Belphegor


Das erste erstaunliche Lebenszeichen.

Das hat mich damals wirklich begeistert, die Nachfolgewerke fand ich eher mittelprächtig bis enttäuschend. Es gab damals (1993) im Alpenraum tatsächlich mal gute Musik. Ziemlich zeitgleich zu dieser Belphegor MCD erschienen die MCDs von den walliser Bands Equimanthorn ("Under The Seasons") und Damnatory ("Doctia Ignorantia"), die bis heute Kultstatus unter Kennern besitzen. Diese 3 Mini-CDs auf einer Compilation wären mal was. Belphegor heute ist einfach nur Schulterzucken, sorry.
 
Høwdy,

so... öhmm... unterschiedlich die Qualität der Cover auch sein mag - was die Mucke angeht, bekenne ich mich zu bedingungslosem Fanboy-Tum. Scheißegal, wie strunzdumm viele Texte und wie öde einige und schlichtweg peinlich manche Songs seit der 'Bondage Goat Zombie' sind, die Band herrscht. Diese geschmeidige Verbindung aus DM und BM, die grandiosen Gitarrenmelodien, der (bis zu Helmuths Beinahe-Ableben) extrem facettenreiche Gesang... nope, da laß ich nichts drauf kommen.
Und diese ganz spezielle Art von schnellen Fetzern à la 'Diaboli Virtus in Lumbar Est', 'Lucifer Incestus', 'Swarm Of Rats', 'Sanctus Perversum', 'Shred For Sathan' usw. ist imho ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Für´s Protokoll: 'Necrodaemon Terrorsathan' ist in der Band-Diskographie natürlich nicht zu toppen, aber ich konnte und kann eben auch den nicht mehr so starken Platten ab 'Bondage Goat Zombie' immer etwas abgewinnen.

Gruß

BFTD
 
Das ist mittlerweile in Russland zum Alltag geworden. Die klerikale Terroristen spielen in säkularem (noch, aber nicht mehr lang) Staat immer bedeutende Rolle. Die Metal Szene (international betrachtet) in Russland ist tot.
 
Weil ein Typ am Flughafen für alle Menschen aus dem "Ostblock" steht? In der Richtung ist Verallgemeinerung i.O., oder was? Das verstehe ich nicht. Woanders wird doch auch immer individuell abgewogen. In dem Video labert ein Typ irgendeinen Mist. Ja, das war es dann auch. Sollte nicht großartig interessieren.
 
Verallgemeinere ich denn? Es gibt nun einmal ein paar Länder gen Osten, in denen Stimmungsmache gegen langhaarige, tätowierte Typen gemacht wird und ich rede nicht von ein paar älteren Konservativen, die die Nase über die heutige Jugend rümpfen. In den Augen einiger Nationalisten, sind das Unruhestifter und Anhänger anti-religiöser Besinnungen.
 
Du verallgemeinerst schon, wenn Du ganzen Nationen eine Einstellung gegenüber "Langhaarigen" unterstellst. Mal davon abgesehen, dass Metal immer eine rebellische Position einnehmen sollte und solche Reaktionen zu erwarten sind. Ich gehe sogar soweit, das als begrüßenswert zu erachten. Ich zitiere G.G. Allin ungern, aber Rock 'n' Roll sollte tatsächlich wieder als gefährlich wahrgenommen werden.
 
Klerikale sind nicht unbedingt Nationalisten. In Russland ist seit Sowietunionverfall sehr gefragt an Gott zu glauben.
 
Trotzdem ist es für eine Band wie bspw. Belphegor "normal", dass nicht alle die Texte geil finden. So ist das und so muss das auch sein. Ich verstehe nicht, warum man sich daran stört. Im Gegensatz zum IS gibt es eben noch keinen Satanischen Staat (Die Abkürzung habe ich gerade noch vermieden). ;)

Das wäre sogar einen eigenen Thread wert. Bei Belphegor ist das Thema sehr schlecht aufgehoben, weil es da seit der Goatcult doch nur noch um Oberfläche geht.
 
Zurück
Oben Unten