestimmt Schluss damit. Dann Spreading the disease. Unglauben. Das kann doch nicht sein, dass die jetzt noch weiter Mindcrime Songs spielen, oder? Dann The mission. Völliger Wahnsinn. Bittebittebitte spielt weiter, aber Mary wird bestimmt nicht gespielt. Dann Suite sister Mary komplett mit Pamela Moore. Und weiter und weiter und weiter bis Eyes of a stranger.

Für mich die größte Metal-Überraschung aller Zeiten. Das beste Metal-Album aller Zeiten, mein Alltime-Nummer 1 Album aller Zeiten völlig unerwartet komplett live präsentiert zu bekommen UND noch Take hold of the flame. Völlig unfassbar.

Vielleicht ist es auch nur Verdrängen oder nicht wahr haben wollen, aber ich könnte mir vorstellen, dass in ein paar Jahren ein Neustart möglich sein könnte. Warum nicht?

Noch zum Feuerwerk: Wurde ja schon mehrfach als Verschwendung bezeichnet. Meine Frau und ich haben es geliebt. Wenn nach dem letzten Ton von der Bühne das Feuerwerk losging waren das immer ein paar magische Minuten. In den Himmel schauen, die ganzen tollen Emotionen und intensiven Eindrücke der vergangenen Tage im Herzen und einfach in tiefer Dankbarkeit für alles Erlebte mit dem wunderschönen Feuerwerk das BYH zu verabschieden war absolut einzigartig und schön. Ohne das Feuerwerk hätte uns was gefehlt, das war für uns schnell eine sehr liebgewonnene Tradition.
 
Ich verbinde ein paar wirklich tolle Erinnerungen....
Tja, Erinnerungen ans BYH
Da kommt mir sofort folgende in den Sinn.

Keine Ahnung in welchem Jahr es war ?

Ich mag Platz im Zelt und so habe ich gerne eins für mich alleine.
Komme also vom Headliner zurück und höre unvermittelt Geräusche in meinem Zelt!
Nanu, was ist denn da los?

Ich also das Zelt geöffnet und da liegt ein Pärchen, welches gerade offensichtlich ziemlich Spaß hat.
Sagt das Mädel, oh sorry, schon zurück ?
Wir brauchten mal ein leeres Zelt und deines war halt gerade frei.:D
Wir haben dann erst mal ne Runde herzhaft gelacht!

Nun wollte ich den beiden den Spaß ja auch nicht verderben und hab dann gesagt:
Passt auf, ich geh noch ne Stunde ins Partyzelt Bier trinken, danach möchte ich aber wirklich gerne pennen, also weitermachen aber wehe es gibt Flecken auf meinem Schlafsack.
Daraufhin zieht das Mädel ein riesiges Handtuch hervor und sagt, da haben wir vorgesorgt.

Nach ner Stunde komme ich also gemäß der Verabredung zurück zum Zelt und musste nochmal herzhaft lachen.
Die beiden hatten mir meine Schlafstätte hochgradig akkurat her gerichtet.
Luma lag schön in der Mitte des Zeltes, Schlafsack ordentlich gefaltet darauf und das Kopfkissen sogar mit nem Knick in der Mitte versehen.
Und dann war da noch ein ZWANNI mit nem kleinen Zettel:
Für's Bier und vielen Dank!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten